Postings Übersicht

Januar 2019
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  
30. Jan. 19 | Beitrag von Bernd

Ein Doktorenwettstreit über den Röstigraben hinweg...

… fand heute im Alehouse statt. Die stilecht im weissen Mantel erschienen Brauer schenkten ein Collab und jeweils mehrere eigene Biere aus – eine sehr schöne Auswahl & einen leckeren Burger mit Röschti gab’s dazu!

 

26. Jan. 19 | Beitrag von Sibylle

Actionreicher Ski-/Bier-/Türkentag

Manchmal treffen mehrere Aktivitäten an einem Tag aufeinander. So war es heute: Wir hatten uns ganz fest vorgenommen, endlich ordentlich Ski zu fahren und das taten wir auch. Weil auch erfreulicherweise die Terza offen war, fuhren wir selbige gleich zweimal und waren anschliessend entsprechend kaputt (diese „Piste“ hat ja schon mehr Leute platt gemacht :-))

 

 

Ausserdem stand heute die Eröffnung einer neuen Bierbar an und das konnte natürlich nicht ohne uns passieren. Insbesondere, weil es sich um eine ehemalige Quartierbeiz genau bei unserer alten Wohnung handelte und Bernd auch einen Teil seines Weihnachtsgeschenks einlösen musste (er hatte von mir ein PINT von Bear’N Stein bekommen und ein Teil davon ist „Freibier“)

Und weil dann auch noch ein Essen in einem neuen türkischen Lokal anstand, das wir mit der Zürich-Biberacher Verabredung unbedingt ausprobieren mussten, pimpten wir uns noch schnell mit einem Kaffee im Xenix. Der Türke war es nicht wirklich wert, auch wenn der Abend sehr nett war. Die Gerichte waren zwar zum Teil gut gewürzt (manche mit ein bisschen viel Knoblauch) aber spektakulär war es nicht und für die Gegend (Langstrasse) war es eindeutig zu teuer, für das (z.B. auch zu kalt servierter einfacher Rotwein) was geboten war.

25. Jan. 19 | Beitrag von Sibylle

„Pfundgericht“ in Oerlikon

Heute Abend holten wir das vorletzte Woche ausgefallene Treffen in Oerlikon nach. Es gab ein feines Abendessen, noch feineren Wein und ganz besonders feine Gespräche über Gott und die Welt.

20. Jan. 19 | Beitrag von Sibylle

Orangenkuchen in Lörrach

Auf dem Rückweg von Ingelheim machten wir noch einen kurzen aber netten Zwischenstopp in Lörrach, wo wir bei Kaffee und tollem selbstgebackenem Orangenkuchen ein bisschen über dies und das ratschten und die nächsten Skitage „vorplanten“.

19. Jan. 19 | Beitrag von Sibylle

Rauenthaler Spange

Nach den traurigen und unschönen Ereignissen in der letzten Zeit tat der heutige Spaziergang auf dem Premiumwanderweg wirklich gut.

Es war klirrend kalt aber klar und schön und somit ein idealer Tag für eine Rundtour …

mit Einkehrschwung und guten Gesprächen.

18. Jan. 19 | Beitrag von Sibylle

Abschied

17. Jan. 19 | Beitrag von Sibylle

Familenzusammenkunft

Heute bereits kam die Familie in einem Lokal in Ingelheim zusammen, um sich auf den morgigen Tag vorzubereiten.

13. Jan. 19 | Beitrag von Sibylle

City Bad

Schwimmen und Saunieren stand heute auf dem Programm – genau das Richtige bei einem Sauwetter, bei dem der ganze schöne Schnee wieder wegtaut und ein garstiger grusiger Wind weht!

 

12. Jan. 19 | Beitrag von Sibylle

Schlittelpartie

Eigentlich war ja Skifahren geplant gewesen aber aufgrund massiven Schlafmangels, der aufgeholt werden wollte, substituierten wir die Fahrt nach Flums (es war eh neblig oben) durch einen Aufstieg durch das Winter-Wonderland auf den Üetliberg mit anschliessender Abfahrt über den Schlittelweg.

  

Dummerweise kam offenbar halb Zürich auf eine ähnliche Idee und war es beim Aufstieg noch recht menschenleer gewesen, so war an der Bergstation der Bahn echt die Hölle los.

 

Wir warteten bei einem Drink ab, bis der Inhalt der einen Bahn sich verlaufen hatte und der Inhalt der nächsten Bahn gerade noch nicht herausgekommen war und stürzten uns auf den Schlittelweg. Ein grosser Spass auch wenn der Schitten einen deutlichen Linksdrall hat und mit uns beiden auf Schotteruntergrund nicht soo rasant fährt…
Aber genügend Bewegung war es auch und guet isch gsii 😉

 

11. Jan. 19 | Beitrag von Sibylle

Üetliberg allein

Bernd war heute zu faul beschäftigt um sich noch ernsthaft zu bewegen und so ging ich halt alleine auf einen schönen Schneespaziergang auf den Üetliberg. Am „Wiesle“ begegnete ich einem Schneeschuhläufer, der mir versicherte, dass der obere Weg keine allzu gute Idee mit normalen Schuhen wäre und so drehte ich um und suchte lieber noch einen Geocache bevor ich wieder nach Hause ging.

