Postings Übersicht

Oktober 2021
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
31. Okt. 21 | Beitrag von Sibylle

Augsburger Abstieg am Gurten

Herrliches Wetter lockte uns heute auf den Hausberg.

Zwar war ein Lauf- und Veloevent im Gange aber wir suchten uns einfach ein bisschen abseitige Wege

 

und spazierten mit wunderbarer Sicht übers Gurtendörfli gemütlich nach unten.

Zur Abkühlung wählte jeder seine eigenen Mittel 🙂

 

30. Okt. 21 | Beitrag von Sibylle

Augsburg kommt nach Bern

Pünktlich rollte der Zug um kurz nach sechs in Bern ein und die Wiedersehensfreude war gross! Zum Auftakt gab es ein schönes, Fischessen und viel Geratsche 🙂

Und welchen Gin trinke ich jetzt?

24. Okt. 21 | Beitrag von Sibylle

Herbsttag in der Stadt

Nach dem langen Abstieg von gestern hatten wir beide ein bisschen Mühe die Treppe runterzukommen. Aber wir rafften uns auf, um zumindest einen kleinen Stadtspaziergang an diesem erneut herrlichen Herbsttag zu machen. Es war so schönes Wetter, dass ich als erstes nochmal einen Aareschwumm machte – 13 Grad inzwischen aber ich war bei weitem nicht die einzige, die in dem herrlich klaren Wasser (mit sehr wenig Strömung 44m3) herumschwamm.

Dann latschten wir über den Eigerplatz in die Stadt, auf die Bundesterrasse (mit fantastischer Bergsicht) und wieder nach Hause, wo wir auf Balkonien im ganzen Rudel den Sonnenuntergang genossen.

 

 

23. Okt. 21 | Beitrag von Sibylle

Via Alpina Etappe 9b Planplatten nach Meiringen

Das ganze Jahr hatten wir es nicht geschafft, eine Via Alpina Wanderung zu machen. Umso mehr genossen wir die heutige Genusswanderung! Als wir vor vier Jahren schon mal hier waren, hatten wir den Abstieg abgekürzt (vgl. hier). Und so hatten wir eine Lücke zu schliessen.

Wir fuhren also mit dem Auto in gerade einmal einer guten Stunde (!) nach Meiringen und dort mit der Bahn nach Planplatten und waren erst mal vom Panorama überwältigt! Beim letzten Mal war es einfach nur neblig gewesen und wir haben quasi nichts gesehen. Diesmal war genau das Gegenteil der Fall: Wir hatten eine fantastische Sicht auf die gesamte Bergwelt aussenrum – vom Engelberger Rotstock bis zum Blümlisalphorn gaben sich alle Gipfel von ihrer besten Seite.

Wir hatten 1600 Höhenmeter im Abstieg vor uns und bei diesem herrlichen Spätherbsttag war es eine einzige Freude.

Die Mittagspause machten wir an der Hauswand einer Alp mit Blick auf Wetterhorn und Eigernordwand.

In Hasliberg kehrten wir dann für ein frühes Abendessen in einem Hotel ein und beobachteten, wie die Kühe in den Stall getrieben wurden (hier sind Kuhglocken jedenfalls am richtigen Ort).

Wir genossen die Sonne solange wie möglich, bis wir dann aufbrechen mussten, um nicht im Dunkeln unten anzukommen – schliesslich hatten wir noch eine Stunde durch den bunten Wald vor uns (und mussten unterwegs noch ein Katerchen streicheln, der unbedingt am Bauch gekrault werden wollte

Auf dem Rückweg fuhren wir an der anderen Seite des Brienzer Sees entlang und hatten so auch noch den ultimativ kitschigen Sonnenuntergang.

.

 

17. Okt. 21 | Beitrag von Sibylle

Notfall?!

