Postings Übersicht

Oktober 2020
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
30. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

Üetliberg und Allmend

Wieder einmal ein längerer Spaziergang – na, ratet mal, wohin? Genau: Richtung Üetliberg 🙂 und anschliessend auf halber Höhe weiter auf die Allmend zur Hundewiese, wo es -umringt von hungrigen Fellnasen- ein Mittagessen gab.

Auf dem Rückweg zur Sihl kamen wir -wie durch Zufall- an einem schönen (Craft-)Biergarten vorbei, wo wir die letzten Sonnenstrahlen noch bei einem Bier/Wasser und Kaffee ausnutzten,

bevor wir im Sihlcity-Coop noch die Zutaten für ein wirklich schönes, metabolic-konformes Abendessen aus Bernds Lieblingszeitschrift besorgten.

29. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

Friseur

Es war echt mal wieder Zeit, die Haare in Form zu bringen und vor allem den Ansatz, der inzwischen schon fast die Hälfte der Länge erreicht hatte, nachzufärben. Und Bernd sollte ja für nächste Woche auch ein bisschen restauriert werden.

28. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

Üetliberg

Bewegung! Bernd quälte sich zwar ein bisschen, aber schliesslich war er dann doch froh, dass wir uns aufgerafft hatten, zumindest bis zum Rastplatz Fuchs zu steigen und uns ein bisschen auszulüften.

27. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

Sauna am (anderen) See

Urlaub daheim! Ein bisschen Wellness muss sein 🙂 Deshalb fuhren wir heute zum Greifensee, spazierten ein bisschen dort herum (Schwäne wachsen dort offenbar auf einem Acker ;-))

und gingen dann gleich zu Beginn der Öffnungszeiten in die Seesauna in Uster. Die haben dort ein paar holzbefeuerte Saunafässer aufgebaut und man kann (vor oder nach der Sauna) in den See gehen. Am heutigen Tag war es richtiggehend kitschig schön – mit Sonnenuntergang, Fledermäusen und Feuerchen am Ufer. Sehr erholsam.

 

26. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

10 kg und Schummeln

Jawoll! Nach 7 Wochen Metabolic zeigt sich dann doch der Erfolg! Heute liefen die ersten 10kg durch 🙂

Ich finde, ein bisschen was sieht man schon im Vergleich zum Ende des Frankreich-Urlaubs vor knapp zwei Monaten 🙂

Vor lauter Begeisterung gab es heute gleich einen Schummeltag! Wir kochten das feine Essen, das wir in Schwabach kennengelernt hatten, kurzerhand nach und es gelang gar nicht mal so schlecht. Dazu gab es den vor ein paar Tagen erbeuteten Markgräfler Wein, der gut dazu passte. Schummeln macht schon Spass 🙂

 

25. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

Wander- und Pilzsammelversuch am Pfannenstiel

Das schöne Herbstwetter hielt an und so drängte ich, zumindest einen Versuch in Sachen Pilze zu starten. Wir fuhren gemütlich über den See Richtung Pfannenstiel, wo es eine Spitzenaussicht gab. Leider war -eben wegen des schönen Wetters- einfach zu viel los. Ausserdem ging es Bernd auf dem Weg zur Hochwacht zu steil bergauf.

So brachen wir den ersten Versuch nach kurzer Zeit ab und fuhren noch ein Stück südlicher. Bei Hombrechtikon schien nicht mehr so viel los zu sein und der Blick war genauso schön. Deshalb stellten wir das Auto auf einen Parkplatz ab und suchten uns eine Wiese in der Sonne fürs Mittagessen.

Anschliessend stapften wir ein paar Meter durch den Wald und fanden doch tatsächlich ein paar schöne knackige Reizker, die ein ganz nettes Mahl ergaben. Bevor es das gab warf mich Bernd aber noch am Utoquai raus, wo ich mich mit einer anderen tapferen Schwimmerin zum wahrscheinlich nun wirklich letzten See-Schwumm in diesem Jahr traf. Wir waren richtig lang im Wasser und es war ein herrliches letztes Mal.

 

24. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

Limmatplatz und durch die Stadt zurück

Und wieder ein Hetscher durch die Stadt: Das heutige Ziel war der Plattenladen, wo Bernd eine neue Nadel für den Plattenspieler erstand.

Unterwegs gabs einen Kaffee

und auf dem Rückweg erstand Bernd noch ein paar Flaschen Markgräfler Wein beim Dealer seines Vertrauens. Abends gab es ein schönes Roastbeef mit Federkohl und Kürbisgemüse.

