Postings Übersicht

Mai 2020
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
31. Mai. 20 | Beitrag von Sibylle

Halokreise, Balkonien und Uto

Ein Gammeltag auf Balkonien. Aber sogar da sieht man tolle Dinge: Mitten am Tag stand ein eindrücklicher Halo-Kreis genau in der Mitte unseres Hinterhofs am Himmel.

Und da die Badis zum Teil wenigstens für den reinen Schwimmbetrieb wieder geöffnet sind, fuhr ich schnell zum Uto, um mit meiner Schwimmkollegin ein paar Bahnen im 17 Grad warmen Wasser zu ziehen. Alles war abgesperrt aber man konnte immerhin gut ins Wasser und den See geniessen.

Abends gab es dann lecker Dorade mit Couscous 😉

 

30. Mai. 20 | Beitrag von Sibylle

Flughafen, Geocache und Bier

Mit der Aussicht auf Bier lockte ich Bernd zu einer Runde an der Glatt entlang um den Flughafen (sogar mit Geocache).

 

Seltsam, wenn man hier in vier Stunden gerade mal vier Flugzeuge starten oder landen sieht. Trotzdem gab es ein paar Planespotter am Ende der Rollbahn, wo auch wir uns ein Eis gönnten und ein Plane spotteten.

 

Erstaunlicherweise hat es am Flughafen ein Naturschutzgebiet, das wirklich recht urtümlich aussieht und vermutlich auch Heimat für Biber ist.

 

Auch weil unsere Laufausrüstung nicht ganz so optimal war wollte insbesondere Bernd gegen Ende der Runde schnell zum Bier in Kloten, was sich tatsächlich auch lohnte. Natürlich sassen die üblichen Verdächtigen herum und es gab neben den hopfenlastigen auch saure Biere und sogar noch einen Flammkuchen in den letzten Sonnenstrahlen.

    

26. Mai. 20 | Beitrag von Sibylle

Saffa Insel

Solange die Badis noch zu sind, geht es halt immer mal wieder zur Landiwiese/Saffa-Insel. Es gibt schlechtere Badeplätze 🙂

24. Mai. 20 | Beitrag von Sibylle

Geocaching per Velo

Diesmal lockte Bernd nicht mal „ein Bier pro Cache“ aus der Wohnung und so machten wir halt nur zu 3+3 die (für die Kids etwas zu schwierige) Runde „Tim und Saba unterwegs“ mit dem Velo.

 

Der Bonuscache muss ein ander Mal dran glauben – den schafften wir nicht mehr ganz aber der Ausflug war durchaus gelungen (auch wenn ich mir den ersten Zeck in meinem Leben eingefangen habe :-()

 

22. Mai. 20 | Beitrag von Sibylle

Von Brugg nach Baden

Schönes Wetter trieb uns aus dem Haus: Für heute hatte ich eine Wanderung von Brugg nach Baden

am Schweizer Wasserschloss vorbei, entlang dreier Flüsse

 

und über das Gebensdorfer Horn ausgesucht. Die Schwüle heute machte uns zwar zu schaffen

 

aber mit einer kurzen Pause an einem aussichtsreichen Platz oberhalb von Baden bewältigten wir auch die letzte Etappe

 

und Bernd wurde mit einem Biergartenaufenthalt belohnt, der sich sehen lassen konnte 🙂

 

21. Mai. 20 | Beitrag von Sibylle

Barbaraberg virtuell

Trotzdem wir den Barbaraberg diesmal virtuell abhielten, war vieles dabei, was dazu gehört: Brootwöschd, Schdeek, Bier, nette Leute und sogar der Live-Gruss von vor Ort. Erst gabs den Frühschoppen

  

und abends trafen wir uns noch zum virtuellen Grillen.

Trotzdem es lustig war und wir das beste daraus gemacht haben: Hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder in „echt“!!

 

20. Mai. 20 | Beitrag von Bernd

Vorhochzeitstagessen im Franz

Nachdem unser Hochzeitstag mal wieder auf einen Feiertag fällt und im Moment da die Lokale geschlossen haben, feierten wir vor.  Wir wählten den Franz aus, wo wir ja nicht zum ersten Mal einen schönen Abend verbracht hatten und es lohnte sich tatsächlich wieder:

 

Vorspeisen: Radiesli-Salat mit Schnittlauchcreme und Kümmelbrot, Spargelschaumsüppchen

Hauptgericht: Spargel mit Kartoffelschaum, Estragonjus und Rauchsalz, Wollschwein mit Graupen und Salat

Nachtisch: Rhabarber und Sauerrahmglace, Rohmilchkäse mit Rhabarberchutney

17. Mai. 20 | Beitrag von Sibylle

Via Alpina Etappe 1a - Steg (Gaflei) - Vaduz

Auf den gammeligen Samstag folgte ein aktiver Sonntag! Endlich wieder auf der Via Alpina! Wir schlossen die Lücke, die wir ganz am Anfang gelassen hatten und marschierten (ein bisschen verlängert) von Steg über den Liechtensteiner Höhenweg bis zum Einstieg der Schweizer Via Alpina in Gaflei.

