Postings Übersicht

Januar 2020
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
31. Jan. 20 | Beitrag von Sibylle

Geburtstagsfeier in Lörrach

Eine kalorienreiche Sache so ein Geburtstag 🙂 Es gab ein Käsefondue, einen saftigen Orangenkuchen und ein nettes Beisammensein der derzeit in der Nähe anwesenden und so wurde fröhlich gefeiert.

29. Jan. 20 | Beitrag von Bernd

Biertrinken in Genf

Für einen Kundenworkshop ging es diese Woche wieder nach Genf. Am zweiten Tag habe ich mir am Abend ein bisschen Bewegung verschafft und in der tollen Craftbeerkneipe dort ein paar sehr nette Biere probiert.

   

 

26. Jan. 20 | Beitrag von Sibylle

Uetliberg -> Felsenegg

Endlich wieder halbwegs fit! Das nutzten wir zwar noch nicht zum Skifahren aus und Schlittenfahren ist auch nicht möglich in diesem Winter. Aber ein Ausflug auf den Uetliberg ist trotzdem immer nett und bei schönem Wetter hat sogar der Kiosk offen, wo man sich einen Glühwein und eine Schoggi genehmigen kann. Und unterwegs lässt es sich auch prima quatschen 🙂

25. Jan. 20 | Beitrag von Sibylle

Les Misérables & International

Heute ging es ins Musical. Zwar sind wir beide keine so grossen Fans aber die Karten waren uns sozusagen zugeflogen 🙂 Immerhin war es eine ausgesprochen gut gemachte Inszenierung eines grossartigen Stoffes. Die Elenden wurden mit einem ganz ausgezeichneten Bühnenbild und mit nur wenig musicalüblichem Klamauk sehr gut umgesetzt. Eine gelungene Vorstellung, bei der wir auch zwei andere Kunstbegeisterte trafen (die fast auf der Barrikade sassen ;-))

Aber nach so viel Kultur war es Bernd nach ebensoviel Bier und wir beendeten den Abend mit Playmobil spielen im International, wo es noch eine ganz nette Auswahl von Stigbergets gab.

 

19. Jan. 20 | Beitrag von Bernd

Engelberg über dem Nebel

Nachdem heute Hochnebel bis auf 2000m angekündigt war fuhr ich zeitig nach Engelberg, wo ich oben am Titlis auch ein phantastisches Panorama vorfand:

 

Ich konnte mich so auch zwischen Titlis und Stand, sowie am Jochstock richtig austoben. Der Nebel stieg aber im Laufe des Tages immer höher. Am Nachmittag hatte ich dann genug vom Blindflug und fuhr ab – trotzdem ein herrlicher Skitag!

  

Zuhause wurde ich schon sehnsüchtig erwartet und später kam auch Sibylle wohlbehalten aus Augsburg zurück.

18. Jan. 20 | Beitrag von Sibylle

Waldspaziergang mit Schnee

Gestern waren wir ja schon relativ zeitig zurück und so konnten wir den Samstag gut nutzen, um einen schönen Waldspaziergang bei Deuringen zu machen. Da gibt es eine schöne Cacheserie und einer davon forderte uns ganz schön heraus: Die eine fingerte auch jeden Scheiss an und die andere saugte den Baum aus und schliesslich hatten wir das Objekt der Begierde in der Hand – einer der Top-Caches bisher!

 

 

Unterwegs überraschte uns von einer Sekunde auf die nächste ein Schneesturm und so wärmten wir uns bei Kaffee und Kuchen in einem nahegelegnen Café erst mal auf, bevor wir dann abends noch gemütlich zum Inder tappten und den Abend mit Ratscherei zu beenden.

