Postings Übersicht

Dezember 2017
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
31. Dez. 17 | Beitrag von Sibylle

Silvesterfondues am Idaplatz

In einer neuen aber sehr netten Zusammenstellung gab es heute zur Krönung des alten Jahres ein wunderbares Menü mit

 

Anschliessend zugen wir gemeinsam zum See und bestaunten bei erfreulich klarem und angenehmen Wetter das Feuerwerk

 

30. Dez. 17 | Beitrag von Sibylle

Pünktliche Bahn

Nach einem tollen Frühstück im Hotel und einem kurzen Abstecher über Ingelheim-Nord ging’s heute erstaunlicherweise schon wieder völlig pünktlich (wie auf dem Hinweg) nach Zürich und ich kam ziemlich entspannt am späten Nachmittag an und so blieb Zeit für einen gemütlichen Abend zu Hause.

29. Dez. 17 | Beitrag von Sibylle

75ster in Ingelheim

Da der Raser diesmal ausfiel, fuhr Sibylle alleine zur Family-Feier nach Ingelheim und feierte zwar nicht für zwei aber trotzdem fleissig mit in der Eulenschänke sowie beim (eigentlich überflüssigen) Käse danach bis wir dann nacheinader ins Landhotel Fetzer fuhren.

27. Dez. 17 | Beitrag von Sibylle

Unispital...

Auf die Nacht folgte ein Marathon durch das Unispital. Nach zahlreichen Untersuchungen stand wenigstens fest, dass nichts gebrochen war und es sich „nur“ um eine Gehirnerschütterung, geprellte Rippen und einen gezerrten Oberschenkel handelte – puhhh, nochmal Glück gehabt (nicht zuletzt wegen der Helmmütze). Aber jetzt ist erst mal Bettruhe angesagt für den Rest des Jahres.

Und beim nächsten Mal wird bitteschön nicht mehr mit 80 Sachen sondern höchstens noch mit 59 km/h in Ziehwege gefahren!

26. Dez. 17 | Beitrag von Sibylle

Andermatt - schachmatt :-(

Da sag nochmal einer, facebook-Gewinnspiele sind Quatsch… Tatsächlich habe ich auf die Art einen Tagesausflug mit Bus und Skipass nach Andermatt gewonnen und den konnten wir heute antreten. Sehr bequem ging es mit dem fast leeren Reisebus in nicht mal anderthalb Stunden nach Andermatt. Und das Wetter war deutlich besser, als erwartet.

 

Bis zum Mittag war es auch ein schöner Tag. Aber dann fuhr Bernd viel zu rasant in einen Ziehweg und überschlug sich mehrfach. Andere haben sich bei so einem Sturz schon richtig übel hergerichtet. Er aber fuhr danach sogar noch ab und wir gingen auch noch zum Mittagessen. Allerdings schwoll bis zum Abend die Lippe und das ganze Gesicht noch heftig an. Die Schulter, die Rippen und der Oberschenkel hatten auch was abbekommen und die Nacht war recht schmerzhaft…

25. Dez. 17 | Beitrag von Sibylle

Weihnachtsschmaus

Zumindest eine Reichel-Tradition soll erhalten bleiben: Die Weihnachtsgans am ersten Feiertag. Zwar ein bisschen übertrieben für zwei Personen aber so blieben noch reichlich Reste übrig für Röstkloss und ähnliche Schlemmereien.

 

Und weil das schon wieder ein bisschen viel zu futtern war, radelte ich mir ein paar wenige Kalorien wieder ab, indem ich zum Katze streicheln fuhr – schliesslich sollte die auch ein bisschen Weihnachten geniessen *schnurr.

24. Dez. 17 | Beitrag von Sibylle

Oh Weihnachtsbaum, oh Benjamin...

Alle Jahre wieder! Das übliche Programm… Ein Spaziergang durch die Stadt zum Swarovski-Weihnachtsbaum, ein schönes Abendessen (Schnecken, Flanksteak und Obst), viele Gespräche und ein paar Geschenke unter dem eigenen Weihnachtsbenjamin.

 

 

23. Dez. 17 | Beitrag von Sibylle

Seniorenskifahren in Flums

Heute war das Wetter nicht so garstig wie gestern

Webcam von der Prodalp am 21.12.

und so fuhren wir nach Flums und genossen den sonnigen Tag auf den hart gefrorenen Pisten und gönnten uns für den Mittag einen Chrüz-Spiess, bevor wir den Senior mit der Gondel nach unten schickten. Wir fuhren nochmal hoch und gaben uns noch zweimal den Leist sowie die heftig vereiste und wahrlich nicht schön zu fahrende Terza zum Abschluss eines insgesamt schönen Skitages.

 

 

22. Dez. 17 | Beitrag von Sibylle

Weihnachtsjazz im Moods

Jetzt aber los: Besinnlichkeit! Mit den vielen Weihnachtsliedern, die die Combo von Raphael Jost im Programm hatte, sollte das doch klappen. Statt der Besinnlichkeit gab es aber eher gute Stimmung, viel Spass am Musizieren und für uns die „First Line“ mit der Tram über die Hardbrücke.

21. Dez. 17 | Beitrag von Sibylle

Schneewanderung auf dem Üetliberg

Lang ist das her, dass ich zum letzten Mal auf unserem Hausberg war. Umso schöner, dass es diesmal eine längere Schneewanderung wurde. Es ging mal wieder vom Felsenegg zur Staffel auf ein spätes Mittagessen und anschliessend mit der Bahn zur Migros,

wo ich für das Abendessen dem Wunsch des Gastes entsprechend ein paar Nierli einpackte, die dann auch gar nicht schlecht gelangen.

