Postings Übersicht

Dezember 2019
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
31. Dez. 19 | Beitrag von Sibylle

Hauptstadt

Abflug nach Berlin! Mittag schon ging es los und dann war auch gleich ein straffes Programm angesagt: Zuerst gab es einen Begrüssungsapéro mit selbstgebackenem Brot in Moabit und dann mussten wir auch schon los, um schnell noch im Hotel einzuchecken.

Die Party in Marienfelde hatte schliesslich schon begonnen und die Anfahrt dauerte immerhin eine Stunde (mit einem nörgelnden Bernd, der die letzten 1,7km nicht laufen wollte). Schliesslich kamen wir aber dann doch an und wurden an einem Platz mit ausgesprochen seltsamen Menschen platziert.

 

Naja, das Buffet und die Bierauswahl liessen keine Wünsche offen und auch die Musik sowie die Gelegenheit zu flippern (nach unendlichen Jahren hat das mal wieder Spass gemacht) waren ganz nett.

 

Auf dem Rückweg setzte sich Bernd mit dem Taxiwunsch durch (auch wenn um 3 eine Bahn gefahren wäre…) und so fuhren wir mitten durch das „Kriegsgebiet“ Kreuzberg: Feuerwerkmässig haben die hier echt einen Riesenschlag… Im Hotel trafen wir am Aufzug noch auf einen ebenfalls ziemlich betrunkenen Australier, der uns erzählte, dass er eigentlich Punk sei aber nun mehr so „right wing“ gut findet. Wir versuchten zu verstehen, was er eigentlich meinte, aber nach etwa einer Stunde gaben wir auf – ich glaube, er wusste selber nicht so recht, was er erzählte 🙂

 

 

30. Dez. 19 | Beitrag von Sibylle

Abfahrt nach A

Heute morgen versorgte ich erst mal noch die zwei Miezen in Albisrieden und dann war es auch schon Zeit, langsam zum Bahnhof zu tingeln, noch ein bisschen herumzuschlappen, einen Kaffee zu trinken und dann zu winken.

In zwei Wochen fahre ich die Strecke ja auch schon wieder 🙂

29. Dez. 19 | Beitrag von Sibylle

Winterwonderland (zu Fuss) auf der Klewenalp

Nachdem der Besuch sich gestern leider nicht an der Sonne über dem Nebelmeer erfreuen konnte, holten wir das heute nach. Wir fuhren mit dem Mitnahmeticket auf die Klewenalp. Etwa ab der zweiten Liftstütze tauchten wir aus dem Nebelmeer auf und landeten wie erhofft in einem Winterwonderland.

Dort machten wir eine schöne, ruhige kleine Wanderung mit Glitzerschnee und Sonnenschein.

Zur Belohnung gönnten wir uns einen heissen Kakao und legten uns ein bisschen in die Sonne, wo wir die Bergdohlen beobachteten (oder sie uns?!).

Leider gestaltete sich das Runterkommen als kompliziert: Wir standen 1,5 Stunden an, bis wir endlich nach Sonnenuntergang wieder in Beckenried ankamen.

Da hatten wir dafür nicht lange zu warten, bis uns das Schiff nach Luzern brachte. Unterwegs gabs einen kleinen Snack und in Luzern sahen wir noch einen Strassenmusiker, der wirklich nicht schlecht war.

Daheim angekommen rührte ich schnell noch ein Curry an, um u.a. den Skifahrer ausser mit Wein auch noch mit was Nahrhaftem zu versorgen.

 

29. Dez. 19 | Beitrag von Bernd

Winterwonderland (Ski) Silvretta Nova

Nachdem das Auto immer noch in der versperrten Garage feststeckte, machte ich mich mit dem Zug auf nach Feldkirch, wo ich bereits erwartet wurde und von wo es weiter ins Montafon nach St.Gallenkirch ging. Es herrschte Kaiserwetter und so waren unbeschreibliche Mengen von Ausflüglern/Urlaubern unterwegs. Unverspurte Hänge fanden wir damit zwar keine mehr aber ein paar schöne Ecken gab es noch, bevor der Schnee dort dann am Ende vom Tag wirklich zu schwer wurde.

 

Retour wurde ich wieder am Bahnhof in Feldkirch abgesetzt -merci nochmals für den super Service!- und nach kurzer Wartezeit auf dem wirklich saukaltem Bahnhof ging es mit dem etwas verspäteten IC zurück nach Zürich. Die Getränkeversorgung war dabei super 😉

28. Dez. 19 | Beitrag von Sibylle

Powder Day über dem Nebelmeer auf dem Pizol

Unten blieb das Wetter heute trüb – aber oben……

Wir trafen uns mit dem aus Oberstaufen Angereisten auf dem Pizol und genossen ein wahres Winterwonderland über dem Nebelmeer,

wo man förmlich über die flachen Hänge fliegen konnte:

 

26. Dez. 19 | Beitrag von Sibylle

Uetliberg und Geocaching im Jonental

Der Donnerstag sollte der schönste Tag der Woche sein und das nutzte ich gleich doppelt aus: Am Vormittag machte ich mit Bernd einen 5-Brunnen-Spaziergang am Fusse des Uetlibergs und übers Albisgütli und die Allmend zurück

und am Nachmittag fuhr ich mit der Nase Richtung Aeugst ins Jonental. Dort wartete eine Cacheserie auf uns, um gefunden zu werden. Es ging durch ein schönes Bachtal, vorbei an einem kleinen Kapellchen und über zahlreiche Holzbrücken.

