Postings Übersicht

August 2018
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
31. Aug. 18 | Beitrag von Sibylle

Freitag bei Freitag

So ein Mist. Am Mittwoch, als das Wetter noch schön gewesen war, hatten wir uns nicht aufgerafft und heute schüttete es in Strömen. Naja, der Natur tut es gut. Und wir machten das beste draus und gingen dorthin, wo man an einem verregneten Freitag am besten hingeht: zum Freitag-Shop. Leider, gottseidank fanden wir nichts, was uns restlos überzeugt hätte und so schlappten wir einfach ein bisschen weiter durch die Viadukt-Läden, tranken dann im RiffRaff einen Kaffe, holten uns ein feines Glace in der Eisdiele in der Tellstrasse und gingen dann langsam über die Langstrasse wieder nach Hause.

 

30. Aug. 18 | Beitrag von Bernd

Geburtstag in der Huusbeiz

Nachdem wir des Nächtens schon mal kurz reingefeiert haben, ging es dann am Abend – nachdem ich aus dem Büro zurückkam – in die Huusbeiz. Das Wetter war eher so lala und so nahmen wir nur Aperitifs & Amuses Bouches (super leckere Rote Beete „Luxemburgerli“ mit Meerrettichfüllung – die waren schneller weg, als man sie fotografieren konnte) auf der Terasse direkt an der Badener Strasse. Für die warmen Gänge ging es dann nach innen – eine schön hergerichtete Quartierbeiz mit Charme und gutem Service. Und auch das Essen konnte sich sehen bzw. schmecken lassen:

29. Aug. 18 | Beitrag von Sibylle

Kleine Shopping-Tour

Eigentlich hätten wir uns zu einem richtigen Ausflug aufraffen sollen aber irgendwie landeten wir doch wieder „nur“ bei der üblichen Shopping-Tour. Zuerst zum Stauffacher ein paar schicke Oberteile finden, dann in die Stadt ein Geburtstagsgeschenk suchen, zu den Lungerern,

Abendessen einkaufen und schliesslich noch einen kleinen Abstecher im Stamm-Second Hand. Ein ziemlich typischer Zürichtag mit Augsburg-Besuch

 

28. Aug. 18 | Beitrag von Sibylle

Noch ein ruhiger Abend

Wieder ein unangenehmer Arbeitstag und wieder liebe Leute, die mich mit feinen Nudeln bekochten: Tris di Pasta mit Artischocken, Speck und Tomatensosse. So kann man auch Sch..tage überstehen und immerhin standen fünf freie Tage bevor! Zur abendlichen Zerstreuung gab es heute einen guten Film aus dem Replay: Shutter Island von Martin Scorsese mit Leonardo di Caprio

 

27. Aug. 18 | Beitrag von Sibylle

Nur ein gemütlicher Abend

Unser Besuch verbrachte den Tag gemütlich am Balkon und in der Badewanne und ich war ziemlich froh, nach einem unangenehmen Arbeitstag abends schön mit Süsswasser-Fischfilets & Pastinaken bekocht zu werden und den Abend ganz ruhig anzugehen.

 

26. Aug. 18 | Beitrag von Sibylle

Augsburg kommt zum Grillieren

Nach einem Balkonfrühstück am Sonntagmorgen (nein, nicht im Gewerbegebiet Nürnberg Süd) machte ich mich auf die Socken, den Besuch vom Bahnhof abzuholen.

Die erste Ratschrunde garnierten wir mit wunderbar von Bernd grillierten Steaks – wieder auf dem Balkon – und dann gab es noch den sonntäglichen Tatort (bis zumindest mir die Augen fast zufielen)

25. Aug. 18 | Beitrag von Sibylle

Allwetterfest in Schwerzenbach

Das etwas verregnete Sommerfest wurde kurzerhand zum Allwetterfest erklärt und so hatten alle Spass. Es wurde Fleisch, Stockbrot und Marshmallows (für mich zum ersten Mal!) grilliert,

einiges an gutem Bier und schönem Wein vernichtet und ausgiebig  geratscht. So konnte einem das regnerisch-kühle Wetter kaum was ausmachen.