17. Jan. 20 | Beitrag von Sibylle

Wave total

Endlich gings mir wieder etwas besser – so eine echte Virus-Grippe zieht sich 🙁 Aber Wave total war schon lange geplant und musste einfach sein. Die Hinfahrt klappte leider nicht so optimal: eine Stunde Verspätung, was beim Abendessen im neuen Vietnamesen dazu führte, dass wir uns beeilen mussten (der Tisch war um 20 Uhr nochmal vergeben). Es war ganz gut aber das Drumherum zu hektisch…

Die Fete dafür waer diesmal wieder echt gut. Leider konnte ich nicht bis zum Schluss durchhalten aber bis um 2 Uhr gab es auch schon ein paar echt gute Runden inkl. Extrabreits Polizei, Nellie the Elefant und Madness. Dh. wir kamen auf unsere Kosten 🙂

12. Jan. 20 | Beitrag von Bernd

Auslüften auf dem Uetliberg

Nach der intensiven Woche ging es heute allein zum Auslüften auf den Uetliberg – Sibylle liegt immer noch malad danieder.

10. Jan. 20 | Beitrag von Sibylle

Koreaner und Kafka

Nach einer ziemlich kranken Woche (fast alle hatten sich eine Grippe in Berlin eingefangen – nur Bernd blieb verschont) raffte ich mich heute auf, um mal wieder aus dem Haus zu gehen. Mit diversen Erkältungsmitteln ging es auch recht gut. Zuerst gab es feines koreanisches Futter bei einem Lokal, das wir vor ein paar Jahren schon mal an anderem Ort besucht hattten.

Anschliessend gingen die, die Kafka mögen, ins Schauspielhaus auf eine wirklich gute Lesung von Sven Regener. So macht Kafka echt Spass!

07. Jan. 20 | Beitrag von Bernd

Vienna calling

Für eine Angebotspräsentation ging es heute nach Wien – das schöne Wetter an der Donau konnte ich allerdings nur von innen geniessen, es gab viel zu tun.

04. Jan. 20 | Beitrag von Sibylle

Heim nach Zürich

Heut gings wieder heim nach Zürich, den Bären ein gutes Neues wünschen 🙂

03. Jan. 20 | Beitrag von Sibylle

60 Jahre und kein bisschen weise ...

Heute Abend war es dann soweit: Der eigentliche Grund der Reise war ja diese Feier 🙂 Vorher zogen wir, nach einem sehr guten Frühstück, nochmal in ein grosses Second-Hand-Kaufhaus über vier Etagen und fanden endlich auch für Bernd ein passendes Hemd! Danach ging es ins Cafe Sibylle an der Karl-Marx-Prunkallee (auf noch ein Getränk mit den Berlinern) und dann bereiteten wir uns, diesmal mit vernünftigen Leuten, in der Sauna auf den Abend vor.

 

Für die Beschreibung der Feier lasse ich mal lieber Bilder und Töne sprechen 🙂

 

 

02. Jan. 20 | Beitrag von Sibylle

Bundestag, Bier, Chinesen und (kein) arschkaltes Astra in Berlin

Heute ist Geburtstag! Als erstes luden wir das Geburtstagskind im Hotel auf ein Frühstück ein.

Anschliessend ging es zum Bundestag, wo wir bei fantastischem Wetter eine tolle, individuelle Führung bekamen. Die Kuppel sieht bei Sonnenschein gleich noch toller aus.

Dann trennten wir uns vom Geburtstagskind, der noch verschiedene Gäste abholen musste und zogen über verschiedene Umwege (irgendwie ist alles noch wegen des Jahreswechsels gesperrt in diesem Tierpark…) in Richtung des Denkmals für die ermordeten Juden (beeindruckend)

Dann hatten wir Hunger und Fussweh und gingen schleunigst in ein Einkaufszentrum, wo Bernd endlich seine Curryworscht bekam.

Dann trennten wir uns auch von den Lörrachern und fuhren zum Rosa-Luxemburg-Platz, wo wir eigentlich einen Vintage-Laden ausfindig machen wollten, um auch für Bernd noch ein Outfit für die morgige Feier suchen wollten. Stattdessen fanden wir einen Bier- und Kaffeeladen, der uns beide sehr ansprach 🙂

 

Vor lauter Begeisterung ging es dann gleich weiter in die nächste Bierbar (unser vierter Mikkeller), wo es wieder ein Fruchtbier mit Wumms gab – diesmal Cassis.

