Postings Übersicht

März 2021
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  
31. Mrz. 21 | Beitrag von Sibylle

Besuch aus Pommelsbrunn

Heute kamen die Fäden aus der Nase raus. Pünktlich, so dass ich auch kein Nasenpflaster mehr brauchte, wo doch heute der erste Besuch des Jahres (und vermutlich der letzte in Zürich) kommen sollte.

Er kam auch recht zeitig an und so konnten wir noch nach Feierabend ganz schnell auf den Uetliberg joggen gehen (und ich mir Muskelkater holen).

Bernd hatte inzwischen den Grill angeschürt und so erwartete uns ein wunderbares Abendessen (auf dem Balkon!)

 

28. Mrz. 21 | Beitrag von Sibylle

Velotour Uitikon - Urdorf

Im letzten Jahr hatten wir überhaupt keine Velotour gemacht! Das sollte in diesem Jahr nicht wieder passieren. Deshalb brachten wir die Rennvelos halbwegs auf Vordermann, pumpten, ölten und wischten den Staub ab und dann gings los Richtung Uitikon/Uetliberg.

Bernd tat sich noch schwerer als ich und so strichen wir den eigentlichen Plan (Türlersee) zusammen auf einer Runde über Urdorf, Werdinsel zum oberen Letten.

Immerhin kam ich da kurz ins Wasser und wir hatten uns das Abendessen verdient.

27. Mrz. 21 | Beitrag von Bernd

Menu vom gebeutelten Franz

Heute holten wir wieder – nachdem die von einigen wenigen erwartete Öffnung der Terrassen nicht ganz unerwartet vom Bundesrat zurückgestellt wurde – unsere vorbestellten Schätze vom Franz ab.
Schön, dass es zur Abwechslung endlich mal wieder eine „fremde“ Würze gab und insbesondere der Sanddorn mit der Terrine war toll!

 

26. Mrz. 21 | Beitrag von Sibylle

Spaziergang und Bad am Mythenquai

Schönes Wetter und ein freier Freitag: Da muss man doch spazierengehen und in den Zürichsee springen. Letzterer war zwar schon noch ganz schön kalt aber für ein paar Minuten war es gut. Ausserdem konnte ich mich beim Ratschen auf dem Weiterweg über die Rote Fabrik nach Sihlcity gut wieder aufwärmen.

23. Mrz. 21 | Beitrag von Sibylle

Nase ab

Heute wurde ein Basaliom aus meiner Nase entfernt. Es war weniger schlimm als befürchtet!

 

22. Mrz. 21 | Beitrag von Sibylle

Bern Videoconferencing

Wieder einmal ein Tag in Bern im Büro und beim Testen einer Vidoconferencing-Lösung. Schön, kann man sowas immer mit einem Spaziergang im frühlingshaften Bremer verbinden!

 

21. Mrz. 21 | Beitrag von Bernd

Visperterminen - Retour über Grandvaux & Bern

Auf dem Rückweg besichtigten wir zuerst einmal den neuesten Familienzuwachs in Grandvaux: Elja

Dann ging es bei herrlichem Wetter weiter in Richtung neue Heimat: Eine schöne Wohnung (den Bauplänen nach, rein konnten wir am Sonntag nicht auf die Baustelle) in einer schicken Gegend hat Sibylle da gefunden!

20. Mrz. 21 | Beitrag von Sibylle

Visperterminen - Zermatt Ski

Einmal im Jahr wollten wir uns schon ein richtiges Skifahren gönnen. Trotz der Corona-Einschränkungen, die uns aber nur auf dem Weg etwas nervten (warum z.B. muss man das Parkhaus direkt am Bahnhof in Täsch zumachen und die Leute mit einem Shuttle-Bus vom 1km entfernten Open Air Parkplatz herkarren?), war es ein wunderbarer Skitag!

