Postings Übersicht

Juli 2020
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
31. Jul. 20 | Beitrag von Bernd

Installation Sommernachtskino am Idaplatz

Vier leere Bierkisten sind jetzt die Basis für unser neues Open-Air-Kino am Balkon. Nach längerer Überlegung fiel die Wahl auf einen recht lichtstarken Full-HD Beamer, der aber gleichzeitig auch recht leise sein musste, damit man draussen nicht nur das Rauschen der Lüfter hört.

Die ersten Konzertfilme waren noch recht unterbelichtet, aber je später der Abend, umso schärfer das Bild!

31. Jul. 20 | Beitrag von Sibylle

Shopping

Einmal im Urlaub muss man aber auch Shoppen gehen 🙂 Altötting bietet sich nicht unbedingt dafür an, was anderes als Devotionalien, Heiligkeitskram und Kruzifixe zu shoppen aber beim Stadtspaziergang fanden wir dann doch einen Laden, wo wir ein paar schwarz-weisse Sachen erbeuteten.

Und Altötting hat noch etwas zu bieten: Einen hübschen Naturlehrpfad in einem Waldstück, wo man einen kleinen, schattigen Spaziergang machen kann, bevor man sich auf das Abendessen freuen kann.

Das hatten wir nämlich für den letzten Abend wieder biem Birnis reserviert. Es war aber auch zu gut gewesen 🙂 Und wir wurden nicht enttäuscht – es war wieder einfach gut!

30. Jul. 20 | Beitrag von Sibylle

Bogenschiessen & ein lost Place

Wieder brannte die Sonne gnadenlos vom Himmel!

Nachdem ich gestern noch eifrig gerechnet hatte, war heute das Ziel des Geocaches am Bahnhof klar. Wir fanden… einen Schlüssel. Das zugehörige Schloss musste aber auch noch entdeckt werden und das war dann unser bisher abenteuerlichster Cache, würde ich behaupten: Es ging in einen Keller hinunter – ja, genau, fast so: „mit einer Taschenlampe…das Licht war wohl kaputt…die Treppe auch…ganz zuunterst, in einem verschlossenen Aktenschrank, in einem unbenutzten Klo, an dessen Tür stand: Vorsicht bissiger Leopard“ Aber wir wurden fündig!

Anschliessend sollte es noch eine Geocache-Runde bei geben. Aber nach einigen vergeblichen Versuchen, wieder einmal von allen Seiten in einer Röhre, gaben wir wegen der extremen Hitze dann doch auf. Der Rückweg führte uns dummerweise mitten durch ein Maisfeld und stellte sich als anstrengender heraus, als wir dachten. Daher suchten wir uns ein erst mal ein ländliches Café für einen Eiskaffee zur Stärkung vor dem Schnupperevent.

Es ging nämlich zum Bogenschiessen. Eine tolle Erfahrung! Das macht echt Spass und wir trafen sogar immerhin die Scheibe 🙂 Zwar gab es ganz schön blaue Flecke, wo die Sehne immer wieder hinschlug (zumindest bei mir) aber das war es wert!

 

 

Den Rückweg gestalteten wir auch noch etwas abwechslungsreich mit ein paar „Drive-In“ Geocaches und waren dann am Abend ganz zufrieden mit dem abwechslungsreichen Tag.

 

30. Jul. 20 | Beitrag von Bernd

Sommertag in Zürich

Nach einem schönen Morgenschwumm in der Limmat erstand ich beim Metzger unseres Vertrauens sehr schöne Alpschweinkoteletts. Die bereitete ich schön langsam im Ofen zu und ein Aprikosenchutney dazu hab ich auch noch gebastelt.

