Postings Übersicht

Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
01. Juni. 26 | Beitrag von Sibylle

Wieder in Bern!

Heute kam der Urlauber wieder heim! Nach den entsprechenden Vorbereitungen war noch gut Zeit für einen kleinen Spaziergang hinter den Egelsee zum Paul Klee.

 

An den Teichen gedeihen die Frösche und Kröten.

Auf der anderen Seite: Auto abgeben, Flug und Zug klappte alles problemlos –  zur Begrüssung gab es Spargel (ohne Knofel ;-)) Schön, ist er wieder da!

30. Mai. 26 | Beitrag von Sibylle

Aare Saison eröffnet

So früh wie noch nie hat die Aare heute die 20 Grad Marke geknackt – und natürlich musste ich das gleich ausnutzen und dabei auch das neu gestaltete Marzili begutachten. Noch ist zwar Baustelle aber es sieht vielversprechend aus. Ausserdem holte ich den Schlüssel fürs Kästli ab.

29. Mai. 26 | Beitrag von Sibylle

Velotüürli

Endlich: Letztes Jahr haben wir es mehrfach versucht aber wegen kaputten Velos, schlechtem Wetter oder anderen Gründen nie geschafft. Heute klappte es endlich mit der gemütlichen Abendrunde

von der Länggasse aus durchs Köniztäli und Abendessen auf einem Bänkli bei einem Biberteich

und anschliessend über den Flughafen und die Aare zurück – sehr schön!

Blöderweise jault seit heute das Velo schon wieder – Dh. es gibt schon wieder Ärger…

28. Mai. 26 | Beitrag von Sibylle

Rudern am Wohlensee

Ich nahm ja schon zum zweiten Mal an dem Kurs teil, weil es wirklich Spass macht! Diesmal war leider schon wieder der vorletzte Termin aber dafür ging es diesmal im Einer sogar ganz gut – wenn auch anstrengend 🙂 Die Abkühlung in der Aare war wohlverdient und herrlich.

27. Mai. 26 | Beitrag von Sibylle

Pub Quiz in Wabern

Ein kleiner Mittagswalk zum Enten-Fröscheteich im Bremgartenwald.

Abends war dann mal wieder Pub-Quiz-Time! Wir nannten uns wieder wie am Anfang „Die glorreichen Amazonen“ und waren auch wirklich glorreich! Die Fragen kamen diesmal aus den Bereichen Kulinarik, Logos zuordnen, Tiere, Sport, Geschichte und Geographie. Obwohl wir insbesondere beim Sport glorreich versagten, teilten wir uns schliesslich mit einer anderen Gruppe den ERSTEN Platz!

Zwar lagen wir bei der Schätzfrage glorreich danneben aber das machte nichts, weil wir mit dem Gutschein ohnehin nichts anfangen konnten.

26. Mai. 26 | Beitrag von Sibylle

Homeoffice mit Unterstützung

…auf dem neu gestalteten Balkon

Später gab es dann einen Fahrgastrechte-Support – Spargelessen – Filmgucken – Abend mit einer ehemaligen Kollegin.

25. Mai. 26 | Beitrag von Sibylle

Rückflug nach Genf/Bern

Schon war der schöne Kurzurlaub leider wieder vorbei. Zumindest für mich. Bernd brachte mich nach dem Frühstück zum Flughafen

und sowohl Flug als auch Anschlusszug klappten prima und ich freute mich Craggsi wiederzusehen.

24. Mai. 26 | Beitrag von Sibylle

Culatra

Heute stand ein langer Strandwalk auf dem Programm. Zuerst ging es nach Olhão von dort mit der Fähre nach Culatra

und dann auf der Insel nach einer kurzen Snack-pause in einer Bar über einen langen Steg zur Meerseite

von da erst ein Stück in östlicher Richtung,

dann drehten wir an einem unbestimmten Punkt um und gingen erst mal zur kurzen Pause

und dann andersrum immer am Strand entlang bis nach Farol.

Da es dort leider kein gutes Restaurant sondern nur was zu trinken gab 

entschieden wir wieder zum Anlegesteg nach Culatra zu laufen. Die Entscheidung führte jedoch zu einer ausgesprochen anstrengenden Variante: wir quälten uns gut dreieinhalb Kilometer durch tiefen Sand und Hitze.

Das Restaurant allerdings entschädigte: es gab hervorragende Ceviche und einen tollen Arroz mit Tintenfisch.

