Postings Übersicht

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
17. Mrz. 19 | Beitrag von Sibylle

Einfahren auf den 'Pisten'

Heute ging’s los! Wir verschafften uns erst mal einen Überblick über das Gebiet. Weil heute am Sonntag das Wetter traumhaft war, es am Freitag vorher sogar noch geschneit hatte und es offenbar alle Franzosen auf den Berg zog, ging es zu wie im Taubenschlag. Eine vorher nie gesehene Ansammlung von breiten Skiern, Tourenstiefeln, Seilen, Karabinern, Eispickeln und Klettergurten staute sich vor dem Telepherique und wir mussten gut eine Stunde anstehen, bis wir hochfahren konnten.

 

Es gibt hier keine Pisten oder Markierungen. Man fährt einfach knapp eine Stunde lang von 1400m auf 3200m hinauf und sucht sich dann seinen Weg nach unten.

 

Wir fuhren zum Einstieg die „normalen“ Strecken ab. Es gibt zwei „Standardrouten“. Die eine geht über die Vallons de la Meije

und die andere über Vallons de la Chancel, wo man an einem wunderschön gelegenen Refuge vorbeikommen kann.

 

 

Nach den zwei Runs war es für heute auch genug (schliesslich sind diese jeweils gut 8km langen Routen ganz schön anstrengend) und ausserdem wurde nachmittags die Sicht etwas schlechter. Deshalb gönnten wir uns das Apres-Bierchen auf der Terrasse der Bar, in der wir gestern schon gewesen waren. Ein überaus gelungener Einstieg in eine Woche wunderbaren Skifahrens.

Zum Abendessen blieben wir diesmal zu Hause und entspannten vorher die müden Muskeln in einem nahegelegenen Appartementhaus. Dort hatten wir in einem zur Sauna umfunktionierten kleinen Appartement quasi unsere Privatsauna!

Comments are closed.