Postings Übersicht

September 2021
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  
26. Sep. 21 | Beitrag von Sibylle

Stadtspaziergang mit Münsteraufstieg

Und nochmal ein wunderbar sonniger Tag. Die Sonne hoben wir uns für später auf und starteten erst mal mit einem Frühstück und einem Besuch im Naturhistorischen Museum.

Dann gab es nochmal eine kleine Stärkung und ab ging es in die Stadt. DerBesuch wollte sich gerne einen Überblick verschaffen. Deshalb stiegen wir (Bernd passte auf die Taschen auf) die 254+90 Stufen auf das Münster hinauf.

Leider war die Sicht nicht so phänomenal aber immerhin hatten wir einen tollen Überblick über die Stadt, sahen die vielen Glocken im Glockenturm und hatten sogar noch etwas sportliche Betätigung.

Als der Besuch wieder abgefahren war, verfogten wir die Wahlergebnisse aus zweierlei Interesse. Zum einen wollten wir natürlich wissen, wer die nächsten vier Jahre in Deutschland regieren wird; zum anderen aber wollten wir auch wissen, wer bei unserer Tipprunde gewonnen hatte: Und der Sieger mit nur 2,8 % Gesamtabweichung kommt aus Lörrach 🙂

25. Sep. 21 | Beitrag von Sibylle

Bantiger mit Lörrachern

Heute morgen war offenbar so schönes Ballonfahrwetter, dass man den Himmel vor lauter Ballons kaum sah 🙂 Nach unserem obligatorischen, samstäglichen Markteinkauf kamen „unheimlich“ früh die Lörracher eingetrudelt und wir begannen erst mal mit einem zweiten Gipfeli-Frühstück.

Dann machten wir uns schnell auf den Weg, um das tolle Wetter auszunutzen und die Wanderung vom 26.8. in ähnlicher Weise zu wiederholen. Wir stiegen also von Bolligen auf den Bantiger

 

und genossen oben die Aussicht, ein Bier (das ich – dankenswerter Weise, der Co-Autor – hinaufgeschleppt hatte) und die wunderbare Herbstsonne.

Der Abstieg ging dann durch den Wald Richtung Krauchtal, wo wir hofften, Pilze zu finden aber aussser Knollis und Fliegenpilzen war nichts zu sehen.

Trotzdem gab es zum Abendessen einen schönen Fasan und dann einen wilden Teller mit Hirsch, Wildschwein, Hase und Pilzen (selbst gekaufte getrocknete ;-)), was dann auch allen schmeckte!

24. Sep. 21 | Beitrag von Sibylle

Fähribeizli

Mit der Nordic-Walking-Kollegin ging es heute auf einen Spaziergang die Aare entlang zum Fähribeizli, wo es ein feines Fisch z’Mittag gab (leider mit recht langsamem Service).

Zurück am Schönausteg sprang ich noch schnell in die Aare und schwamm nochmal (bei wenig Wasser ins Marzili)

 

24. Sep. 21 | Beitrag von Sibylle

Schuum

Für das Wochenende haben sich die Lörracher angekündigt und dafür mussten wir losziehen, Bier einkaufen. Schliesslich wollte Bernd das beim letzten Bierevent als das beste Stadtberner Bier identifizierte Schuum kredenzen. Dafür ging es zwar durch die halbe Stadt aber wir kamen erfolgreich zurück (irgendwie sind auch hier dieselben Nasen wie in Zürich vertreten :-))

24. Sep. 21 | Beitrag von Sibylle

Tierarzt

Mit den Bären beim Tierarzt: Planung der Zahnsanierung in drei Wochen für Tali – hoffentlich geht das alles gut!

18. Sep. 21 | Beitrag von Bernd

Grillieren in Balkonien

Beim Metzger meines Vertrauens hatte ich mal wieder ein schönes Schweinekotelett erstanden, das mit netten Getränken und kraustieligen Beilagen serviert wurde

18. Sep. 21 | Beitrag von Sibylle

Mit dem eBike um Bern

Zum zweiten Mal trafen sich die ehemaligen Germanistik-Assis – diesmal in Bern und (aufgrund einer Chorprobe) in etwas reduzierter Version. Zuerst hiess es, eBikes leihen, was sich gar nicht als so einfach herausstellte. Mit der Siegener Kollegin, die eigentlich bereits versorgt war, lief ich mehrere Stationen ab, bis ich dann endlich ein zu 90 Prozent volles Publibike fand. Den Kollegen aus Feldkirch traf es noch härter – er rannte durch die halbe Stadt, bis er am Bahnhof dann mit einigem Getümmel dann endlich auch ein volle eBike ergatterte. Dann konnte es endlich losgehen. Die Kollegin aus Bern hatte eine super-Strecke vorgeschlagen, die aussichtsreich und mit einem eBike auch super zu fahren war.

