Postings Übersicht

Juni 2017
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
30. Jun. 17 | Beitrag von Sibylle

Durch das Freiburger Land/Gruyere - was ein Käse :-)

Auf der Rückfahrt gruselten wir heute gemütlich durch das Freiburger Land und kauften an diversen Ständen und Läden unterwegs diverse lokale Leckereien ein. Bevor wir diese geniessen durften, sollten die aber noch verdient werden und das beim Open-Water-Schwimmen in Thalwil. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und es wurde so zu einem eher kurzen Schwumm (nicht alle sind so lebensmüde und bleiben bei Gewitter im offenen Wasser…).

Abends kochten wir dann fusionmässig ein minziges Lammfleisch-Spinat-Curry auf Safranreis und beschlossen den Abend mit dem hervorragendem Schimmelkäse aus einer kleinen Fromagerie.

29. Jun. 17 | Beitrag von Sibylle

Grandvaux

Die Ex-Erlanger sind zur Zeit Ex-Westschweizer, kommen aber trotzdem ab und zu noch zurück und wir ergreifen dann gerne die Gelegenheit, um einen Ausflug zum schönen Genfer See zu machen.


 

24. Jun. 17 | Beitrag von Sibylle

Nürnberg im Sommer

Das Alternativ-Programm rund um das Klassentreffen bestand aus einem Sommer-Crawl durch Nürnberg. Angefangen bei der Fiesta del Pulpo in Gostenhof (noch mal ein Flashback – unsere alte Strasse :-))

über den Schnepperschütz an der Pegnitz (Bernds altes Viertel) und dann noch ein Bierchen auf dem Balkon (gut, dazu gibt es nur die Erinnerung, dass gegenüber schliesslich das Komm war).

Der Ausklang des Abends fand dann zu später Stunde in Schwabach auf der Terrasse mit tollem Grillgut und (besonders für einen ein bisschen zu vielen) feinen Getränken statt.

 

24. Jun. 17 | Beitrag von Sibylle

Klassentreffen

30-jähriges!!

Vormittags gab es eine Führung durchs alte Schulhaus inkl. flashback 🙂 Komischerweise wusste ich quasi in jedem Zimmer noch, wo ich gesessen war. Schon komisch, nach so langer Zeit zum ersten Mal wieder im Schulhaus zu sein.

   

Abends dann trafen wir uns im Lederer-Biergarten und es gab wie immer viel zu erzählen. Bernd versuchte, nach 30 Jahren bei seinem Mathelehrer noch ein paar Punkte herauszuholen und war doch ein wenig überrascht, dass es ihr (!) heute doch ein wenig leid tat, dass er (!) damals ein nicht gerade beliebter Lehrer war.

 

23. Jun. 17 | Beitrag von Sibylle

Strafe

Nach einer diesmal gar nicht so katastrophalen Fahrt landeten wir schon am Nachmittag auf ein Käffchen in Schwabach, konnten den alten Herrn am Tennisplatz einsammeln und fuhren dann nach Weissenohe auf ein kleines Abendessen, bevor dann auch sämtliche Fahrer sich ein Bierchen zum Absacken gönnen konnten.

19. Jun. 17 | Beitrag von Sibylle

Erlenbachtobel

Wieder ein brüllend heisser Tag. Daher entschieden wir, einen Spaziergang (mit Geocaching) durch einen kühlen Tobel zu unternehmen. Blöderweise mussten wir erst ziemlich lange den Pfannenstil überqueren, bis wir uns dann doch im Meilener Tobel abkühlen konnten. Das hatten wir uns aber auch verdient!

Diese Hitze ist sogar den Katzen zuviel…

 

18. Jun. 17 | Beitrag von Sibylle

DM @ Letzigrund

Das Motto des Wochenendes war ja D&D – wir treffen Dagmar und Dave 🙂 Das stand also heute auf dem Programm. Leider im Vorfeld etwas getrübt durch Bauchkrämpfe aber dann wurde es doch ganz gut. Allerdings auch nicht mehr. Die wirklich guten Zeiten sind wohl vorbei. Die Bühnenshow war irgendwie komisch zusammengewürfelt und bot keinerlei Überraschungen. Auch die Musik hat nicht mehr so recht den Drive. Dafür lohnte es sich definitiv nicht, die teuren „front of stage“ – Karten gekauft zu haben. Die Berichte können wir also wirklich nicht recht nachvollziehen…

18. Jun. 17 | Beitrag von Sibylle

Pfäffiker See

Einmal mit dem Besuch an einen See. Das ist ja fast schon Tradition 🙂 Diesmal war es der Pfäffiker See, wo wir zwar ein Stück vom Parkplatz laufen mussten aber dafür war der Platz auch nicht völlig überfüllt und wir konnten ein wenig in der Sonne brutzeln, uns im See abkühlen und sogar ein Glace vom Juckerhof schlecken, das Bernd dankenswerterweise geholt hatte.