Einer der Kratzer, den Bernd sich am Freitag von Craggsi eingefangen hat, führte dazu, dass sein Daumen über Nacht auf die doppelte Grösse anschwoll und stark schmerzte! Um eine Blutvergiftung auszuschliessen, gingen wir nach einem längeren Telefonat mit der Krankenkasse in die Notfallpraxis am Bahnhof. Dort kamen wir überraschend schnell dran, Bernd bekam eine ebenfalls überraschend gründliche Diagnose und wurde mit einem Rezept für Antibiotika, Schmerzmittel und eine Salbe sowie einer Anordnung, den Daumen nicht zu bewegen, um den Weichteilinfekt nicht zu verschleppen, nach Hause geschickt. Erstaunlich, was so ein eigentlich kleiner Kratzer bewirken kann – aber wer weiss, was an der Pfote oder in einer Tierarztpraxis noch so an Erregern herumschwirrt.

Jedenfalls waren wir froh, dass die Schwellung nun gebremst wird (sonst platzt der Daumen irgendwann ;-)) und gingen über die Dampfzentrale, wo Bernd zum Mittagessen seine Medis einnahm mit einem Umweg übers Marzili nach Hause.

 

Ich liess mir einen kurzen Schwumm in der Aare aber nicht nehmen – Bernd wollte seinen Daumen nicht im Fluss kühlen, deshalb tat ich es für ihn 😉

 

16. Okt. 21 | Beitrag von Sibylle

Markteinkauf, Shoppen und Kochen statt Wandern

Eigentlich hätte heute eine längere Wanderung stattfinden können aber mit einem frisch operierten Kater wollten wir uns nicht zu lange ausser Haus begeben. Deshalb gingen wir einfach nur auf den Markt und am Nachmittag ein bisschen „Lädele“ in der Stadt (u.a. Schuhe). Anschliessend holten wir Bernds neue Brille ab. Zwischendurch und danach wurde daheim unser kleiner Patient immer wieder geknuddelt.

Am Abend gab es seit langem mal wieder einen schönen Fisch und ein bisschen Online-Quatschen.

15. Okt. 21 | Beitrag von Sibylle

Tierarzt

Heute war der grosse Tag: Tali sollte seine Herz-Ultraschall-Untersuchung bekommen und, wenn alles soweit ok ist, gleich die Zähne gereinigt bekommen. Und: das Herz hat zwar eine Verdickung aber es gab grünes Licht für die Narkose. Die OP schien über 2h gedauert zu haben aber glücklicherweise hat unser Bär das gut überstanden! Er hat jetzt zwei Knoten am Schwanz und einen am Hals weniger und es wurden zwei Zähne gezogen und alle anderen gereinigt. Nun bekommt er Schmerzmittel, Antibiotika und wir warten auf die Ergebnisse des Labors: hoffentlich ist keine der Proben bösartig! Aber immerhin frisst der Miezer sogar schon wieder 🙂

Gleichzeitig hatten wir Craggsi auch dabei, um ein Blutbild machen zu lassen: Die Blutentnahme ging fürs erste Röhrchen ganz ok aber dann war es ihm zu viel und er tickte völlig aus: das Ergebnis: drei zerkratzte Personen, viel Blut auf dem Behandlungstisch und eine verdattert auf dem Boden sitzende Katze. Zum Glück war die Blutprobe ausreichend, der Kater schnell wieder im Körbchen verstaut und die Kratzer auf den ersten Blick nicht sooo schlimm.

10. Okt. 21 | Beitrag von Sibylle

Stadtspaziergang mit Aare und Münster

Das Wetter war vielversprechnd. Der Nebel verzog sich schnell und die Sonne kam raus! Deshalb hielten wir das Frühstuck auch nicht zu ausgiebig und gingen gleich los erst mal zum Dählhölzli, um ein paar heimische und nicht so heimische Tiere zu besuchen. Auf dem Rückweg ging es teils zu Fuss, teils schwimmend (14 Grad) ins Marzili

und dann mit dem Marzili-Bähnli auf die Bundesterasse.

Nach einem Besuch beim Geisterhaus in der Junkerngasse wollte auch dieser Besuch aufs Münster steigen und diesmal ging auch Bernd mit nach oben. Auch heute war der Blick nicht überragend aber gut genug, den Besuch zu beeindrucken.

