Postings Übersicht

Dezember 2018
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
31. Dez. 18 | Beitrag von Bernd

Silvester am Kobi

Für das „rauschende“ Silvesterfest fuhren wir vorsichtshalber nicht mit dem Auto nach Nürnberg sondern überliessen es dem Taxifahrer, uns erst mal in die Kappengasse zu fahren, wo es einen sprudelnden Ápero gab.

Anschliessend tappten wir durch die abendliche Stadt (is scho schee dou) zum Kobi, wo es dann Pfännchen-Raclette mit jeder Menge „Beilagen“ gab.

 

Mit so einer Grundlage im Bauch konnte der Jahreswechsel auch ausgiebig begossen werden,

bis uns der Taxifahrer zur verabredeten Zeit um dreiviertel fünf wieder abholte und durch den dichten Nebel zu unseren Miezern brachte.

Prost Neujahr!

 

30. Dez. 18 | Beitrag von Bernd

Shiny Gnomes @ Hirsch

Bevor wir mal wieder die Landflucht antraten, drehten wir bei sonnigem Wetter eine kurze Runde über die Blockhäuser – irgendein Spassvogel hat’s da mit Wichteln. 😉
In der Geige bereiteten wir uns dann mit einem Heiss- und Kaltgetränk auf das Konzert vor…

Als wir im Hirsch ankamen startete gerade die Vorband Sky Blue Skin – alle etwas jünger und die Sängerin mit einer sehr markanten Stimme.

 

Dann starteten die älteren Semester und es wurde ein super Konzert mit all den Krachern, die sie in ihrer über 30-jährigen Karriere geschrieben haben:

Zum Schluss kamen nochmal alle auf die Bühne und spielten einen Stones-Song zusammen, gscheid schee war’s 🙂

 

29. Dez. 18 | Beitrag von Sibylle

Schnee & Reh

Über Nacht hatte es geschneit und die Landschaft war mit einem „Schümli“ Schnee überzuckert. Das wollten wir vor den Miezern nicht vorenthalten und liessen die beiden ein bisschen auf die Terasse, welche sie auch neugierig erkundeten. Sibylle fuhr dann kurz nach Erlangen, um den „Nachtisch“ für den Abend zu besorgen.

Am Nachmittag kamen die Gaisreuther mit einem bereits in Rotwein und Gewürzen eingelegten Unfallopfer, das wir im Bratschlauch in die Röhre schoben. Dazu fabrizierten wir noch ein paar Beilagen und genossen ein schönes Abendessen mit dem feinen käsigen Abschluss vom G´Waltmann.

 

 

28. Dez. 18 | Beitrag von Sibylle

Aufwärmen in der Sardinenbüchse

Nach dem heutigen mini-Spaziergang rund um die Ruine

 

stand Wellness auf dem Programm: Mit den Wildenfelsern und einem Pommelsbrunner (diesmal ohne Hundi) trafen wir uns im Schwimmerbecken der Therme in Hersbruck, bevor wir uns dann mit hunderten anderer Individualisten, die ausgerechnet heute auf die gleiche Idee gekommen waren, in den verschiedenen Saunas aufwärmten. Leider war es zu voll (insbesondere bei den Aufgüssen), um sich wirklich gut zu entspannen aber  schön war´s trotzdem (und wir fanden sogar die Handtücher wieder, wenn auch einer von Anfang an nicht recht daran geglaubt hatte…)

Saunieren macht hungrig und so gingen wir anschliessend noch einen Happen futtern im Grünen Baum in Kühnhofen,

  

bevor wir den Abend ausklingen liessen.

27. Dez. 18 | Beitrag von Sibylle

Festtagsmenu in SC

So ruhig der gestrige Tag gewesen war, so actionreich war der heutige! Zuerst brachte mich Bernd nach Schnaittach, wo ich in den Zug stieg und über Lauf erst mal nach Rehhof fuhr, um ein bisschen zu ratschen. Bernd fuhr wieder zurück, um einige Dinge zu organisieren (u.a. Diakonie, Ärzte, Krankenkasse…) und dann fuhr auch er los Richtung Schwabach.

Dort trafen wir uns fast zeitgleich (einen Geocache musste ich unterwegs noch fangen, sonst wäre es exakt zeitgleich gewesen :-)) und dann gab es ein wahrlich festliches Menü, das schon vor zwei Wochen begonnen worden war und sich wirklich sehen lassen konnte!

Selbstgebackenes Brioche mit Foie Gras

Blätterteigpastete mit Jakobsmuschel-Garnelenfüllung und Feldsalat mit Speck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Confierte Entenschlegel mit Röschti und Wirsing-Sahnegemüse

Marroniparfait mit Zwetschgensosse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und quasi als Nachnachtisch wurde endlich mal wieder ein bisschen gezockt (bis mir die Augen zufielen und mein Schüsselchen eh leer war)

26. Dez. 18 | Beitrag von Sibylle

WiFe Spaziergang & Family

Den zweiten Feiertag gingen wir ganz ruhig an. Nach einem kleinen Spaziergang nach WiFe (wo wir nur ein paar liegengebliebene Klamotten im Briefkasten deponierten),

warfen wir die Sauna an und pünktlich nach dem zweiten Gang war auch schon der Rest der Familie da, die eine Rindviehlende zubereiteten. Diesmal gab es Kartoffeln und Fenchel dazu, danach noch Kaffee und Lebkuchen.

