Postings Übersicht

Februar 2020
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
242526272829  
23. Feb. 20 | Beitrag von Sibylle

Frühlingsaktivitäten

So warm wie es heute war (18°C im Februar!!) machten wir statt Skifahren einen Frühlingsspaziergang. Schliesslich wollte uns die Säntis-Bahn nicht hochbringen, weil Sturmtief Yulia unterwegs war.

  

Deshalb schauten wir uns einfach dort, wo es nicht windete, die schönen Blumen an: überall in Zürich spriesst es!

und eröffneten am Abend dann die Grillsaison 🙂

22. Feb. 20 | Beitrag von Sibylle

Platzspitzbaby und Inder

Kultur und Essen mit Kollegen aus Zürich/Biberach. Zuerst machten wir zu zweit einen Stadtspaziergang über die Limmat ins Niederdorf,

 

wo wir uns mit den anderen im Kino Alba (das war das letzte Arthouse-Kino, das wir noch nicht kannten) trafen und wo wir uns einen nicht ganz einfachen aber guten Film über die Beendigung der offenen Drogenszene in den 90er Jahren am Zürcher Platzspitz anschauten. Anschliessend machten wir gleich noch einen Spaziergang über selbigen, der heutzutage ganz anders aussieht

 

dann gab es einen Apéro im International (erstaunlicherweise gibt es doch auch Wein für nicht-Biertrinker), einen Besuch bei einem Inder, den wir noch nicht kannten und einen Absacker im Langstrassenquartier, bevor wir uns auf den nächtlichen Heimweg über die Zypressenstrasse machten. Ein netter, abwechslungsreicher Tag.

  

19. Feb. 20 | Beitrag von Bernd

Lervig TTO @ Alehouse

Im Alehouse war heute Lervig mit ein paar sehr interessanten Pale Ales/IPAs am Start, auch ein Collab mit Other Half war dabei. Die Krönung war dann allerdings ein Barleywine, der geschmacklich so was von intensiv nach Kakao & Vanille schmeckte – yummy! 😉

16. Feb. 20 | Beitrag von Sibylle

Zum See

Viel zu warm zum Skifahren!! Deshalb machten wir heute einfach einen kleinen Spaziergang zum See und zum Einkaufen und gingen den Samstag gemütlich an.

14. Feb. 20 | Beitrag von Sibylle

Editors@Komplex457

Eigentlich kennt man nicht so viele Lieder aber das müsste man mal ändern. Das Konzert jedenfalls war sehr abwechslungsreich mit guter Stimmung und wir hatten sogar einen recht guten Platz. Heiss wars im Saal aber das ist auch schon alles, was wir auszusetzen hatten. Und schön ist es auch, dass wir in Laufentfernung wohnen und nicht auf den vollgestopften Bus müssen 🙂

14. Feb. 20 | Beitrag von Sibylle

Tag der Lehre

Schön, wieder dabei zu sein! Kongresse, Tagungen, Veranstaltungen mit fachlichem Austausch – ich geniesse es!

10. Feb. 20 | Beitrag von Bernd

SAPCOE Workshop in Heidelberg

Nach der etwas mühseligen Anreise am Montag per Taxi nach Lörrach zu Avis, per lokalem Mietwagen von Avis Lörrach nach Freiburg und dann final doch noch mit einem Avis-Auto nach Heidelberg, wurde es dann eine ganz interessante Woche dort

  • mit einem Besuch bei SAP in Walldorf

  • mit mehreren (teils auch recht verregneten) Spaziergängen in die schöne Heidelberger Altstadt

  • mit lokalen Getränken und auch nicht so lokalem Essen

09. Feb. 20 | Beitrag von Sibylle

Sabine

Schon wieder eine Bahn-Odyssee! Es war ja angekündigt, dass der Sturm Sabine über Mitteleuropa toben sollte, aber die Schweizer Bahn interessierte das nicht besonders. Bis Basel kam Bernd auch gut durch. Aber nachdem dann in Deutschland auf einen Schlag alle Züge gestoppt wurden, ging gar nichts mehr! Statt dumm auf eine Alternative zu warten, die es eh nicht gegeben hätte und auch statt sich einen Mietwagen für den Kampf gegen den Orkan zu holen (was mich wiederum nicht sehr begeistert hätte), fuhr Bernd halt dann wieder nach Zürich, um am Montag einen erneuten Versuch zu unternehmen, doch irgendwie nach Heidelberg zu gelangen.

  

08. Feb. 20 | Beitrag von Sibylle

Engel- bzw. Steinberg

Endlich wieder auf Skier – für mich das erste Mal in diesem Jahr (nicht in der Saison, aber in 2020). Die Vorhersage war perfekt: Sonne mit ein paar Wolken, Lawinenwarnstufe 2 und so entschieden wir uns, nach Engelberg zu fahren und endlich den Steinberg – eine der Big 5 von den Freeride-Abfahrten in Engelberg in Angriff zu nehmen. Ausserdem wollte ich meine Helmcamera (mein Weihnachtsgeschenk) ausprobieren. Beides klappte prima und es wurde ein kurzer aber knackiger Skitag.

 

Vor lauter Begeisterung nahmen wir sogar noch eine zweite der Big 5 mit: das Steintäli und auch das war eine schöne Variante. Engelberg war trotz vieler Leute an diesem Tag die beste Entscheidung!

 

07. Feb. 20 | Beitrag von Bernd

Freigeist TTO @ theinternational

Freigeist bzw. Sebastian Sauer (der Name ist Programm 😉 ) stellte heute im International seine Creationen vor: Die trocken ausgebaute Holunderblüte und die Schlehe haben selbst mir Hophead gut geschmeckt!

01. Feb. 20 | Beitrag von Sibylle

Kohl & Pinkel

Ein actionreiches Wochenende! Heute ging es gleich weiter Richtung Ingelheim. Wir hatten es gut gemeint und wollten klimafreundlich mit der Bahn anreisen (Bernd nennt mich schon seine Gretel). Aber leider wurde der Zug in Baden-Baden komplett gestoppt und es hiess, wir sollten mal die ein oder andere Zigarette rauchen, es gäbe einen Personenschaden… Da wir aber keine rauchen wollten, gingen wir strammen Schrittes zur nächstgelegenen Europcar-Vermietung und fuhren dann halt doch mit dem Auto weiter, welches wir am Sonntag dann in Mainz wieder droppen konnten und von dort (diesmal nahezu problemlos) direkt nach Zürich fuhren .

 

Auf diese Weise landeten wir doch tatsächlich pünktlich zur geplanten Zeit in Ingelheim und konnten sogar noch einen schönen Spaziergang bei Ockenheim auf den Jakobsberg einlegen. Schliesslich bestand die eine Tante partout darauf, bei diesem windig-nassen Wetter zu gehen – auch wenn sie sich dann hinter dem Regenschirm versteckte 😉

Am Abend dann gab es den wohlverdienten Grünkohl und diverse Leckereien dazu – also mal wieder 5000 kcal auf einem Teller… Aber fein wars in kleiner aber netter Runde!