Postings Übersicht

Dezember 2009
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  
31. Dez. 09 | Beitrag von Sibylle

Silvester am „Kobi“

…fast wie in der Lindenstrasse 🙂

Mit Musik, Tanz und vielen (teilweise sehr schönen) Silvesterraketen wurde das neue Jahr am Koberger Platz eingeläutet. Die Runde war überschaubar – die üblichen Verdächtigen – und wir waren halbwegs vernünftig, sodass wir schon um halb fünf ins Taxi nach Strafe stiegen, das gar nicht mal soo teuer (ca. 65,-) war und dessen Organisation aus Simmelsdorf super geklappt hatte.

01012010096 01012010105

28. Dez. 09 | Beitrag von Sibylle

Geburtstag

Heute galt es, einen Geburtstag zu feiern. Mit einem kleinen Spaziergang nach Wildenfels (da wird dieses Jahr kein Silvester gefeiert), Coca-Tee, vielen Plätzle, heftigem Geratsche und einem Abendessen in Kühnhofen. Die Fahrt dorthin (diesmal Bernd) war eine abenteuerliche  Schlitterpartie durch Eisregen; zurück ging es dann halbwegs.

p1010006_800_x_600

27. Dez. 09 | Beitrag von Sibylle

Stadtbummel

Heute gings nach einem Kurzbesuch in Heroldsberg zum Stadtbummel nach Nürnberg. Klamotten gucken, Kreditkarte organisieren, Reiseführer kaufen…. Anschliessend futterten wir mit den Schwabachern in der Fischküche Pirckheimer ein bisschen Fisch (die Karte dort verspricht heutzutage mehr, als der Teller dann hält) und liessen den Abend bei einem Rotbier im Schanzenbräu langsam ausklingen. Es ist schon ganz schön nervig, wenn man immer Autofahren muss, um ins Bett zu kommen. Irgendwie bin ich ziemlich froh, dass wir normalerweise in der Stadt wohnen 🙂

26. Dez. 09 | Beitrag von Sibylle

Zweiter Feiertag

Es hatte geschneit und da bleiben die einen lieber in der warmen Hütte, die anderen  machen einen diskussionsschweren Spaziergang. Auf jeden Fall wurde auf dem Häusle bei Kaffee und Plätzle das jüngste  Familienmitglied begutachtet.

25. Dez. 09 | Beitrag von Sibylle

Erster Feiertag

Zu Weihnachten muss zumindest einmal gross aufgekocht werden fanden wir 🙂

Deshalb trafen wir uns zu zehnt in Oberkrumbach und kochten folgendes Menü:

Karotten-Ingwersüppchen mit in frischem Kokosmantel gebackener Gamba

Salat mit Mango und gebratener Speck-Jakobsmuschel

Gänsebrust mit Blutwurz-Sellerie-Julienne und Rotblaukrautkohl

Geschmorter Weisswein-Hase dazu Polentasternchen

Käse

Orangencreme mit frischen Früchten

24. Dez. 09 | Beitrag von Sibylle

Weihnachten in Franken

Mit Sack und Pack und Katzen fuhren wir gestern abend in der Rekordzeit von 3 3/4 Stunden Zürich-Strahlenfels. Hägi war sogar relativ ruhig, was wir auf die günstige Uhrzeit und auf die neuen Katzen-Bachblüten-Rescue-Tropfen schoben.

Der Heiligabend verlief ruhig bei einem guten Essen und in angenehmer Atmosphäre „unter“ einem Weihnachtsbaum mit Glaslichtern.

p1010008_1024_x_768

21. Dez. 09 | Beitrag von Sibylle

Centurio

Zum Glück ist es nicht mehr ganz so kalt.  Immerhin schwitzt der Gaul jetzt nicht mehr so schlimm (und schick schaut so ein geschorener Gaul ausserdem schon aus :-))

20. Dez. 09 | Beitrag von Sibylle

Ski – Flums

Leider konnte Sibylle aufgrund der immer noch nervenden Bronchitis nicht mit zum Skifahren. Aber Bernd nutzte das traumhafte Wetter, um zumindest den Nachmittag bei -20 Grad (brrr) auf Skiern zu verbringen.

