Postings Übersicht

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
19. Mrz. 19 | Beitrag von Bernd

Mit François ins Gelände

Heute ging es dann richtig los. Wir trafen uns um kurz vor 9:00 Uhr mit François vor dem Office der Guide la Grave. Dort bekamen wir erstmal einen Sitzgurt verordnet (ist auf dem Gletscher Pflichtausrüstung) und dann ging es auch schon nach oben. Heute war nicht viel los, so dass wir ohne lange zu warten in den Lift steigen konnten und oben angekommen verfrachtete uns François auch gleich noch in den Ratrac um auf den Gletscher rüber zu kommen.

 

Dort machten wir erst einmal eine „Probeabfahrt“ auf dem Gletscher und dann ging es ab: Wir fuhren zunächst über den Glacier de la Girose auf herrlich weiten Hängen durch die Brêche Pacave über eine lange Querung zur Cotefine und bis zur Baumgrenze und dann in bester Andy-Manier quer durch den Wald (Treeskiing) zurück zur Stütze P1.

 

Nachdem wir wieder ganz oben angekommen waren machten wir uns rechts über den Gletscher auf den Weg zur Refuge Chancel, wo wir ein herrliches Mittagessen mit einem Omelette Complete genossen.

Danach ging es wieder quer durch den Wald – der Vorteil dabei war, dass man sich die vereiste, buckelige Querung ersparte, aber ich konnte irgedwann keine Bäume mehr sehen (unter denen man sich wegducken oder die Äste mit dem Arm zur Seite schlagen musste…).
Unten an der Stütze angekommen beschlossen wir, noch mal hoch zu fahren und unter dem Glacier de la Meije abzufahren. Das Stück durch den steilen Bergwald war dann allerdings grenzwertig.

Der Tag endete bei mehreren Bieren wieder in der Sonne im Le Castillan (inzwischen olfaktorisch angepasst ;-))

 

Den Abend verbrachten wir in der Hütte mit einer Reblochonade und der Pflege unserer geschundenen Knochen.

Comments are closed.