Postings Übersicht

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
04. Mrz. 24 | Beitrag von Sibylle

New Model Army @ Mühle Hunziken

Nach 14 Jahren hatten wir wieder mal Karten für New Model Army! Diesmal nicht im Abart sondern in der Mühle Hunziken – eine mindestens genauso tolle Location, die nicht nur das Publikum begeisterte.

Auch das Konzert selbst war richtig gut. Auch wenn die Vorband ein bisschen arg Headbanging mit wenig Stimme war.

 

03. Mrz. 24 | Beitrag von Sibylle

Nachmittagsspaziergang zu Paul Klee

Das „Kind“ lernte fürs Abi und die Eltern kamen für den Nachmittag nach Bern, um sie nicht zu stören 🙂 Ein Spaziergang zum Zentrum Paul Klee stand an und das Wetter hielt auch heute besser als gedacht! Wir hatten tollen Blick auf die Berge und es war richtig warm.

Wir schauten uns vor allem die Aussenbereiche an und liessen die Sammlung aus, weil es nur eine Ausstellung von Paul Klee gab. Die grosse Halle wurde gerade umgebaut für die nächste grössere Ausstellung

und so gingen wir lieber im Schöngrün Kaffeetrinken.

Anschliessend ging es über den Rosengarten zurück und nach ein bisschen Sonne tanken dann auch bald wieder heim, wo zum Abendessen eine „Cholera“ wartete.

Die Lörracher aber fuhren lieber gleich wieder nach Hause und so machten wir uns einen gemütlichen Abend mit Videocall nach SC und einer warmen Badewanne für Bernd, der sich schon wieder einen Schnöf eingefangen hatte.

 

28. Feb. 24 | Beitrag von Sibylle

Der Verdacht @ Effinger Theater

Das in dieser Saison vielleicht beste Stück! Richtig gut gespielter Klassiker von Dürrenmatt.

 

05. Feb. 24 | Beitrag von Sibylle

Wissenschaftscafé KI

In der Buchhandlung Orell Füssli gab es heute wieder mal eine interessante Diskussion mit drei Personen aus dem e-Learning-Bereich zum Thema KI. Interessante Veranstaltung in vertrauter Runde.

29. Jan. 24 | Beitrag von Sibylle

Stückwahl @ Effingertheater

Eine spannende Veranstaltung, in der vier Stücke zur Auswahl für die nächste Spielsaison vorgestellt wurden.

Das Publikum entschied in unserem Sinne: Kafka wird es werden!  Auch wenn die anderen Stücke ebenfalls interessant klingen.

 

24. Jan. 24 | Beitrag von Sibylle

Norway today @ Effingertheater

Die Inszenierung einer Online-Dating-Verabredung zum gemeinsamen Suizid war schnell, kurzweilig und ein bisschen strange aber ganz gut.

28. Dez. 23 | Beitrag von Sibylle

Markus Raetz Ausstellung im Kunstmuseum

Heute stand Kultur auf dem Programm! Wir fuhren in die Stadt und schauten uns die ziemlich spannende Ausstellung von Markus Raetz an.

Sämtliche Kunstwerke regen dazu an, sie von verschiedenen Seiten zu betrachten und die meist Doppeldeutigkeiten zu erkennen. Sehr spannend!

Anschliessend wollten wir gemütlich einen Kaffee trinken und gingen dafür in den Schweizerhof. Dort war es uns aber zu überkandidelt und nicht so gemütlich. Deshalb gingen wir nach dem ersten Kaffee rüber ins Tibits, wo es auch noch ein bisschen was zu futtern gab. (Währenddessen gab es bei Bernd das ein oder andere Kochbier ;-))

Wieder zu Hause machten uns über die  sehr gehaltvolle Pho her, die Bernd heute den Tag über gekocht hatte.

Anschliessend schauten wir Mädels noch einen ganz netten Film, wärend Bernd ins Bett ging, weil er irgendwas an der Pho doch nicht so gut vertragen hatte.

13. Dez. 23 | Beitrag von Sibylle

Monsieur Pierre geht online @ Effinger Theater

Das letzte Stück im alten Jahr war eine kurzweilige Komödie über Verwicklungen rund um Internet-Dating.

08. Nov. 23 | Beitrag von Sibylle

Längizyt @ Effinger Theater

Ein Mundarttheater, das im ersten Teil ganz amüsant im zweiten Teil dann eher deprimierend und von den Aussagen her für mich nicht sehr stimmig war.

28. Okt. 23 | Beitrag von Sibylle

Rendezvous am Bundesplatz

Diesmal nicht ganz so schön wie im letzten Jahr sondern ein bisschen langweilig aber im Prinzip schon recht schön.
 

04. Okt. 23 | Beitrag von Sibylle

Prima Facie @ Effingertheater

Wieder einmal ein äusserst eindringliches Stück über Recht und Macht gegenüber Frauen. Super gespielt!