25. Aug. 18 | Beitrag von Sibylle

SeeQ

Dieses Jahr schon die dritte Seeüberquerung :-). Das Wasser war heute wärmer als die Luft und diesmal gab es bei dem relativ familiären Ereignis sogar eine Zeitmessung: Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Aber vor allem hat es grossen Spass gemacht!

von Kilchberg

nach Zollikon

18. Aug. 18 | Beitrag von Bernd

Limmatschwimmen

Wir hatten es am Mittwoch ja noch geschafft vier der 4500 verfügbaren Tickets zu erstehen (sie waren innerhalb von 10 Min ausverkauft!) und so konnten wir uns wieder mit Begleitung zum Limmatschwimmern quer durch Zürich machen. Es war nicht mehr so brüllerheiss und die Strömung aus dem See heraus praktisch nicht vorhanden. So war es wieder mal eine propfige Veranstaltung bis wir nach knapp einer Stunde zur Pause am Dynamo eintrafen und erstmal Bier & Wurst einworfen. Die Reststrecke legten wir dann nur noch zu dritt im Wasser zurück, unser Einsatz wurde dabei aber fotografisch von Land festgehalten. 😉

Zuhause angekommen schürte ich gleich den Grill an und bereitete zwei schöne Stücke Rind zu, einmal langsam gesmokte Rippchen und ein kurz gebratenes Flanksteak:

 

Danach ging es noch aufs Riffraff-Sommerfest – in der ganzen Strasse wurde Musik gespielt und Drinks ausgeschenkt. Nach 2 Getränken zogen wir uns aber wieder auf den Balkon zurück und verbesserten die Welt 😉

 

17. Aug. 18 | Beitrag von Bernd

Schwabacher im Zunfthaus zur Waag

Viel zu lange hatten wir die Schwabacher schon nicht gesehen. Deshalb wurde das Wiedersehen – auch endlich mal wieder in Zürich – zunächst mal im Zunfthaus zur Waag mit einer Runde Zürcher Geschnetzeltem mit Nierchen gefeiert.

 

Danach war noch Cocktailzeit angesagt: Wir entschieden uns für die alte Krähe, wo wir uns noch ausgiebig mit diversen Creationen (u.a. Penicillin und Limmatwasser ) auf das morgige Limmatschwimmen vorbereiteten.

  

15. Aug. 18 | Beitrag von Bernd

Abendessen am Bodensee

Sternfahrtsmässig machten wir uns aus Bern und Zürich am Nachmittag mit Zug, Fähre und Cabrio auf den Weg nach Kressbronn, wo wir dann erfuhren, dass der Nachwuchs am Morgen bereits eingetroffen war – Mutter & Kind zwar geschafft, aber wohlauf.

 

Nachdem wir mit dem glücklichen Vater und den genauso begeisterten Grosseltern angestossen hatten, wurde auch schon der Grill angeworfen und der Abend endete bei einbrechender Müdigkeit zeitig – wir machten uns diesmal gemeinsam auf den Weg zurück nach Zürich…

13. Aug. 18 | Beitrag von Bernd

This must be the place @ Xenix

Heute wollten wir ins OpenAir Kino im Xenix und es staute sich bereits über den Tag ein grösserer Regenguss über Zürich zusammen. Nichsdestoweniger rafften wir uns auf und gingen erstmal zum Abendessen ins Volkshaus – es gab interssante Salate (Quinoa mit Gurken, Melonen, roten Zwiebeln, Peperoncini, Minze und gebratenem Tintenfisch bzw. Fenchel mit Rapssamen, Sauerkirschen und Limettenjoghurt). Währenddessen ging vor den Fenstern fast die Welt unter, es goss wirklich wie aus Kübeln. Nach dem Kaffee ging es aber wieder ins Xenix, wo sich die fallende Feuchtigkeit zwar abgeschwächt hatte, nach einem ersten Bier unterm Vordach wurde aber entschieden, die Veranstaltung in den Kinosaal zu verlegen. Wir sassen in der dritten Reihe auf einem sehr bequemen Ledersofa – der Film This Must Be the Place war das etwas skurrile Roadmovie mit einem gealterten (Gothic-)Rockstar aus Dublin, der sich zu seinem sterbenden Vater nach New York aufmacht und dann die Spur zu dessen untergetauchtem KZ-Aufseher quer durch die USA verfolgt – tolle Bilder, super Soundtrack, bis auf Sean Penns etwas zu pathetische Stimme ein super Film!

