Postings Übersicht

September 2018
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
30. Sep. 18 | Beitrag von Sibylle

Shakshuka und die Deutsche Bahn

Da muss man nach Schwabach fahren, um ein israelisches Frühstück kennenzulernen! Wir hatten am Freitag noch grüne Spitzpaprika und am Samstag ein Fladenbrot mitbringen sollen und wussten nicht so recht, wofür. Am Sonntagmorgen wurde das Geheimnis gelüftet:

Anschliessend ging es wieder ohne Stau und mit erfolgreich erreichten Anschlüssen zurück nach Zürich.

29. Sep. 18 | Beitrag von Sibylle

Geschenk einlösen in Kraftshof

Wir haben nicht mal ein halbes Jahr gebraucht, um den Gutschein, den ich zum Geburtstag bekommen habe, auch einzulösen. Das haben wir gut gemacht! Es hat sich aber auch gelohnt. Nach einem gammeligen Tag mit nur ein bisschen Jogging und einem kleinen Stadtbummel über den Herbstmarkt in Schwabach fuhren wir nach Kraftshof und genossen ein fantastisches Menu:

 

Im Anschluss war es gar nicht mehr nötig, irgendwo anders hinzugehen, stattdessen gönnten wir uns noch je ein Glas vom Lieblingswein des Abends und  – weil es ja für mich insgesamt nur zwei Glas Wein gewesen waren-  fuhr ich noch nach Schwabach, wo es dann das Bier zuviel gab 🙂

 

28. Sep. 18 | Beitrag von Sibylle

Wave & Wine

Nach der langen (6h) aber doch recht entspannten Fahrt mit der Deutschen Bahn hiess uns Nürnberg wieder einmal Herzlich Willkommen. Nach einem kurzen Shopping und einem Kaltgetränk in der Stadt tingelten wir nach Schwabach, wo es ein fantastisches Rinderbäckchen mit Kartoffel-Selleriestock und einer Sosse zum Niederknien gab.

  

 

Abends dann trafen wir uns wie in alten Zeiten zum Trinken und Ratschen in der Weinerei in der Stadt, die extra für uns Wave spielten. Leider gab es keine Möglichkeit, zu der guten Musik zu tanzen

 

und so zogen wir dann doch irgendwann in eine andere Kneipe um, wo wir einfach weitertranken und ratschten, bis uns dann das Taxi nach Schwabach brachte (ja, Bernd, wir sind mit dem Taxi heimgefahren; auch wenn Du nicht mehr weisst, wie Du dahin gekommen bist :-))

23. Sep. 18 | Beitrag von Sibylle

Via Alpina Etappe 6c: Spiringen - Altdorf

Löcher schliessen… Heute stand eine recht gemütliche Strecke an. Viel war es nicht, was noch übrigblieb von dem Loch, das wir gelassen hatten, als das Gewitter aufzog. Beim letzten Mal haben wir das Loch eben nicht ganz geschlossen und so wurde es heute ein Ausflug nach Witerschwanden, von wo aus wir über einen liebevoll mit Engelchen dekorierten Weg auf Tells Spuren bis Altdorf liefen.

Auf dem Rückweg entdeckten wir nach einem Tipp eines Locals in Unterschächen am Mätteli einen Familenkäserei-Betrieb, wo wir fantastischen Alpkäse (hart und weich) und überragende Alpbutter bekamen. Wir sollten uns das merken! Die Käserei, die in Urnerboden direkt auf dem Weg lag, kann leider überhaupt nicht mit den Produkten aus Unterschächen mithalten.

 

21. Sep. 18 | Beitrag von Sibylle

The Tarantino Experience @ Alte Kaserne

Das war für uns auch eine neue Erfahrung. Ein Konzert vor gerade mal etwa 30 Personen, wobei die Band nicht nur am Bass, am Schlagzeug oder an der Gitarre spielten, sondern ein paar Mal auch „am Whisky“. Das bedeutete, dass ein Bandmitglied mit einer Flasche Jackie D. durchs Publikum ging und jedem/r einen ordentlichen Schluck in den Mund goss. Die Stimmung war nicht nur deshalb gut bis ausgelassen auch wenn es musikalisch nicht der Überburner war. Aber Spass hat`s gemacht. Man sollte doch öfter mal was spontanes machen.

18. Sep. 18 | Beitrag von Bernd

Alplammkeule aus dem Smoker

An einem Homeoffice-Day schob ich eine einfach beim Coop erworbene Alplammkeule bereits am Nachmittag in den Smoker und am Abend hatten wir dann eine sehr aromatische, superzarte und saftige Keule 😉

  

16. Sep. 18 | Beitrag von Sibylle

Sonntag ist Schäufele-Tag

In Nürnberg gab es einen Wasserschaden und deshalb mussten wir für das Sonntagsschäufele nach Dietzhof ausweichen. Nach einem kleinen Laternen-Rundgang durchs Dorf stellte sich heraus, dass das nicht nur essensmässig eine gute Wahl war; auch dass zufällig mein Doktorvater zu einem Schäufele vorbeikam, war eine sehr angenehme Überraschung und rundete den Sonntag sehr gelungen ab. Anschliessend gings noch kurz in den Friedwald, wo wegen eines Gottesdienstes ein heftiges Männleinlaufen war.

