Postings Übersicht

April 2016
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
30. Apr. 16 | Beitrag von Sibylle

Thank god it`s Friday (oder doch Samstag?!)

Und was macht man an einem Freitag Samstagabend, wenn man entspannen will? Ein bisschen Fisch kochen…

Jakobsnüsse im Speckmantel auf Fenchel-Orangen-Koriander-Komposition mit Blattsalaten und Granatapfelkernen

Jakobsnüsse im Speckmantel auf Fenchel-Orangen-Koriander-Komposition mit Blattsalaten und Granatapfelkernen

2016-04-30 20.51.53_(1600_x_1200)

Thun mit Sesam und Schwertfisch mit Urid Dal Mi-Cuit auf Avocado-Wasabi-Creme mit Rettich, dazu Rotkabis-Stangensellerie-Gemüse mit Orangenabrieb und Thai-Basilikum auf Rispentomaten

30. Apr. 16 | Beitrag von Sibylle

„Hund“ und Katz

Unsere langjährige Katzensitterin hat jetzt einen Hund (naja, falls man diese Grösse unter der Kategorie „Hund“ einordnen kann ;-)). Jedenfalls war es einen Versuch wert, den kleinen Mylo mal den Katzen vorzustellen. Craggsi fand es auch nicht ganz uninteressant und wunderte sich nur, dass der Mini-Hund es sich in seinem Katzengras gemütlich machte. Tali hielt sich eher raus aber war auch recht umgänglich. Wer weiss, vielleicht ist es ja der Grundstein für eine tiefe Freundschaft – jedenfalls wird das beim nächsten Sitten gleich mal ausprobiert.

2016-04-30 14.52.48 HDR-2_(1600_x_1200) 2016-04-30 14.52.14_(1600_x_1200)

Und weil das Wetter auch nicht ganz schlecht war, machte ich mit Hund und Frauchen noch einen nettten Spaziergang mit Geocaching (ja, ich fixe immer mehr Leute an) über die Albiskette vom Felsenegg. Dort ist übrigens einer der ältesten Geocaches der Schweiz versteckt!

2016-04-30 17.55.05_(1600_x_1200)

28. Apr. 16 | Beitrag von Sibylle

kleiner Erzbierschof

Nach dem Bier-Overkill vom letzten Wochenende fiel das Feierabend-Bierchen im Erzbierschof diesmal nur recht klein aus. Aber immerhin konnte Bernd einem ehemaligen Kollegen die Craft-Bier-Trinkerei schmackhaft machen.

2016-04-28 21.20.02_(1600_x_1200)

Bernd war natürlich ein grosser Fan des Evil Twin imperial IPA (21), ich probierte dafür mal das gepumpte IPA von der Officina della Birra (bissi langweilig) und ging dann über zum sehr milchig-weichen amerikanischen Milk Stout (14), während Bernd sich über ein spritzig-kakao-lastiges Speedway Stout (22) hermachte.

24. Apr. 16 | Beitrag von Sibylle

Cachen am Üetliberg

Nachdem Bernd heute keine Lust hatte aus dem Haus zu gehen (naja, irgendwie auch verständlich bei diesem mistigen Aprilwetter), machte ich mich halt alleine auf und suchte nach Geocaches am Üetliberg. Fündig wurde ich zwar nur einmal nach einer äusserst schlammigen Rutschpartei an der Ruine Friesenberg aber ein sehr schöner Spaziergang war es trotzdem.

Unbenannt 2016-04-24 17.49.27

23. Apr. 16 | Beitrag von Sibylle

Wortspiele

Trotz grusigem Wetter machten wir einen schönen Spaziergang von Pfäffikon auf dem Steg über den See, nahmen unterwegs noch ein paar Geocaches mit und landeten schliesslich kurz bevor der Platzregen niederging bei der Bierfactory in Rapperswil. Unser Mittrinker hatte nicht so viel Glück und kam nach einem kräftigen Duscher aber dennoch guter Dinge ebenfalls an, so dass wir ausgiebig die zahlreichen Biere testen konnten, die aus einem „Grundbier“ hervorgegangen waren. Darunter waren wirklich spannende Sachen: Von einer Ziger-Gose über Himbeerbier zu Erdnussmärzen (das kann man sich aber eher schenken) bis zu einem ganz tollen kurzfristigen Ersatz für das Erdnussbier, das aber nur ein Fass lang ausgeschenkt wurde.

