Postings Übersicht

April 2019
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
28. Apr. 19 | Beitrag von Sibylle

Sommerfest im Botanischen Garten

Heute wollten wir uns schon mal auf die Flora, die uns nächste Woche erwartet, einstellen und so gingen wir in den Botanischen Garten. Dort blüht derzeit eine der grössten Blüten (genauer gesagt, der grösste Blütenstand der Welt, was auch immer der Unterschied zur Blüte selbst ist…): Es handelt sich um die in Sumatra heimische Titanwurz und das Ding schaut wirklich ganz beeindruckend aus. Allerdings ist auch der Rest dieses Tropenhauses nicht schlecht und wir ergatterten sogar noch ein paar Pflanzen für den Balkon.

26. Apr. 19 | Beitrag von Sibylle

LägereBräu @ Poli Bar!

In der Polibar war heute die Lägere-Bräu zu Gast und wir nahmen den weiten Weg von 50m in Kauf, um das ein oder andere Wochenend-Start-Feierabendbier zu trinken. Insbesondere Bernd hat’s geschmeckt.

22. Apr. 19 | Beitrag von Sibylle

Frühling in der Stadt

Ein kleiner Eis-See-Limmatspaziergang – Zürich is scho schee 🙂

 

20. Apr. 19 | Beitrag von Sibylle

Gardasee solo

Die anderen drei fuhren nach der Appartementräumung zügig los, weil sie ja noch ein Stück mit dem Auto vor sich hatten. Mein Zug hingegen fuhr erst um 16 Uhr in Peschiera ab und so hatte ich noch gut Zeit eine schöne Wanderung über den Rocco di Garda (diesmal erfolgreich mit Geocache-Fund!) und Garda, Bardolino zu machen,

bevor ich dann meinen Rucksack, der inzwischen von den Einkäufen richtig schwer geworden war, zu holen und mit dem Schiff gemütlich über den halben Gardasee an Lazise und Sirmione vorbei nach Peschiera zu tuckern, wo der Zug dann überpünktlich nach Zürich abfuhr. Ein wunderbarer Abschlusstag!

19. Apr. 19 | Beitrag von Sibylle

Gardasee @ Angelina

Zuerst hatten wir uns auf dem Markt mit allerlei Dingen eingedeckt und am Nachmittag war ich sogar so mutig gewesen, in den Pool zu steigen. Kalt war es allerdings wirklich ganz schön!

Und am Abend stand das Programm eh fest: Einmal pro Aufenthalt muss man schon bei Angelina zum Essen gehen. Und diesmal gab es auch das berüchtigte Coniglio, das wirklich sehr, sehr gut war. Es ging zu Fuss in die Trattoria, wo noch mehr aus der Familie zusammenkamen und den Rückweg mussten wir noch auf ein kurzes Getränk im Familienhaus unterbrechen und ein bisschen ratschen.

  

  

 

18. Apr. 19 | Beitrag von Bernd

Strohwitwer Grillieren

Zum Gründonnerstag bereitete ich dann auch etwas Gemüse mit kleiner Beilage zu 🙂

18. Apr. 19 | Beitrag von Sibylle

Kurzferien am Gardasee

Die Augsburgerin hatte ja 50ten gehabt und weil ich ihr und auch dem anderen Geburtstagskind sowie den frischgebackenen Eheleuten unbedingt noch nachträglich persönlich gratulieren wollte, fuhr ich halt kurzerhand mal schnell zum Gardasee – es gibt unangenehmere Ziele 🙂 Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich den Sonnenschein mitbrachte, der Anfang der Woche noch etwas auf sich hatte warten lassen oder zumindest noch nicht so kräftig war.

Jedenfalls war es heute warm genug, um das ein oder andere Eis zu verdrücken und abends in einer ziemlich ländlichen Osteria ein rustikales aber wirklich feines („nein, also das ist hier nicht vegetarisch!“) Abendessen zu verschnabulieren.