 

23. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

Grippeimpfung

Wenn man nicht wegfahren kann macht man halt verschiedene nützliche Spaziergänge durch die eigene Stadt. Heute gings zum Unispital für die Grippeimpfung. Und ausser dass Bernd sich mit dem Sicherheitspersonal anlegte (weil die seinen doppelt gefilterten Maskenschal nicht akzeptieren wollten) war es auch ein erfolgreicher Ausflug und wir sind nun zumindest beide grippe- und einer pneumokokkengeimpft 🙂

Unterwegs bekam der Schalträger noch ein Dieter Meier Roastbeef (von dem auch ein paar Krümel für einen Piepmatz abfielen) und war dann schon wieder besänftigt.

 

22. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

Altstetten und Züri West

Stadtspaziergang zum Fischladen in Altstetten und über Züri West (beim digitec vorbei) und über die Hardbrücke zurück, bevor wir die erbeuteten Fischschätze (Rotbarben und Petersfisch) fein zubereiteten.

20. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

Via Alpina Etappe 16a Lenk nach Gstaad

Ein wunderbarer Tag brach an! Nach einem einfachen Frühstück im Hotel brachen wir auf und begannen mit dem Aufstieg durch die Wallbachschlucht. Ein schöner, zunächst familienfreundlicher Weg (mit der Schlange Wallbachine) führte zu einem spektakulären Wasserfall, wo sich der Weg dann auch steil nach oben schraubte.

Kurz nach dieser ersten Steilstufe ging es an einem (leider geschlossenen) Berghaus vorbei über die Skipiste und einen recht sanft ansteigenden Weg bis an die Baumgrenze. An einer schön gelegenen Hütte machten wir die erste Rast, bevor es dann weiter stetig ansteigend bis zur (auch schon winterfest gemachten) oberen Lochberg auf knapp 2000m ging. Dort gab es die zweite (Mittags-)Rast, die vor allem Bernd dringend nötig hatte. Ein wunderbar ruhiger Ort mit toller Aussicht.

Nach einem kleinen Powernap ging es  über mehrere „Wellen“ auf einer Schotterpiste und über (leere) Kuhweiden noch ganz schön lang bis wir endlich am Trüttlisbergpass ankamen. Danach ging es aber nochmal etwa 20min bergauf bis zum sog. Türli, das dann den Blick auf den Abstieg ins Turbachtal eröffnete. Ganz oben lag schon ein bisschen Schnee.

Den Abstieg mussten wir relativ flott hinter uns bringen, weil wir den Bus um 17.11 in Rotengraben unbedingt erwischen wollten.

 

Sonst wäre die Tour, die ohnehin schon für Bernds Füsse und Kondition grenzwertig war, nochmal 10km länger geworden. Aber wir schafften es gut, und der Bus brachten uns fast bis direkt vor die Tür zu unserem vorgebuchten Hotel, wo wir uns dann erst mal zwei schöne Saunagänge gönnten und anschliessend ein feines Z`Nacht bekamen.

Ein ausgesprochen gelungener Tag! (Auch wenn ich aufgrund der ungewohnt späten und reichlichen Kost fast nicht schlafen konnte…)

19. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

Auf nach Gstaad bzw. Lenk

Das Wetter sollte nochmal so richtig schön mit goldenem Herbst und so werden, deshalb organisierten wir ganz schnell die Katzensitterin und brachen auf nach Gstaad, wo wir das Auto stehen liessen und mit dem Zug nach Lenk fuhren (länger wollten wir in der momentanen Situation nicht mit den Öffis fahren). Der Plan war: heute in Lenk übernachten und morgen dann die Tour nach Gstaad laufen.

 

Die Übernachtung fand in einem einfachen Hotel (unter indischer Führung) unspektakulär statt; ebenso wie das relativ unspektakuläre Abendessen (Montags hat auch in Lenk einiges zu). Aber immerhin waren wir schon mal vor Ort 🙂

18. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

Spaziergang zum See

Auch die dritte Idee, die wir mit unserem Besuch vorgehabt hätten -eine schöne, selbstgemachte Pho- setzten wir halt dann zu zweit um. Nachdem die Suppe im Ofen war, gab es einen kleinen Spaziergang zum See und so schlossen wir das Wochenende doch noch ganz schön ab.

17. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

KEIN Besuch :-(

Trotzdem unser Besuch ja zuhause bleiben musste, unternahmen wir heute das eigentlich geplante Programm: eine kleine Wanderung (nicht ganz die vorgesehene)

und anschliessend sebstgeholte Mezze von nebenan. Sehr fein waren die aber halt leider wieder ohne Freunde 🙁

16. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

Krisengebiet Zürich :-(

So ein Mist! Seit gestern steht Zürich auf der Roten Liste. Dh., dass man nicht mehr einfach so von Zürich nach Deutschland reisen kann und natürlich auch unser erwarteter Besuch aus Schwabach und Lörrach nicht kommen konnte. So schade!

