Postings Übersicht

August 2019
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
31. Aug. 19 | Beitrag von Sibylle

Via Alpina Etappe 13b Bundalp - Blüemlisalp

Endlich stand heute die Königsetappe an! Es sollte auf knapp 3000m hinauf gehen, wo dann als Ziel die beliebte Blüemlisalphütte steht. Davor waren aber rund 1000 schweisstreibende Höhenmeter zu überwinden.

Der Weg war ziemlich steil und ich war sehr froh, diesen hinauf und nicht hinunterzugehen. Bernd hingegen wäre -glaube ich- lieber runtergegangen 😉

Aber schon kurz nach Mittag kamen wir oben an und wir hatten so ein Schwein mit dem Wetter gehabt, dass wir sogar noch kurz in der Sonne liegen, bzw. einen Abstecher zum Gletscher machen konnten, bevor der Nebel aufzog und es anfing zu regnen.

Nach dem Abendessen hatte sich der Nebel samt Regen wieder verzogen und wir konnten einen zwar kalten aber wieder unglaublich schönen Sonnenuntergang geniessen.

 

  

Berge sind schon was tolles!! Auch wenn die Hütte viel zu gross und zu voll war, als dass man gut hätte schlafen können, war es doch wirklich schön, hier oben zu übernachten.

30. Aug. 19 | Beitrag von Sibylle

Geburtstag auf der Bundalp

Mittags machten wir uns auf die Socken zur Griesalp, wohin es über die steilste Postautostrecke Europas eben mit dem Postauto ging. Nach einer kleinen Flammkuchenstärkung nahmen wir den kurzen, rund eineinhalbstündigen Aufstieg zur Bundalp unter die Füsse und landeten auf einer wunderbaren, familiengeführten Alp mit jeder Menge Tiere,

wo wir ein Zweierzimmer bezogen und nach dem Abendessen nochmal einen kleinen Ausflug raus aus dem Funkloch unternahmen, um die ganzen Glückwünsche in Empfang zu nehmen.

Das hätte sich Bernd auch nicht träumen lassen, dass er mal an seinem Geburtstag um halb neun ins Bett geht 🙂 Aber nach einem so schönen Sonnenuntergang schläft es sich ganz prima auf dem Berg 🙂

28. Aug. 19 | Beitrag von Bernd

Trainingscamp Uetliberg

Heute ging es abends gleich nochmal auf unseren Trainingsberg – das Wetter war diesmal aber nicht so schön wie am Wochenende!

25. Aug. 19 | Beitrag von Sibylle

Baden am grossen Alpsee

Aufgrund von Muskelkater war für die Augsburgerin heute leider nicht viel möglich. Wir fuhren also nur zu einer günstigen Einstiegsstelle am Alpsee, wo ich dann eine Runde auf dem Stand-up Board und eine Schwimmrunde drehte, während die andere ihren Muskelkater in die Sonne hielt und hoffte, dass er weggeht.

Leider war das nicht der Fall aber ein bisschen in der Sonne liegen macht ja auch so Spass. Leider war der Kurzurlaub aber auch schon wieder vorbei und gegen 4 fuhren wir in entgegengesetzte Richtungen wieder nach Hause.

Dort (also bei mir zu Hause :-)) wartete Bernd mit einem perfekt grillierten Côte de Boeuf und einer ganzen Menge Gemüse auf mich 🙂

24. Aug. 19 | Beitrag von Bernd

Strohwitwern in Züri - Uetliberg & Platzfeste

Nach dem Verschicken von einigen wieder gesammelten Unterlagen machte ich mich auf den Weg zum Uetliberg – ich wollte mir am nächsten Wochenende nicht nochmals so nen Muskelkater einhandeln, wie auf unserer letzten Tour. Ich stieg auf dem Standardweg auf und über den Gradweg in gerade mal 35 Min. auch wieder ab.