Die ein und andere Dose liess sich zum grossen Teil recht leicht finden.

 

Nur die aller letzte versteckte sich zu gründlich – vermutlich auch, weil dort zuletzt ziemlich abgeholzt worden war.

 

Auch wurde es inzwischen zu dunkel und wir machten uns auf, um -mit der erbeuteten Waldpflanze- schnell noch bevor es wirklich arschkalt wurde, in Hedingen in die S-Bahn zu steigen und ins Warme zu kommen.

 

Daheim hatte Bernd sich schon um das Abendessen gekümmert und wir freuten uns über ein trüffeliges Kalbsfilet.

25. Dez. 19 | Beitrag von Sibylle

Geocaching durch die Enge

Die vielen Kalorien von gestern wollten abgelaufen werden und deshalb machten wir uns auf, ein paar Caches zu suchen (per Zufall an mehreren Kirchen). Die, die uns beim letzen Mal durch die Lappen gegangen waren, waren ziemlich schnell gefunden und auch noch ein paar weitere.

 

So kamen wir auch ganz schön rum, bis es dann zu dunkel wurde, um zu suchen.

Dann gingen wir heim und bereiteten das traditionelle (zumindest in meiner Familie) Erster-Feiertag-Geflügel zu. Diesmal gab es eine kleine aber sehr feine Ente mit Gnocchi und Blaukraut.

24. Dez. 19 | Beitrag von Sibylle

Weihnachten ganz ohne Deko

Die „fröhliche Nacht“ begann um ca. 17 Uhr mit dem ersten Gang eines sehr feinen Menus mit vieeel Trüffel 🙂

Erster Gang: Trüffelei-Schaum mit Parmesan-Trüffel-Sauce:

Zweiter Gang: Getrüffeltes Thunfisch-Tatar und Thunfisch mi-cuit an Salat:

Fiorentina-Steak (vom amerikanischen Rind) mit rot-grünem Kartoffelstampf mit Kürbiskernöl und rot-grünem Mangold

Und es gab sogar gaaanz viele Geschenke!

 

Bevor dann der Nachtisch mit Trüffelkäse und Vanilleeis mit Kürbiskernen das Menu beendete:

Den Abschluss des Abends bildete dann noch ein -durch die limitierte Eismenge begrenztes- Gintasting

24. Dez. 19 | Beitrag von Sibylle

Frohe Festtage allerseits!!

Die Exilfranken und die temporäre Exilaugsburgerin wünschen allen

FROHE WEIHNACHTEN!

Und denkt immer dran, wie es vor dreissig Jahren in Saas Fee war 🙂

23. Dez. 19 | Beitrag von Sibylle

Landesmuseum

Nach einem späten Frühstück machten wir uns auf, ein Outfit für die Feier in Berlin zu finden und dank meiner kompetenten Beratung wurde ich auch fündig. 70er Shopping im Retro-Shop ums Eck.

Anschliessend stand Kultur auf dem Programm. Nach langer Zeit ging es mal wieder ins Landesmuseum, wo insbesondere der neu gestaltete Westflügel ausgesprochen interessant war. Interaktiv aufbereitet machen Archäologie und Geschichte wirklich Spass 🙂

Die abendliche Lightshow im Innenhof liessen wir allerdings aus – u.a. weil die Schlange gar so lang war.

 

Stattdessen fuhren wir lieber erst mal zum Katzenversorgen und dann zu unseren Miezern nach Hause und verbrachten einen gemütlichen Abend daheim.

 

22. Dez. 19 | Beitrag von Sibylle

Goethes Werther @ Pfauen

Schon wieder Goethe! Eine echt gute Inszenierung des neuen Intendanten, der diese monologische Version der tragischen Liebe des jungen W. vor vielen Jahren bereits kreiert hat und sie nun auch in Zürich zur Auführung brachte. Super gespielt und spannende Effekte.

21. Dez. 19 | Beitrag von Sibylle

Augsburg 2 Zürich

Ein erster Ferientag  juhuu! Und dann kam heute Abend auch noch eine Nase aus Augsburg angereist. Weihnachten kann kommen 🙂

20. Dez. 19 | Beitrag von Bernd

DEYA @ theinternational, Biercocktails im Bear‘n‘stein und weitertrinken ...