Wir setzten aber trotzdem eine Idee um und begannen das Wochenende (das gleichzeitig auch Sibylles Ferienbeginn war) mit einigen Leckereien vom (nicht Sushi-)Japaner ums Eck. Sehr gut, aber doch nicht so gut, wie mit Freunden 🙁

 

14. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

75 Zoll

Während die eine wieder mal nach Bern fuhr, kam zuhause ein Riesen-Paket an! Aufrüstung zum Home-Kino in Corona-Zeiten 🙂

 

 

13. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

Noch ein Homeoffice-Tag in SC

Nach ein paar Tagen hat man sich hier auch an das Sofa-Office gewöhnt und wird richtig produktiv. Der inzwischen liebgewonnene Hunde-Mittagsspaziergang fand heute in anderer Begleitung statt und: wir fanden sogar eine Handvoll Pfifferlinge, die zum Mittagessen auch gleich verspeist wurden.

Dass die Nachmittagssitzung abgesagt wurde, fand ich gar nicht mal so schlecht, so konnten wir etwas früher noch bei Tageslicht aufbrechen und waren dann auch bereits kurz nach acht wieder in Zürich.

12. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

Homeoffice in SC und viele Gespräche

Während Sibylle nochmal einen Tag im Homeoffice auf dem Sofa (teils in Gesellschaft) verbrachte, fuhr Bernd nach Nürnberg und diskutierte viel herum.

Die Mittagspause war wieder ein Hundespaziergang und am Abend gab es ein schönes leichtes Futter (zumindest für eine), bevor die Heimarbeiterin auch ganz früh ins Bett ging.

11. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

Chaos in Strafe, Walberla, Karpfen und Zocken

Um 10 Uhr wurde Sibylle abgeholt für eine Wanderung am Walberla. Eigentlich war geplant, dass Bernd zum Mittagessen nachkommt (Wandern ist mit dem dicken Fuss noch immer nicht möglich) aber aufgrund von Suchaktionen und einigen seltsamen Entdeckungen die dazwischenkamen, mussten vielmehr die Notrufsituation und Betreuungsregelungen organisiert werden.

So war also nur Sibylle an der frischen Luft und auf einen Mittagssalat in Dietzhof. Immerhin brachte sie ein paar Biere mit, so dass Bernd dann doch irgendwann in den Entspannungsmodus kam (auch wenn die anschliessende Fahrt nach Schwabach mit Telefonaten gefüllt war).

Der Abend immerhin war eher entspannt und angenehm: Zuerst gab es einen wunderbaren (fast nicht geschummelten) Pfefferkarpfen und anschliessend wurden die Schüssele „umsortiert“ 🙂 Ein recht harmonischer Zockabend (so sehen es zumindest die Damen…)

 

10. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

Geburtstag in Wife

Weitere Räumereien, Planungen und Gespräche beim Frühstück und zum Mittagessen wurden aufgelockert durch ein Vater-Sohn-gelöstes, schweres Sudoku und einen Spaziergang nach Wife.

Bernd kam mit dem Auto dorthin nach, weil sein Gichtfuss, der ihn seit ein paar Tagen quälte, nicht besser wurde und weil er den alten Herrn so auch noch kurz zum Kaffeetrinken mitbrachte.

Es gab (für die einen nur) Kaffee und (für die anderen auch) einen ziemlich guten Kuchen vom Super-Bäcker in Helena. Und dann kam auch schon das Tantenshuttle nach Gräfenberg und, nachdem auch die andere ältere Generation abgezogen war, blieben nur noch fünf Feuerschürer übrig, die aber nur unterbrochen vom Verzehr einer Haack-Hack-Suppe tapfer in der Kälte ausharrte und bis zwei Uhr die Welt verbesserten.

09. Okt. 20 | Beitrag von Sibylle

Homeoffice in Strafe

Heute morgen wechselten wir die Location nach Strafe, wo ich mich auch gleich wieder ins Homeoffice verzog (die Internet-Verbindung ist hier leider nicht ganz so doll aber wenn keine Videokonferenzen anstehen, geht es schon).

Der Rest der Family räumte und wurschtelte auch den ganzen Tag im Haus herum und zum allseits wohlverdienten Feierabend bereitete ich die mitgebrachten Schätze vom Metzger zu, während die ausführlichen Gespräche zur weiteren künftigen Versorgungsplanung begannen.