Der Wein war zum Aprikosenchutney und dem Schwein ein Träumchen, die Koteletts habe ich im Smoker allerdings schon besser hinbekommen…

29. Jul. 20 | Beitrag von Sibylle

Geocaching & Golfen

Wieder sollte es saumässig heiss werden… Trotzdem machten wir uns auf, um eine Geocaching-Runde zu absolvieren. Der Weg zum ersten Cache war gut zu finden, ein schöner Ort mit einer „Klaviertastatur“ als Brücke. Aber der errechnete Code für den Cache stimmte nicht. Egal – der Weg ist das Ziel 🙂

Die weitere Caching-Runde war aber leider noch erfolgloser: Wir mussten erkennen und lernen, was eigentlich Angelcaches sind! Das sind Dosen, die bis zu 12 Meter hoch im Baum hängen und nur mit entsprechendem Werkzeug geangelt werden können. Das fanden wir für heute eher blöd und kehrten nach dem dritten nur visuell gefundenen Cache lieber um.

   

Stattdessen fuhren wir zu einer grossen Minigolfanlage und absolvierten eine Runde auf einem wirklich golfähnlichen Parcour – ziemlich witzig 🙂

28. Jul. 20 | Beitrag von Sibylle

Badesee in Marktl

Mindestens einmal muss man im Urlaub schon schwimmen gehen! Die Wahl fiel auf den schönen Marktler Badesee, der gar nicht mal soo überlaufen war. Im grösseren Teil des Sees schwammen ganz schön kapitale Karpfen im Seegras, das fast bis zur Wasseroberfläche reichte, herum 🙂

Kurz vor dem Gewitter brachen wir auf und suchten noch schnell am Bahnhof in Winhöring die nötigen Infos für einen Geocache zusammen (wieviele Fenster sind nochmal im ersten Stock zu sehen und wo ist eigentlich Westen?)

Zum Abendessen blieben wir wieder daheim, diesmal mit einer improvisierten Poke-Bowl oder was man halt in der unterdimensionierten Küche des Appartements basteln konnte.

27. Jul. 20 | Beitrag von Sibylle

Ausflug nach Burghausen

Heiss sollte es heute werden! Das hielt uns aber nicht davon ab, nach Burghausen zu fahren. Ein hübsches Städtchen an der Grenze zu Österreich. Zu besichtigen gab es die weltlängste Burg mit 5 Vorhöfen, die eindrücklich auf einem Bergrücken thront.

 

Schon wieder begegneten wir im ersten Vorhof einer Schlange – diesmal glaube ich eine Äskulapnatter, die sich fotogen auf einem Mauervorsprung sonnte.

Zu beiden Seiten der Burg erstreckt sich der Ort – auf der einen ein Seite ist der Wöhrsee zu finden und auf der anderen kann man ein bisschen shoppen in einer Gasse, in der Gedenktafeln für die verschiedenen Jazzmusiker eingelassen sind, die zum Jazzfestival hier gastiert haben.

 

Zum Abendessen fuhren wir in einen schönen Klosterbiergarten in Raitenhaslach wo wir es heute (ganz kalorienfrei ;-)) krachen liessen.

26. Jul. 20 | Beitrag von Sibylle

Spaziergang in Winhöring

Heute wollten wir eigentlich nur einen „kleinen“ Spaziergang machen. Es wurde eine richtige Wanderung mit Geocaches für die wir auf Bushäuschen kletterten und in Röhren herumkrochen.

 

Unterwegs begegneten wir gleich 2 Schlangen (ich glaube, es waren Schlingnattern) und wir hatten Glück: Kaum waren wir wieder zurück, fing es an zu schütten

So verbrachten wir den Abend gemütlich „daheim“ mit einem schönen Salat und gingen bald ins Bett

 

25. Jul. 20 | Beitrag von Sibylle

„Pilgerfahrt“ nach Altötting

Durchs Allgäu mit dem Zug ging die Reise erst mal nach Augsburg, wo ich dann ins Auto umstieg und wir zwei Mädels nach Altötting fuhren.