30. Sep. 23 | Beitrag von Sibylle

Element of Crime @ Casino

Der Platz war zwar nicht so gut aber dafür machte das Konzert selbst umso mehr Spass.

23. Sep. 23 | Beitrag von Sibylle

Max Raabe @ Kursaal

Bernd schaffte es tatsächlich unter Aufbietung aller Reserven rechtzeitig zum Konzert aus Frankfurt anzukommen. Deshalb konnten wir vorher noch ein bisschen die grandiose Aussicht vom Kursaal geniessen und einen Apéro nehmen,

 

bevor dann das ausgesprochen kurzweilige Konzert von Max Raabe und dem Palastorchester begann. Besonders das Basssaxophon fand ich toll 🙂

 

18. Sep. 23 | Beitrag von Sibylle

Barbie der Film!!

Ein IMHO grottenschlechter Film in superangenehmem Ambiente mit netten Leuten und perfekt abgestimmten Snacks 🙂

25. Aug. 23 | Beitrag von Sibylle

Kaffeetrinken, Geburtstag in Zürich, Konzert in Thun und noch ein Geburtstag

Ein recht ereignisreicher Tag, der mit einem Frühstückskuchen, ausgiebigem Ratschen und ganz hervorragendem Kaffee im Apfelgold begann,

dann ging es nahtlos weiter nach Zürich, bzw. ins Pfadihaus Uster zum Geburtstagfeiern bei den anderen Exilfranken.

 

vor den Spielen zur eigentlichen Feier musste ich leider schon wieder aufbrechen, um Bernd in Bern sozusagen mit dem Zug abzuholen

und weiter nach Thun ins Cafe Mokka zu Stefan Eicher & Roman Nowka zu fahren. Zwar regnete es aber wir hatten einen halbwegs trockenen Platz und auf der Bühne wurden die ganzen Manni Matter Lieder in ganz schön dynamischer Form gespielt. Ein sehr gelungenes Konzert.

Schliesslich kamen wir zu Hause an und halfen im Garten noch mit, das Geburtstagsbier aufzuräumen 🙂

21. Aug. 23 | Beitrag von Sibylle

Achtsam Morden @ Effinger Theater

Erste Vorstellung der neuen Saison. Gelungene Adaption des Hörbuchs, das ich erst kürzlich gehört hatte!

15. Aug. 23 | Beitrag von Sibylle

Hitzewelle - Sauna im Dachstock

Heute wagte ich es, mit Nasenschutz wieder nach draussen zu gehen. Wir kamen zwar erst am Nami los machten aber dann doch eine ordentliche Runde. Zuerst gab es ein Eis im Riva und dann ein Eis im Tramdepot, bevor wir im Mattequartier einen vorher berechnteten Geocache erbeuteten,

Das Abendessen gab es diesmal in der Dampfzentrale (nebst feinem Nachtisch)

Und dann ging es in den Dachstock. Das dortige Lichtspiel zeigte heute den Film „Call me by your Name“, zu dem wir uns allerdings nur schwer konzentrieren konnten, weil es so heiss war, wie in einer Sauna. Schweissgebadet kamen wir nach gut 2 Stunden Garen raus und wollten nur noch mit dem Bus nach Hause.

 

12. Aug. 23 | Beitrag von Sibylle

Markt und Museum

Samstag ist Markttag: weil es anfing zu schütten, gab es ein gemütliches Früstück im Monnier bei Gipfeli bis der Regen aufhörte

Am Nachmittag zogen wir wieder los, Auto wegbringen, vorher gingen wir ins Historische Museum, wo wir die Ausstellung „Rausch“ anschauten. Für Paul Klee reichte es nur noch für die Aussenausstellung aber den Geocache nahmen wir noch schnell mit-

Abends gab es Pinsa (ohne Tomaten, weil die am Marktstand liegen geblieben waren :-() und den Film Dune.

 

18. Jul. 23 | Beitrag von Sibylle

Grand Budapest Hotel @ Lichtspiel

Bernd mag den Film ja lieber als ich aber in diesem Ambiente passt er einfach gut.

16. Jul. 23 | Beitrag von Sibylle

DTH @ Gurten

Am frühen Nachmittag kamen die Westschweizer und nach einem kurzen Umtrunk, gingen wir zu Fuss nach Wabern zur Gurtenbahn.

Das Warten auf die Hosen…

… kann auch gemütlich sein.

Nach einer Geländeerkundung war dann auch der beste Platz gefunden

und dann konnte es losgehen!!!

 

Die Stimmung war super – bis zum bitteren Ende.

 

Nur, dass wir danach noch gut 1h warten mussten, bis wir überhaupt zu Fuss ohne Stau vom Güsche absteigen konnten. Unterwegs wurden wir noch kurz eingeregnet aber dann fanden wir in Spiegel sogar ein „herumirrendes“ Taxi, das uns bequem nach Hause brachte.