Postings Übersicht

Januar 2022
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
30. Jan. 22 | Beitrag von Sibylle

Schwimmsaison eröffnet

Nach einem kleinen Stadtspaziergang, vorbei beim Abstimmungsbriefkasten, einem (späten) asiatischen z’Mittag und einem Blick von der Bundeshausterrasse

kam ich auf die Idee, endlich mal wieder (zum ersten Mal in diesem Jahr) in die Aare zu gehen und es war herrlich!

29. Jan. 22 | Beitrag von Sibylle

Einsiedeln

Ein langer Weg, der sich aber dennoch lohnte! Bernd liess sich endlich seine neuen Skistiefel anpassen. Hoffen wir mal, dass es was gebracht hat! Aber beim letzten Mal war es ja auch sehr erfolgreich. Inzwischen ist der Laden in Einsiedeln untergebracht und so nutzte ich die Zeit, um ein bisschen auf die Loipe zu gehen (schon wieder Riesen-Blasen – irgendwann brauche ich auch mal vernünftige Langlaufschuhe…)

Da die Stiefelanpassung nochmal ein paar Stunden Wartezeit bedeutete, bis die erhitzten Schalen wieder auskühlen, guckten wir uns wenigstens mal die schwarze Madonna an

und gingen dann was essen. Anschliessend schlappten wir noch ein bisschen um die eindrücklichen Sprungschanzen herum, statteten der Brauerei einen kurzen Besuch ab und holten dann die frisch angepassten Stiefel ab, bevor wir uns wieder auf die Socken nach Bern machten.

 

28. Jan. 22 | Beitrag von Sibylle

Walken, supporten und Bestiarium

Nach einer recht arbeitsreichen Woche und einer positiven Begegnung ging ich heute morgen erst mal zum Testen (voll negativ :-)) und dann genüsslich in den Wald zum Walken.

Am frühen Nachmittag waren mal wieder meine Support-Fähigkeiten gefragt und wir schafften es, aus einem komischen Babbel-Vertrag herauszukommen (dank recht gutem Kontakt mit dem dortigen Support). Abends dann gab es ein Highlight: eine launige Vorlesung im Naturhistorischen Museum zum Thema Geschlechter im Tier- und Menschenreich. Sehr spannend, interessant und kurzweilig aufbereitet!

22. Jan. 22 | Beitrag von Sibylle

Heimfahrt mit Ketten

Über die gestern montierten Ketten waren wir beim Runterfahren doch ganz froh. Obwohl sie wenig sinnvoll auf den Vorderrädern montiert waren aber für hinten hätten wir keine in der Grösse bekommen (zumindest nicht für einen vernünftigen Preis), halfen sie doch, nicht völlig unkontrolliert runterzurutschen. Es ging ja auch nur um ein paar Kilometer; Dann war die Strasse weitgehend frei und wir kamen gut nach Hause, wo die Miezer und der sonnige Balkon schon auf uns warteten.

21. Jan. 22 | Beitrag von Sibylle

Letzter (nochmal schöner) Skitag

So wie der Urlaub begonnen hatte, so beendeten wir ihn auch: Heute fuhren wir nochmal zum First. Oben wars ziemlich windig

Die Mittagspause gab es wieder mal in einem der Hüttenzauber-Restaurants.

Unten waren die Pisten -nun ja- ein „bisschen“ aper 🙂

Aber wir kamen (halbwegs) gut runter und konnten sogar noch die Schneeskulpturen bewundern, die diese Woche entstanden waren und am Wochenende prämiert werden sollten.

Der Saunagang war heute leider etwas abgekürzt, weil die tschechischen Gäste aus dem Haupthaus ziemlich unverschämt in der Tür standen und uns „rauswarfen“ – wir reagierten nicht geistesgegenwärtig genug: eigentlich hätten wir sie rausschmeissen müssen aber so schlimm war es auch nicht. Wir sind einfach inzwischen zu sehr schweizer Höflichkeit gewöhnt.

Wir machten uns trotzdem einen schönen letzten Abend und montierten sicherheitshalber gleich die Ketten für die „Abfahrt“ morgen.

