Postings Übersicht

Juli 2019
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  
31. Jul. 19 | Beitrag von Bernd

Mini TTO - S & A @ theinternational

In unser verlängertes Wochenende starteten wir am frühen Abend mit ein paar schönen Bieren am Schwurfest im International:

Danach gab es noch ein kleines Côte de Boeuf zur Stärkung und dann ging es zeitig ins Bett für unseren morgen startenden Ausflug 😉

28. Jul. 19 | Beitrag von Sibylle

Erstes Gehalt verfressen

Schon länger wollten wir ja das Maison Manesse, das in diesem Jahr einen Stern bekommen hatte, ausprobieren. Heute war es soweit. In herrlich ungezwungener Atmosphäre gab es ein tolles Menü. Einmal mit und einmal ohne Fleisch, einmal mit und einmal ohne Alkohol. Es waren ein paar wirklich sehr feine Sachen dabei und wir hatten es perfekt getimed: kaum standen wir an der Bushaltestelle, begann die Welt unterzugehen. Und wir waren vorher die ganze Zeit draussen gesessen 🙂

 

27. Jul. 19 | Beitrag von Sibylle

Erntezeit

Tag für Tag: nicht viel aber fein 🙂

21. Jul. 19 | Beitrag von Sibylle

Feldkirchener in Bregenz

Heute gings mit vielen neuen Eindrücken und Ideen wieder zurück in die Schweiz. Unterwegs machte ich aber einen Halt am Bodensee, wo ich mich nach über einem Jahr endlich mal wieder mit dem Exkollegen traf. Die ganze Familie war angereist und wir machten eine lustige Bootsfahrt mit einem Motorböötchen auf dem See, schauten uns die Seebühne an, futterten ein Eis und brachten uns ein bisschen auf den neuen Stand. Hoffentlich schaffen wir es das nächste Mal etwas früher mit einem Wiedersehen!

20. Jul. 19 | Beitrag von Sibylle

Augsburg am Lech

Juhuu, Wochenende! Weil es mal wieder sauheiss war, entschieden wir uns, einfach von zuhause loszulaufen und zum Lech zu spazieren. Nach nicht mal 20min waren wir auch dort und noch dazu an einer schönen naturbelassenen Stelle. Wir überquerten den „reissenden“ Fluss, legten uns ein bisschen gemütlich ab, schwammen sogar ein bisschen und spazierten dann das andere (noch schönere) Ufer entlang wieder zurück. Unterwegs fanden wir auch noch einen Geocache. Was will man an einem Samstag nachmittag eigentlich mehr?

 

Fürs Abendessen hatten wir nicht gansz soviel Glück: Der Inder war in Sommerferien, beim Thai war ein Wasserschaden und so landeten wir beim Italiener, der zwar nicht schlecht war, aber Pizza ist halt nicht indisch 🙂

 

20. Jul. 19 | Beitrag von Bernd

Bierwanderung von Schlieren nach Dietikon

Nachdem ich früh nicht so richtig in die Gänge kam, startete ich in der schönsten Mittagshitze auf die erste Craftbier-Wanderung von Zürich aus. Der Start war bei Ahoi-Bier in Schlieren, wo es dann mittags dann gleich richtig gutes Bier gab. 😉

Danach ging es immer schön an der Limmat entlang nach Dietikon zur Darkwolf Brewery. Unterwegs traf ich auch auf einen recht gepanzerten Artgenossen, der sich – im Rahmen seiner Möglichkeiten – wieder zügig vom Weg ins Biotop verdrückte.

Nachdem die Verpflegung bei den dunklen Wölfen schon vertilgt war und auch der Bierausschank recht überlaufen war, brach ich an dieser Stelle ab. Halbwegs gesättigt gönnte ich mir später in der Polibar dann noch ein schönes IPA von Bierol.