19. Dez. 17 | Beitrag von Sibylle

Alison Moyet @ X-tra

Eine relativ spontane Entscheidung brachte uns an das Konzert von Alison Moyet, einer weiteren Grösse aus den guten alten 80ern (Yazoo lässt grüssen). Es war ein angenehmer Abend und sowohl die alten, wie auch die neuen Songs waren gar nicht schlecht 🙂

 

16. Dez. 17 | Beitrag von Sibylle

Vorweihnachtliche Völlerei - die Gans

Wir sind ja nicht zum Vergnügen da, sondern zum (Fr)Essen! Bereits um 11 Uhr schoben wir zu dritt mit vereinten Kräften die Gänse in den Ofen, damit die gründlich schwitzen konnten. Die „Wartezeit“ vertrieben wir uns mit verschiedensten Bieren und Weinen.

Zu dritt in der Küche verging die Zeit wie im Flug. Man sollte immer so kochen – die richtige dritte Person wirkte ausgesprochen deeskalierend und so war es ein entspannter Nachmittag, der durch einen – ich glaube halbwegs gelungenen – Gänsebraten gekrönt wurde.

 

 

15. Dez. 17 | Beitrag von Sibylle

Vorweihnachtliche Völlerei - der Käse

Nach den letzten Autobahnerfahrungen hatten wir diesmal wohlweislich den Zug als Transportmittel gewählt und kamen sogar überaus pünktlich und ganz ohne Stau in Ingelheim an, wo es gleich zur Sache ging. Schliesslich hatten wir den ganzen Koffer voller Käse und der wollte vernascht werden. Das Ganze fand diesmal in Ober-Ingelheim statt, wo auch Kinder und ein zugehöriger bissiger Kinderstuhl teilnehmen konnten 😉

Die Stimmung war durchwachsen, weil die Nachrichten aus der Klinik nicht so optimal waren (eigentlich hätte es ja heute eine Entlassung geben sollen) aber die Family machte das beste daraus. Der Käse, der diesmal nur knapp noch pünktlich angekommen war (wegen des Föhnsturms von letzter Woche, welcher vor allem im Wallis für Chaos gesorgt hatte), schmeckte jedenfalls wieder ausgezeichnet und wurde bis auf ein kleines Reststück genüsslich verputzt.

10. Dez. 17 | Beitrag von Sibylle

Föhnsturm in Lech

Am Morgen sah es eigentlich noch vielversprechend aus aber dann zog ratzfatz ein Föhnsturm auf und das Skifahren wurde ungemütlich. Ausserdem hatten die meisten Anlagen geschlossen und nach nur einer Runde am Rotschrofen (wo es heute alles andere als schön zu fahren war) machten wir uns schon um 14 Uhr wieder auf den Rückweg. Der Hotelwirtin nach zu schliessen waren wir sogar noch die, die es am längsten am Berg ausgehalten hatten…

 

So konnten wir uns in Ruhe noch umziehen und in Ruhe den Berg wieder runterschlittern (Bernd schlitterte heftiger runter als ich vorgestern rauf…) und kamen sogar noch pünktlich zum Tatort heim.

 

09. Dez. 17 | Beitrag von Sibylle

Yeti im Schnee

Da hatte es Frau Holle aber diesmal gut mit uns gemeint! Schnee bis zur Hüfte und das in feinster Pulver-Konsistenz! Das Wetter war auch gar nicht so schlecht und so tobten wir uns vor allem am Rotschrofen auf einer nicht präparierten Route aus. Bernd strahlte über das ganze Gesicht – auch wenn es unter dem Yeti-Outfit nicht ganz so sichtbar war.

Abends gingen wir zwei Schneggerla in die Schneggarei zum Essen, wo es tatsächlich unter anderem auch Schnecken gab (allerdings viel zu teuer).

08. Dez. 17 | Beitrag von Sibylle

Schlittern nach Lech

Der Skiauftakt versprach mal wieder schneereich zu werden! Erfolgreich nach Lech geschlittert suchten wir uns für den ersten Abend ein sehr schönes Lokal, wo wir zufällig noch einen Platz und auch ein gutes Essen nebst einem schicken Weindekanter bekamen. Der Skiurlaub kann beginnen 🙂

 

02. Dez. 17 | Beitrag von Sibylle

Strafe Schneejogging & Sauna

Heute nach einem kurzen Weisswurstfrühstück in der Südstadt stand der Tag im Zeichen des Besuchs in Strafe mit Joggingrunde und Saunagang und Abendessen inklusive Gast aus Pommelsbrunn.

 

01. Dez. 17 | Beitrag von Sibylle

Goho Hoho

Heute gab es erst mal ein bisschen einkaufen in Schwabach, einen schönen Hundespaziergang und einen Besuch in Nürnberg,

bevor es auf den GOstenHOfer Weihnachtsmarkt als Alternativprogramm zum Christkindlesmarkt ging. Es gab einen (viel zu guten) Eierlikör (ja, sowas trinkt man nicht!) und dann mussten wir uns doch noch im Palais Schaumburg aufwärmen und (leider dann doch zu spät) ein bisschen Grundlage schaffen.