 

Zuerst guckten wir uns mal den zentralen Hauptplatz an, wo es von Devotionalienhändlern nur so wimmelt. Auch sind viel zu viele Kreuze, Kruzifixe, Heilige und Kirchen hier 🙂

Wir gönnten uns ein Eis in einem Café und beobachteten erst mal das Treiben der „Pilgernden“. Dann schlappten wir noch ein bisschen herum, gönnten uns noch ein (kleines) Eis beim Schubeck und bezogen dann in Winhöring unser Appartement am Waldrand (als Unterkunft ganz ok aber irgendwie „gwollt und konnt net“.

Zum Abendessen fuhren wir nach Neuötting und entdeckten dort ein echt schönes Lokal mit spannendem Menü, wo wir gerade noch einen kleinen Tisch ergatterten und es uns gut gehen liessen.

23. Jul. 20 | Beitrag von Sibylle

Nick Cave – Idiot Prayer (online)

Wenn es schon kein Konzert gibt, dann wenigstens einen Konzertstream. Und der war richtig gut! Macht definitiv Laune für das auf nächstes Jahr verschobene Konzert.

21. Jul. 20 | Beitrag von Bernd

Barber und keine Barben

Zuerst wurde heute endlich mal mit professioneller Hilfe das wuchernde Gestrüpp in meinem Gesicht wieder in Form gebracht,

bevor wir dann eben keine Barben, sondern eine Makele und einen Wolfsbarsch grillierten – beide sauer-salzig eingelegt mit leichten Geschmacksvorteilen für die Makrele. Das müssen wir unbedingt noch weiter üben…

18. Jul. 20 | Beitrag von Sibylle

Bodensee

Heute ging´s an den Bodensee! Schon viel zu lange hatten wir niemanden von der Familie gesehen und das Wetter schrie ja förmlich nach einem Ausflug. Wir schafften es trotz Stau sogar knapp noch so rechtzeitig, dass zumindest eine ins Wasser springen konnte, während die anderen (sie meinten echt, das wäre zu kalt ??) lieber in der Sonne ratschten.

 

Am Abend blieben wir auf der Terrasse im schönen neuen Haus und, da wir ja coronamässig nicht übernachten wollten, fuhr Sibylle dann noch mitten in der Nacht nach Zürich (spät nachts lang Auto fahren fiel mir auch schon mal leichter..)

Aber alles in allem ein gelungener Bodenseebesuch!

14. Jul. 20 | Beitrag von Sibylle

Bern

Seit Februar zum ersten Mal nach Bern , erst mit Maske im Zug und dann das erste Meeting „im richtigen Echt“ – mit den Mädels unseres neuen Grossprojekts – EvInCo. Aufgegleist und geplant – jetzt müssen nur noch die Gelder gesprochen werden 🙂

 

11. Jul. 20 | Beitrag von Sibylle

Lörrach mit Bienenstich

In diesen Zeiten eine Seltenheit: Ausflug nach Deutschland! Aber wir hielten uns brav an alle Regeln. Ein nur kurzer Shopping-Ausflug mit Ski abliefern (Skiservice gibt´s zwar erst im Herbst aber jetzt sind die Bretter schon mal deponiert). Anschliessend ein wunderbarer lauer Sommerabend auf der Terrasse mit schönem Grillgut und lieben Leuten.

Leider nahm der Ausflug am nächsten Morgen ein abruptes Ende, nachdem Bernd beim Frühstück einen allergischen Schock aufgrund eines Bienenstiches hatte – jetzt haben wir ein Notfallpaket dafür!

10. Jul. 20 | Beitrag von Sibylle

Mezzerie

Beim ersten Mal waren wir ja nicht so begeistert aber wir gaben der Mezzerie  Moudi (=Kater) gerne nochmal eine Chance und wurden nicht enttäuscht: Die Mezze, die wir uns ausgesucht hatten, waren allesamt ziemlich gut. Vor allem die Sossen waren zum reinsetzen 🙂 und der Platz, den wir draussen ergattert hatten, war auch wunderbar.

