Postings Übersicht

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
23. Aug. 17 | Beitrag von Sibylle

Via Alpina Etappe 5b

Die letzten Tage „in Freiheit“ wollten genutzt werden und deshalb hatte ich mir auch noch ein bisschen frei genommen, damit wir auf der Via Alpina ein Stück vorankommen. Dort, wo wir das letzte Mal abgestiegen waren, stiegen wir diesmal aus dem Bus aus und stiegen wieder auf zur eigentlichen Via Alpina. Von der Stichplattenkehre (Lintthal) bis zum Klausenpass sollte es heute gehen.

Der Weg ging zunächst ein bisschen aufwärts, bevor er recht lange durch das Hochtal Urnerboden führte. Dort machten wir Mittag und genossen das herrliche Wetter.

Dann kam der anstrengendere Teil: fast 1000 Höhenmeter auf den Klausenpass vorbei an dekorativ in der Landschaft stehenden Kühen („Dekühen“), einer Murmeltierfamilie und fantastischen Ausblicken auf die bei Motorradfahrern beliebte Serpentinenstrasse.

Wir waren pünktlich um 17 Uhr oben, um den Vorverkaufsstart des Limmatschwimmens nicht zu verpassen und ärgerten uns (zum Glück nur ein wenig) über die unfähigen Starticket-Leute, bei denen sämtliche Systeme unter der Last zusammengebrochen waren. Nach einiger Zeit gingen wir dann doch weiter und als ich unterwegs sah, dass die Server wieder liefen, warfen wir die Stöcke weg und buchten erfolgreich drei Tickets für den Samstag.

So konnten wir dann den kitschigen Sonnenuntergang bis fast 20 Uhr auf der Terrasse des urchigen Klausenpasshotels in vollen Zügen geniessen, bevor wir in unser schiefes Bett fielen.

 

 

Comments are closed.