Wir fuhren einfach mit dem Bus an Sunnegga vorbei (der Busfahrer hatte erwähnt, dass am Trockenen Steg 1 Stunde Wartezeit bestünde und schwupps war der Bus bei Sunnegga leer) zur Trockenen Steg Gondelbahn, wo weniger los war als befürchtet. Nach ca. zwanzig Minuten sassen wir zu viert in einer 8er Gondel und fuhren erst mal ganz rauf aufs kleine Matterhorn.

Ab da hatten wir dann nur noch Sessellifte für uns alleine und die Pisten waren auch nicht gerade überfüllt.

Wir genossen vor allem die fantastische Landschaft, die Mittagspause im Take away auf der Staffelalp

und fuhren einfach mal schnell alle drei Gebiete ab.

  

Sehr zufrieden kauften wir noch ein Abendessen im Coop und tuckerten dann langsam mit dem Zug wieder nach Täsch, wo wir ins Auto stiegen und ins Chalet fuhren.

 

 

19. Mrz. 21 | Beitrag von Sibylle

Visperterminen - Wanderung

Heute strahlte die Sonne vom Himmel und die Kirchenglocken holten uns schon um 7 Uhr aus den Federn. Naja, wir wollten ja auch was anfangen mit dem Tag: Heute sollte es nämlich eine Wanderung zur St. Jodern Kellerei in Oberstalden gehen. Relativ zeitig brachen wir auch auf und marschierten in einer Schleife vorbei an Schwarzhalsziegen talwärts.

Unterwegs begegneten wir noch diversen Geocaches und den typischen Schwarznasenschafen.

Aber leider war die Kellerei geschlossen: Das Kirchenglockengebimmel war nämlich nicht grundlos gewesen: Es war Josefstag! Ein Feiertag, der bei uns wirklich nicht auf dem Plan steht.

Kurzerhand verlängerten wir die Wanderung dann eben durch die Weinberge bis nach Visp, wo wir im Coop hofften, einen Rotwein für Bernd zu ergattern. Wir fanden aber was viel besseres: Ein Laden war doch geöffnet. Ein Zürcher, der hier am Wochenende einen Wein und Feinkostladen betreibt, hatte auch keinen Josefstag und so kamen wir zu einem netten Gespräch und zwei feinen Flaschen Wein und fuhren zufrieden mit dem Bus wieder nach Tärbinu.

 

 

18. Mrz. 21 | Beitrag von Sibylle

Visperterminen - Ski

Heute zeigte ich Bernd das rhiesige Skigebiet 🙂 Das Wetter war heute gar nicht mal schlecht

und wir konnten uns sogar im Take away einen Kakao holen und diesen -in der Sonne sitzend- schlürfen.

Die Kälte und der Wind hatten hier oben bizarre Snow-Ghosts entstehen lassen.

Aber nach rund 8 Abfahrten reichte es Bernd auch wieder

 

und so fuhren wir zurück ins Chalet und kochten uns sowas ähnliches wie Älplermaggronen.

17. Mrz. 21 | Beitrag von Sibylle

Visperterminen – Schneeschuh

Bernd musste noch einen Tag „Homeoffice“ machen und ich hätte heute eigentlich Besuch von meiner lieben Nordic-Walking-Kollegin erhalten sollen aber es war eine weise Entscheidung von ihr, lieber doch in Bern zu bleiben: Das Wetter war grusig und eiskalt. Wahrscheinlich wäre sie mir im Sessellift schon festgefroren. Ich brauchte selbst eine ganze Weile, bis ich mit den Schneeschuhen im Aufstieg warm wurde.

Die Schneeschuhwanderung zum Gibidum kann man eher als sportlichen Erfolg abhaken. Von wegen Panoramaweg!

Zwar war die Winterlandschaft im Wald noch wunderschön, auf der freien Fläche hingegen blies ein kalter Wind und die Sicht war zum Teil so schlecht, dass ich mich zweimal verlief und erst durch Suchen die zum Teil völlig verschneiten Wegmarkierungen wieder fand.

Aber ich schaffte es auf den „Aussichtsberg“ Gibidum, auf dem ich auch nur Nebel sah.