 

Und dann war es auch schon Zeit aufzubrechen, um nicht zu spät zur Verabredung beim Chinesen zu kommen. Dort gab es u.a. Löwenköpfe (?!), die wir aber nicht probierten. Stattdessen gab es durchaus authentisches, gutes Chinafood (leider mit zu viel Knofel, wie wir am nächsten Tag bemerkten).

Und dann ging es mit Gesang (naja, oder auch ohne) in das nächste Restaurang: Eckbierkneipen waren angesagt. Als erstes ging es ins Brüsseler Eck, wo nächstes Jahr eine Szene für die neue „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“-Verfilmung gedreht werden wird. Also ein echt Berliner (Raucher-)Lokal. Von dort fuhren wir mit der Ringbahn ein paar Stationen und landeten im Lohrenz-Eck – ebenfalls eine Eckbierkneipe mit authentischer Atmosphäre und ebensolcher Bierauswahl.

Weil wir den Kragen noch nicht voll hatten, schauten wir auf dem Rückweg noch im Hannibal vorbei, wo das Geburtstagskind mit den letzten Gästen noch in den letzten Zügen lag und versuchten ein „arschkaltes Astra“ zu trinken, was aber nicht gerade die Krönung des Abends darstellte und so blieb es bei einem und wir tappten zurück zum Hotel.

 

01. Jan. 20 | Beitrag von Sibylle

Vorsichtiger Jahresbeginn

Nach einer kurzen Nacht suchten wir uns um die Mittagszeit ein geeignetes Cafe, um zu frühstücken. Die Suche stellte sich als nicht ganz so einfach heraus aber schliesslich wurden wir in der Nähe des Görlitzer Parks fündig und bekamen ein sehr gutes Frühstücksbuffet mit extrem verlangsamten Service 🙂

 

Den Rückweg dehnten wir etwas aus und fanden so sogar ein bisschen Kultur in Form eines Mauerbaumhauses und der East Side Gallery

Anschliessend versuchten wir, uns den gestrigen Abend herauszuschwitzen aber die Sauna war belagert von drei seltsamen AmerikanerInnen, die eine komische Saunakultur haben. Erst belagern sie die Sauna mit allen verfügbaren Handtüchern und setzen sich für 3 Minuten rein. Dann rennen sie raus, lassen alles drin liegen, duschen und gehen dann wieder für ca 3 Minuten rein. Dann kommen sie wieder raus, lassen die Tür offen, trinken was, nur um dann wieder für drei Minuten in die Sauna zu verschwinden. Das Ganze mit langen Boxershorts oder Badeanzug/Bikini. Als wir dann beim dritten Mal rein/raus die Gelegenheit ergriffen, die Sauna auch mal zu nutzen, haben sie uns gnädigerweise erklärt, dass sie extra für uns die Sachen rausnehmen würden ?!?!? Naja, zwei Gänge konnten wir so trotzdem machen und dann kamen auch schon die Lörracher vom Barbaraberg an. Mit denen gingen wir zum Abendessen Richtung Kreuzberg (erstaunlicherweise war da doch schon ein bisschen aufgeräumt) und fanden einen ganz guten Vietnamesen, wo wir ein paar Suppen und alkoholfreie Getränke bekamen.

Das Absackerbier (ja, doch wieder Alkohol) gab es nach einem kurzen Besuch in einem tollen Laden, der Unmengen an Nüssen und Trockenfrüchten und türkischem Honig feilbot, im Hopfenreich (ganz zu Bernds grosser Freude, weil es da Fürst Wiaczek gibt). Aber noch vor 12 Uhr brachen wir dann wieder auf, um ins Bett zu gehen.