Zurück ging es wieder mit der Fähre. Nach dem anstrengenden Tag vergammelten wir den Abend einfach auf der Terrasse.

23. Mai. 26 | Beitrag von Sibylle

Salinen und Praia Fuseta

Bernd war heute morgen leider unpässlich (ich hatte mir nachts das Essen nochmal durch den Kopf gehen lassen und war daher platt – der Co-Autor) und daher ging ich alleine Richtung Salinen. Diesmal war allerdings kein Chamäleon zugegen. Dafür aber viele Blumen

im Frühjahr blüht hier alles

und  ein paar Vögel gab es auch wieder.

Auf dem Weg unterhielt ich mich mit einer Frau, die sich hier ein bisschen um die Strassenkatzen kümmert. Schön, gibt es jemanden!


Am frühen Nachmittag fuhr dann Bernd mit zum Strand und wir plantschen herum und beobachteten die Gezeiten.

Danach gab es eine Pateis de nata und ein Sandwich. Das Abendprogramm nach der Siesta


auf der Dachterrasse sah ein Konzert in einer Bar vor.

 
Insgesamt ein ruhiger Tag.

22. Mai. 26 | Beitrag von Sibylle

Praia Barril und Museo de Atun

Vor dem Frühstück machte ich erst mal einen kleinen Morgenschwumm 🙂

Heute war Strandspazieren angesagt! Wir fuhren mit dem Auto zum Praia Barril, wo eine Brücke auf die vorgelagerte Sandbank führt.

Man kann mit einer Bimmelbahn hinfahren. Man kann aber auch laufen. Das taten wir und dann gab es auch gleich noch einen langen, schönen Strandspaziergang.

Eine ehemalige Thunfischfabrik ist hier zu einem Restaurant mit ein paar Shops umgebaut. Es gibt auch einen „Ankerfriedhof“. 

Der Strand ist wie überall hier weitläufig und nach ein paar Metern laufen ist man auch weg von den Leuten und nahzu komplett allein unterwegs.

Zur Belohnung ein spätes, fischiges Mittagessen.

Statt Siesta gingen wir heute gleich nach dem Duschen in die Bierbar, tranken ein paar Craft Biere und Met, futterten einen Snack und waren dann eigentlich schon bettreif.

21. Mai. 26 | Beitrag von Sibylle

Fuseta - Hochzeitstag

Anreise zum bereits seit drei Wochen Urlaubenden! Pünktlich zum Hochzeitstag 🙂 Der Flug lief problemlos mit nur 20min Verspätung und dann gab es erst mal ein kühles Sagres 0.0 und ein paar Oliven auf der Dachterrasse.


Gegen 14 Uhr war ziemlich Ebbe und wir besichtigten das Wahrzeichen von Fuseta aus der Nähe. Ich schwamm dann zurück.

Nach der Siesta

gab es eine sehr feine Cataplana zur Feier des 15. Hochzeitstagss

und dann mussten wir noch ein paar Schritte zum Leuchtturm laufen, um den vollen Bauch etwas zu beruhigen.

17. Mai. 26 | Beitrag von Sibylle

Ceramic Werkstatt in Bulle

Heute gings mal wieder nach Bulle – die ehemalige Katzensitterin treffen 🙂 Wir waren am Vormittag richtig kreativ und bemalten je ein Keramik-Teil

dann besuchten wir die Schafe und gingen anschliessend einen Chevre Chaud futtern. Eine schöne Sonntagsbeschäftigung.

16. Mai. 26 | Beitrag von Sibylle

Coiffeur

Nach dem Coiffeur ein kurzes Mittagessen im Tibits am Bahnhof.

und am Nachmittag dann ein kleiner Spaziergang zu Paul Klee – ein eher gemütlicher Samstag. Aber mit einem ausgesprochen ungewöhnlichen Besuch am Vogelhäuschenfenster!!

15. Mai. 26 | Beitrag von Sibylle

Endlich mal Netflixen!

Katzensitten ist gar nicht so schlecht, wenn man dabei auch Netflixen kann – so konnte ich endlich mal den lang begehrten Schwimmfilm Nyad anschauen – sehr, sehr guter Film und eine super Doku auch noch! Der zu sittende Kater liess sich jedoch nur ganz kurz blicken. und verschwand dann gleich wieder – wichtige Katergeschäfte (die Kätzin war gar nicht erst zu sehen – wichtige Kätzinnengeschäfte ;-))

14. Mai. 26 | Beitrag von Sibylle

Tinguely, Basel und Lörrach

Statt Barbaraberg zu Auffahrt diesmal mit den Lörrachern ein Ausflug nach Basel ins Tinguely-Museum,

 
ein Stadtrundgang mit Schifffahrt bei unerwartet schönem Wetter

ein Besuch auf dem Basler Münster – ganz oben!