2016-04-23 14.48.50 2016-04-23 15.26.45

2016-04-23 17.19.47 2016-04-23 17.29.20

 

20. Apr. 16 | Beitrag von Sibylle

Züri-Zock 2.0 die siebte

Wir hatten es allen Ernstes dieses Jahr noch gar nicht zum Zocken geschafft! Das musste endlich geändert werden und so fand sich die (fast) rein-fränkische Gruppe zu einem entspannten Zockabend bei Spargel in der Köchlistube ein.

17. Apr. 16 | Beitrag von Sibylle

Ausnüchtern und auslüften

Nach dem Absturz gestern tat es ausgesprochen gut, ein Frühstücks-Schäufele zu verputzen und anschliessend eine Runde um den See zu spazieren. Unterwegs wurde kräftig geratscht und ein bisschen gegeocacht. Schön, mal wieder die Gaulnhofener zu sehen, bevor es dann wieder zurück nach Zürich ging.

2016-04-17 14.50.55

16. Apr. 16 | Beitrag von Sibylle

Throw that beat in the garbagecan @ Komm

„Schön, dass Ihr noch lebt!“

Die Begrüssung von der Bühne kann man fast als Motto des Abends sehen. So taxierend war ein Publikum noch selten: Jeder beäugte jeden, ob und woher man sich nicht von früher kennt. Irgendwie vertraut aber irgendwie erkannte man auch niemanden so richtig. Aber die Party und die Musik waren ja auch noch da und so verging der Abend wie im Flug.

2016-04-16 21.56.22 

Eigentlich sollte es dann auch nur noch ein Bier zuviel auf dem Balkon geben aber nachdem noch jemand durstig von einem runden Nachbargeburtstag kam, mussten wir doch  noch weiter in das nächste Etablissement weiterziehen, wo sich zumindest einer so richtig die Kante gab (na so schlimm war’s auch nicht, aber ratet mal wer? – der Coautor), bevor es dann mit dem Taxi (Zug fuhr ja keiner mehr) dann wieder nach Schwabach ging.

2016-04-16 20.43.58 2016-04-17 00.46.52

 

16. Apr. 16 | Beitrag von Sibylle

Stadtbummel

Auch mal wieder nett durch Nürnberg zu ziehen. Inkl. Geocache, Kloster-Bier und Bratwürschten, um eine gute Grundlage für heute Abend zu legen…

2016-04-16 18.14.53 2016-04-16 18.58.59

15. Apr. 16 | Beitrag von Sibylle

Nimm den nächsten Zug....

„…und komm zurück zu mir – ich hab schon mein fünftes Bier vor mir“ *träller*

So enden fröhliche Abende mit guten Freunden 🙂 Vorher gab es all das, was dazugehört: Ein super-Steak, gutes Bier, feinen Wein, eine Runde zünftigen Schafkopf und dann eben auch noch den Carpendale-Part!

Die Anfahrt allerdings war spannend. Wir schafften es aber  diesmal an den meisten Staus vorbeizukommen und uns über Land dann doch in 4,5 Stunden durchzuschlagen.

 

2016-04-15 15.36.14 2016-04-15 20.13.56

11. Apr. 16 | Beitrag von Sibylle

Bänz Oester & The Rainmakers @ Moods

Spontan liessen wir uns animieren, heute Abend ins Moods zu gehen, um ein bisschen Musik zu hören. Sogar mir hat doch das ein oder andere Stück gefallen. Vorher gab es eine Kleinigkeit zu essen in den Hallen und einige Neuigkeiten auszutauschen. Schliesslich hatten wir unseren Winterthurer Exilfranken schon eine Weile nicht mehr gesehen.

