Postings Übersicht

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
20. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

Via Alpina Etappe 16a Lenk nach Gstaad

Ein wunderbarer Tag brach an! Nach einem einfachen Frühstück im Hotel brachen wir auf und begannen mit dem Aufstieg durch die Wallbachschlucht. Ein schöner, zunächst familienfreundlicher Weg (mit der Schlange Wallbachine) führte zu einem spektakulären Wasserfall, wo sich der Weg dann auch steil nach oben schraubte.

Kurz nach dieser ersten Steilstufe ging es an einem (leider geschlossenen) Berghaus vorbei über die Skipiste und einen recht sanft ansteigenden Weg bis an die Baumgrenze. An einer schön gelegenen Hütte machten wir die erste Rast, bevor es dann weiter stetig ansteigend bis zur (auch schon winterfest gemachten) oberen Lochberg auf knapp 2000m ging. Dort gab es die zweite (Mittags-)Rast, die vor allem Bernd dringend nötig hatte. Ein wunderbar ruhiger Ort mit toller Aussicht.

Nach einem kleinen Powernap ging es  über mehrere „Wellen“ auf einer Schotterpiste und über (leere) Kuhweiden noch ganz schön lang bis wir endlich am Trüttlisbergpass ankamen. Danach ging es aber nochmal etwa 20min bergauf bis zum sog. Türli, das dann den Blick auf den Abstieg ins Turbachtal eröffnete. Ganz oben lag schon ein bisschen Schnee.

Den Abstieg mussten wir relativ flott hinter uns bringen, weil wir den Bus um 17.11 in Rotengraben unbedingt erwischen wollten.

 

Sonst wäre die Tour, die ohnehin schon für Bernds Füsse und Kondition grenzwertig war, nochmal 10km länger geworden. Aber wir schafften es gut, und der Bus brachten uns fast bis direkt vor die Tür zu unserem vorgebuchten Hotel, wo wir uns dann erst mal zwei schöne Saunagänge gönnten und anschliessend ein feines Z`Nacht bekamen.

Ein ausgesprochen gelungener Tag! (Auch wenn ich aufgrund der ungewohnt späten und reichlichen Kost fast nicht schlafen konnte…)

Comments are closed.