Postings Übersicht

Januar 2021
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
31. Jan. 21 | Beitrag von Sibylle

Private Spa am Walensee

Das war ein wunderbarer Tag! Nachdem alle Badis und Saunas zu haben, wir es uns aber trotzdem gerne mal ein bisschen gut gehen lassen wollten, mieteten wir kurzerhand einen Private Spa: Sowas bietet ein Hotel am Walensee an. Man kann für je 2 Stunden den gesamten Spa-Bereich mit Sauna, Dampfbad, Sprudelwanne, abkühlen im Schnee und Ruhebereich mieten. Das gönnten wir uns gleich für vier Stunden.

Vorher verdienten wir uns die Erholung mit einem Schneespaziergang, der uns an ein paar Mini-Lawinenabgängen vorbeiführte – da kann man sich schon vorstellen, wie heftig die Gefahr im Moment an den Hängen ist.

28. Jan. 21 | Beitrag von Sibylle

Ausflug nach Bern

Wohnungssuche in Bern: Der erste Versuch, sich mal zu orientieren. Das besichtigte Objekt befand sich im Länggassquartier nur leider war es dann doch nicht so interessant: eine offene Galerie über der Küche ist nicht gerade das ideale Schlafzimmer und wenn Bernd nicht mal aufrecht stehen kann ist das auch suboptimal. Sonst war die Wohnung eigentlich ganz schön aber nix für uns – Versuch macht kluch 😉

Und so konnte Sibylle auch noch ein bisschen was im Büro erledigen und mal wieder nach den Pflanzen schauen bzw. Bernd aus einem Besprechungsraum noch ein paar Calls für die SBB erledigen…

23. Jan. 21 | Beitrag von Sibylle

Skitour Trachslau - Ahoren (zum zweiten) - Lochweidchrüz

Das Wetter war zwar nicht so übermässig berauschend aber wir rafften uns doch auf, den zweiten Versuch hinter Einsiedeln zu unternehmen. Diesmal hatte es deutlich mehr Schnee und dafür weniger Leute.

Ausserdem gelangten wir diesmal bis zum „Gipfel“, dh. zum Lochweidchrüz

und hatten dafür den gesamten Hang vor der Nase. Oben war es auch ganz nett,

nur unten war es nicht schön zu fahren mit eingefrorenen Spuren und Bruchharsch.

Aber wir kamen zufrieden nach einem Tag an der frischen Luft alle heil wieder unten an.

 

22. Jan. 21 | Beitrag von Sibylle

Stadtspaziergang Bahnhof

Nachdem wir diese Woche beide keinen Fuss vor die Tür gesetzt hatten, mussten wir zumindest heute mal kurz durch die Stadt laufen. Der Weg führte uns durch die Europaallee am Bahnhof vorbei und zum Einkaufen ins Jelmoli und in die Migros.

Besser als die letzten Tage, an denen wir überhaupt keine frische Luft geschnappt hatten.

17. Jan. 21 | Beitrag von Sibylle

(T)Sauwetter

Nachdem es eigentlich geheissen hatte, dass heute nochmal 10-40cm Schnee kämen, freuten wir uns auf einen Schneespaziergang zur Allmend. Stattdessen war es doch zu warm und die ganze weisse Pracht begann, wegzutauen. Für die Bäume vielleicht gar nicht schlecht. Für uns, naja, schon ok. Der Spaziergang wurde halt ein bisschen kürzer und führte nur in die Binz, aber immerhin ein bisschen Frischluft war es ja…

 

Und bevor der Schnee ganz weg ist, wollte ich noch unbedingt ein Schneetier basteln (ich finde, es ist gelungen :-))

16. Jan. 21 | Beitrag von Sibylle

Schlittenfahren am Uetliberg

Was macht man bei so viel Schnee in der Stadt? Zum Skifahren fahren scheitert an mindestens zwei Dingen: Die Strassenverhältnisse und die Schlangen an den Liften. Eine Skitour auf den Uetliberg wollte Bernd mit seinen neuen „Touren“-Skiern auch nicht riskieren und noch mehr Löcher reinfahren. So fiel die Wahl auf den Schlitten…

Allerdings war auch dafür viel zu viel los auf dem Schlittelweg und so zogen wir das Ding halt mehr als dass wir fuhren, machten einen kurzen Halt am Altweg und kauften dann noch ein paar Zutaten fürs Abendessen und fürs neu anzusetzende Kimchi.

