Postings Übersicht

Februar 2021
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
28. Feb. 21 | Beitrag von Sibylle

Hundespaziergang Wildberg

Mal wieder ein Besuch in Wildberg. Da die ehemalige Katzensitterin nun an den Wochenenden auf zwei Hunde (das sind geschorene Collies..) aufpasst, war es ein recht kurzweiliger Spaziergang

 

mit viel ratschen und einem Geocache.

 

27. Feb. 21 | Beitrag von Sibylle

Höngger Berg

Hier waren wir noch gar nicht spazieren und eigentlich ist es wirklich schön! Eine abwechslungsreiche Wanderung führte uns vom Bucheggplatz über den Höngger Berg, an einem Wasserreservoir vorbei

quer durch den ETH-Campus und durch den Wald,

mit schönem Blick auf Zürich (mal von einer anderen Seite) und

ein paar Geocaches, durch einen Tobel runter zur Limmat,

wo wir ganz zufällig im Industriegebiet beim Fischgrosshändler von einem netten Mann einen Gutschein über 10% beim Mercato bekamen.

 

Abends gab es dann ein schönes Rip Eye Steak „façon saignant“ mit Quitten-Chutney:

25. Feb. 21 | Beitrag von Sibylle

Schwimmen – brr – und schööön

Der zweite Schwumm in diesem Jahr ging wieder in die Limmat. 5.9 Grad – unverändert. Aber diesmal hielt ich es glatt 5 Minuten aus. Langsam wird es sowas wie schwimmen 🙂

23. Feb. 21 | Beitrag von Bernd

Grillieren

Bei dem frühlingshaften Wetter habe ich auch die Grillsaiason gestartet: Sibylle hat mir vom Lieblingsmetzger sehr schöne Rinderrippchen mitgebracht, die ich auch über den ganzen Tannenresten ganz langsam smokte. Allerdings geht zur Zeit die Sonne dann doch noch recht früh unter, so dass ich mit Stirnlampe am Grill stand 😉

Das Ergebnis war dann aber toll – ein super Fleisch!

21. Feb. 21 | Beitrag von Sibylle

Abstimmung und Schwimmsaison eröffnen

Für uns heute war Abstimmungssonntag (ist zwar erst in zwei Wochen aber wir konnten es kaum erwarten). Die umfgangreichen Unterlagen wollten durchgearbeitet und durchdiskutiert werden, bis wir uns endgültig unsere Meinungen gebildet hatten. Dann mussten noch die Zettel ausgefüllt werden, die verschiedenen Umschläge in der richtigne Reihenfolge und Richtung  befüllt werden  und dann brachten wir unsere erste Abstimmung auch gleich ins Stadthaus!

 

Anschliessend spazierten wir noch am Bahnhof vorbei zum oberen Letten, wo ich dann das nachholte, was ich tags zuvor versäumt hatte: ich hatte vorsorglich einen Badeanzug dabei und wagte mich für 3 Minuten in die 5.9 Grad kalte Limmat – was hab ich das Schwimmen vermisst! Die ersten Schwimmzüge seit Ende Oktober! Wunderbar, obwohl schon ein „bisschen“ kalt. Aber es schreit wirklich nach Wiederholung!

20. Feb. 21 | Beitrag von Sibylle

Juckerhof

Kaum zu glauben, dass es vor einer Woche noch über 30 Grad kälter war! Heute jedenfalls war die Zeit reif für das erste Balkonfrühstück des Jahres. Herrlich, in der warmen (+16 Grad) Sonne zu sitzen.

Der anschliessende Spaziergang beim Juckerhof vorbei am Pfäffikersee wurde leider getrübt von  viel zu vielen Leuten, die auf dieselbe Idee gekommen waren und von der verlorenen Sonnenbrille: Irgendwo unterwegs war der schöne Brillenaufsatz, den wir vor ein paar Jahren in New York gefunden hatten, abhanden gekommen und war trotz Rückweg, Suche und Nachfrage leider nicht mehr auffindbar 🙁

Schade, weil eigentlich hätte es ein netter Spaziergang und womöglich auch ein Badeausflug werden können (es juckerte mich schon sehr, in den See zu springen – hatte nur keinen Badeanzug dabei)

 

16. Feb. 21 | Beitrag von Sibylle

Zocken 3.0 die zweite

Die Zockrunde etabliert sich langsam 🙂

Berlin-Heidelberg-Zürich – wunderbare Kombination!