Abends ging es dann – nachdem sich Faber auf dem Röntgenplatzfest angesagt hatte – ebendorthin. Der Platz war komplett überlaufen, aber ich fand noch einen Platz für mich und mein Bier direkt neben dem Mischpult. Die Stimmung wurde dann ausgelassen bis fröhlich 😉
Naja, meine Musik wird das wohl nicht mehr…

Auf dem Rückweg holte ich mir noch am Brupbacherplatzfest noch einen Drink, da waren die Bands bereits rum ums Eck und der DJ eifrig am wirken…

24. Aug. 19 | Beitrag von Sibylle

Mittags auf dem Mittag

Nachdem das Wetter ja gestern nicht so doll war, strahlte heute die Sonne vom Himmel und wir machten uns auf, pünktlich zur Mittagszeit auf dem Mittag zu sein. Von dort aus wanderten wir vorbei an der Alpe Oberberg, wo es ein Getränk gab, in den Haldentobel, den wir ja kürzlich geskippt hatten.

 

Es wäre uns auch etwas entgangen, wenn wir den nicht noch besucht hätten. Eigentlich war es dort fast schöner als im Ostertobel 🙂 Allerdings überraschte uns ein Gewitter und so „flohen“ wir in eine weitere Alpe (Alpe Derb), wo es einen feinen Vesperteller, frische Butttermilch und Heublumengetränke gab. Es regnete fast nicht und wir beobachteten stattdessen das Gewitter, das von Sonthofen her auf uns zukam.

Es liess uns aber dann doch fast unbehelligt und wir marschierten nur in ein bisschen Nieselregen wieder los, um zurück nach Immenstadt zu gelangen. Leider verwechselte ich einen Weg und so zog sich der Rückweg nicht nur in die Länge, sondern auch noch ein bisschen in die Höhe, was meine arme Mitwanderin an den Rande der Erschöpfung brachte.

Trotzdem kamen wir wohlbehalten wieder unten an und gingen dann gleich nach Hause, wo wir nach dem Restevertilgen noch eine Runde Kniffel spielten.

23. Aug. 19 | Beitrag von Sibylle

Ostertobel

Heute stand das eigentliche Ziel auf dem Programm: Eine kleine Wanderung durch den Ostertobel bei Gunzesried Säge. Zufällig hatte die Augsburgerin von diesem Tobel Bilder gesehen und wollte da gern mal hin. Mir war es dann ein leichtes, das zu organisieren, weil ich die Gegend ja doch schon ein bisschen kenne.

 

Der Tobel war auch wirklich schön. Weil das Wetter nicht optimal war, waren wir relativ alleine unterwegs und landeten auch als erste in der Mittagswirtschaft.

 

Dann ging es wieder gen Immenstadt und wir liessen den Haldentobel links liegen, weil wir noch versuchten, auf den Mittag zu fahren. Beim Mittagessen hatten wir gehört, dass oben schönes Wetter über dem Nebelmeer sein sollte und das klang schon verlockend. Allerdings sah es, als wir an der Bahn ankamen, dann doch nicht so schön aus und so zogen wir es vor, noch zum See zu fahren. Dort war die „Santa Maria Loreto“ gerade dabei, abzulegen und wir fuhren kurzerhand mit.

 

Anschliessend gab es dann noch ein Eis, einen Spaziergang am See entlang und dann ein wohlverdientes Abendessen in unserer gut ausgestatteten Küche.

 

22. Aug. 19 | Beitrag von Sibylle

Kurzurlaub im Allgäu

Diesmal keine Kur und kein Bad aber trotzdem der Plan, einen erholsamen „Wellness“-Urlaub zu machen. Aus diesem Grund trafen wir zwei Mädels uns im „Hugófeles“-Weg in Immenstadt und bezogen eine schöne Ferienwohnung. Kaum angekommen gingen wir auch schon los ins Städtle, um ein bisschen zu shoppen und uns einen Überblick zu verschaffen. Und so ging der erste Tag auch schon mit noch einem Geocache und ein bisschen ratschen beim Abendessen zu Ende.