 

 

06. Jan. 19 | Beitrag von Sibylle

Üetliberg bei Nacht

Irgendwie schafften wir es heute erst als es schon langsam dunkel wurde, aus dem Haus zu gehen. Aber durch den frischen Schnee war es überall ziemlich hell und wir fuhren nach Ringlikon und stapften auf dem Üetliberg herum. Die Wegwahl war suboptimal – wir landeten, weil wir den Schlittelweg vermeiden wollten, zum Teil auf dem Biketrail und schliesslich auf einem nicht mehr allzu sehr als Weg erkennbaren Pfad. Aber irgendwann entdeckte Bernd doch die richtige Richtung zum regulären Wanderweg und wir gelangten heil wieder ins Tal (nach unten kommen sie ja schliesslich alle)

05. Jan. 19 | Beitrag von Sibylle

Im Schnee nach Singen und wieder zurück

Zum Abschluss des automobilen Weihnachtsabenteuers mussten wir heute noch die Karre in Singen abliefern, was uns nach ein paar Rundtouren um das Nestlé Werk auch gelang (nicht gerade gut beschrieben die Autoabgabestelle). So konnten wir aber auch unsere neuen Winterreifen mal ausprobieren – komisch, gestern war da noch gar kein Schnee gelegen 🙂

04. Jan. 19 | Beitrag von Sibylle

Rückfahrt mit braven Bären

Nach einem etwas aufreibenden Tag mit Auto am Flughafen holen, einem Abschieds-Rehbraten und viel Hektik packten wir die Bären gegen halb elf in den Tiguan (der blöderweise kleiner war als der Hobel auf der Hinfahrt) und tuckerten wieder Richtung Schweiz.

An der Grenze fabrizierten wir wieder das gleiche Theater wie auf dem Hinweg (Stichwort 15.25) und das war gut so! Obwohl uns der Zollbeamte eigentlich fast durchwinken wollte, liess Bernd sich das Papier abstempeln und prompt gerieten wir auf der A4 in eine gross angelegte Verkehrskontrolle, die uns aber gar nüüd anhaben konnte. So hatten wir das absolute Schwein, dass wir etwa eine Stunde, bevor das Schneegestöber losging, gut um kurz vor 3 in Zürich ankamen. Wieder waren die Bären sehr brav gewesen und hatten erst an der Stadtgrenze zu meckern angefangen. Sie wollten halt auch endlich ankommen 🙂

03. Jan. 19 | Beitrag von Sibylle

Shopping, Family und GOHO

Ich durfte mir heute mein Weihnachtsgeschenk selber aussuchen (ich musste es ja auch probieren). Vorher trafen wir (fast) zufällig noch einen Teil der Familie und ratschten auf dem Weg zum Kinderspielplatz ein bisschen über dies und das. Durchgefroren gönnten wir uns dann einen Kaffee zur Stärkung vor der Shopping-Tour im Karstadt, die u.a. zu einer quietschgelben Skihose führte.

   

Turbo-Shopping macht hungrig und deshalb trafen wir uns am Abend wieder mal in Gostenhof zum Futtern im Weinstockwerk, was ganz ok war.

 

 

Das Bierchen danach, mit dank muggeliger Hilfe unterwegs dann doch noch gefundenem Geocache, gab es im Mops

 

und das Bierchen zuviel wollte noch in einer Bar in der Laufer Gasse vernichtet werden; so endete der Nürnberg-Ausflug mit dem Teil der Familie wie er auch begonnen hatte 🙂

 

02. Jan. 19 | Beitrag von Sibylle

Neujahrsbesuch in WiFe

Heute durften erst mal die Miezer ein bisschen frische Luft schnappen an diesem wunderbar klaren Wintertag

 

und dann gingen auch wir noch eine kleine Runde Gassi zum Neujahrswünschen zu den Nachbarn.

 

Schnell noch ein paar Einkäufe erledigen und dann einen Kaffee in WiFe, das reichte auch an Aktivitäten für den heutigen Tag und wir liessen selbigen gemütlich ausklingen.

 

 

 

01. Jan. 19 | Beitrag von Bernd

Bitterbachschlucht und Wiethaler

Zum gemeinsamem Hundespaziergang trafen wir uns sternförmig angereist in Laff und marschierten durch die Bitterbachschlucht und den Sebalder Reichswald (leider mit Ausfällen).

 

Der wohlverdiente Pfefferkarpfen mit Ingreisch schmeckte hervorragend genauso wie das Bier aus der Brauerei, leider war dann kein Platz mehr für das Schäufele, das mehrfach vorbeigetragen wurde 😉