Die Rückfahrt von Strafe, die wir nach einem Kaffee (und Wein) in Hausnummer 18 und einem weiteren Kaffee (und Bier – a“U“) in Schwabach antraten, war nicht ganz so prickelnd. Nächstes Mal doch wieder lieber den Zug. Der dauert zwar von der Grundzeit her länger aber dafür steht man nicht dumm im Stau herum.

15. Sep. 18 | Beitrag von Sibylle

Welcome Home

Das war mal eine nette Begrüssung für unseren 24h-Besuch in Franken! Zuerst machten wir einen kurzen Ausflug aufs Altstadtfest, um den Hunger, der sich auf der Fahrt bemerkbar gemacht hatte, mit einem Wammerl und ein paar Broodwäschd zu bekämpfen und dann fürs Abendessen einzukaufen.

Dann ging es auch schon nach Strafe, wo wir uns dann den Hunger fürs Abendessen wieder mit einem mittelgrossen Spaziergang wieder aufbauen mussten.

 

14. Sep. 18 | Beitrag von Bernd

CBFZ 2018 @ Ziegelhütte - der Event ;-)

Ein kurzer Spaziergang führte uns heute von der Seilbahn Rigiblick über den Zürichberg zur Ziegelhütte, wo dieses Jahr wieder das Zürcher Craft Beer Festival stattfand. Seit Bekanntgabe der teilnehmenden Brauereien freute ich mich bereits wie Schnitzel auf den Hauptevent! Und wir haben wirklich super Biere verkosten können, wobei jeder einmal die Höchstnote in unserer laienhaften Bewertung auf semiprofessionellen Bierfilzen vergab.

 

Die einheimischen Biere mussten sich trotz renomierter internationaler Konkurrenz nicht verstecken, wir haben schöne neue Biere kennengelernt. Ein toller Event in einer passenden Location, auch die Verpflegung war sehr gut!

13. Sep. 18 | Beitrag von Bernd

CBFZ 2018 @ Minirock

Im Minirock (bei uns gleich ums Eck) fand diesmal das Pre-Opening des Zürcher Craftbeerfestivals statt, an dem wir morgen erstmals teilnehmen wollten.

Es gab ein paar schöne Biere, ein netter Aufgalopp für den morgigen Abend…

09. Sep. 18 | Beitrag von Sibylle

Nur nochmal kurz ein kleiner Schwumm

im Freibad Letzi – um den Kopf freizukriegen…

08. Sep. 18 | Beitrag von Sibylle

Via Alpina Etappe 8a Engelberg - Trübsee

Heute schlossen wir bei fantastischem Spätsommerwetter endlich die Lücke, die wir im letzten Jahr offen gelassen hatten und stiegen von Engelberg zum Trübsee auf. Unterwegs machten wir in einer schönen Beiz auf der Gerschnialp Mittag, wo es wunderbare Wildgerichte gab.

Dann ging es unterhalb der Laub-Abfahrt entlang und später in steilen Kehren zum Trübsee,

 

wo ein ziemliches MännleinInderlaufen war und wir aber spontan entschieden, nach dem wohlverdienten Weissbier mit der Bahn nach unten zu fahren, um dann noch Zeit fürs Grillieren auf dem Balkon zu haben.

 

Ein Tag zum Krafttanken!

07. Sep. 18 | Beitrag von Sibylle

Thank god, it’s Friday ;-)

Zum Z’Mittag traf ich mich nach meinem Hörtest heute mal mit unserer Katzensitterin. Wir gingen ins Saigon, wo es mittags brechend voll und unangenehm laut ist. Aber trotzdem konnten wir gut ratschen und genossen das Treffen.

Danach traffen wir uns beim Intercomestibles unter dem Motto „drink beer, save water“:

 

Diesmal eine Mischung, die doch recht flüssig und nicht so hopfig war – ein schöner Start ins Wochenende!

05. Sep. 18 | Beitrag von Sibylle

Arbeitskollegin in Bern

Ist doch echt schön, wenn man mit den alten Kollegen noch Kontakt hat. Ein schöner Abend im Tibits in Bern.

 

02. Sep. 18 | Beitrag von Sibylle

Abfahrt Richtung Augsburg

Irgendwie hat trotz einer Woche Besuch das Ratschpensum nicht ganz ausgereicht – wohl auch, weil stressbedingt ziemlich Ratschbedarf bestand. Deshalb setzte ich mich kurzerhand mit in den Zug und fuhr bis St. Gallen mit, wo ich dann wieder umdrehte und daheim von Bernd mit einem überaus gelungenen geschmorten Ochsenschwanz erwartet wurde.

 

01. Sep. 18 | Beitrag von Sibylle

Üetliberg in Nebellaune

Ganz der derzeitigen Stimmung entsprechend zeigte sich heute der Üetliberg, als wir heute (ohne den Besuch, der es sich lieber in der Wanne gemütlich machte) eine Runde drehten. Es schiffte schon beim Losgehen aber die Bewegung tat gut und ein bisschen Kopf durchlüften hilft auch ein bisschen bei Stress.

Auf dem Rückweg machten wir beim Lieblingsmetzger halt und erstanden wunderbare Kalbsbeinscheiben für ein abendliches feines Osso Buco.

 

Anschliessend wollten wir uns einfach was Gutes tun und gönnten uns eine Feuchtigkeitsmaske – der Lacheffekt über die Maske wirkte vermutlich stärker „verjüngend“ als die Pflege selbst 🙂