Immerhin riss es auf dem Rückweg ein klein bisschen auf und ich konnte zumindest im zweiten Teil den Weg erkennen 🙂

Ich war froh, wieder im Warmen zu sein auch wenn ich stolz und zufrieden war, meine erste ernstzunehmende Schneeschuhtour gemeistert zu haben. Als Bernd mit der Arbeit fertig war, machten wir noch einen kleinen Walk durchs Dorf.

Zum Abendessen gab es heute Raclette und leider einen gewissen Stress mit der Katzensitterin, die eigentlich längst hätte da sein sollen und erst auf nachdringliche Aufforderung dann spätabends bei den hungrigen Bären ankam. Das trübte die Stimmung zwar aber schliesslich war ich dann zumindest froh über die späte Nachricht.

16. Mrz. 21 | Beitrag von Sibylle

Visperterminen - s`Föifi

Es hatte aufgehört zu schneien und der Lift fuhr auch wieder. Eigentlich wollte ich ja nach Saas-Fe aber sowohl dort als auch in Zermatt war nur extrem eingeschränkter Betrieb, weil ein Windsturm tobte. So blieb ich also auch heute im windgeschützten Vischpertärbinu und hatte sowohl den Lift als auch die unpräparierte Piste Nummer 5 den ganzen Tag für mich ganz alleine!

Ich zog insgesamt vier parallele Spuren in den frischen Schnee, bevor es dann unübersichtlich wurde und genoss den Tag sehr.

Leider war das Wetter auch hier trüb und windig aber der herrliche Schnee entschädigte für vieles.

Am späten Abend kam dann auch Bernd an, der gerade noch einen der letzten Züge durch den Lötschberg erwischt hatte und ich freute mich, nach den Tagen für mich noch einmal ein paar gemeinsame Tage zu haben.

 

15. Mrz. 21 | Beitrag von Bernd

Erstimpfung für die BGP

Den ersten Pieks hab ich super überstanden! Nach 15 Minuten vergeblichen Wartens auf eine allergische Reaktion machte ich mich wieder auf den Weg vom USZ nach Hause und konnte ganz normal weiterarbeiten…

15. Mrz. 21 | Beitrag von Sibylle

Visperterminen - Schneewanderung

Es hatte geschneit – und wie! Bestimmt 30cm frischen Pulverschnees waren in der Nacht gefallen und es schneite fröhlich weiter. An Skifahren war nicht zu denken (Lifte zu und Lawinengefahr erheblich bis gross). Deshalb machte ich mich heute wieder zu Fuss auf den Weg eine „Spuren im Schnee“-Wanderung zu machen.

Auch hier ging mir der Schnee zum Teil bis über die Knie und ich war froh über meine Spikes-Aufsätze an den Schuhen (unten drunter war es nämlich immer noch eisig).

Ich wanderte durch den Nebel mit Sichtweiten unter 5m auf einsamen Wegen (tatsächlich mit zahlreichen Tierspuren)

bis zum Hüterhüsi: Dort sass früher mal der Wärter, der auf die Suonen (Wasserleitung) aufpasste).

Nach dem Rückweg fragte ich in der Touristeninfo nach Wanderwegempfehlungen und erfuhr, dass es im Moment zum Wandern „viel zu gefährlich“ sei – ups… (leider zu spät).

Froh, dass ich heil wieder da war, ging ich „heim“ und kochte mir ein paar Nudeln und machte noch einen Verdauungsspaziergang zu einem Hügel auf der anderen Seite des Dorfes,

bevor das Leseprogramm startete (Ein Suter: Allmen und die Erotik – mein erstes Buch in Papierform nach langer Zeit nur Hörbuchlesens)

 

14. Mrz. 21 | Beitrag von Sibylle

Visperterminen - Ski

Wenn es schon einen Skilift hier gibt und ich das Gerödel schon mitgeschleppt hatte, wollte ich das Skigebiet auch ausprobieren. Heute gings also mit dem Lift (an der Schlitterpiste vorbei) auf den Giw, wo dann ein ganzer Schlepplift zur Verfügung stand! Der war allerdings ganz leer und es gibt immerhin 7 Pisten runter, von denen 5 geöffnet waren.