 

11. Aug. 18 | Beitrag von Sibylle

Waldfest im Waldhaus

Wieder mal eine Hochzeitsfeier! Diesmal an einem wunderbaren, natürlichen Ort, in einem Waldhaus bei Brugg. Das Wetter spielte auch perfekt mit, nachdem die heftigste Hitzewelle gerade abgeklungen war, wurde es ein herrlich milder Abend in wunderbarer Atmosphäre.

 

Für die tolle „Lagerfeuer“-Stimmung sorgte die Gomera Street Band, die für und mit dem Bräutigam musizierte, was das Zeug hielt. Schön, dass wir mitfeiern durften!

 

Leider verpassten wir nach dem etwa halbstündigen Abstieg den Zug um halb zwei um etwa eine Minute und mussten so eine Stunde am Bahnhof warten, bis der nächste Streetparade-Sonderzug uns dann doch noch wohlbehalten nach Hause brachte.

05. Aug. 18 | Beitrag von Sibylle

SUPen auf dem Ägerisee

Nachdem wir den gestrigen Tag völlig platt nur in der viel zu heissen Wohnung verbracht hatten, hielt es mich heute nicht mehr zuhause und ich traf mich erst mal am Morgen mit einer Freundin im UTO-Bad, um eine Runde im noch ruhigen See zu schwimmen. Am Nachmittag drängte ich Bernd, dass er trotz seines extrem heftigen Muskelkaters mit zum Ägerisee fuhr, wo wir uns mal wieder im SUPen übten. Es geht inzwischen für uns beide gar nicht mal so schlecht – Übung macht den Meister (naja, oder zumindest den geübten Anfänger)

04. Aug. 18 | Beitrag von Bernd

Halbes Rind im Smoker

Viel ging heute nicht, aber immerhin habe ich es geschafft, das laut Aussage meiner lieben Frau viel zu grosse Rind-Rippenstück schön langsam zu grillieren – hat scho passt 😉

03. Aug. 18 | Beitrag von Sibylle

Via Alpina Etappe 12b Rotstockhütte - Griesalp

Herrlich, am Morgen auf dem Berg zu sein! Die Morgensonne beginnt langsam die Alp zu erwärmen, wo es die Nacht über angenehm kühl gewesen war (im Gegensatz zu den Tropennächten derzeit unten in der Ebene – arme Miezekater…), der Schatten verschwindet von unserem baldigen Wanderweg und nach dem herzhaften Müsli- und Käsefrühstück brachen wir noch vor der grossen Masse auf und machten uns auf den Weg. Schliesslich stand heute eine extrem lange Etappe von über 8 Stunden und über 2000hm an.

Die ersten 600hm zur Sefinenfurgge waren wir fast alleine unterwegs. Herrliche Alpwiesen mit bunten Blüemlis säumten den Weg. Leider war Bernd nicht ganz so fit wie erhofft und wir brauchten schon für dieses erste Stück deutlich länger als geplant.

 

Am Pass wurden wir aber mit einer fantastischen Aussicht belohnt. Auf der einen Seite zurück Richtung Jungfrau-Region und auf der anderen Seite weit hinunter ins Kiental.