05. Jul. 20 | Beitrag von Sibylle

Via Alpina Etappe 14b Bonderalp - Adelboden

Eine wunderbar ruhige Nacht im Massenlager (ganz für uns alleine :-)), anschliessend ein bergiges Frühstück mit hausgemachtem Alpkäse in der Morgensonne.

Relativ zeitig machten wir uns in der herrlich friedlichen Morgenstimmung an den Abstieg. Wir kamen gut voran und stiegen bereits Mittags in den Bus retour.

 

04. Jul. 20 | Beitrag von Sibylle

Via Alpina Kandersteg - Bonderalp (Adelboden)

Nachdem es gestern noch neblig gewesen war, strahlte heute die Sonne vom Himmel und wir machten uns wohlgemut auf zur zweiten Königsetappe (dem zweithöchsten Punkt). Die Bunderchrinde stand auf dem Programm. Es ging zunächst über Felder und Wiesen und einen Flusslauf entlang immer steiler werdend bis auf eine Alpwiese.

 

Als die überquert war, machten wir erst mal Pause vor dem eigentlichen Anstieg.

Auf uns wartete nämlich eine giftig steile Wand (es gibt ernsthaft Leute, die dort ihre Mountainbikes hochtragen…) und dann noch eine lange Querung über ein Geröllfeld. Für einen war der Weg wirklich grenzwertig und er war heilfroh, endlich den schmalen Durchgang (namens Bunderchrinde) vom Kandertal ins Engstligetal erreicht zu haben. Der Blick war aber auch fantastisch und der Ort ist eindrücklich.

Danach ging es nur noch bergab – und das ganz schön lange, bis wir auf der Bonderalp ankamen und auch ich froh war, dass ich heute nicht noch weiter absteigen musste. Wir waren die einzigen Gäste und die Atmosphäre war wie immer auf der Alp ein Traum, diesmal noch verstärkt durch den Unterschied, dass hier von dem Corona-Thema kaum etwas zu bemerken ist und auch einfach weil keine Menschen da sind und dafür die Kühe im Sonnenuntergang von der Weide kommen. Friedlich und schön 🙂

03. Jul. 20 | Beitrag von Sibylle

Kandersteg - Einstieg Via Alpina

Auf geht’s! Endlich mal wieder auf den Berg! Naja oder zumindest ins Tal vor dem Berg. Eigentlich wollten wir schon um 17 Uhr da sein, weil wir uns ein sehr schickes Hotel vor dem morgigen Aufstieg gegönnt hatten und noch ausgiebig in die Sauna wollten. Leider entdeckten wir auf dem Hinweg in Spiez zu spät, dass wir im falschen Zugteil sassen 🙁 Das kostete uns letztendlich eine Stunde und so wurde der Einstieg ins Wochenende ein bisschen hektischer.
Dabei hatten sie uns ja umgebucht: Wir wollten eigentlich einfacher unterkommen, aber da das Ruedihuus voll war, buchten sie uns ins edle Doldenhorn ein – und wir bekamen sogar die Juniorsuite (irgendwie kam ich mir da mit den Wanderklamotten doch underdressed vor ;-).  Trotzdem schafften wir es noch vor dem Z’Nacht, zwei Saunagänge zu machen.

Wenigstens zum Abendessen hatten wir im gemütlichen Ruedihuus reserviert und nach ein bisschen Hin und Her bekamen wir auch einen schönen Platz in einer alten, schön hergerichteten Stube. Auch das Essen war schmackhaft und wir freuten uns (die eine mehr, der andere weniger) auf den morgigen Aufstieg.

01. Jul. 20 | Beitrag von Bernd

Abendschwumm im oberen Letten & kurzes Bier im International

Am späteren Nachmittag begaben wir uns zur Abkühlung noch in die Badi – das zischte vielleicht 😉

Und dann zischten wir noch ein kurzes Bier im International, bevor es zuhause vor dem Knall noch einen Hohrücken vom Grill gab…