Postings Übersicht

September 2019
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
30. Sep. 19 | Beitrag von Bernd

ZFF: The Laundromat

Der Film über die anrüchigen Panama Papers war sehr unterhaltsam aufgearbeitetet, wie aus Sicht der beiden Hauptprotagonisten Jürgen Mossack und Ramón Fonseca (aka Gary Oldman & Antonio Banderas) sie vorgeblich naiv das Geschäft mit ihren Offshore-Konstrukten betrieben. Die Auflösung, wer dann letztendlich der Whisteblower John Doe sei, war herrlich 😉

 

29. Sep. 19 | Beitrag von Sibylle

ZFF: Sea of Shadows, ein allerletztes Mal im See und ZFF: Mano de Obra

Heute Double Feature mit erfrischender Pause dazwischen. Die war nach dem ersten Film aber auch nötig. Heftig, eindrücklich und ziemlich traurig die Dokumentation über die versuchte, vermutlich vergebliche Rettung von Walen (Vaquitas) bei der Baja California, welche kurz davor sind, auszusterben – echt zum heulen 🙁

 

Aber der See hatte immer noch 18 Grad und weil das Wetter heute so schön war, ging ich zwischen den zwei Filmen doch nochmal ein letztes Mal schwimmen

Am Abend gab es dann einen anderen Film, der auch fast wie ein Dokumentarfilm war. Der Regisseur erzählte im Anschluss, dass er den Film zum grössten Teil mit Laien gedreht hatte. Es standen also wirkliche Bauarbeiter und deren Familien vor der Kamera und die Regiearbeit war mal was ganz anderes. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Recht gesellschaftskritisch wurde die heftige Schere zwischen arm und reich in Mexiko anhand einer Luxusvilla gezeigt. Korruption bleibt aber offenbar auf keiner Ebene aus.

 

 

 

28. Sep. 19 | Beitrag von Sibylle

ZFF: The Current War und Schummelbier bei Brewdaz/Züri Beer Week

Nach einem Tag Pause vom Filmfest gab es heute einen spannenden Wissenschaftsfilm: Edison, Westinghouse und Tesla streiten um die besten Elektrifizierungssysteme (Gleich- oder Wechselstrom ist die Frage), was zeigt, dass Edison nicht nur die Glühbirne erfunden hat und es durchaus noch mehr Erfinder im ausgehenden 19. Jahrhundert gab (Zitat: „es wird niemals etwas geben, was den Namen Tesla trägt“).

Nach so einem anspruchsvollen Film wollte Bernd sich unbedingt noch ein paar Hirnzellen wieder zerstören und so suchten wir die Brauerei Brewdaz, die heute einen Event im Rahmen der Züri Beer Week in einem Hinterhof bei der Hardbrücke hatte und trafen gleich die üblichen Verdächtigen. 😉

27. Sep. 19 | Beitrag von Sibylle

Ga doktoriere

Die ganzen alten KollegInnen mal wieder treffen – und das zu einem schönen Anlass: eine Doktorfeier! Der frischgebackene Dr. phil. lud an der grossen Schanze zu einem Umtrunk und neben der Fachsimpelei

verabredete sich der harte Kern dann noch zum Abendessen und ausgiebiger „Nachkartelei“ beim Iatliener.

26. Sep. 19 | Beitrag von Sibylle

ZFF: Just 6.5

Den Auftakt zum diesjährigen Zürich Filmfestival machte diesmal für uns ein iranischer Thriller. Wir würden ihn zwar eher als einen Krimi mit ziemlich viel Gequassel bezeichnen (zum Teil waren die Untertitel zu lang, um alles mitzulesen) aber er war an einigen Stellen ziemlich eindrücklich: Es ging um ein Katz und Mausspiel zwischen einem Polizisten und einem Drogendealer, deren Handlungen beiderseits irgendwie nachvollziehbar waren. Korruption und Machtspiele immer mit dabei. Mal ein (für uns) ungewöhnlicher Film.

 

 

 

22. Sep. 19 | Beitrag von Sibylle

Noch einmal ein letztes Mal

… im See. Das Wetter war aber heute auch nochmal richtig schön und bevor es morgen garstig wird, nutzte ich nochmal das Sportabo aus

21. Sep. 19 | Beitrag von Sibylle

Auf der Suche nach einem Pilzwald

Eine Auswirkung des Ausländerstatus ist leider, dass man manches, meist nur in Familien überliefertes Lokalwissen eben nicht hat. So haben wir in den inzwischen 12 Jahren immer noch keinen guten Pfifferwald gefunden. (Tipps gerne in den Kommentaren!)

Wir wissen inzwischen, dass der Uetliberg wegen seines Bodens und der Stadtnähe nicht so gut geeignet ist, dass es im Bremgartenwald in Bern schon ein bisschen was hat (ist halt zu weit) und dass es beim Bruderhaus Nähe Kyburg vor Jahren mal eine Menge Reizker gab. Heute unternahmen wir zwei Anläufe: Einen bei Baden…

…und einen bei Lengnau. Fündig wurden wir nicht übermässig aber das könnte auch dem trockenen Wetter der letzten Zeit geschuldet sein. Immerhin brachten wir ca. 100g (netto) Maronen, Goldröhrlinge und zwei kleine Steinpilze mit und fabrizierten daraus ein wunderbares Rehgericht (der derzeitigen Abspeckabsicht gemäss sogar metabolic-gerecht :-))

 

 

15. Sep. 19 | Beitrag von Sibylle

Der alte FRITZ - in HaunRITZ

Zum Frühstück um 12 stand die dritte Schaufel des Wochenendes für Bernd an.

