Postings Übersicht

Oktober 2021
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
23. Okt. 21 | Beitrag von Sibylle

Via Alpina Etappe 9b Planplatten nach Meiringen

Das ganze Jahr hatten wir es nicht geschafft, eine Via Alpina Wanderung zu machen. Umso mehr genossen wir die heutige Genusswanderung! Als wir vor vier Jahren schon mal hier waren, hatten wir den Abstieg abgekürzt (vgl. hier). Und so hatten wir eine Lücke zu schliessen.

Wir fuhren also mit dem Auto in gerade einmal einer guten Stunde (!) nach Meiringen und dort mit der Bahn nach Planplatten und waren erst mal vom Panorama überwältigt! Beim letzten Mal war es einfach nur neblig gewesen und wir haben quasi nichts gesehen. Diesmal war genau das Gegenteil der Fall: Wir hatten eine fantastische Sicht auf die gesamte Bergwelt aussenrum – vom Engelberger Rotstock bis zum Blümlisalphorn gaben sich alle Gipfel von ihrer besten Seite.

Wir hatten 1600 Höhenmeter im Abstieg vor uns und bei diesem herrlichen Spätherbsttag war es eine einzige Freude.

Die Mittagspause machten wir an der Hauswand einer Alp mit Blick auf Wetterhorn und Eigernordwand.

In Hasliberg kehrten wir dann für ein frühes Abendessen in einem Hotel ein und beobachteten, wie die Kühe in den Stall getrieben wurden (hier sind Kuhglocken jedenfalls am richtigen Ort).

Wir genossen die Sonne solange wie möglich, bis wir dann aufbrechen mussten, um nicht im Dunkeln unten anzukommen – schliesslich hatten wir noch eine Stunde durch den bunten Wald vor uns (und mussten unterwegs noch ein Katerchen streicheln, der unbedingt am Bauch gekrault werden wollte

Auf dem Rückweg fuhren wir an der anderen Seite des Brienzer Sees entlang und hatten so auch noch den ultimativ kitschigen Sonnenuntergang.

.