 

Ein schöner Nachmittag bei durchwachsenem Wetter und leider schlechter Sicht. Zum abendlichen Abschluss gab es heute einen Tatort auf dem iPad.

 

 

13. Mrz. 21 | Beitrag von Bernd

Strohwitwerwochenende

Zu solchen Zeiten gibt es dann immer ausgewogene Gerichte & Getränke serviert zu lauter Konzertmusik 😉

13. Mrz. 21 | Beitrag von Sibylle

Visperterminen - Rutschpartie

Meine ersten Ferien alleine! Ich war zwar schon alleine unterwegs gewesen aber noch nie ohne Arbeits- oder Besuchs-„Auftrag“. Auf jeden Fall ging es heute mit dem Zug los nach Visperterminen.

Das Einchecken mit kleiner (quasi Geocaching-Schatzsucheinlage :-)) klappte wunderbar und ich hatte nun 4 Tage so richtig freie Zeit ganz für mich alleine vor mir 🙂 Als erstes stattete ich dem örtlichen Volg einen Besuch ab und deckte mich mit den nötigsten Dingen ein und dann machte ich mich auf, die Gegend ein bisschen zu erkunden.

Ich stieg auf einem Kapellenweg ein Stück über den Ort hinauf, um einen Überblick zu bekommen. Es lagen überall noch Schneereste und um zum Ziel des Kapellenwegs zu gelangen, musste man die Skipiste queren. Das war nicht ganz ohne und es war auch keine gute Idee, von der Kapelle aus noch einmal die Skipiste queren zu wollen, um zu einer Ruine zu gelangen.

Die erreichte ich nämlich nicht: ich kam mit der Wanderausrüstung ins Rutschen und schlitterte in einem Affenzahn die vereiste Piste etwa 500m hinunter, bis ich mich auf den Bauch drehen konnte und dann doch zum Halten kam. Das hätte auch bös ausgehen können… Aber so hatte ich mir nur ein bisschen die Finger aufgerissen und verkroch mich lieber ins gemütliche Appartement zum Abendessen und Lesen.

 

11. Mrz. 21 | Beitrag von Sibylle

Wohnungsbesichtigung Breitenrain

Diese Woche die zweite Besichtigung: Auch diese Wohnung wäre interessant gewesen – vor allem die wirklich grosse Dachterasse hatte es mir angetan. Aber wie im letzten Beitrag schon geschrieben, wurde es hiermit nix. Wir entschieden uns schliesslich für das Kirchenfeld und nicht für Breitenrain.

10. Mrz. 21 | Beitrag von Sibylle

Wohnungsbesichtigung Kirchenfeld

Da ja zumindest für mich der Aufwand, in Bern Wohnungen zu besichtigen, nicht allzu gross ist -immerhin kann ich es mit Arbeiten im Büro verbinden- gab es heute die erste von zwei Besichtigungen. Man kann es wohl vorwegnehmen: die Wohnung überzeugte, wenn auch erst im Baustellenzustand.

Aber schliesslich bewarben wir uns darauf und etwa zwei Wochen später hatten wir auch den Mietvertrag! Wir werden also voraussichtlich Anfang Juni ins Kirchenfeldquartier ziehen!

 

06. Mrz. 21 | Beitrag von Sibylle

Hohe Möhr

Seit Dezember der erste Kurzausflug (unter 24h!) nach Deutschland! Wir trafen uns in Raitbach, um auf die Hohe Möhr zu wandern. Die eine Gruppe stieg ratschend und stetig einfach hinauf,

 

während die andere Gruppe insgesamt 14 Geocaches einsammelte.

  

Oben gab es für die einen Bier und für die anderen Aussicht!

Und nach der schönen Wanderung bekammen dann auch alle ein schönes Abendessen. Ein sehr schöner Tag!