 

20. Jan. 22 | Beitrag von Sibylle

Schummeltag mit Nebel

Der einzige Tag in dieser Woche, der nicht strahlenden Sonnenschein versprach verbrachten wir zuerst mal mit einem ausgiebigen, frisch gelieferten Frühstück von Lisi-Bisi (wirklich zu empfehlen).

Dann rutschten wir ein paar Stunden im Nebel herum,

bevor wir uns frisch machten und dann durchs Schneetreiben ins nahegelegene Restaurant Aspen tappten.

 

Dort gab es ein wunderbares geschummeltes Abendessen mit Gintonic, Lamm, Rinderzunge und auch einem schönen Avocado-Limettennachtisch.

Das nenn ich Urlaub!

19. Jan. 22 | Beitrag von Sibylle

Sonnenschein am Eigerblick

Heute gab es (zumindest für mich) nur einen halben Skitag. Den verbrachten wir wieder im Gebiet Männlichen-Scheidegg mit einer Einkehr im Restaurant Eigernordwand mit Eigerblick (diesmal im Selbstbedienungsbereich – auch ok).

Bernd fuhr dann noch die immer noch eisig präparierte Lauberhornabfahrt und ich musste ins Chalet, weil ein Projektmeeting anstand, das aber auch nach 2 Stunden durch war. Anschliessend gab es ja die wohlverdiente Sauna mit Whirlpool 🙂

18. Jan. 22 | Beitrag von Sibylle

Traumlandschaft und ein bisschen Naturschnee

Heute fanden wir ein paar schöne Hänge, wo wir immerhin ein klein bisschen neben der Piste fahren konnten

Zum z’Mittag ging es in das Restaurant Eigernordwand. Dort hatten wir -vor dem Umbau- einmal auf einer Via Alpina-Wanderung mit den Lörrachern übernachtet. Leider gibt es heute nur noch Essen aber das war durchaus fein.

Für die Abfahrt wählten wir diesmal eine blaue Piste, die zwar skifahrerisch langweilig aber landschaftlich sehr lohnend war: Winterwonderland 🙂

 

17. Jan. 22 | Beitrag von Sibylle

Schilthorn

Heute unternahmen wir eine lange Tour über Wengen zum Schilthorn.

Man muss dazu erst mal nach Wengen, dann mit dem Zug nach Lauterbrunnen und wieder hoch Richtung Winteregg. Von dort geht es wieder per Ski weiter nach Mürren, auf die Birg und dann endlich aufs Schilthorn. Mürren war voll von Engländern, die es superlustig fanden, mit Business-Anzug auf Skiern unterwegs zu sein. Die Gondel (die einzige in diesem Urlaub) wurde so vollgestopft wie früher – seltsam in diesen Corona-Zeiten. Deshalb nahmen wir diese Gondel auch sicher nur einmal.

Oben dann verlief es sich und nachdem wir auf dem Schilthorn das ganze Bond-Brimborium angeschaut hatten, fuhren wir in die schöngelegene Schilthornhütte zum z’Mittag.

Und dann war es auch schon wieder Zeit für den Rückweg.

Fazit: Das Schilthorn sieht vielversprechend aus, wenn es mal mehr Schnee hat (wir hoffen auf März) und wenn das Inferno am kommenden Wochenende vorbei ist, ist es auch vielleicht nicht mehr so voll in Mürren. Jedenfalls liessen wir den Vollmond-Abend gemütlich in unserer Hütte  ausklingen.

 

16. Jan. 22 | Beitrag von Sibylle

Gebiet erkunden

Heute galt es, das Gebiet zu erkunden. Zuerst fuhren wir mal auf die anderes Seite, um uns den First anzugucken

Nach einer kleinen Mittagspause in einer einfachen (Käse-)Hütte ging es dann wieder nach Grindelwald, wo wir erst mal durchs Dorf schlappen mussten, bis wir dann einen Bus erwischten, der uns zum Terminal brachte. Von dort aus ging es auf den Männlichen

und über einen Verbindungslift namens „Gummi“ auf die Abfahrt Nr. 21, die uns nach der richtigen Abzweigung direkt bis vors Chalet führte.