25. Dez. 18 | Beitrag von Sibylle

Über die Schatzkammer zur Gans

Heute stand die traditionelle 1.Feiertags-Gans an und während diese im Bratschlauch vor sich hinschwitzte, verschafften wir uns den nötigen Hunger mit einem Spaziergang nach WiFe, wo wir die „Nachbarn“ abholten, die uns auf dem Rückweg die sog. Schatzkammer zeigten. In StraFe lieferten wir erst mal den alten Herrn ab und drehten noch eine kleine Extra-Runde nach Hetzendorf.

Unterwegs gab es einige schöne Ausblicke auf Wi- und StraFe, reichlich Haareis (das durch einen Pilz entsteht!) und im Ergebnis verdienten Appetit auf die durchaus gelungene Gans.

 

24. Dez. 18 | Beitrag von Sibylle

Weihnachten

Einige Einkäufe muss man noch am 24. erledigen. Dazu gehörte das Abholen der vorbestellten „kleinen“ Gans, die allerdings gar nicht so klein ausfiel mit ihren 5,4kg.

Aber dann begann auch so langsam Weihnachten und wir fuhren pünktlich um halb sechs nach Nürnberg, um ein bisschen Weihnachststimmung in der Lorenzkirche aufkommen zu lassen (auch wenn wir aus dem Verein ja erst ausgetreten sind).

 

Das anschliessende Festtagsmenü gab es dann in kleiner Runde zu dritt mit den Katers, die es sich wieder auf dem Schaffell gemütlich machten.

 

 

23. Dez. 18 | Beitrag von Sibylle

Statt Weihnachtsgeige GOHOHO

Die Weihnachtsgeige wurde kurzerhand nach Gostenhof verlegt, wo wir uns mit ein paar anderen Glühweindurstigen trafen und das miese Regenwetter ignorierten. Auch eine Gostenhofer „Eingeborene“ gesellte sich zu uns und so gestaltete sich der Abend, auch dank der Eierliköre, sehr kurzweilig (nur eine musste fahren, grummel).

 

22. Dez. 18 | Beitrag von Sibylle

Ankunft in Strafe

Wir haben ja sooo brave Miezer!! Nur ungefähr bis zur Grenze wurde gemeckert und dann rollte sich Craggsi bei mir auf dem Schoss ein und Tali schlief friedlich im Körbchen. So verlief die Fahrt mit dem umständlich besorgten Mietwagen in der Nacht ziemlich reibungslos und wir kamen nach knapp vier Stunden wohlbehalten an. Die Miezer nahmen das Haus sofort in Beschlag und fühlten sich überraschend schnell zu Hause!

Die Mietwagengeschichte ist folgende: Unser Auto ist ja bekanntlich zu klein, um zwei Katzenkörbchen und reichlich Gepäck für zwei Wochen bequem nach Deutschland zu transportieren. Ein Mietwagen aus der Schweiz darf nur 8 Tage in Deutschland benutzt werden (wir wollten aber 14 Tage bleiben) und ein Mietwagen aus der Schweiz one way nach Deutschland kostet ein Vermögen. Deshalb holte Bernd am Nachmittag aus Singen (Deutschland) einen Touran, führte diesen (weil er in der Schweiz unverzollt ist) mit dem Formular 15.25 vorübergehend in die Schweiz ein (man darf mit schweizer Wohnsitz nicht mit einem deutschen Auto in die Schweiz fahren), 6 Stunden später führten wir das Auto auch wieder aus der Schweiz aus, fuhren nach Deutschland und gaben den Hobel am folgenden Nachmittag am Flughafen Nürnberg wieder ab. Bürokratie-Irrsinn, erster Teil 🙂

Fast hatte uns Tali einen Strich durch die Autoabgabe-Rechnung gemacht: Kurz bevor wir zum Auto abgeben losmussten war er wie vom Erdboden verschluckt. Wir suchten zu dritt 1,5 Stunden bis er plötzlich im Zimmer sass. Vor lauter Geschrei bekam er wieder Angst und flüchtete zum Glück in das Versteck, das wir so dekuvrierten: ein hinten offener Wandschrank im Bad, wo die Wäsche gesammelt wird! Gerade noch rechtzeitig gaben wir also das Auto ab, kauften noch ausgiebig für Weihnachten Lebensmittel und Geschenke ein, trafen dabei zufällig ein weiteres Familienmitglied und fuhren dann für eine Lammschulter wieder nach StraFe.

 

 

20. Dez. 18 | Beitrag von Sibylle

Vorgeburtstag Wesleyˋs Kitchen und International

Diesmal schafften wir es, auch was zusammen zu essen. Die Runde war auch ein bisschen grösser und die Lokalauswahl vom künftigen Geburtstagskind war überaus gelungen. Asiatische Tapas imit Schweinefüssen und andere Leckereien waren wirklich fein.

