Postings Übersicht

Oktober 2017
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
29. Okt. 17 | Beitrag von Sibylle

Schmieder-Kliniken zu Heidelberg

Übernachtet hatten wir in der neuen Wohnung auf der ganz anderen Seite der Stadt und als Gegenleistung für die Unterkunft verfrachteten wir am Morgen noch schnell einen Schrank vom Schlafzimmer in den Keller (man hätte uns ja auch vorwarnen können, dass der Keller zwei Geschosse unter dem Haus ist ;-))

Jedenfalls gab es anschliessend noch ein – durch eine kleine Joggingrunde wohlverdientes – schönes Frühstück, bevor wir dann wieder in die Schmieder-Kliniken aufbrachen.

Dort machten wir einen Vormittags- und einen Nachmittagsbesuch (unterbrochen von einem Mittagessen in bekannter Biergarten-Kneipe, wo ein echter Local am Tisch uns etwas volltextete). Und dann ging es auch schon wieder ab nach Zürich vom kitschigen Sonnenuntergang über den Vogesen begleitet.

28. Okt. 17 | Beitrag von Sibylle

Über Heidelberg nach Ingelheim

Nach inzwischen doch schon wieder 5 Wochen machten wir unseren zweiten Besuch in Heidelberg und nutzten nochmal ein bisschen die Sonne aus. Die Fortschritte sind nicht zu übersehen und nachdem die Besuchszeit ja um 18 Uhr endet, fuhren wir dann noch weiter zum Rest der Family, die (wohl wegen uns?) komplett zusammengekommen war.

27. Okt. 17 | Beitrag von Sibylle

Tap Takeover

von Pirates und Buddelship im International. Erst mal gestärkt mit Asia-Food (wieder recht gut, dieser Laden!) mussten wir so gut wie alle Biere probieren und mit dem Braumeister & Co. sowie den üblichen Verdächtigen ratschen bis wir gut bedient waren.

Die Biere von Buddelship waren eindeutig die Winner des Abends und besonders die Gose, das Dipa und die dunkle (!) Berliner Weisse waren echt fein (hips…)

21. Okt. 17 | Beitrag von Sibylle

Shopping-Queen in Augsburg...

… wurde eindeutig Bernd: nach guten zwei Stunden im Schuhladen und 5 Paar Schuhe später gönnten wir uns ein Eis und ein Kaltgetränk, bevor wir uns nochmal schnell frisch machten für das Abendprogramm.

Das begann dann erst mal mit einer „kleinen“ Bierauswahl und einem kräftigen Abendessen beim Riegele, damit wir gut gestärkt zur Seniorentanzveranstaltung gehen konnten.

Wieder mal ein gelungener Abend mit super Musikauswahl!

 

20. Okt. 17 | Beitrag von Sibylle

Augsburg gemütlich

Auch mal schön, ausschlafen, dann ohne Zeitdruck und ohne Auftrag einfach mal ziellos durch Augsburg schlappen, den ein oder anderen Cache heben, ein bisschen einkaufen, abendessen beim Koreaner und dann gemütlich den Abend ratschenderweise ausklingen lassen.

19. Okt. 17 | Beitrag von Sibylle

Über Vorarlberg nach Schwaben

Heute hatte ich mir freigenommen, um erst mal zum Mittagessen nach Feldkirch zu fahren. Die Zeit reichte gerade, um die wichtigsten Neuigkeiten auszutauschen und wieder einmal hielten wir fest, dass es ja gar nicht so weit ist von Zürich nach Feldkirch. Es wird hoffentlich bald mal wieder klappen! Die weitere Zugfahrt über Lindau am Bodensee nach Augsburg jedenfalls klappte einwandfrei und ich holte die Nase in der Arbeit ab (endlich sah ich auch mal, wo sie sich den ganzen Tag rumtreibt :-)) und anschliessend gingen wir einfach ums Eck zum Abendessen und für die erste Ratschrunde, bevor wir – beide ziemlich geschafft von der Woche- recht früh ins Bett gingen.

 

14. Okt. 17 | Beitrag von Sibylle

Via Alpina Etappe 3b: Alp Vorsiez - Elm

In dem Kühlschrank der Scheune wachten wir von selbst kurz nach sieben auf, rafften unsere Sachen zusammen und tauten uns erst mal in der Stube beim Frühstück auf. Es ist saukalt hier in dem ausgesprochen schattigen Tal. Die Sonne lässt sich hier auf der Alp um diese Jahreszeit erst so gegen Nachmittag kurz blicken und so kalt war es auch in der Früh (das Thermometer zeigte was um die 6-7 Grad aber in der Nacht hatte es bestimmt nur knapp über Null gehabt). Aber aufgewärmt und gesättigt von einem käselastigen Frühstück brachen wir kurz nach acht auf und wanderten auf dem Fahrweg immer leicht ansteigend bis zur Alp Walabütz/Glättli, von wo aus es dann steiler bergan ging. Wir hatten schon von Beginn an den Foostock vor Augen, der schneebedeckt in der Sonne lag.

 

Und siehe da: kurz nach der Alp Walabütz erreichten auch wir die Sonne und die versüsste uns den Aufstieg, der sich ganz schön zog.

Nach etwa drei Stunden erreichten wir die Alp Foo, wo wir in der strahlenden und inzwischen richtig warmen Sonne eine kurze Pause machten, bevor wir den letzten 1,5-stündigen Anstieg zum Foopass noch in Angriff nahmen.

Oben erwartete uns ein fantastischer Ausblick, unser mitgebrachtes Apfel-Karotten-Brezel-Mittagessen und immer noch strahlender Sonnenschein. Herrlich!