14. Apr. 19 | Beitrag von Sibylle

Kaffeetrinken an der Raststätte Schwabach Süd

Die einen fuhren heute von Lörrach in die Oberpfalz, die anderen (also wir) mussten wieder von Schwabach nach Zürich fahren aber weil das zeitlich ganz gut passte, trafen sich alle (nach einem wunderbaren Frühstück) auf der Drehscheibe Schwabach und genossen ein bisschen Sonnenstrahlen auf der Terrasse, bevor sich die meisten wieder auf die Autobahn schwangen.

 

 

 

13. Apr. 19 | Beitrag von Bernd

So sein

Und schon wieder essen! Aber was für eines heute! Lange geplant hatten wir diesen Ausflug und es hat sich gelohnt. Inzwischen zwei Sterne hat dieses Lokal und wir waren von Beginn weg begeistert von diesem wirklich tollen Abend!

 

 

 

 

12. Apr. 19 | Beitrag von Sibylle

Strafe

Die Anreise nach Franken legten wir heute auf möglichst zeitig und das war gut so! Wir kamen recht gut durch und landeten noch zu vernünftiger Zeit mit unterwegs eingepacktem Spargel in Strafe und bekochten den alten Herrn, der auch für die Ansprache und die am nächsten Tag besorgten Einkäufe ganz dankbar war. Schliesslich ist das mit dem Autofahren nicht mehr so einfach und vernünftigerweise soll jetzt das Auto erst mal stillgelegt werden. Man muss halt jetzt einfach ein bisschen mehr organisieren aber zum Glück gibt es ja Möglichkeiten!

 

10. Apr. 19 | Beitrag von Bernd

Bier vs. Wein Battle @ Korner

In einem Burger-Restaurant traten heute Biere gegen Weine als Essensbegleiter an.

Sancerre, Domaine Vacheron, Loire vs. Soup NEIPA, Garage, Barcelona

Rosa gebratener Magura Thunfisch auf grünem Spargelgelee dazu getrocknete Cherrytomaten mit Löwenzahn und Brunnenkresse

 

 

Handgemachter Beef Burger, Käsemischung , dazu Zwiebeln und Knoblauch, Korner-Sauce, Speck und Salat serviert mit Korner Fries und Pale Ale Mayo Les Escures Bio, Mas de Périé, Sud-Ouest vs. Sputnik, American Pale Ale, North Brewing, Leeds

Geschmortes Kalbskopfbäggli an Rotweinjus auf Kohlrabi-Kartoffelstock dazu gebratene Schwarzwurzel und Schwarzwurzelchips Aria di Caiarossa, Toscana vs. Written in Stone, Weizen-Doppelbock, Frau Gruber, Augsburg

Maracaibo Schokoladentarte mit Fleur de Sel auf karamellisiertem Apfel-Rhabarber-Chutney Taylors Port, Douro vs. Jamaican Rum Barrel Aged Old Ale, White Frontier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ganz, ganz knapp hat der Wein gewonnen! Bei uns war es weitestgehend unentschieden. Die ersten beiden Gänge waren eindeutig zuerst der Wein und dann das Bier und bei den anderen beiden Gängen waren wir uns nicht so einig: Den Weizendoppelbock fand Sibylle besser als den Wein und dafür zog Bernd das Rum Barrel Aged Old Ale dem Portwein vor.

Alles in allem ein ziemlich runder Abend (leider unter der Woche und damit suboptiomal getimed)

 

09. Apr. 19 | Beitrag von Sibylle

Spargeltorte à la Hannes

Yummi 🙂

06. Apr. 19 | Beitrag von Bernd

Lenzerheide/Arosa

Es hatte frisch geschneit aber aufgrund der extrem hohen Temperaturen sahen die Spuren schöner aus als es tatsächlich zu fahren war. Wir vergnügten uns also lieber auf den Pisten, probierten die relativ neue Verbindung von Lenzerheide nach Arosa aus (für uns ein neues, wenn auch eher langweiliges und viel zu touristisches Gebiet ;-)) und genossen einfach nochmal Sonne und einen Hüttenbesuch.

 

Auf dem Rückweg packten wir noch ordentlich Trockenfleisch ein, was am Dienstag dann zu einer Spargeltorte verarbeitet wurde…