 

 

Dort verbrachten wir auf einem aussichtsreichen Platz die Mittagspause und machten uns dann an den langen, muskelkaterverursachenden, aber schönen Abstieg

 

vorbei am Herrschaftssitz „Hohenliechtenstein“ nach Vaduz.

Zum glorreichen Abschluss bekam Sibylle ein Eiskaffeefrappee und Bernd noch ein schönes Lager in der Brasserie in der Fussgängerzone.

 

 

16. Mai. 20 | Beitrag von Bernd

Verschlafener Samstag & Fisch mit Fleisch

Corona bringt einen dazu, ganze Tage einfach zu verpennen, einkaufen zu gehen und zu kochen. Da spielen zumindest zum Teil auch die Tiere mit.

 

Ochsenschwanz & schwarzer Seehecht – eine tolle Kombination!

15. Mai. 20 | Beitrag von Bernd

Erster Ausgang seit zwei Monaten - The International Beer Bar & Lily's Eatery

Zum Auftakt gab es erstmal schöne Stigbergets-Biere in der International Beer Bar. Zwar nur aus Plastikbechern und von einem Barkeeper in OP-Outfit serviert, aber es fühlte sich schon recht entspannt an 🙂

 

©The International (FB Seite)

Dann gab es noch asiatisch Essen im Lily’s – Koreanische Vorspeisen mit Papadams und danach Thai Cuisine mit Naan Brot. Und auch hier war es angenehm leer und das Essen ausgesprochen schmackhaft!

14. Mai. 20 | Beitrag von Sibylle

Friseur

Da war es aber auch langsam Zeit: erster Friseurbesuch mit Maske. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

13. Mai. 20 | Beitrag von Sibylle

Online-Bier-Yoga mit Maisel

Eine subbä-Idee vom Maisel! So bringt man sogar Bernd zur Bewegung: Online-Bier-Yoga. Besonders die Positionen „der  Biergott“ und „die verschlungene Schnapsdrossel“ hatten es uns angetan 😉

 

10. Mai. 20 | Beitrag von Sibylle

Schwimmen - fast triathletisch

Heute gings mal die Mythenbadi entlang – quasi die Triathlon-Strecke zurück und hin.

09. Mai. 20 | Beitrag von Sibylle

Schwimmen hinter der Badi Tiefenbrunnen

Diesmal fuhren wir gemeinsam zum Spargel holen nach Tiefenbrunnen. Es gab neben dem Spargel noch zwei Weine von Schwarztrauber, die Bernd gleich mitnehmen musste. Wir hatten davon nach unserem Silvester 2017 auf 18 eine Probierkiste geschenkt bekommen.

Zur Abkühlung ging es anschliessend (zumindest für mich) in den See. Ich konnte sogar einmal die komplette (leere) Badi entlangschwimmen und genoss den ersten wirklich richtigen Schwumm in diesem Jahr.

Auf dem Rückweg hauten wir noch beim Bierlab die Bremse rein, damit auch Bernd auf seine Kosten kam und für den Abend versorgt war: Es gab Spargel mit Toscanerli & „Zürcher Grüne Sosse“

 

08. Mai. 20 | Beitrag von Sibylle

Zweimal um die Saffa-Insel

Der See wird langsam warm genug, dass man auch schon zweimal um die Saffa-Insel schwimmen kann. Und gelernt hab ich auch wieder mal was: Die Saffa-Insel wurde 1958 zum Anlass der Schweizerischen Ausstellung zur Förderung der Frauenarbeit künstlich aus dem Bauschutt des Freudenberg-Schulhauses aufgeschüttet. Jedenfalls lässt sich trefflich mit den Enten um die Wette darum herumschwimmen 🙂

 

03. Mai. 20 | Beitrag von Sibylle

Geo- und Biercaching in Dübenlanden

Ganz unordentlich (naja, eigentlich nur ein bisschen) waren wir heute zu fünft (+4 Kinder) unterwegs, um den ein oder anderen Schatz zu heben. Wir schafften es meist auch genügend Abstand zu halten. Die Kurzen fuhren mit den Velos voraus, die Lotsinnen waren in der Mitte und die trinkenden Herren trabten mit dem Leiterwägelchen voller Bier hinterher. So war jedem gedient und der Nachmittag war überaus kurzweilig.

  

Die gefundenen Caches waren teilweise sehr abenteuerlich versteckt (die Biere weniger)

 

und so waren am Ende eigentlich alle ganz zufrieden. Für uns gab es dann zuhause noch ein wunderbares Spargelrisotto, das Bernd trotz der Biere (oder gerade deswegen?) gut gelungen war.

  

02. Mai. 20 | Beitrag von Sibylle

Elefantenbachtobel

Man entdeckt immer wieder neue Tobel in und um Zürich! Dieser hier war mir schon lange ein Anliegen und es war auch wirklich ein schöner Weg erst mal quer durch die Stadt am Schwarzenbach vorbei, dann mit der Bahn zum Dolder und über einen Findlingspfad schliesslich durch den Elefantenbachtobel zurück nach Burgwies.