  

19. Jul. 19 | Beitrag von Sibylle

Sommerfest

Nach Abschluss der Schulung in München ging es aufs Sommerfest am Arbeitsplatz der „WG-Partnerin“. Ganz schön viele Leute mit ganz schön vielen Aktionen. Schon toll, was manche Kids zu bieten haben. Allerdings waren es mir dann irgendwann doch zuviele Leute und ich ging nach Hause und wartete, bis dann nach Dienstschluss auch die Ratschpartnerin kam und wir uns noch einen gemütlichen Abend mit einem spannenden, sich im Glas verfärbenden Gin machten.

 

18. Jul. 19 | Beitrag von Sibylle

Vegan in Augsburg

Der erste Tag des zweiten Teils der Schulung. Abends verlegten wir unseren donnerstäglichen Telefontermin aus aktuellem Anlass in ein veganes Restaurant, wo es einen wirklich feinen (Beyond-)Burger gab und noch diverse Salate, Dips und Cremes. War fein und man konnte sogar prima draussen sitzen und -wie immer am Donnerstag- ausgiebig ratschen.

17. Jul. 19 | Beitrag von Sibylle

Schwimmen und Biergarten

Nach dem heutigen heissen Schulungstag gönnte ich mir einen wunderbaren Schwumm und einen entspannenden Saunabesuch im Michaelibad. Anschliessend ging ich zum ersten Mal alleine in einen Biergarten und gönnte mir ein Saidla und einen grossen Salat. Geht auch alleine, aber zu mehreren machts deutlich mehr Spass 🙂

 

16. Jul. 19 | Beitrag von Sibylle

Schulung in München

Nach fünf Jahren endlich mal wieder was dazulernen 🙂 Zum Einstieg im neuen Job durfte ich gleich auf eine Schulung. Eigentlich hätte diese in Nürnberg stattfinden sollen, aber leider wurde das Ganze mangels Dozenten (?!) nach München verlegt.

Auch gut, dann nächtige ich halt in Augsburg und pendle nach Giesing; knapp eine Stunde Pendelei ist ja auch nicht so schlimm und auf die Tour wurde ein Fahrrad reaktiviert und wir liessen das WG-Feeling von vor rnd 30 Jahren wieder aufleben 🙂

15. Jul. 19 | Beitrag von Sibylle

Von Lörrach nach Augsburg

Nachdem ich netterweise in Rheinfelden am Bahnhof abgesetzt worden war, fuhr ich mal von der anderen Seite kommend nach Augsburg. Der Zug fuhr auch ziemlich pünktlich, ich hatte einen guten Platz zum Arbeiten und ich kam schon nachmittags gut in Augsburg an. So blieb gut Zeit um abends die Mama zu besuchen, den Nachbargarten abzuernten und auch noch ein schönes Bauenrhofeis zu essen. Guter Auftakt für die Woche.

14. Jul. 19 | Beitrag von Bernd

Basel Rheinschwimmen und Iggy Pop

Alle Frau und Mann und Kind hoch wurden wir heute mit Fahrrädern versorgt und radelten nach Basel. Dort sprangen zumindest vier Beherzte in den herrlich kühlen Rhein und liessen sich bis nach Kleinbasel treiben.

Den Rückweg zu den Fahrrädern gestalteten wir zwar nicht schneller als zu Fuss (schliesslich mussten wir die Untersätze erst finden) aber dafür umso spassiger

 

Nachdem wir dann alle wieder per Pedalos unterwegs waren ging es noch ein Stück rheinabwärts bis zu einer sehr gemütlichen Bar, bevor wir zum Rückweg loszogen.

In Riehen machten wir noch einen kleinen Zwischenstopp, damit auch die Nicht-Rheinschwimmer noch ins Wasser kamen.

Nach dem Abendessen ging es dann wetterfest ausgerüstet ans Konzert mit Hernn Pop…

 

 

13. Jul. 19 | Beitrag von Bernd

Grillen in Lörach in grosser Runde

Zum Aufgalopp unseres Wochenendes in Lörrach trafen wir uns alle am späteren Nachmittag und nach einem ersten Aperitif bereiteten wir im Teamwork das Abendessen vor. Es gab lecker Lammlachse und Merguez vom Grill mit Rosmarinkartoffeln. In gemütlicher Runde auf dem Balkon verbesserten wir dann noch etwas die Welt, bevor wir zu vernünftiger Zeit ins Bett gingen.