Das anschliessende Bierchen im International schmeckte dann auch noch (in der gleichen Runde, wie beim Glühmarkt)

  

17. Dez. 18 | Beitrag von Sibylle

Wolkenbruch

Heute nun der Film zur Filmmusik 🙂 Ein ausgesprochen kurzweiliger aber gar nicht dämlicher Streifen, der mitten in unserem Quartier spielt und den wir uns passend dazu auch im Houdini anschauten.

 

16. Dez. 18 | Beitrag von Sibylle

Winter ist da

15. Dez. 18 | Beitrag von Sibylle

Skisaison in Flums eröffnet!

Recht spät und auch eher kurz ging es heute immerhin überhaupt mal auf die Skier. Das Wetter war ganz nett, der Schnee nicht so üppig aber ausreichend, um sich ein bisschen an der frischen Luft zu bewegen!

14. Dez. 18 | Beitrag von Sibylle

Glühmarkt

Einmal sollte man im Advent schon auch Weihnachtszauber mitmachen und der schönste Glühmarkt in Zürich ist immer noch der Singing Christmas Tree, wo es ein paar Punschs und Feuerzangenbowlen gab, bevor wir versuchten uns in einer Bar ums Eck aufzuwärmen.

Dann verliess uns der Brugger Büurger und wir suchten die Stadt vergeblich nach was zu essen ab. Blöderweise war alles voll und so landeten wir lediglich bei einer Wurscht am Bellevue. Naja, verbesserungswürdig…

13. Dez. 18 | Beitrag von Sibylle

Len Sander & Crimer @ Dynamo

Heute mal ein Konzert mit aktueller Musik. Schon ein gewisser Unterschied, wenn jemand, der kaum dreissig ist, auf der Bühne steht und auch mitten IM Publikum Party macht. Sowohl Len Sander als auch der derzeit ziemlich gehypte Crimer gaben eine gute Show im Dynamo ab. Und das Publikum war gar nicht mal sooo jung (wir taten ja unser bestes dazu :-))

Zum Absacker gab es noch ein Bierchen im International, womit der Abend recht gelungen beendet wurde.

 

12. Dez. 18 | Beitrag von Bernd

Brewski Tap Takeover @ Alehouse

Im Palmhof gab es heute eine sehr schöne Auswahl an hopfigen IPAs. Ein paar Saisons, Sours und Stouts haben die Jungs von Brewski aber auch eingepackt, so dass alle versorgt waren 😉

09. Dez. 18 | Beitrag von Sibylle

Peter Heppner @ Hirsch

Zum Frühstück gab es ein Full English Breakfast – sehr nahrhaft 🙂

Nachmittags dann einen Besuch in Nürnberg – auf einen Kaffee in der ehemaligen Tucherbrauerei!

  

Anschliessend noch ein Kaffee in der ehemaligen und immer noch Geige 🙂

Und dann ging es in den Hirsch auf ein sehr gelungenes Konzert von Peter Heppner (Ex-Wolfsheim), das nicht mal durch die grottenschlechte Vorband (Leichtmatrose) getrübt wurde.

 

Und nachdem wir eigentlich noch recht fit waren, machten wir uns gleich im Anschluss auf die Socken nach Zürich, wo wir nach nicht mal 3,5 Stunden eintrafen.

08. Dez. 18 | Beitrag von Sibylle

Dietzhof & Rettern

Heute war die Ersatz-Mannschaft immerhin eine Person und einen Hund grösser und so ging es (nachdem der Gastgeber erst mal 13 Stunden mit Hilfsmitteln geschlafen hatte) auf ein kurzes Stehbier nach Dietzhof.

 

Leider schon in der Dunkelheit kamen wir anschliessend am Wanderparkplatz ob Rettern an und schlappten etwas wacklig in Richtung Retterner Kanzel, bevor wir uns dann die Energie, die offenbar zumindest bei einem gefehlt hatte, mit einem schönen Pfefferkarpfen wieder zurückholten. Und anschliessend gab es in Strafe noch ein paar unterwegs eingepackte Plätzchen und ein Bierchen.

07. Dez. 18 | Beitrag von Bernd

Was ein Käse...

Eine logistische Meisterleistung: Bernd fuhr mit dem Auto zunächst zu einem Laden, wo es eine neue Batterie für den Porsche gab, dann zum Bahnhof in Nürnberg, stellte das Auto dort ab und fuhr nach Hersbruck, wo er abgeholt und nach Strafe transportiert wurde. Dort gab es für den ersten Teil der diesmal recht kleinen Raclette-Mannschaft ein viertel Rad.

Währenddessen sass Sibylle von Bern kommend im Zug und kam gegen 22 Uhr in Nürnberg an, wo sie das Auto „auslöste“ und ganz schnell nach Strafe fuhr, um auch noch ein bisschen Käse abzubekommen.

 

Was ein Käse 🙂