 

Wir brachen nach einer kurzen Pause wieder auf und dann ging es erst mal über steile Treppen, die für mich grenzwertig zu gehen waren, hinunter Richtung Griesalp. Nach 2 Stunden und 1200hm Abstieg hatten wir schmerzende Füsse und Bernd ziemlich die Schnauze voll. Er wechselte schnell die Schuhe und schaffte es so immerhin noch bis zum Restaurant Golderli auf der Griesalp. Aber an ein Weitergehen war nicht zu denken – zumal es ja durchaus wieder 1400hm bergauf gegangen wäre, bis wir auf der Blüemlisalphütte angekommen wären.

So entschieden wir schweren Herzens, dass wir nach der Mittagspause (es war ja erst kurz nach zwölf) mit dem Postbus zurückfahren und uns in Bern noch auf einen Schwumm in die Aare werfen wollten. Gesagt, getan – wir ergatterten sogar glücklicherweise die letzten zwei Sitzplätze im Postbus und fuhren dann die steilste Postbusstrecke der Schweiz hinunter, stiegen mit einem Eis gestärkt in den Zug um und unterbrachen die Heimfahrt für einen Aare-Schwumm im Marzili. Wahnsinn, welche Massen sich da am Freitag abend auf den Weg machten. Aber im Fluss ver“läuft“ sich das ja dann wieder und die Aare mit 23 Grad (!) war herrlich erfrischend.

 

Anschliessend fuhren wir weiter nach Zürich und genossen das Wasserbettele.

02. Aug. 18 | Beitrag von Sibylle

Via Alpina Etappe 12a Lauterbrunnen – Rotstockhütte

Wenn es unten im Tal über 30 Grad hat, ist es eigentlich gar keine schlechte Idee, in die Höhe auszuweichen und weil am gestrigen Feiertag alles schon ausgebucht war, fuhren wir halt erst heute in Zürich los, um uns von Lauterbrunnen aus auf eine weitere Etappe auf der Via Alpina zu begeben. Diesmal sollte es die Königsetappe werden. Mit den beiden höchsten Pässen der gesamten Tour (Sefinenfurgge auf 2600m und Hohtürli auf 2800m). Deshalb wollten wir das auch im Sommer angehen und so ging es also um halb elf in Lauterbrunnen auf den zunächst  schweisstreibenden ersten Aufstieg aus dem Tal hinaus nach Winteregg bei Mürren, wo es ein schönes Z´Mittag mit Blick auf das beeindruckende Dreigestirn Eiger/Mönch/Jungfrau gab.

 

Die drei Riesen begleiteten uns heute auch den ganzen Tag auf der überaus aussichtsreichen Tour.


Je höher wir stiegen, desto angenehmer wurden die Temperaturen und nach gut 5 einhalb Sunden Gehzeit kamen wir auch bei der traumhaft im Schatten des Schilthorns gelegenen Rotstockhütte an.

 

Leider war es nicht gerade eine ruhige Hütte, weil irgendwie sämtliche Gäste ihre Kinder mitgebracht hatten und mindestens genausoviele Kurze wie Erwachsene da waren und erstere tobten lautstark herum. Die ganze Hütte war ziemlich international belegt und immerhin hatten wir beim Essen (Gulasch! – Armer Bernd :-)) nette Tischnachbarn aus München/Kanada.

Die Nacht war einerseits erfreulich ruhig aber andererseits schrie eines der 4-jährigen Kinder dreimal in der Nacht lauthals los, weil es wohl was schlimmes geträumt hatte. Es beruhigte sich zwar immer schnell wieder aber wach war man dann halt doch.

01. Aug. 18 | Beitrag von Sibylle

SUPen auf dem Zürisee

Zum Nationalfeiertag rafften wir uns immerhin noch kurz vor dem aufkommenden Gewitter auf, mit dem Velo zum Zürisee zu fahren und eine Runde zu SUPen (und Blesshühner zu jagen :-)). Der Türlersee war allerdings deutlich ruhiger und als wir mindestens dreimal im Doppelpack reingefallen waren, fuhren wir lieber nochmal jeder einzeln eine Runde ohne Wasser zu schlucken. Irgendwie scheint das doch sowas wie Sport zu sein – jedenfalls war es schon anstrengend.