Der Rückweg durch den Friedhof, auf dem mindestens die Hälfte der Wege gesperrt waren, war zumindest stimmungsmässig echt schön.

 

15. Jan. 21 | Beitrag von Sibylle

Schnee!!!

Von gestern auf heute hat es rund 35cm Neuschnee hingeworfen! Und das nur hier in der Ostschweiz. In Bern oder Thun hat es nur ein „Schümli“ gegeben. Aber hier ging es echt ab. Nicht nur, dass unser Balkon unter den Schneemassen versinkt (ich glaube, morgen müssen wir da was runterschaufeln).

Leider hat es auch einige Bäume in der Stadt erwischt, die der Last nicht mehr gewachsen waren. In der Bertastrasse (und auch sonst) lagen einige Äste und halbe Bäume auf dem Weg aber auch auf Autos herum. Hoffentlich wird das am Sonntag nicht nochmal so heftig. Aber schön ist die weisse Pracht ja schon 🙂

Auf einem Spaziergang zum Bäcker und zum Franz, wo wir uns eine schöne Gemüsebolo für heute Abend abholten, sahen wir uns das alles mal genau an.

14. Jan. 21 | Beitrag von Sibylle

Streamy Thursday: (K)ein Frühlingserwachen

Heute wieder als Live-Event. Und diesmal lief der Stream auch ganz gut durch (mit ein paar Rucklern aber durchaus ok). Das Stück – eine Diskussion unter Jugendlichen und einem Erwachsenen zum Thema Sex (auf der Basis oder besser nur getriggert durch das klassische Werk), erinnerte ein bisschen an Theater Zwo-Sieben, war aber durchaus kurzweilig und das Zoom-Nachgespräch war auch ganz interessant. Schön, gibt es solche Kulturangebote.

10. Jan. 21 | Beitrag von Sibylle

Skitour Trachslau - Ahoren

Juhuu! Die erste Skitour der Saison! Ein bisschen mühsam (vor allem für Bernd) aber wunderschön!

Es ging bei herrlichem, klirrend kaltem (-10°) Wetter durch extrem pulvrigen, fast puderzuckerartigen Schnee auf den ausgekundschafteten Hügel namens Ahoren oberhalb von Trachslau.

Die Abfahrt war nicht ganz so toll; die Unterlage fehlt noch und auf Gras abfahren ist nicht soo spassig, aber insgesamt war es eine schöne Tour und immerhin kamen wir doch zum ein oder anderen Schwung.

Das schreit nach Wiederholung! Allerdings war es dann unten ganz schön schattig – und saukalt mit -10°C…

 

07. Jan. 21 | Beitrag von Sibylle

Streamy Thursday: Der Mensch erscheint im Holozän

Kultur aus dem Schauspielhaus! Nach dem ersten Stück am 17.12. etabliert sich nun dieser Donnerstags-Event und wir sind dabei! Heute gab es allerdings eine Aufzeichnung und keinen Livestream. dafür war anschliessend eine Diskussionsrunde via Zoom, was das Ganze dann doch zu einem quasi Liveerlebnis machte.

04. Jan. 21 | Beitrag von Sibylle

Metabolic Restart

So, die Fresserei und Sauferei hat ein Ende!! Ziemlich genau 10 Jahre nach dem ersten Anlauf ist es mal wieder Zeit, ein paar Kilos runterzubringen und heute fiel der Startschuss – zumindest für Bernd und damit den gemeinsamen Teil, Sibylle ist ja schon seit September wieder dabei!

03. Jan. 21 | Beitrag von Sibylle

Geocaching solo

Bernd wollte heute nicht aus dem Haus gehen und so machte ich halt alleine einen grösseren Stadtspaziergang mit dem ein oder anderen Geocache – leider nicht sehr erfolgreich: Mir fehlt meine Lieblingsmitcacherin 🙁

02. Jan. 21 | Beitrag von Sibylle

Hochwacht am Albispass

Schneespaziergang nach Diskussionen, wo es denn hingehen soll: Bernd hatte entdeckt, dass es auch eine Hochwacht am Albispass und nicht nur ein auf dem Pfannenstiel gibt. Und das war eine gute Wahl.

  

Es wurde zwar ein etwas kürzerer Spaziergang als geplant, weil es ganz schön glatt war aber immerhin lüfteten wir uns bei klirrender Kälte ein bisschen aus und das tat gut 🙂