Postings Übersicht

März 2008
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
29. Mrz. 08 | Beitrag von Sibylle

Flims

Am Samstag fuhren wir dann alle zusammen doch noch einmal in den Schnee – diesmal nach Flims, was erstaunlicherweise auch nur 1 1/2 Stunden Fahrt bedeutete. Bei herrlichem Schnee und traumhaftem Wetter wollten wir die Skisaison dann langsam ausklingen lassen. (Leider liegt seitdem mein Handy im Schnee – ich hoffe, ich werde bald eine Ersatzkarte kriegen, bin aber momentan nicht unter der alten Nummer erreichbar!!)

flimsbsch flimshjs flimssr

Zum Abendessen gab es ausnahmsweise mal kein Raclette sondern ein sehr feines Menü im Divine. Mit Coquilles St.Jacques auf Shitakepilzsalat, Mangochutney & Hummerschaum, Bärenkrebs auf Kartoffelblini mit frischem Spinat, Zitronengrassauce mit Wodka & Kapern, Rücken vom Schwarzfuss-Schwein an Jus von dunklem Bier, Savoyer Speck-Kartoffelkuchen mit Pflaumen, Bundrüebli, Kalbsfilet mit Schalottenbutter auf geschmorte Kalbskopfbacken an Thymianjus, Pommes Anna & Cima di Rape und einem herrlichen Nachtisch aus einer Panna Cotta Creme mit gepfefferter Ananas.

28. Mrz. 08 | Beitrag von Sibylle

Familybesuch

Zum letzten März-Wochenende hatten wir Family-Besuch aus Franken. Während die eine Hälfte schon am Freitag zum Skifahren nach Flums fuhr, beschäftigte sich die andere Hälfte mit Schweizer Geschichte und Kultur im Landesmuseum. Ausserdem fahren die Limmat-Schiffe wieder :-).

24. Mrz. 08 | Beitrag von Sibylle

Ostern in Franken

Erneut halbwegs ausgenüchtert machten wir uns nach noch einem Kurzbesuch mit den üblichen Verdächtigen in der alten Stammkneipe auf den Heimweg. Wieder war der Verkehr nicht gerade angenehm und wir brauchten wegen Schneefall und Stau am Autobahnende der A7 doch wieder geschlagene 5 Stunden.

23. Mrz. 08 | Beitrag von Sibylle

Ostern in Franken

Am Ostersonntag war ein Osteressen, ein Osterspaziergang und Osterkaffeetrinken angesagt. Abends gab es ein Kulturhighlight: MachoMan! (man beachte insbesondere die begnadeten Schauspieler)
Anschliessend veranstaltete die Dorfjugend das grosse Strahlenfelser-Schneebar-Event mit reichlich Bier, Lagerfeuer und Gesang 🙂

schneebar

22. Mrz. 08 | Beitrag von Sibylle

Ostern in Franken

Nachdem wir wieder halbwegs ausgenüchtert waren, erledigten wir die Reparatur der Bierkiste, diverse Einkäufe und Erledigungen, bevor wir am frühen Abend in Strahlenfels bei traumhaftem Winterwetter ankamen.

22. Mrz. 08 | Beitrag von Sibylle

Ostern in Franken

Die Rundtour begann nach einer schrecklichen 6 1/2-stündigen Staufahrt endlich gemütlich bei Pizza und Weissbier in Schwarzenbruck.

21. Mrz. 08 | Beitrag von Sibylle

Ostern in Franken

Karfreitag war Kochen angesagt. Endlich mal wieder mit unseren Deko-Profis in Oberkrumbach! Der ganze Tag war ausgesprochen gelungen: erst wurden beim Nachbarn Forellen geräuchert und natürlich probiert, dann wurde -nur drei Gänge aber dafür umso feiner- aufgekocht.

thun lamm gelee

14. Mrz. 08 | Beitrag von Sibylle

Joe Jackson

Ich weiss auch nicht warum, aber irgendwie häuft sich die Kultur in manchen Wochen: Heute waren wir auf einem Joe Jackson-Konzert im Kaufleuten. Trotzdem kleine Leute fast nix sehen konnten, waren die Stimmung und die Musik richtig gut.

Klick für eine Kostprobe

jj

13. Mrz. 08 | Beitrag von Sibylle

Kaufmann von Venedig

Das Schauspiel-Abo ruft! Die Inszenierung von Shakespeares Kaufmann von Venedig war die erste unserer bisherigen Aufführungen, die wir in einer Stadt wie Zürich erwartet hatten. Sowohl Bühnenbild als auch Musik, die schauspielerische Leistung und nicht zuletzt die eigenwillige Interpretation des Stoffes war endlich mal etwas anderes. Das Stück wurde nicht einfach klassisch „heruntergespielt“, sondern war spannend aufbereitet. Das lässt auf das nächste Stück hoffen; im April wird es nochmal Shakespeare geben…

08. Mrz. 08 | Beitrag von Sibylle

Lörrach

Das Wochenende besuchten wir Freunde in Lörrach, wo es ein käsiges Abendessen gab und am Sonntag einen langen Spaziergang im Frühlingswetter an diversen Kinderspielplätzen mit Schaukeln vorbei.

04. Mrz. 08 | Beitrag von Sibylle

Frankenwochenende 3.-6.3.

Und schon ist der März da… Die Zeit vergeht immer schneller 🙂 Und wie fängt ein Monat gut an? Genau, mit einem Besuch samt Einkaufstour in Franken. Da Bernd einiges zu tun hatte, fuhr Sibylle in den ersten Märztagen mal wieder nach Franken. Zuerst galt es, einen Anzug in Hersbruck abzuholen.

„Wos, die Mehrwehrtsteuer wolln Sie widdä dzrig? – Naa, aldso des Formular hamm miir net. Des missns scho selbä bsorng.“
„Aso, des hom Sie scho. Na, also iich wass eds fei net wei mer des ausfilld. Dou mou-i edz wen hulln.“

Formular zum Download

Eine Szene fränkischer Herzlichkeit ^^:
.. nach längerer Diskussion bekam ich dann auch meine Ausfuhrbestätigung gestempelt und unterschrieben. Noch warten wir aber auf die Rückerstattung.

Die Bierkiste zu reparieren ging wesentlich komplikationsloser.

Bierkiste kaputt...

Bierkiste kaputt…

...Bierkiste repariert

…Bierkiste repariert

Und nach ein paar schönen Abenden in der Wirtschaft und beim Rollenspielen (wieder mal live und in Farbe) ging’s auch schon wieder zurück.