14. Feb. 21 | Beitrag von Sibylle

Skitour Trachslau - Ahoren - Lochweidchrüz - der perfekte Weg

Juhu – Sonnenschein! Bei kaltem aber klarem Wetter brachen wir Vormittags auf, um unsere inzwischen Leib- und Magentour in Angriff zu nehmen. Leider waren wir uns am Morgen mal wieder nicht so ganz einig über den Ablauf des Tages, was schade war, weil wir sonst die Tour bestimmt noch mehr genossen hätten.

Es waren nämlich diesmal die besten Bedingungen! Kalt, klar, sonnig, nicht ganz so kalt wie gestern, wenige Leute und recht guter Schnee.

 

Etwa ab der Hälfte schaffte es die schöne Landschaft, uns dann doch aufzumuntern und so fanden wir sogar DEN perfekten Weg nach oben aufs Lochweidchrüz – mit Blick Richtung Rigi. Die Sonne schien so schön, dass wir sogar unser Z`Mittag im Freien gut machen konnten

Weiter ging`s nicht so steil den Abfahrtshang hinauf sondern einen längeren Fahrweg entlang und dann durch wunderschöne Baumschonungen sanft von hinten her auf den Gipfel aufsteigend.

und auch die Abfahrt war diesmal richtiggehend sowas wie Skifahren. Echt ein gelungener Tag.

 

13. Feb. 21 | Beitrag von Sibylle

Eiskalter Winterspaziergang

Wintereinbruch! Minus 17 Grad, brrrr. Bei klirrender Kälte brachen wir dennoch zu einem kleinen Spaziergang auf, der uns immerhin den verdienten Appetit auf ein Randenrisotto mit Kalbskotelett verschaffte.

Den Rest des Tages verbrachten wir in der warmen Stube 🙂

12. Feb. 21 | Beitrag von Sibylle

Schäufele mit Klossbrei

Der erste Besuch seit… ich weiss gar nicht wann… 🙂 Umso schöner war es, mal wieder Gäste empfangen zu dürfen!

Unsere lieben westschweizer Exilfranken kamen aus zweierlei Richtungen angereist, um ein knochenfreies schweizer Schäufele mit diesmal ziemlich missglückten Klössen, oder besser ausgedrückt „mit Klossmatsch“ , zu verspeisen. Geschmacklich war mindestens das Schäufele und der Wirz (=“Wirsching“) durchaus gelungen.

11. Feb. 21 | Beitrag von Sibylle

Eingebürgert !!!

Jetzt ging es dann doch ganz schön schnell am Schluss! Unsere Bürgerrechtsurkunde, datiert am 27.1., bekamen wir am Mittwoch letzter Woche, am Dienstag drauf hatten wir einen Termin beim Passbüro und nur zwei Tage später, am heutigen Donnerstag waren die roten Pässe im Briefkasten!

 

Und darüber hinaus kamen am gestrigen Mittwoch auch schon die Abstimungsunterlagen. Eine sehr eidgenössische Woche!

06. Feb. 21 | Beitrag von Sibylle

Gelber Stadtspaziergang

Heute stand zum Teil derselbe Spaziergang an wie der, den wir am 16.1. schon mal mit Schlitten in tiefem Schnee gemacht hatten. Diesmal allerdings ohne Schnee und mit Sonne. Die Stimmung war ziemlich speziell, weil es tonnenweise Saharasand in der Luft hatte und der ganze Uetliberg ganz gelb wirkte.

 

Der Weg führte uns am Fuss des gelben Bergs durch eine (schicke) Schrebergartensiedlung nach Altstetten zum Fischer, wo wir mal wieder Meeresgetier einpackten,

das es dann abends gleich geschummelt gab (Spaghetti Vongole).

05. Feb. 21 | Beitrag von Sibylle

Ratschend zum Albisgütli

Kontakte reduzieren… Naja, heute verdoppelte ich mal kurz meine Kontakte. Aber ich glaube, ein Kontakt im Monat darf schon sein. Ausserdem verhielten wir uns ausgesprochen Corona-konform und machten einfach einen schönen Spaziergang von Albisrieden über den Panoramaweg zum Albisgütli und zurück. Alles im Ratsch-Modus wohlgemerkt 🙂

04. Feb. 21 | Beitrag von Sibylle

Zocken 3.0 die erste

Der Lockdown hat auch positive Auswirkungen: Ohne den wären wir wohl nicht auf die Idee gekommen, virtuell mit Heidelberg und Berlin eine Schafkopfrunde aufzumachen. Schön, dass das geklappt hat!