2016-04-11 20.46.09

 

10. Apr. 16 | Beitrag von Sibylle

Ausschlafen

stand heute auf dem Programm. Und dabei hatten wir gestern um vier Uhr früh dann sogar auf den Cocktail zuviel verzichtet und gaben uns damit zufrieden, nur eine Runde des Geburtstagsgeschenks mit Tonic zu probieren .

Deshalb schafften wir es auch, heute einen kurzen Abstecher in die Hammerschmiede zu machen, um die Geburtstagsgeschenke gegenseitig auszutauschen und dann auf dem Weg zum Bahnhof noch einen letzten Geocache einzusammeln, bevor es dann (über noch einen Geocache beim Umsteigeaufenthalt in Buchloe) wieder nach Hause ging (mit wundervollem Sonnenuntergang am Bodensee).

2016-04-10 17.03.11 2016-04-10 19.15.40

In Zürich traf ich dann auch die (zum Teil) bitterböse sonnenverbrannten, aber insgesamt zufriedenen Skifahrer auf ein Süppchen beim Vietnamesen.

 

10. Apr. 16 | Beitrag von Bernd

Schluss ist - we will be back! ;-)

Morgens strahlte bereits die Sonne auf das Matterhorn und wir machten uns auf den Weg aufs Rothorn. Leider musste der Insulaner aufgrund einer offenen Blase im Skistiefel nach kurzer Fahrt passen. So kam nur noch ich in den Genuss von Powder auf der Route vom Hohtälli zum Gant, während unten der Schnee schon richtig schwer zu fahren war.

2016-04-10 08.10.54 2016-04-10 10.17.21 

2016-04-10 11.36.44 2016-04-10 11.22.57

2016-04-10 11.23.05 2016-04-10 12.48.29

Aber dafür hatten wir dann nachmittags in der Blue Lounge auf dem Blauherd einen traumhaften Platz, um bei (zu)viel Sonne, groovigen Rhythmen und einer guten Flasche Heida die Skisaion ausklingen zulassen…

Zermatt, we will be back! 😉

2016-04-10 14.18.46 2016-04-10 14.19.12

09. Apr. 16 | Beitrag von Sibylle

Spaziergang mit Geocache und ein bisschen Kultur

Jetzt fahre ich schon seit Jahren immer wieder nach Augsburg und kenne doch eigentlich nur diverse Kneipen, Discos und Restaurants. Es wird Zeit, auch mal ein bisschen Kultur einzubauen und so gingen wir heute wenigstens durch den Hofgarten und am Dom vorbei in die Stadt. Ausserdem begegnete uns überall und immer wieder in verschiedensten Formen die St. Anna, was ganz schön auffällig war 🙂

2016_04_09_134007

Abends ging es dann zum Essen in ein sehr nettes Restaurant mit einer ordentlichen Bierauswahl, bevor wir dann zu dritt in einer Cocktailbar einfielen, um gebührend auf die Geburtstage anzustossen.

2016_04_09_224347 2016_04_10_010145

09. Apr. 16 | Beitrag von Bernd

Skisaison 2015/16 - Abschlussfahrt nach Zermatt

Am Freitag Abend kam die Begleitung für die Skisaison 2015/16-Abschlussfahrt nach Zürich eingeflogen. Nach einer kurzen Nacht stiegen wir Sa um 6:40 Uhr in Bus/Tram/Zug und kamen wegen Verspätung des Regionalzugs von Visp zwar erst um 10:30 in Zermatt an, wo wir aber gleich vom Hotel-Taxi ins Hotel gebracht wurden. Dort hatten wir Glück und konnten uns gleich auf unserem Zimmer startklar machen, um mit dem Skibus zum Matterhorn-Express zu fahren – alles möglich mit ÖPNV;-).

Es hatte nachts geschneit und der Nebel hing noch in den Tälern, es riss aber komplett auf, als wir am Schwarzsee ankamen und erstmal den herrlichen Ausblick bei einem frühen Mittagessen genossen.

2016-04-09 09.42.42 2016-04-09 11.45.34

2016-04-09 12.25.02 2016-04-09 15.27.01

Auf dem Weg zum Gipfel wurde dann dem Insulaner die Luft doch recht knapp und wir verzichteten daher auf einen Ausflug zum Breithorn (kommt näxtes Jahr ;-)).