Der Abstieg gestaltete sich hauptsächlich auf einem Fahrweg -relativ bequem- aber gegen Ende hin dann doch ganz schön lang. Immerhin war diese Etappe rund 20km lang und hatte 1200m im Auf- und 1400m im Abstieg.

  

 

Unten angekommen fuhr auch gleich der Bus und weil auch weit und breit kein Weissbierstand zu sehen war, fuhren wir gleich nach Zürich, wo sich die Katzen über unsere Ankunft freuten.

13. Okt. 17 | Beitrag von Sibylle

Via Alpina Etappe 3a: Weisstannen - Alp Vorsiez

Weil für das Wochenende wunderbares Herbstwetter angesagt war, machten wir uns spontan auf, um eine Lücke zu schliessen, die wir aus verschiedenen Gründen offen gelassen hatten. Meist hatte es zuviel Schnee gehabt. Aber nun gingen wir die Etappe über den Foopass an. Aber zuerst fuhren wir zum Ausgangspunkt; dorthin, wo wir vor etwa eineinhalb Jahren mit dem Bus zurück gefahren waren. Das heutige Stück war nur ein kurzer Einstieg für einen Freitag Abend bis zur Alp Vorsiez. Die Strecke lag gerade noch in der wundervollen Herbstsonne und wir stiefelten gut gelaunt in einer Stunde zur Alp (auch wenn mich ein wenig der Muskelkater vom Konditionstraining am Donnerstag plagte).

 

Auf der Alp waren wir mal wieder die einzigen Gäste. Es gab ein Weissbier auf der Terrasse (bis es zu schattig und kalt wurde) und dann ein schönes Znacht mit Chäshörnli, Salat und Zwetschgenwähe. Ausserdem durften wir einen kurzen Blick in den Käsekeller werfen, wo jetzt am Ende des Sommers aber nur wenige Käse lagerten. Dann ging es (mit der nötigen Bettschwere aus Bier, Wein und Schnaps) ins eiskalte Massenlager, wo wir trotz doppelter Schweizer Armeedecken ziemlich froren.

 

08. Okt. 17 | Beitrag von Sibylle

Wenig Pilze auf Burg Rötteln

Diverse Aufgaben animierten uns heute, nach Dütschland zu fahren: Einerseits und vor allem wollten wir endlich den schimmelpilzigen Käse abliefern, den wir kürzlich komplett vergessen hatten.

Und andererseits wollte ich wollte mein Ersatzhandy ins deutsche Netz einloggen, um die SIM-Karte wieder zum Leben zu erwecken. Wir wollten in Lörrach ein bisschen Brot, Tee und eine Jacke shoppen. Und last but not least waren wir auf der Suche nach ein bisschen frischer Luft und Pilzen, die wir in der Gegend um die Burgruine Rötteln zu finden gedachten. Die Ausbeute an frischer Luft war zwar gut, die an Pilzen jedoch eher mau. Bis auf zwei Maronen und ein paar Rotfussröhrlingen, welche am Folgetag auf dem Flammkuchen landeten, fanden wir nichts. Aber Spass hat es trotzdem gemacht und die Kürbissuppe zum Aufwärmen war auch fein 🙂

07. Okt. 17 | Beitrag von Bernd

Unser letzter Film beim diesjährigen ZFF: Tiere/Animals

Bereits am frühen Nachmittag machten wir uns auf den Weg zum Bellevue für unseren letzten Film am diesjährigen ZFF. Vor dem Kino warfen wir noch am Sternengrill eine schnelle Wurst ein, um dann gestärkt uns diese spannenden Psychostudie anzuschauen, wo sich Zeit, Raum, mitwirkende Personen und ihre Dialoge immer wieder anders darstellten. Der Regisseur Greg Zglinski stellte sich danach auch noch den Fragen des Publikums – ein toller Abschluss des Festivals!

Im Anschluss schlenderten wir etwas ziellos durchs Niederdorf, nahmen noch einen Drink im Kontiki um dann final doch beim Inder um zwei Ecken noch einen guten Salat und zwei Currys zu vertilgen

05. Okt. 17 | Beitrag von Sibylle

Biertasting ums Eck und Lesung in der Roten Fabrik

Ein nahezu perfekter Abend! Zuerst gingen wir gleich ums Eck zu einem Biertasting, wo es auch noch ein gutes Abendessen gab

und anschliessend fuhren wir in die Rote Fabrik auf einen wirklich sehr gelungenen Event: Dieter Meier featuring Martin Wanner – Ein Abend mit Texten, Musik und jeder Menge Spass!

04. Okt. 17 | Beitrag von Sibylle

Die Migrantigen im Rahmen des ZFF

Schon der zweite Abend in der Woche, der zu zu wenig Schlaf führt. Aber auch der hat sich voll und ganz gelohnt! Im Rahmen des ZFF nun der dritte wirklich gute Film – so herzhaft gelacht haben wir im Kino schon lange nicht mehr. Das tröstete zumindest ein bisschen darüber hinweg, dass ich am nächsten Morgen im Halbschlaf im Zug mein Handy hatte liegen lassen 🙁

 

03. Okt. 17 | Beitrag von Sibylle

Ein 60ter Geburtstag

Ein Mädelsabend mit sehr guten Falafel, Ratatouille, Salat und zugehörigem Wein. Unter der Woche führt sowas zwar leider zu einem noch grösseren Schlafdefizit aber das war es wert.

01. Okt. 17 | Beitrag von Sibylle

ZFF nochmal

Das ZFF ist dieses Jahr wirklich gut. Heute gab es einen schönen Film über einen alternden „Cowboy“. Wieder sehr gelungen.