20122009081

15. Dez. 09 | Beitrag von Sibylle

Günter Walraff

Endlich mal wieder Kultur 🙂 Heute las Günter Walraff aus seinem neuen Buch im Kaufleuten. Es war eine Kombination aus Interview, Lesung und Diskussion. Letztere war irgendwie nicht sehr spannend und insgesamt hatte ich vor der Veranstaltung eine höhere Meinung von Walraff… Aber immerhin war es ein interessanter Abend.

bild0118

13. Dez. 09 | Beitrag von Sibylle

Freeride-Ski-Opening (2)

Heute sollte es eigentlich mit einem Bergführer ins Gelände gehen. Aber aufgrund der nicht gerade freundlichen Art des Bergführers und der mangelnden Fitness fuhren wir einfach zu zweit ein bisschen in Stuben/Schindlers Grat bis sogar die Sonne sich kurz blicken liess.

bild0114 bild0115

12. Dez. 09 | Beitrag von Sibylle

Freeride-Ski-Opening

Die Skisaison ist eröffnet!! Pünktlich als der Schnee kam fuhren wir für ein Wochenende an den Arlberg, wo wir mit lauter Verrückten auf ultrabreiten Brettern den traumhaften Schnee einweihten. Das Wetter war nicht so glorreich und wir waren beide etwas gehandicapt (noch sehr untrainiert und mit einer bösen Bronchitis fährt es sich nicht ganz so gut) aber trotzdem hat es ziemlich Spass gemacht 🙂

09. Dez. 09 | Beitrag von Sibylle

Kochen mit Markus

Wieder einmal ist unser „Azubi“ für seine Fortbildung zu Gast und wieder einmal ist es eine sehr angenehme Woche mit gemütlichen Abenden und (heute) schönem Kochen.

Einseitig gebratener Thunfisch auf Radieschensprossen mit Cashew-Senf-Dip

Einseitig gebratener Thunfisch auf Radieschensprossen mit Cashew-Orangensenf-Soja-Dip

Gebackene Butterwachtel auf Fenchel-Weisswein-Risotto

Gebackene Butterwachtel auf Fenchel-Weisswein-Risotto

Surf `n Turf mit weihnachtlichem Mangochutney und scharfen Potatospalten

Surf `n Turf mit weihnachtlichem Mangochutney und scharfen Potatospalten

07. Dez. 09 | Beitrag von Sibylle

Diamond

Eigentlich Duchess, genannt aber Diamond. So ein faules Stück Pferd …

06. Dez. 09 | Beitrag von Sibylle

Depeche Mode

Ein geniales Konzert im Hallenstadion mit guter Stimmung und schöner Show – leider ohne Zugabe 🙁 Die holten wir uns dann aber in einer Kneipe in der Nähe, wo eine richtige After-Concert-Party stattfand. Und die Stimmung war genauso gut wie auf dem Konzert selber 🙂

bild0109

Klick aufs Bild für Sound

05. Dez. 09 | Beitrag von Sibylle

Weihnachtsmarktbummel mit Schwabachern

Ausnahmsweise mal halbwegs schönes Wetter obwohl die Schwabacher da sind 🙂 Das musste gleich ausgenutzt werden in Form eines Stadtbummels von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt mit Feuerzangenbowle beim „singing christmastree“ und Glühbier am Indoor-Weihnachtsmarkt im Hauptbahnhof.

tree

(klick aufs Bild für Sound )

Abends gab es dann ein feines Menü im Divine (z.B.: Sauerkrautsuppe mit Blutwurst, Speck, Apfel & knusprigem Kartoffelblatt, Geflügellebermousse & Kingfisch, Quitten & Brunnenkresse, Wildfang Krevetten im Kokosmantel, Vanille-Ingwersauce & Karotten-Orangensuppe, etc.); anschliessend dann einen ausgiebigen Schafkopf bis halb fünf mit Tote-Hosen-Konzertmitschnitt (ich könnte mich immer noch ärgern, dass wir dieses Jahr nicht dort waren) dem Einstimmungskonzert (DM) für morgen im Hintergrund.

03. Dez. 09 | Beitrag von Sibylle

Adventspaella

Heute traf sich der Lehrstuhl in Bern zum gemütlichen Tapas- und Paella-Futtern.

bild0095 bild0094 paellaimadvent_800_x_600