Postings Übersicht

Oktober 2011
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
30. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

Bollenberg

Trotz des reichlichen Mittagessens stand schliesslich noch auf dem Bollenberg ein Abendessen an (wir hatten das ja schon vor längerer Zeit reserviert). Das verlangte aber auch unsere ganze Kondition und wir konnten die warme Gänseleber, die Schnecken, den Zander und den Hirsch nicht ganz so geniessen. Ausserdem lernten wir, dass es offenbar Sinn hat, die sonntäglichen Menüs zu nehmen: Die sind aufeinander abgestimmt und sahen an den Nebentischen ausgesprochen fein aus. Trotzdem war es nochmal ein schöner Abend und eine äusserst geruhsame Nacht auf dem Bollenberg.

30. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

Colmar

Nach bestimmt zehn Jahren haben wir es endlich mal wieder geschafft, uns bei der „Verwandtschaft“ in Colmar zu melden. Wir wurden zwar zuerst für Zeugen Jehovas gehalten aber dann äusserst herzlich aufgenommen. Mittags ging es in ein original-einheimisches Lokal für Tête de Veau und Lewerknepfle, was dann anschliessend bei einem kleinen Stadtbummel (nicht ganz) wieder abtrainiert wurde.

 

29. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

Rammelfels

Heute stand Wandern auf dem Programm: Bei relativ schönem Herbstwetter ging es oberhalb von Ribeauvillé über die trois grandes tables (fast) bis zum Rammelfels durch einen zu besserer Zeit sicher sehr ergiebigen Pilzwald.

28. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

Alemannentagung III

Dritter und letzter Tag in Strassburg. Puh – anstrengend 🙂

Aber zur Belohnung wurde ich von Bernd abgeholt und direkt nach Turkheim ins Hotel deux Clefs gebracht. Leider konnten die Oberkrumbacher nicht kommen 🙁 Wir haben Euch vermisst!

Abends gab es aber trotzdem schönes Elsässisches Futter mit Schnecken, Flammkuchen und Sauerkraut (mit Fisch) im Hotel des Vosges.

27. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

Alemannentagung II

Heute gings weiter; mit eigenem Vortrag und abendlichem Conference-Dinner im Maison Kammerzell und musikalischer Unterhaltung (mir etwas zu fröhlich….)

26. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

Alemannentagung

Alle drei Jahre wieder: Die Alemannentagung. Diesmal in Strassburg mit einem strammen und interessanten Programm.

22. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

Party bei der Chefin

Eine Party mit Rotwein, Nudelsalat, Börek und uigurischer Tanzeinlage in Bern.

22. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

Uetliberg als letzte Idee

Eigentlich wollten wir richtig auf einen Berg. Aber aufgrund von Faulheit und Trödelei wurde es dann doch nur der Uetliberg. Aber der ist wirklich immer wieder schön! (Wozu in die Ferne schweifen….)

19. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

Nochmal Jassen

So langsam begreife ich dieses Spiel ein bisschen. Es ist ja gar nicht so unähnlich dem Schafkopf aber genau das macht es relativ schwer, wenn man sich umstellen muss. Aber ich bleibe dran!

18. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

6. Züri-Zock (mit Metzgete)

Diesmal im Gartenhof zur Metzgete ein zünftiger Schafkopf.

17. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

Leonce und Lena

Endlich hat die neue Schauspielsaison begonnen (zu Bernds Leidwesen – oder auch nicht?!). Jedenfalls begannen wir diesmal mit einer Komödie von Büchner umrahmt von einem Essen im Terroir und einem Absacker-Bier (igitt-Calanda…) in der Rheinfelder Bierhalle.

16. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

Rückfahrt mit Büchern

Auch wenn das Wetter eigentlich zu schade zum Autofahren war, musste ich ja heute wieder zurück nach Zürich. Immerhin war die stauige Fahrt mit dem neuen Hörbuch durchaus erträglich!

15. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

Stadtbummel

Ein wunderschöner Herbsttag – leider nicht auf einem Berg aber dafür in der doch ganz netten Innenstadt von Augsburg. Shopping und Eisessen (-schummeln :-)) inklusive. Abends dann nach erfolglosem Versuch im Kappeneck dann zum Essen ins Elements und relativ bald ins Bett (schliesslich hängt uns noch der Freitag nach).

14. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

Morning Star Party

Ein ganzes Wochenende zum Ratschen in Augsburg! Es begann auf jeden Fall schon mal super mit einer Morning Star Party im Circus bis sie uns um fünf rauskehren mussten: gute Stimmung, tolle Musik, viel Platz auf der Tanzfläche (weil nicht allzu öffentlich angekündigt) und lustige, skurrile Leute (inkl. Wackeldackel und Ron Spielman :-)).

12. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

Gammeltag

Jass-Treff in Zürich Oerlikon und abends Ir de copas mit dem alten Spanischkurs 🙂

09. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

Therme Zürich

Nachdem es gestern gar so eklig war, wollten wir uns heute mal ein bisschen Wärme gönnen. Deshalb gings ab in die Therme. Zum Glück nicht ganz so voll wie beim letzten Mal und so macht das auch Spass! Auch wenn das Wetter seltsamerweise dann heute doch wieder aufriss und die Sonne rauskam, was wir anschliessend gleich für einen kleinen Stadtspaziergang zur (inzwischen direkt auf den Bellevue umgezogenen) Wurscht und zum Kaffee im ElLokal nutzten.

08. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

Sauwetter im Zoo

Wenigstens sind wenig Leute im Zoo, wenn es bei 10 Grad und Niesel- bis Schüttregen so richtig garstig ist… Aber schee wars trotzdem (siehe auch) 🙂

07. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

Asiatischer Hirsch

Besuch aus Ninechurches: Da es halbwegs metabolisch sein sollte, gab es super-feines Hirschfilet asiatisch. Mit Bambussprossen, dreierlei Pilzen und Thai-Basilikum. Yummi.

05. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

Wildwoche im Gartenhof

Hmmm – feines Hirschcarpaccio und Rehrücken aus dem Zürcher Oberland !

03. Okt. 11 | Beitrag von Sibylle

Suuser-Sunnti

Nachdem wir im ersten Jahr in Zürich per Zufall hier gelandet sind, schafften wir es dieses Jahr endlich mal geplant am ersten Oktober-Wochenende zum traditionellen Suuser-Sunnti nach Stäfa. Man kann von Weingut zu Weingut wandern oder sich mit einem Bus fahren lassen und Suuser probieren. Es gibt Manne- Suuser, Wyber-Suuser und Goofe-Suuser – je nach Gärungsstufe unterschiedliche Federweisse oder auch Bremser. Sehr fein und sehr lustig 🙂 Überall gibt es auch was zu essen, Musik, Stimmung und gemütliche Bierbänke in der Sonne. Nach dem dritten Weingut (Bachmann, Rebhalde und Lüthi) hat es dann aber auch gereicht.

———