Nach Verlassen der Wirtschaft wurde noch ein bisschen gechillt, bevor ich dann den Schlafenden in nicht ganz so langer Zeit wie am Freitag wieder nach Zürich chauffierte.

Ein anstrengendes aber sehr schönes Wochenende mit vielen aufgefrischten Freundschaften, die wir viel zu lange nicht gesehen hatten.

14. Sep. 19 | Beitrag von Sibylle

Tapas & Friends

Nach dem Geburtstag vom Nachmittag sahen wir die Sonne über den Dächern von Nürnberg bei einem Apéro auf dem Balkon in der Kaulbachstrasse untergehen und machten uns dann auf den Weg, um noch ein paar Tapas  (die gehen ja immer) zu verdrücken.

Anschliessend gab es einen mehrere Absacker mit grossem Gelächter (wenn die alten Säcke mit Snapchat herumspielen…) in der Tuchergartenstrasse.

 

14. Sep. 19 | Beitrag von Sibylle

70. Geburtstag

Heute wurde ein 70. Geburtstag gefeiert. Das wunderbar nürnbergische Lokal war prima ausgewählt und so verspeisten wir die zweite Schaufel des Wochenendes. Das Bier lief nach den gestrigen solchen irgendwie nicht so gut; eines davon muss wohl schlecht gewesen sein ;-).

Den Nachmittag verbrachten wir mit verschiedenen Gesprächen und einer Führung durch die Felsengänge.

13. Sep. 19 | Beitrag von Sibylle

LBP SS

Lang lang ist´s her, dass wir im Landbierparadies Sterzinger Strasse (kurz LBP SS) waren. Umso mehr genossen wir nach der überaus stauigen Fahrt über Land  -die Bernd sich (statt einem Eis in Donaueschingen) mit einem Edelstoff verkürzte- den gemütlichen Abend.

Wir konnten immerhin noch draussen sitzen und es gab das erste Schäufele des Wochenendes nebst spannenden Geschichten aus Kalifornien, Hawai und Japan (und ganz schön vielen Bieren aus Hochstahl :-)).

08. Sep. 19 | Beitrag von Sibylle

Durch den Regen zum Knabenschiessen

Ein nicht allzu fröhliches Volksfest; was nicht alleine am nasskalten Ekel-Wetter sondern in meinen Augen auch am Anlass liegt (schiessen finde ich einfach martialisch). Aber immerhin bewegten wir uns ein bisschen, bevor wir uns durch die gar nicht mal so guten Stände frassen.

07. Sep. 19 | Beitrag von Sibylle

Stadtspaziergang

Heute liessen wir uns einfach ein bisschen durch die Stadt treiben. Erst mal zwei Miezekatzen versorgen, dann über den Flohmi am Kanzleiareal schlendern und das ein oder andere Eis vernaschen, bevor wir dann in der Migros ein bisschen Abendessen einkauften und den faulen Tag mit einem Senfsuppele ausklingen liessen.

 

06. Sep. 19 | Beitrag von Sibylle

5 Wege aus dem Burnout

Unter neuer Leitung gab es gleich auch neue Biere! Einige Hopfenbomben hat Jörn schön zusammengestellt, vom recht intensiven Saison bis zum wuchtigen Stout war alles dabei (nur nix saueres – die Coautorin).

04. Sep. 19 | Beitrag von Sibylle

Wahrscheinlich das letzte Mal...

… für dieses Jahr ein Schwumm im Zürichsee.

01. Sep. 19 | Beitrag von Sibylle

Via Alpina Etappe 13c Blüemlisalp - Oeschinensee

Die Nacht war – insbesondere wegen einer Gruppe kichernder Romands, die den Schlafsaal wohl offenbar mit einem Klassenlager verwechselten – eher kurz und schlafarm. So standen wir schon kurz nach sechs auf und frühstückten ein gutes Birchermüesli. Nachdem wir auch den SonnenAUFgang ausgiebig gewürdigt hatten (im Hintergrund erkennt man sogar Jungrau und Eiger)

brachen wir relativ früh auf und wurden durch eine fast menschenleere Strecke belohnt. Diese Seite ist deutlich freundlicher bezüglich der Steilheit und der Abstieg gestaltete sich zwar schon anstrengend (immerhin sind das auch wieder über 1200 Hm) aber einfach zu laufen und wieder hatten wir Wetterschwein!

Als wir am wunderschönen Oeschinensee ankamen, zog es langsam wieder zu und da wir keine Lust hatten, das letzte Stück nach Kandersteg auch noch abzusteigen, setzten wir uns erst in das Restaurant auf ein Z`Mittag und dann in ein Elektroshuttle, das uns zur Seilbahn brachte, die den Weg zum Zug deutlich verkürzte. So kamen wir aber auch schon nachmittags in Zürich an und konnten die Miezer noch ausgiebig kraulen.