12. Jul. 19 | Beitrag von Bernd

Christoph wird Karl der Grosse

Im Intercomestibles stand ein Wechsel an: Christoph wechselt in die Gastronomie und übernimmt das Restaurant im städtischen Zentrum Karl der Grosse. Zu Ehren seines Wechsels gab es im Keller nebst verschiedenen Leckereien auch lecker Hophead-Bier aus Berlin und BFM für Sibylle.

 

10. Jul. 19 | Beitrag von Sibylle

Lukas Bärfuss & Terézia Mora

Jedes Jahr wieder schön, dieses Literaturfestival. Diesmal hatte Bernd ein Gespräch über den Sinn und Zweck heutiger Literatur ausgesucht. Wir sahen gleich zwei Büchnerpreisträger auf der Bühne, die zwei ziemlich unterschiedliche, beide auf ihre Art tolle, Texte vortrugen.

 

09. Jul. 19 | Beitrag von Bernd

Exilfrankengrillen

Heute trafen wir uns zum gemütlichen Abendessen: Ich hatte beim Horny zwei schöne Flanksteaks erstanden, die ich versuchte mit meinen frisch erworbenen alten Rebstöcken möglichst heiss zu grillieren.

 

Neben dem Essen verputzten wir auch noch einige Drinks, so dass das Aufstehen am nächsten Tag nicht so leicht fiel 😉

06. Jul. 19 | Beitrag von Sibylle

Oberer Letten

Bevor die Lörracher wieder zurückfuhren, fuhren wir mit den Velos noch schnell zum Oberen Letten, wo wir uns alle (teilweise etwas zögerlich) in der Limmat durch die Badi treiben liessen.

05. Jul. 19 | Beitrag von Sibylle

Zürifäscht mit Lörrachern

Alle drei Jahre wieder 🙂 Heute passte auch das Wetter perfekt und so zogen wir mit den Lörrachern zum Zürifäscht und liessen uns treiben. Die selbsterklärten „Landeier“ staunten über die vielen Fahrgeschäfte und Spektakel, die sie nicht erwartet hatten und als wir unerwartet (wir dachten, es würde später anfangen) mitten auf der Quaibrücke noch vom Feuerwerk „überrascht“ wurden, war die Stimmung auf ihrem Höhepunkt.

Die sackte allerdings etwas ab, während wir durch die extremen Massen den Utoquai entlanggeschoben wurden und erst auf Höhe des Chinagartens mal kurz zum verschnaufen kamen.

Das letzte Stück zum Zürifäscht-Schiff, das am Zürihorn übersetzte war für mich höllisch. Durch die Massen und den heftigen Lärm hatte ich fast sowas wie Panik gekriegt und die Ruhe auf dem Schiff war ein einziges Paradies. Insgesamt aber war es ein schöner Abend!

 

03. Jul. 19 | Beitrag von Sibylle

Zürcher Seeüberquerung

Nach dem Anmeldemarathon über das neu eingeführte extrem schrottige Ticketsystem hatte ich einen Startplatz in einer Kategorie, die mir eigentlich zu spät war. Kurzerhand schlich ich mich in die frühere Startgruppe und schaffte es, nicht nur in 37 Minuten über den viel zu warmen See zu schwimmen, sondern auch noch eine Kollegin aus Bern zu treffen und sogar pünktlich beim Friseur zu sein.

01. Jul. 19 | Beitrag von Sibylle

Erster Tag im iLUB

Heute gings los!! Noch ist alles ganz neu und irgendwie unsortiert aber ich bin guter Dinge, dass ich das bald auf die Reihe kriege. Etwas unsicherer bin ich mir mit den 42 Stunden plus 15 Stunden Fahrtzeit. Mal sehen, wie das zu machen ist… Aber auch das ist ein geringeres Problem und ich bin froh, wieder in einem Super-Team gelandet zu sein.