Postings Übersicht

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
13. Okt. 18 | Beitrag von Sibylle

Via Alpina Etappe 11a: Grindelwald - Kleine Scheidegg

Ein letztes grosses Loch wollte in diesem Jahr noch geschlossen werden: Nach dieser Etappe sind wir ca. 230km weit durch die Schweiz mit ca. 15000 Höhenmetern (aufwärts) gewandert. Davon allein in diesem Jahr ca. 70 km und ca. 5500 Hm. Aber mal abgesehen von diesen nebensächlichen, statistischen Daten hatten wir zwei wundervolle Tage mit drei wackeren Mitwanderern!

 

Am heutigen ersten Tag ging es von Grindelwald auf die kleine Scheidegg; immer mit fantastischem Blick auf das imposante Dreigestirn, das sich bei diesem Prachtwetter von seiner besten Seite zeigte.

 

Leider war die geplante Mittagsbeiz schon in der Herbstpause, so dass das Mittagessen nur in Form von Müsliriegeln, Nüssen und anderen Snacks stattfand aber dafür hatten wir einen traumhaften Platz in der Sonne gefunden und genossen selbige ausgiebig, bevor wir uns an den Restaufstieg machten.

 

Oben angekommen gab es erst mal einen Nachmittagssnack in Form von Kuchen resp. einer Bauernplatte. Hätten wir uns vorher erkundigt, hätten wir wahrscheinlich ausgiebiger gefuttert, weil das zu unserem Hotel gehörige Restaurant nur Tagesbetrieb hat. Aber so bezogen wir, als die Sonne weg war und es ganz schön kalt wurde, schnell die Zimmer (wir hatten am Montag glücklicherweise die letzten drei Stück gebucht) und gingen dann halt kurz in die Bahnhofswirtschaft zum Essen. Anschliessend – wir hatten schliesslich vorgesorgt 🙂 – gab es im Aufenthaltsraum noch das ein oder andere Bierchen, das uns die netten Hüttenwirte auf dem Balkon kaltgestellt hatten und wir machten damit auch noch einen Schweizer glücklich, der ganz traurig auf die Biere geschaut hatte und sehr gerne eines gegen seinen Grüntee austauschte.

 

Die Nacht war, obwohl es keinen Vollmond gab, recht hell und jedesmal wenn ich aufwachte, konnte ich den Eiger direkt vor dem Fenster sehen! Toll!

Comments are closed.