 

 

 

18. Aug. 19 | Beitrag von Sibylle

Seeüberquerung Nummer 4 Männedorf - Wädenswil

Bei der ältesten und längsten Seetraversierung am Zürichsee wollte ich schon lange mal mitmachen. Diesmal hat es endlich auch terminlich geklappt und so schwamm ich heute bei Traumwetter die 2,65 km (naja, bei mir 2800m) von Männedorf nach Wändenswil und brachte auf dem Rückweg ein paar Gipfeli zum Frühstück mit 🙂

 

17. Aug. 19 | Beitrag von Bernd

Limmatschwimmen 2019

Wir waren wieder mal erfolgreich bei der Lotterie um die 4500 Plätze fürs Limmatschwimmen. Bestens präpariert haben wir schon am Mittwoch kurz nach 17:00 Uhr unsere Tickets ausdrucken können.

Und heute sprangen wir bei diesigem Wetter mit dem bisher widerborstigsten Schwimmtier – dem Seestern Fredi – in die doch recht frische Limmat und schafften es dann erstmals in unter einer Stunde zum Ausstieg. Zumindest der eine. Der sprang auch nicht, sondern schlich sich hintenrum über die Seniorentreppe ins Wasser… 😉

Wieder ein sehr schöner Event!

16. Aug. 19 | Beitrag von Bernd

Berliner Biere in Zürich - Fürst Wiacek @ theinternational

Heute gab es im International mal den richtigen guten Hopfen-Stoff und auch für Sibylle waren zwei schöne Sour-IPAs dabei. Herr Wiacek hatte wirklich überzeugende Biere dabei, wir freuen uns schon auf den bereits geplanten Berlinbesuch zum Jahreswechsel und die Biererei in Kreuzberg.

   

15. Aug. 19 | Beitrag von Bernd

Once upon a time in Hollywood

Den neuesten Tarantino schauten wir uns gleich pünktlich zum Filmstart im Riffraff an.

Sibylle dauerte die fast 3 Stunden lange Erzählung dann doch ein bisschen zu lange (für einen Abend unter der Woche! die Coautorin), aber ich finde, die Geschichte ist von den Bildern und dem Tempo her sehr schön inszeniert (ich auch – die Coautorin)!

11. Aug. 19 | Beitrag von Sibylle

Seeüberquerung Nummer 3 Küsnacht-Kilchberg

Heute gings zum dritten Mal in diesem Jahr über den See. Nach dem Reitausflug gestern war ich zwar schon ein bisschen platt aber Spass hat es schon gemacht, in die Geburtstagsfeierbadi vom letzten Jahr zu schwimmen 🙂

(weniger lustig war, dass ich auf dem Weg mein GA und meine Unicard verloren habe, aber auch das liess sich am Montag dann – nicht allzu problematisch – regeln)

10. Aug. 19 | Beitrag von Bernd

Leberkäsjunkie

Abends schafften wir es dann endlich in den neuen Eberhofer-Krimi, ich bekam auch gleich wieder Lust auf einen ordentlichen LKW 😉

 

10. Aug. 19 | Beitrag von Sibylle

Mit 3 PS zum Harley-Treffen

Nach dem grossen Regen riss es gegen Mittag wunderbar auf und wir hatten einen traumhaften Ausritt mit Getränkepause auf einem Harleytreffen.

Diese Westernpferde sind schon ganz schön cool: obwohl die Motorräder vorbeiknatterten, blieben alle drei ziemlich ruhig und wir konnten unseren Suure Moscht in Ruhe geniessen, bevor es durch die schöne Hochrheinlandschaft wieder zurück in den Stall ging.

  

09. Aug. 19 | Beitrag von Bernd

Beef & Pork Ribs

Beim Horny habe ich mal wieder schöne Rinderrippen erstanden und nachdem Sibylle das letzte Mal davon nicht so begeistert war habe ich auch vom Schwein noch Schälrippchen eingepackt. Im Smoker habe ich zuerst das Rind, dann auch das Schwein auf indirekter Hitze zubereitet. Ein amerikanisches IPA half mir mich zu entspannen und das Fleisch wurde dadurch super!

