Postings Übersicht

Oktober 2019
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  
31. Okt. 19 | Beitrag von Bernd

The Haggis Horns @ JAZZNOJAZZ (zum ersten)

Nach dem heutigen Abschluss meines Projekts war mir noch nach ein bisschen Unterhaltung. Die Vorstellung der Haggis Horns im Rahmen des JAZZNOJAZZ-Festivals klang ganz spannend und sie gaben am Abend dann auch richtig Gas 😉

27. Okt. 19 | Beitrag von Sibylle

Rund um das Ellhorn & Tamina Therme

An diesem herrlich sonnigen Herbsttag fuhren wir nach der Zeitumstellung am frühen Nachmittag in die Bündner Herrschaft und wanderten eine Runde um das Ellhorn. Der Weg führte durch den Mozentobel

nach Liechtenstein

 

und am Rhein entlang wieder zurück nach Fläsch.

Anschliessend gingen wir eine schnelle Pizza futtern (die überraschend gut war) und dann genossen wir zwei wunderbare Aufgüsse in der Sauna der Tamina-Therme! Herrlich entspannend 🙂

 

26. Okt. 19 | Beitrag von Bernd

Alplammgigot in der Dampfmaschin' und Zürich liest: LOS 360° VR

Ich wickelte ein Alplammgigot wieder schön in Kräuter, nachdem ich es vorher bereits mit Rosmarin, Konblauch und Ingwer gespickt hatte. Den Smoker heizte ich mit den letzten Kohlen nochmal kräftig ein und nach rund vier Stunden konnte ich dann ein leider nicht allzu zartes, aber sehr aromatisches Lamm mit passenden Getränken servieren.

 

 

Nachdem Sibylle von der Lesung in der virtuellen Realität so begeistert war, schauten wir uns das am Abend dann nochmal gemeinsam an. Eine witzige Idee und technisch recht überzeugend und eindrücklich umgesetzt!

26. Okt. 19 | Beitrag von Sibylle

Zürich liest: LOS 360° VR (RC), Uferschnee und ein wirklich allerallerallerletztes Mal

Zum Zürich liest Festival machte ich mich heute zunächst alleine auf den Weg. Bernd wollte sich lieber wieder um den Grill kümmern. Und so ging ich erst mal in die Stadt und schaute mir das Ganze an. Eine Aktion im Zentrum Karl der Grosse hatte mich schon länger gereizt und deshalb schaute ich mir das auch an: Eine Virtual Reality Visualisierung einer Kurzgeschichte mit virtueller Lesung. Ich war echt begeistert – nicht nur von der Technik!

Danach war noch eine gute Stunde Zeit bis zur nächsten Aktion, die ich mir ausgesucht hatte und weil das Wetter wieder so schön war, ging ich ins Uto-Bad und wagte einen allerallerallerletzten Schwumm im Zürichsee! Es war herrlich! 15 Grad sind zwar schon ganz schön kühl aber auch erfrischend und wenn man mal drin ist, ist es auch gar nicht sooo kalt 🙂

 

Anschliessend setzte ich mich für eine gute Stunde ins Krimitram, wo es eine Lesung mit Musikeinlagen gab. Es ging um einen Basler Krimi im Kokainmillieu 🙂

 

25. Okt. 19 | Beitrag von Bernd

Freitags im Brewdaz

Nach dem Abendessen unternahmen wir noch ein kleinen Spaziergang zum Hardplatz. Bei Brewdaz hatten sie zuletzt angekündigt, dass eine neue Abfüllung von Michèlle La Belle mit frischen Hopfen ab heute ausgeschenkt wird und das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen;-)

 

25. Okt. 19 | Beitrag von Sibylle

Zahnloser Löwe :-/

Die Tierärztin hat bei unserem armen Craggsi festgestellt, dass er sehr schlechte Zähne und ein ganz entzündetes Zahnfleisch hat. Deshalb mussten wir ihn heute zur Behandlung bringen. Der Zahnstein war schon so schlimm, dass keiner der Backenzähne mehr gerettet werden konnte 🙁

Nun haben wir einen fast zahnlosen Löwen zuhause. Er hat nur noch die Reiss- und die kleinen Schneidezähne. Aber zum Glück hat er die Operation und die Narkose gut überstanden und gleich am selben Abend noch gefressen (und sich im Fernsehen die grossen Kumpels mit den grossen Zähnen angeschaut :-)) – einen Tag später sass er schon wieder ganz fröhlich auf dem Balkon und  liess sich die Sonne auf den Pelz scheinen.