Aber das Panorama sah schon vielversprechend aus und oben war der Schnee auch noch gut zu fahren.

2016-04-09 15.26.37

Abends gab es dann nach ein paar einheimischen Bieren, die mich jetzt nicht restlos begeisterten, im Hotel noch ein schönes Stück Chateaubriand und nach zwei Abricotine ging es auch schon zeitig in die Kiste.

2016-04-09 16.45.06 2016-04-09 20.40.00

08. Apr. 16 | Beitrag von Sibylle

Augsburg statt Skifahren

Wie letztes Wochenende gesagt: für MICH ist die Skisaison vorbei 🙂 Deshalb fuhr ich heute auch nach Augsburg, um das Ratschpensum mal wieder nachzuholen, einen direkten Vergleich des Chu Chee Bla (Nr. 22) mit unserem Thai (wo das Gericht Chu Chi Pla heisst) zu starten (beide Versionen sind gut)

04. Apr. 16 | Beitrag von Sibylle

Montagsbier!

Spontan kam ein alter Freund, den wir schon seit mehreren Jahren nicht mehr gesehen hatten, mit dem Vorschlag an, ein Bierchen zu trinken. Wir liessen uns nich lange bitten und machten (äusserst unvernünftigerweise) am Montagabend einen Pubcrawl durch die eine und die andere Bier- und dann noch eine Cocktailbar. Das Schlafdefizit am nächsten Tag war wirklich kein Spass aber lustig war der Abend schon 🙂

2016-04-04 20.46.20_(1024_x_768) 2016-04-04 20.40.42_(1024_x_768)

2016-04-04 21.33.44_(1024_x_768) 2016-04-04 22.44.13_(1024_x_768)

02. Apr. 16 | Beitrag von Sibylle

Klebschnee nach Wissmilen

Irgendwie muss man ja die Skisaison beenden und für mich fand das heute statt. Der „Schnee“ war schon so wässrig, dass wir fast ohne Felle aufsteigen hätten können. Aber weil wir die Tour schon so lange vorgehabt hatten, wollten wir die wahrscheinlich letzte Gelegenheit nutzen und fuhren vom Leist fast direkt zur Fursch-Hütte.

2016-04-02 11.16.03_(1024_x_768) 2016-04-02 11.44.22_(1024_x_768)

Dort gab es erst mal ein Tomatensüppchen und dann ging es mit den Tourenfellen auf dem einfachen Weg nach oben. Nach der Abzweigung, die zur Spitzmeilenhütte führte kamen uns immer mehr andere bekloppte entgegen, bei denen sich der Skigenuss aber irgendwie in Grenzen zu halten schien. Unter anderem aus diesem Grund und weil der Föhnsturm uns schon wieder fast umblies und weil Bernd eine Blase am Fuss hatte und weil mein Knie wehtat und weil das Wetter so doll nicht war und überhaupt … kehrten wir dann etwa 20min vor dem Gipfel dann doch um und kamen trotz Knochenbrecherschnee wieder ohne uns ebendiese zu brechen wieder runter.

2016-04-02 12.15.13_(1024_x_768) 2016-04-02 13.31.41_(1024_x_768)

2016-04-02 12.57.15_(1024_x_768) 2016-04-02 13.16.18_(1024_x_768)

Zurück ins Skigebiet ging es dann auf einem ausgesprochen lustigen Weg: mit dem Skitaxi! Gegen kleines Entgelt kann man sich von einem Schneemobil an einer Schnur hängend den Ziehweg entlangziehen lassen – fast wie Wasserski (vor allem bei diesem Wasserschnee 😉

2016-04-02 14.11.52_(1024_x_768)

Aber damit ist für mich: Die Skisaison beendet!

01. Apr. 16 | Beitrag von Sibylle

April, April

Nach so langer Zeit endlich mal wieder in den Erzbierschof und das ein oder andere Bierchen trinken – schön!

2016-04-01 18.57.04_(1024_x_768)

2016-04-01 19.28.29_(1024_x_768) 2016-04-01 19.29.44_(1024_x_768)