 

 

04. Aug. 19 | Beitrag von Sibylle

Fête des Vignerons

Jede Generation einmal wird die Fête des vignerons gefeiert. Und als hoffentlich künftige Schweizer wollten wir uns das nicht entgehen lassen. Zumal auch ausgerechnet heute der Kanton Zürich präsentiert wurde.

 

Wir schlenderten durch das Spektakel, blieben aber nicht ganz so lange, wie wir eingentlich vorgehabt hatten und fuhren stattdessen nach ereignisreichen vier Tagen Kurzurlaub so zeitig wieder nach Zürich, dass wir noch zu einer vernünftigen Zeit ankamen.

  

 

03. Aug. 19 | Beitrag von Sibylle

Mit dem Golden Pass zum Beefer nach Cully

Der Abstieg vom Betelberg zum Bahnhof gestaltete sich überaus kurzweilig – zumindest für mich. Bernd konnte aufgrund des Muskelkaters die herrliche Trottinett-Strecke leider nicht mitmachen.

 

Aber mit der Gondel kam auch er mit den beiden Rucksäcken heil unten an und weiter gings  in unserem Kurzurlaub mit der Bahn nach Zweisimmen, wo wir den Golden Pass bestiegen und auf einer der malerischsten Bahnstrecken der Schweiz zum Genfer See fuhren.

In Montreux bekamen wir völlig ohne Probleme unser vorausgeschicktes Gepäck, so dass wir sogar den geplanten Anschlusszug nach Cully noch erwischten und so zeitig eintrafen, dass wir vor der Präsentation des Beefers noch in den See springen konnten.

 

Immer wieder schön bei den Westschweizern 🙂

 

 

02. Aug. 19 | Beitrag von Sibylle

Via Alpina Etappe 15: von Adelboden an die Lenk

Endlich: Die erste Via Alpina Tour in diesem Jahr. Nachdem das Wetter gestern so traumhaft gewesen war, war es heute richtig verschifft. Aber das hatte den Vorteil, dass wir nahezu alleine unterwegs waren und es gibt ja bekanntlich auch kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Ausrüstung.

Gemäss diesem Motto stiegen wir auf den Hahnenmoospass und nach dem Mittag riss es sogar kurzfristig fast ein bisschen auf und wir kamen trocken bis an die Lenk.

Dort beeilten wir uns, vor dem nächsten Regenschauer die Seilbahn zu bekommen, um unser Quartier auf  2000m Höhe zu beziehen, wo wir ein sehr schönes Bergzimmer reserviert hatten und mit Kuhglockengebimmel in den Schlaf geklingelt wurden 🙂

01. Aug. 19 | Beitrag von Sibylle

Nationalfeiertag in Adelboden

Zum Auftakt unserer ersten Bergtour in diesem Jahr (ja, wir sind echt spät dran!) ging es erst nach einem morgendlichen Arbeitseinsatz los nach Adelboden. Dort bezogen wir unser sehr zentral gelegenes Zimmer im Hotel Kreuz und nutzten den verbliebenen Nachmittag, um mit der Bahn auf Silleren zu fahren, die Aussicht bei herrlichem Wetter zu geniessen

 

und dann mit coolen Trottinetts talwärts zu düsen. Unterwegs gab es sogar noch einen Einkehrschwung.

Zum Abendessen hatte ich ein nettes Lokal ausgesucht aber weil wir gar nicht mehr soo hungrig warem blieben wir einfach auf der Terrassse mit der schönen Aussicht sitzen und futterten nur noch eine Kleinigkeit.

 

Eigentlich wollte Bernd, der wegen des frühen Aufstehens schon müde war, sofort ins Bett aber trotzdem machten wir zumindest noch einen kurzen Abstecher zu den 1.August-Feierlichkeiten auf dem hiesigen Märit-Platz. Als dann aber nach den Alphörnern die Tanzeinlagen kamen, gingen wir doch Richtung Bettele

und Bernd schlief auch sofort ein, so dass er nicht einmal das Feuerwerk mitbekam, das netterweise direkt vor unserem Fenster stattfand.