Eigentlich wollten wir nach dem Abendessen nur noch auf ein 1-2 Bier ins International schauen, wo ein TTO von DEYA angekündigt war. Nachdem die Auswahl an Hopfenbomben aber so gross war, wurden es dann doch mehr…

Danach zog es uns aber weiter ins Bierlab, wo es noch lustige Biercocktails gab und Sibylle damit kräftig aufholte. Nach Torschluss beschlossen wir in guter Stimmung gemeinsam mit unserem Mitstreiter, den Abend jetzt noch nicht zu beenden und zogen nach Hause…

Den Abschluss bildete dann eine bunte Mischung aus unserem Keller, die wir mit unserem Mittrinker proBierten – danach war aber fertig 😉

 

17. Dez. 19 | Beitrag von Bernd

Ein Bier nach der Arbeit...

Nachdem mich z.Z. der Weg auch regelmässig nach Genf führt, ging es abends mal wieder in eine schöne Bierbar auf ein Abendessen und einen Kaffee 😉

16. Dez. 19 | Beitrag von Sibylle

Rückfahrt aus Vorarlberg

Heute gings wieder retour. Wegen des Zehs entschieden wir, heute nicht mehr auf die Skier zu gehen und stattdessen einfach gemütlich zurückzufahren. Unterwegs holten wir auch noch ganz kurz vor der Mittagspause ein paar Felle für die neuen Skier und dann gings auch schon wieder nach Hause,

wo die Bären auf uns warteten (Craggsi leider mit einem Schlitz im Ohr).

 

15. Dez. 19 | Beitrag von Sibylle

Schindlerkar & St. Anton

Am Vorabend machte Bernd an seinem Zehengrundgelenk eine unschöne Entdeckung… Aber nach ein paar Schmerzmitteln und einer nicht ganz so angenehmen Nacht zwängte er den Fuss dann doch in den Skistiefel und biss die Zähne zusammen. Es wäre auch jammerschade gewesen: Heute herrschte strahlender Sonnenschein

und so nutzten wir die Gelegenheit um uns bis nach St. Anton durchzuhangeln und nach einem missglückten Gondelanlauf (die haben da echt was umgebaut) dann noch das (eigentlich gesperrte) Schindlerkar zu fahren. Dort war der Schnee auch herrlich. Trotzdem reichte es für Bernds Fuss und so machten wir uns wieder auf den Weg zurück.

 

Ein erfolgloser Versuch, in einer Hütte einen Platz oder überhaupt irgendwas zu kriegen, trübte zwar kurz die Stimmung aber der Ersatz in einer BBQ-Hütte mit sehr feinem Rindvieh entschädigte vollends und wir konnten einen schönen Skitag verbuchen (mit den Skiern komme ich langsam recht gut zurecht)

Zum Abendessen nahmen wir diesmal nur eine Kleinigkeit aber wir wollten unbedingt noch das Pale Ale probieren, das in der Lecher Stube hausgebraut wird, was ganz nett war.

14. Dez. 19 | Beitrag von Sibylle

Ski und Schirmbar

Heute sollte es ein richtiger Skitag werden. Leider war oben so gut wie alles zu, weil der Wind so heftig war. Und leider blies der Wind (der uns schon gestern fast aus dem Lift geweht hatte) heute immer noch den Schnee in irgendwelche Kuhlen (in die sich Bernd auch gleich reinlegte ;-))

erfreulicherweise riss es nachmittags dann doch auf und wir konnten noch ein bisschen vernünftig fahren,

 

bevor wir uns mit den beiden Freeride-Openern in der Schirmbar trafen.

 

Während die anderen beiden zu ihrem Nudelbuffet im Spullersee gingen, futterten wir im bumsvollen Hus Nr. 8 und gingen dann aber auch bald in die Kiste.

13. Dez. 19 | Beitrag von Sibylle

Skiauftakt bei Schneetreiben

Das Wetter…naja… der Schnee…tip-top!… die Kondition…noch nicht da… So lässt sich der Tag wohl zusammenfassen. Es ging uns allen dreien so und so wurde es ein ruhiger aber netter Skiauftakt in diese Saison. Meine neuen Skier jedenfalls scheinen nicht schlecht zu sein!

 

Zum Abendessen gingen wir heute nach einem kurzen Aprés-Glühwein erst mal in die Sauna und

 

dann mal wieder in die Schneggarei, wo wir nach etwas warten einen guten Platz und ebenso gute Pizzen bekamen.

 

12. Dez. 19 | Beitrag von Sibylle

Anfahrt Arlberg

Alle Jahre wieder 🎼 – Diesmal hatten wir sogar Glück und ergatterten ein relativ günstiges Zimmer in einer zentral gelegenen Pension in Lech, so dass wir diesmal mittendrin waren. Die Anfahrt verlief auch unproblematisch (mit einem klitzekleinen Umweg über einen rutschigen Parkplatz)

 

Obwohl wir ganz anders als geplant erst sehr spät loskamen und ich auf Bernd den halben Tag hatte warten müssen, wurde es doch noch ein schöner Auftakt mit einem netten Futter in der Lecher Stube.

 

10. Dez. 19 | Beitrag von Bernd

Miniklassentreffen @ Alehouse

Nach langen Jahren trafen wir wieder mal einen Mitschüler aus unserem Abiturjahrgang in einer Zürcher Bierbar. Nachdem er mit Zuzug droht könnte das nun wohl öfters passieren 😉