23. Okt. 19 | Beitrag von Bernd

Zürich liest: Bier. Das Buch @ BierLab

Zürich liest wieder und wir kamen wirklich nicht nur zum Biertrinken ins BierLab. Es gab aber tatsächlich eine schöne Auswahl an Bieren, die Highlights waren Red Red Wine für Sibylle und Interstellar Overdrive für mich.

Aber es wurde dann doch noch richtig gelesen 😉 Urs Willman erzählte ganz heitere Geschichten aus dem Leben eines langjährigen Biertrinkers. Ein sehr unterhaltsamer Start in die Veranstaltungsreihe!

 

18. Okt. 19 | Beitrag von Sibylle

Lörracher Muscheln

Lörrach liegt am Meer 🙂 Naja, nicht ganz, aber immerhin gibt es den Hieber, wo man frische Muscheln von dort bekommen kann und wenn man schon der Fachfrau in solchen Sachen mal über die Schulter schauen kann …

Jedenfalls gab es reichlich feines Meeresgetier, guten Wein und noch mehr gute Gespräche bis in den frühen Morgen.
Trotzdem schafften wir es noch am nächsten Tag eine schnelle Ski-Shoppingrunde einzulegen.

17. Okt. 19 | Beitrag von Sibylle

Teamausflug 3-Seen-Schiffahrt nach Murten

Die Sonne strahlte, als ich mich zum heutigen gemeinschaftlichen Ausflug mit meinem neuen Team in Biel traf. Zuerst ging es aufs Schiff und über die drei Seen durch den Jura nach Murten. Unterwegs wurden Spiele gespielt und die Landschaft gewürdigt.

  

In Murten dann gab es ein feines Z’Mittag in einem netten Lokal, einen kleinen Spaziergang, nochmal eine kurze Spielerunde und einen zu ambitioniert „wissenschaftlich-trockenen“ Rundgang durch das historische Städtchen. Zum Glück mussten wir irgendwann auf den Zug, sonst hätte der Führer uns wahrscheinlich nochmal eine Geschichte vom Elefanten erzählt 🙂

 

In Bern wurde dann noch ein kleiner Absacker am Bahnhof drangehängt und dann ging dieser Teamausflug auch schon zu Ende – wie lange hatte ich so etwas nicht gehabt (ich habe es wirklich vermisst).

 

13. Okt. 19 | Beitrag von Sibylle

Pixies @ X-tra

Der „grösste Pixies-Fan der Welt“ kam heute zu Besuch und brachte noch Frau, Schwager und Kollegen mit, damit es auch ein ordentlicher Absturz werden sollte 🙂

Erst mal begannen wir den Abend, indem wir den armen aus München angereisten FlixFickbus-Gequälten mit einem Begrüssungsbier abholten und uns dann alle am Idaplatz sammelten.

 

Dort gab es dann schon von langer Hand vorbereitete Rinder- und Schweinerippen nebst Ofengemüse und knusprige Süsskartoffel/Kürbis-Schnitze,

damit wir auch gestärkt (und aufgewärmt) zu dem Event im X-tra ziehen konnten.Dort wurde dann kräftig mitgesungen, gefeiert und getanzt.

 

Anschliessend war zumindest der männliche Teil noch furchtbar durstig und wir gingen noch in eine Bar, von der aus wir Mädels brav nach Hause gingen und die Jungs die Nacht sprichwörtlich zum Tag machten. Jedenfalls war der nächste Tag dann ziemlich für die Füsse 🙂 Aber schee wars!!

12. Okt. 19 | Beitrag von Sibylle

Ein allerallerletztes Mal

Irgendwie zieht es mich doch immer wieder in den See: Heute aber bestimmt zum letzten Mal (? – die Badi hat noch zwei Wochen geöffnet) Inzwischen hat das Wasser nur noch 16 Grad aber wenn man mal drin ist, geht es schon. Das meinte jedenfalls auch meine Schwimm- und Pendlerkollegin, die die Initiative für heute ergriffen hatte (wofür ich durchaus dankbar bin – es war herrlich :-))

11. Okt. 19 | Beitrag von Sibylle

Telefon abholen in Deutschland

Nach einem über einen Monat andauernden Reparaturmarathon, bei dem sich O2 und die Reparaturfirma zunächst nicht gerade sehr kundenfreundlich verhalten hatten, konnte ich heute dann endlich mein auf Garantie repariertes Telefon in Singen an der Postpackstation 110 abholen. Puh – hoffentlich hält es jetzt eine Weile!