Es ging über Kirchlindach zu einem Aussichtspunkt Richtung Jura, weiter zum Wohlensee, wo wir die Bikes abstellten und eine kurze Baderunde einlegten.

Dummerweise stellte sich beim Versuch, wieder loszufahren heraus, dass das Publibike des Feldkircheners offenbar auf jemand anders ausgeliehen war und nicht mehr aufging (soviel zum Getümmel am Bahnhof). So musste er zum Bus laufen und wir verabredeten uns beim Inder in Weyermannshaus, was auch zeitlich super passte.  Auch das Essen war prima und so ging ein schöner ratschreicher Tag zu Ende.

 

 

 

17. Sep. 21 | Beitrag von Sibylle

Mishio

Ein kleiner Abendspaziergang durch die Stadt, weil man sonst ja nur zuhause sitzt. Dazu gab es dann ein asiatisches Abendessen am Bärenplatz (zum ersten Mal mit 3G-Regel, die aber gar nicht geprüft wurde)

Auf dem Rückweg stolperten wir über ein Event im Garten des Historischen Museums, von dem wir nichts mitbekommen hatten, das uns aber mit grossen, schwebenden Lichtfiguren erfreute.

 

 

14. Sep. 21 | Beitrag von Sibylle

Teamevent

Nach über einem Jahr Vorlauf und immer wieder Verschiebungen hat es nun endlich doch geklappt mit dem Teamevent! Gestartet wurde mit einer Runde Bogenschiessen im Unisport

dann ging es zum z’Mittag an den Ententeich im Bremgartenwald (mitsamt Teamfoto :-))

Gestärkt von den Mittagsfutterboxen wanderten wir an der Aare entlang zum Marzili, wo dann ein Teil Spiele spielte und ein Teil in die Aare sprang.

Dann war auch schon Zeit zum Abendessen, das es in der Dampfzentrale gab und wo wir uns von unserem langjährigen Vizerektor verabschiedeten und den Abend gemütlich ausklingen liessen.

13. Sep. 21 | Beitrag von Sibylle

Probewandern Teamevent

Vor dem morgigen Teamevent stand noch ein „Testlauf“ an – man will ja schliesslich wissen, wo man 15 Leute herumscheucht 🙂 Zurück gings aber zur Belohnung im Wasser

 

12. Sep. 21 | Beitrag von Sibylle

Mit dem Velo nach Thun

Den Schwung aus den Strandspaziergängen im Urlaub nahmen wir gleich mit und schwangen uns heute aufs Velo, um nach Thun zu radeln. Bei wunderbarem Wetter ging es auch fast gänzlich flach dahin.

Zum Z’Mittag lachte uns ein Italiener an

und anschliessend ging es noch weiter an den See. Eine herrliche Abkühlung mit tollem Blick! Auf dem Rückweg, den wir mit dem Zug antraten (man muss ja nicht gleich übertreiben), guckten wir noch ein bisschen den Surfern zu, die hier eine recht imposante Welle nutzten.

Und den Rest des Abends verbrachten wir mit den Bären auf dem Balkon

 

 

 

 

10. Sep. 21 | Beitrag von Sibylle

Markt und Bier

Vormittags gings in die Stadt, um die ersten Wahlunterlagen in Bern abzuliefern und zum grossen Wocheneinkauf auf den Markt.

Und nachmittags fand wieder das Bierfest im Dählhölzli statt – diesmal mit weniger Regen (und mehr Bier ;-)), dafür auch mit Humba Täterä

 

Die anschliessende Abkühlung in der Aare warf uns dann um Stunden zurück

09. Sep. 21 | Beitrag von Sibylle

Zürich

Nach der Landung in Zürich nahmen wir uns noch ein bisschen Zeit, um ein bisschen in der alten Heimat herumzustrolchen. Erst gings zu den Lungerern und dann hatte Bernd noch einen Coiffeur-Termin ausgemacht, um sich ein bisschen zu kultivieren. Währenddessen ging ich in meinen „Lieblingsladen“ ein bisschen shoppen.

Ein bisschen wehmütig brachen wir dann wieder auf, fuhren nach Hause zu den Bären und futterten abends noch schnell am Kornhausplatz einen Flammkuchen. Schon auch wieder schön, „daheim in Bern“ zu sein 🙂