17. Jun. 17 | Beitrag von Sibylle

Ein Häppchen und eine Hauptspeise Kunst und Kultur

Heute stand Kultur im Focus: Erst ein Spaziergang in die Stadt (gut, zugegeben, ein bisschen Shopping war auch dabei :-)) zum Helmhaus, wo eine nicht ganz so prickelnde Ausstellung zu sehen war. Anschliessend dann sicherten wir uns gleich gute Plätze auf dem Sechseläutenplatz für das Abendevent.

Heute gab es eine Oper für alle. Die Premiere von Un ballo in Masquera von Verdi wurde in der Oper aufgeführt und per Leinwand auf den Platz übertragen. Bei diesem Super-Wetter zwar eine durstige (Bernd), eislastige (Sibylle) Angelegenheit aber als es dann losging und kühler wurde, wurde es ein fantastisches Erlebnis.

 

16. Jun. 17 | Beitrag von Sibylle

Geocaching in Züri West

Erst mal ausschlafen extreme! Und dann gingen wir eine Runde Geocachen bei brüllender Hitze durch Züri West und an der Limmat entlang mit Abkühlung der kochenden Sohlen.

15. Jun. 17 | Beitrag von Sibylle

Gin aus Augsburg (und Malle)

Juhuu. Besuch aus Augsburg! Zum Auftakt machten wir erst mal einen kleinen Gin-Contest: Malle oder Augsburg – wer gewinnt? Naja, die einen sagen so, die anderen so… Auf jeden Fall sorgte ein bisschen kalte Suppe nicht für eine besonders ausreichende Unterlage und so endete der Abend schon relativ bald wegen „Müdigkeit“ 🙂

09. Jun. 17 | Beitrag von Sibylle

Balkonien herrichten

Ein Ausflug zum Obi und schon ist der Balkon mit ein paar neuen (Nutz-)Pflanzen wieder schön hergerichtet. Neuer Wasabi, Zitronenchili, Mandarinenminze und noch ein paar weitere Nettigkeiten wachsen jetzt hoffentlich bald gut ein und geben tolle Aromen ab.

04. Jun. 17 | Beitrag von Sibylle

Essen und Abflug von Malle

Heute mal ausnahmsweise kein Sport und das war gut so! Wir machten kurz vor dem Abflug noch einen kleinen Ausflug nach Port de Soller, wo wir erst mal ein bisschen auf und ab flanierten und dann ein letztes schönes Abschiedsessen in einem tollen Restaurant verdrückten, bevor es zum Flughafen ging und wir wieder wohlbehalten bei den Bären ankamen.

 

Die waren gestern und heute von den Lörrachern versorgt worden und mit ebendiesen Katzensittern verbrachten wir dann noch den Rest des Abends bei gemütlichem Ratschen.

03. Jun. 17 | Beitrag von Sibylle

Radeln auf Malle

Das Sportprogramm ging weiter: Heute stand eine Radtour auf dem Programm. Die haben hier echt ordentliche Rennräder, die wir uns schnappten und wieder an den Fuss der Tramuntana fuhren. Unterwegs besorgten wir in einem Fahrradladen am höchsten Punkt in Alaro ein bisschen Luft und in Inca überfiel uns der Hunger, so dass wir per Zufall in einem richtig guten und noch dazu relativ günstigen Lokal landeten, wo wir uns ein bisschen Fisch  (Atún rojo con arroz salvaje) und Fleisch (Ente im Kräutermantel) gönnten, bevor es die restlichen 10km fast wie im Flug nach Sencelles zurückging.

Abends dann gab es zur Belohnung einen Ausflug in die uns schon vom letzten Mal bekannte Brauerei, wo wir mal wieder ein paar Bier (zuviel) abpumpten. Das war aber auch wieder gut!!

02. Jun. 17 | Beitrag von Sibylle

Wandern auf Malle

Wieder wunderbares Wetter, das nach einer Wanderung am Rand der Tramuntana schrie. Es ging um den schnuckligen Ort Orient über einen kleinen Pass durch alte Oliven- und Eichenwälder.

Zur Belohnung gab es erst mal ein Ápero-Bier auf der Terrasse eines Hotels und dann ein überaus spannendes Abendmenü in einem kleinen Restaurant. Die Hunde verhielten sich bei ihrem ersten Restaurantbesuch überraschend brav (gut, sie waren auch ziemlich k.o. nach dem Spaziergang :-))

Quarkschaum mit einer frittierten Nudel und Aberginenmus

Avocadotatar mit Ziegenfrischkäse und getrockneten Tomaten

Fischfilet mit Blumenkohlmousse an einer Safransauce

Iberico-Filet auf getrüffeltem Selleriestock

Sauercremeeis auf Kaffeecreme & Kakaoknusper

 

01. Jun. 17 | Beitrag von Sibylle

Markt auf Malle

Heute ging es nach Palma auf den Markt. Austernfrühstück und Einkaufen für einen gemütlichen Grillabend.

Bevor gegrillt wurde, mussten wir uns aber das Abendessen verdienen und führten ein bisschen die Hunde aus 🙂