Postings Übersicht

April 2008
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  
26. Apr. 08 | Beitrag von Sibylle

Südfrankreich/Pont du Gard

Zum Abschluss gab es nochmal eine kleine Portion Kultur: Wir suchten uns ein hübsches Logis-de-France Hotel ganz in der Nähe der Pont du Gard und guckten uns das beeindruckende Bauwerk an, mit dem schon die Römer die Wasserversorgung der Gegend geregelt hatten.

pont

25. Apr. 08 | Beitrag von Sibylle

Südfrankreich/Kajak Herault

Anschliessend fuhren wir ins Landesinnere. Als es aber in den Cevennen dann nur noch 16 Grad hatte, drehten wir um und änderten kurzfristig den Plan, der darin bestanden hatte auf der Tarn eine Kajaktour zu machen, zugunsten eines anderen Flusses: dem Herault. Etwas schwierig gestaltete sich zwar die Unterkunft- und vor allem die Restaurantsuche in der nicht sehr touristischen Gegend um Ganges, aber dafür wurden wir mit einem Markt entschädigt, der am Freitag direkt vor unserem Hotel stattfand und herrliche regionale Produkte zu bieten hatte. Die Kajaktour auf dem Herault fiel zeitlich kürzer aus als geplant, weil der Fluss ziemlich viel Wasser führte und wir flotter als geplant (an manchen Stellen sogar flotter, als uns lieb war) vorankamen.

paddeln

24. Apr. 08 | Beitrag von Sibylle

Südfrankreich/Carnon

Danach machten wir uns auf zur Küste, wo wir uns in einem Touri-Bunker, der in der Vorsaison aber leer und deshalb günstig war, einmieteten. Der ganze Ort (Carnon) bereitete sich gerade auf die Saison vor und so bekamen wir ohne Reservierung in einem sehr schönen kleinen Restaurant (Le Petit Mas) sogar einen Platz und sehr gutes Gegrilltes.

strand

23. Apr. 08 | Beitrag von Sibylle

Südfrankereich/Avignon

Der erste (Kurz-)Urlaub von Zürich aus! Da das Wetter dermassen scheusslich war, setzten wir uns ins Auto und fuhren Richtung Süden bis es warm wurde. In Avignon war es soweit: Bei 20 Grad machten wir das Dach auf und genossen von da an 5 Tage Sonnenschein. Der Auftakt in Avignon war ein schönes Essen in einem kleinen Restaurant etwas abseits aber doch in der Altstadt.

avignon

22. Apr. 08 | Beitrag von Sibylle

Südfrankreich 22.-26.4.

Der erste (Kurz-)Urlaub von Zürich aus!

20. Apr. 08 | Beitrag von Sibylle

Augsburg

Ein Wochenende in Augsburg! Es galt, eine Geburtstagsfeier nachzuholen, die aus einer ganzen durchgeratschten Nacht bestand ^^. Am Sonntag wurde ein Weihnachtsgeschenk eingelöst: ADAC-Sicherheitstraining. Für uns (bereits das vierte Mal) hielt der Kurs zwar nicht viel Neues bereit aber es machte dennoch Spass, mit den Autos über den Platz zu schleudern :-).

Klick für eine Kostprobe

adac1 adac2

14. Apr. 08 | Beitrag von Sibylle

Sechseläuten

Der heutige Montag war in Zürich Feiertag. Zum „Sechseläuten“ ziehen die Zünfte durch die Stadt und feiern den Zeitpunkt, an dem das offizielle Arbeitszeitende von fünf Uhr im Winter (wegen der schlechten Lichtverhältnisse) auf das „sechs-Uhr-Läuten“ den Sommer über verschoben wird. Am Ende des Festzuges steht auf dem Platz am Bellevue ein riesiger Holzhaufen mit einer Figur obendrauf – das ist der Böögg. Dieser steht symbolisch für den Winter und er wird als Höhepunkt des Festes verbrannt. Die Dauer des Brennens ist sowas wie eine Vorhersage, wie denn der Sommer werden wird. Dieses Jahr brannte der Böög 26 Minuten; das ist sehr lange, weshalb es ein schlechter Sommer werden soll 🙁

boog umzug

13. Apr. 08 | Beitrag von Sibylle

Grindelwald

Eigentlich wollten wir ja die Skisaison schon letztes Wochenende beenden. Weil aber das Wetter danach schrie, machten wir uns heute -am letzten offiziellen Saisontag- auf nach Grindelwald und sagten dem Schnee für dieses Jahr endgültig „Ade“. Bei Sonne und Temperaturen um die 15 Grad (!) war der Schnee zwar eher Wasser als Schnee und man hatte an einigen Stellen das Gefühl, dass irgendwer Pattex auf die Piste geschmiert hat, aber die landschaftliche Kulisse ist mit Blick auf Eiger Mönch und Jungfrau so grandios, dass man darüber hinwegsieht.

eigerjungfrau

10. Apr. 08 | Beitrag von Sibylle

O2

O2 ist durchaus schnell. Seit heute bin ich wieder unter der bekannten Handy-Nummer erreichbar!

05. Apr. 08 | Beitrag von Sibylle

Cully

Dieses erste April-Wochenende verbrachten wir bei Freunden in Lausanne. Am Genfer See ist das Klima noch ein bisschen wärmer als hier in Zürich und wir konnten fast den ganzen Samstag-Nachmittag auf der Terrasse sitzen und uns die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

lausanne

Abends gab es dann einen tollen Kalbsbraten und einen zünftigen Schafkopf (irgendwie kommen wir hier fast genauso häufig zum Zocken wie früher ^^)

05. Apr. 08 | Beitrag von Sibylle

Frühling

Langsam aber sicher kommt der Frühling! Die Osterglocken, Tulpen und Hyazinten auf dem Balkon beginnen zu blühen und die Sonne wärmt schon recht ordentlich.

balkon

03. Apr. 08 | Beitrag von Sibylle

Schafkopf in Zürich

Der erste Schafkopf-Abend ohne eigens importierte Franken! Was man über das Internet nicht so alles organisieren kann 🙂