05. Okt. 19 | Beitrag von Sibylle

ZFF: Finale furioso mit The Report & The Lighthouse

Zum Abschluss gönnten wir uns heute nochmal zwei Filme. Den Anfang machte eine ausgesprochen lange Aufarbeitung der Geschichte um die Verhörmethoden der CIA nach 9/11. Trotzdem der Politthriller ausgesprochen lang ging, war er, nicht zuletzt wegen der überaus tollen schauspielerischen Leistung von Adam Driver durchaus spannend. Schon echt übel, was da passiert ist und wie das alles vertuscht wurde!

Der letzte Film im diesjährigen Filmfestival war auch der abgedrehteste! Ein schwarzweiss-Schmalfilm, der die Geschichte zweier Männer beschreibt, die auf einer Leuchtturminsel zusammen Dienst schieben und langsam aber sicher durchdrehen. Die bedrohliche Atmosphäre wurde im Kinosaal nicht nur dadurch spürbar, dass die Alarmsirene auch für die Zuschauer in regelmässigen Abständen zu  hören war. Auch die Erlebnisse der beiden Männer, die auf tatsächlichen Tagebuchaufzeichnungen von Leuchtturmwärtern im 19. Jahrhundert beruhen, waren eindrücklich und verstörend.

 

04. Okt. 19 | Beitrag von Bernd

Züri Beer Week - Die üblichen Verdächtigen und ZFF: Le Mans '66

Zusammen ging es heute erstmal zu den üblichen Verdächtigen in die Badener Strasse. Die hatten auch wirklich eine schöne unterschiedliche Biere zusammengestellt. Für mich war King Sue der Winner, wärend Sibylle sich in das BFM reinsetzen konnte. Bei der Aufgabe die jeweiligen Bierpaten zu erraten scheiterten wir allerdings kläglich mit nur einem Treffer.

Dann kam mein Highlight des ZFF: Zur Premiere im deutschsprachigen Raum wird in Le Mans ’66 mit brillanten Darstellern der Kampf von Ford gegen Ferrari um den Titel in Le Mans im Jahre 1966 geschildert – wirklich richtig grosses Kino!

 

 

03. Okt. 19 | Beitrag von Sibylle

ZFF: J’ai perdu mon corps / I lost my body

Ein Zeichentrickfilm, in dem eine Hand der Protagonist ist! Diesen Film hatte ich mir gewünscht und ich finde, er war auch wirklich gut. Man identifiziert sich problemlos mit der Haupt“figur“ und sieht die Liebesgeschichte um den Inhaber des zugehörigen Körpers sozusagen als Nebenhandlung. Schön gemacht und sehr nett.

 

02. Okt. 19 | Beitrag von Bernd

Züri Beer Week im Franz und ZFF: Deutschstunde

Ich startete heute trotz vereinbarter Diät mit Bier & Food-Pairing im Franz: Ich hatte den Ziegenkäse mit dem Haze IPA, die Forelle mit dem Red Ale und den Schweinebauch mit dem IPA vom Fass. Zuletzt durfte ich auch noch vom Obatzten proBieren, alles super abgeschmeckte Kombinationen!

Dann ging es auf die Weltpremiere der Deutschstunde ins Arthouse Le Paris. Ein sehr eindrücklicher Film – für Sibylle der beste des Festivals – der besonders das menschliche in den dunklen teutschen Zeiten und danach aufzeigt. Vielleicht nicht so an der Vorlage von Lenz, wie von manchen erwartet, aber laut Aussage des Regisseurs und seiner Mutter, der Drehbuchautorin, auch bewusst für die heutige Zeit adaptiert.

 

 

01. Okt. 19 | Beitrag von Sibylle

ZFF: Gemini Man

Heute gab es mal ein bisschen leichtere Kost: ein ziemlicher Haudrauf-Film. Technisch ist es heutzutage ganz schön gut möglich, „Zeitreisen“ mit dem Alter der Schauspieler zu veranstalten. Ich fand, das man aus dem Thema mehr hätte machen können (ein überaus begabter Auftragskiller wird ohne sein Wissen geklont, weil sein Auftraggeber vorbauen will für den Fall, dass die „Rente“ ansteht). Aber kurzweilig war es allemal – nicht zuletzt wegen Will Smith.