Danach folgten wir der Grand Prix Strecke gegen die Richtung zum Bärengraben. Ganz Bern scheint zu rennen, walken und gehen und auch ziemlich kleine Kinder waren dabei – ich nehme mir das mal für nächstes Jahr vor…


Für heute gab es einfach Bärengucken, ein Glacé und dann eine Querung der Strecke hinunter ins Matte-Quartier. Bernd peilte zügig wie ferngesteuert einen Foodtruck-Event auf dem Mühleplatz an, wo sich jede/r selbst mit Streetfood versorgte. Dann guckten wir uns noch das Haus auf der Insel an, in dem mal eine Wohnung ausgeschrieben war (eigentlich sind wir ganz froh, dass wir nicht da wohnen).

 

Nach dieser doch recht langen Tour zogen wir über den Matte-Lift wieder rauf in die Stadt und -dreimal dürft Ihr raten- ins OnTap auf ein paar Bierchen.

Als es dann auch da zu kalt wurde, gingen wir wieder nach Hause, um Abendessen zu kochen und ein paar Bilder zu gucken, bevor wir diesmal nicht ganz so spät ins Bettele gingen.

09. Okt. 21 | Beitrag von Sibylle

Besuch aus HD und MUC

Der Besuch für dieses Wochenende kam aus Grindelwald, wo die zwei auch Top of Europe besucht hatten (das steht uns noch bevor). Als Auftakt gab es einfach ein Abendessen auf dem Balkon mit den frischen Markteinkäufen bis es für den zweiten Gang dann doch zu kalt wurde 🙂

 

04. Okt. 21 | Beitrag von Bernd

Insel-Spital

Belastungs-EKG – ✅

Dauer-Blutdruckmessung – ✅

 

03. Okt. 21 | Beitrag von Sibylle

Gurten & Aare

Ab und zu schaffe ich es doch, den faulen Hund lieben Mann aus dem Haus zu treiben und auf einen Berg zu scheuchen. Und wenn es „nur“ der Gurten ist. Es gibt hier mindestens genauso viele Wegvarianten wie auf den Uetliberg und heute war eine neue dran: ziemlich viel durch den Wald,

noch vor dem Gurtendörfli abbiegend und dann mit Blick auf den Gantrisch in grossem Bogen zur Rodelbahn, an der wir ganz schnell vorbei wieder nach unten gingen.

Wieder am Schönausteg zog ich mich schnell um und schwamm noch eine kleine Runde ins Marzili – langsam aber sicher wird es doch ein bisschen frisch (16 Grad :-)) Aber das Abendessen war so dann doch redlich verdient!

 

 

 

01. Okt. 21 | Beitrag von Sibylle

Saas Fee

Schon lange hatten wir geplant, die Tour nach Saas Fee zu machen. heute waren die Verhältnisse perfekt, das Tagesticket vom Coop war auch noch bis übermorgen gültig (ohne GA muss man sehen, wo man bleibt) und so fuhren wir mit dem 9 Uhr Zug in gerade mal gut zwei Stunden nach Saas Fee. Der Ort erinnerte mich stark an Zermatt (klar, ist ja auch nebenan) und wir fuhren gleich weiter mit der Umlaufbahn auf den Hannig. Eine herrliche Berglandschaft!

 

Wir hatten den Gemsweg gewählt: Es handelte sich um eine sehr schöne, panoramareiche und kondtionell wenig anstrengende aber viel bergab-Muskulatur beanspruchende Genusswanderung mit Gletschersicht und einem tollen Picknickplatz, bei dem uns sogar ein Wiesel besuchte.

Es ging auf einem schmalen Weg auch vorbei am Gletschersee

und der Blick auf die (ehemals) Gletscherlandschaft machte auf jeden Fall Lust auf Skifahren – zumal auch einzelne Skifahrer schon im Ort unterwegs waren!

 

Die Rückfahrt, nache einem kurzen Abstecher in die moderne Kirche und einem schnellen Kaffee klappte auch problemlos und so war der Ausflug ein voller Erfolg!