  

Zur Belohnung gab es wieder eine Sauna und einen Whirlpool mit Blick auf die Eiger-Nordwand. Wunderbar!

15. Jan. 22 | Beitrag von Sibylle

Auf nach Grindelwald

Nach einer Tetris-Meisterleistung hatten wir doch tatsächlich alles im Auto verstaut (inklusive Verpflegung für die ganze Woche) und fuhren gut gelaunt

aus der Nebelsuppe in die Sonne

Wir schafften es sogar ohne Ketten in das Chalet oberhalb von Grindelwald, wo wir uns erst mal einen ausführlichen Saunagang gönnten.

12. Jan. 22 | Beitrag von Sibylle

Education Day in Windisch

Präsentation der Firma Kilchenmann: Räume für hybride Lehre etc. War ganz interessant aber vor dem Eisstockschiessen machten wir uns wieder vom Acker.

11. Jan. 22 | Beitrag von Sibylle

Zocken

Die Karten werden einfach nicht besser! Nur einer profitiert und hat inzwischen einen fünfstelligen Punktestand…. Aber schee wars scho 🙂

09. Jan. 22 | Beitrag von Sibylle

Kleiner Spaziergang & Kafka: Bericht für eine Akademie 2

Nachmittags gab es einen kleinen Spaziergang durchs Quartier und um 18 Uhr ging ich noch einmal in eine (andere) Inszenierung von Kafkas „Bericht für eine Akademie“ – diesmal vom Schauspielhaus Bern in der Vidmarhalle 2. Eine sehr eindrückliche, sehr gut gespielte Inszenierung – ganz anders als die vorhergegangene und für mich viel eindrücklicher mit dem Schauspieler Kilian Land.

 

08. Jan. 22 | Beitrag von Sibylle

Fastenbrechen

Juhuu geschafft! Und zur Feier des Tages gab es einen Marktbesuch mit viel Gemüse und einen wunderbaren gebratenen Apfel mmmh!

07. Jan. 22 | Beitrag von Sibylle

Vor dem Schnee noch eine Bremgartenwaldrunde mit Geocache

Nach einer Woche Fasten fiel der Waldspaziergang nicht ganz so üppig aus. Aber das Wetter war ja auch nicht so schön. Spass gemacht hat es trotzdem! Und immerhin entdeckten wir das Eichhorn mit den entscheidenden Daten, welches sich bisher lange versteckt gehalten hatte 🙂

Als Bernd dann einkaufen ging, war Bern schon überzuckert.

03. Jan. 22 | Beitrag von Sibylle

Fastenstart

Jetzt ist es soweit! Es geht so nicht mehr weiter 🙂 Eine Woche Fasten und dann der Einstieg in Metabolic. Es muss mal wieder sein…

02. Jan. 22 | Beitrag von Sibylle

Dählhölzli und das Christkind fährt wieder :-)

Zum Abschied machten wir immerhin einmal in dieser Woche einen Spaziergang zu dritt. Es ging mal wieder ins Dählhölzli mit Steinböcken und Pelikanen, bevor es dann Zeit war zu packen.

Um 18 Uhr brachte ich den Besuch an den Bahnhof, während Bernd daheim die „Henkersmahlzeit“ zubereitete.

Blöderweise hatte schon wieder der Zug nach München Verspätung und das so gemein, dass aus der ohnehin langen halben Stunde Umstiegszeit im zugigen Buchloe eine ganze Stunde wurde und die Verspätung sich in den nächsten Tag hineinzog. Zum Glück überstand die Reisende das ohne Frostbeulen 🙁

01. Jan. 22 | Beitrag von Sibylle

Neujahrsspaziergang zu Paul Klee

Das neue Jahr begann erst mal unharmonisch bis wir auf einen längeren Spaziergang geschickt wurden, der uns zu Paul Klee und über den Rosengarten zurückführte. Immerhin war das Wetter genauso schön wie im letzten Jahr!

Der abendliche Tatort, der nach einer längeren Kniffelrunde auf dem Programm stand war immerhin eine Steigerung zum letzten Tatort 🙂