Und noch ein schönes Abendessen in Lörrach, bevor ich (mit Karotten und Fröschen im Zug – schliesslich war ein Cosplay-Event in Basel) wieder nach Hause fuhr.

13. Mai. 26 | Beitrag von Sibylle

Macbeth @ Effingertheater

Eine sehr gute, ausgesprochen kurzweilige Inszenierung des Klassikers!

10. Mai. 26 | Beitrag von Sibylle

The day after

Party machen war früher auch einfacher… nach knapp 4h Schlaf haute es mich auf dem Weg vom WC einfach um. Da ziemlich viele Krankenfachkräfte da waren, war ich in allerbesten Händen. Zur Sicherheit holten die zwar noch die Sanitäter aber ausser Blutdruck messen (80/55) unternahmen die auch nicht viel und ich schlief mich dann einfach noch zwei Stunden aus und konnte dann halbwegs problemlos mit dem Zug nach Hause zum Miezer fahren! Was für eine Feier!

09. Mai. 26 | Beitrag von Sibylle

50ster in Uster

Zuerst galt es heute, das Mitbringsel für die Fete heute Abend zu besorgen – erfolgreich: In Deutschland gibt es ja fast überall den Klossteig, weshalb der Kontakt nach Schwerzenbach überhaupt erst entstanden ist (vgl. Kommentar vom 17.1.2010!) und das sogar im doppelten Sinn: der Spaziergang war nämlich auch noch sehr schön!

Der bereits über 50 jährige wollte im Winter nicht gross feiern – schliesslich ist es da bekanntlich kalt. Jedenfalls war heute zur Party mit überwiegend fränkischer Beteiligung geladen. Und dorthin fuhr ich mit dem Bus über den See 🙂

In Uster war das Wetter prima und die Stimmung auch!

Das verleitete natürlich dazu, viel zu lange zu feiern und vielleicht auch das Bier zu viel zu erwischen. Jedenfalls ging es bis halb fünf 😉

08. Mai. 26 | Beitrag von Sibylle

Gegenbesuch am Bodensee

Zwar hatten wir uns erst vor einer Woche gesehen aber es hatte sich angeboten, dass ich gleich diesen Freitag zum Bodensee kam und einen Gegenbesuch abstattete. Craggsi war gut versorgt und die Zuganreise mit Ankunft um 10.20 Uhr klappte perfekt

 

Pünktlich angekommen begrüsste erst mal die Vierbeiner bis dann auch die Zweibeinerin von der Ergotherapie kam.

Es gab ein schönes Frühstück und dann zogen wir los auf eine wunderbar sonnige kleine Wanderung auf einem Höhenweg bei Meersburg.

Wir kamen an verschiedenen Aussichtspunkten vorbei und besichtigten ein Kriegsgräberdenkmal (jetzt weiss ich auch, wofür ich als Grundschülerin mit meiner Sammelbüchse gesammelt hatte).

Unterwegs gab es ein erfrischendes Getränk am See und dann fuhren wir wieder zurück, weil wir ja auch noch in den See wollten. Es war gar nicht mehr sooo kalt aber es hat so wenig Wasser, dass es mühsam war, über die Steine zu klettern.

Das Abendessen gab es im bekannten Kiosk, wo wir sogar schon draussen sitzen konnten und die „Flautensegler“ beobachteten.

Zum Verdauungsspaziergang gingen wir noch zu den Pfahlbauten, gönnten uns ein Eis und genossen den herrlichen Sonnenuntergang, der wegen eines nahen Gewitters besonders spektakulär war.

Auf dem Rückweg sahen wir noch eine kleine Tierfamilie und der Sonnenuntergang wurde noch spektakulärer.

03. Mai. 26 | Beitrag von Sibylle

Kurzer Ausflug zu Paul Klee

Nach dem Aufstehen machten wir eine mittelgrosse Runde um das ZPK und verdienten uns so das Frühstück.

Gegen halb drei brachte ich dann den Besuch zum Zug und es gab noch einen schnellen Kaffee.