Postings Übersicht

Januar 2016
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
31. Jan. 16 | Beitrag von Sibylle

Badenweiler

Die Skiklamotten waren noch immer patschnass! Das, und der nasse Schlackerschnee auf den Strassen nebst Schneeregen waren nicht der einzige Grund, warum wir heute nicht mehr auf den Berg sondern lieber ins warme Wasser gingen. Die Therme in Badenweiler hat einen schönen alten Charme mit einem überraschend wenig überlaufenen römisch-irischen Dampfbad, verschiedenen Saunen und Badebecken. Und das, obwohl es wirklich ausverkauft war!

schnee

30. Jan. 16 | Beitrag von Sibylle

Belchen im Orkan

Eine ausgemachte Geburtstagstour wird durchgeführt – egal, ob es stürmt oder schneit (oder gar beides…)!

Der Anfang des Aufstiegs war ja auch noch ganz gemütlich aber als wir aus der Piste herauskamen, fing der Wettergott an, so kräftig gegen uns zu wettern, dass eine Windböe Bernd mitsamt einem Holzpflock umriss. Das Geburtstagskind wollte dem Gestürzten zu Hilfe eilen, vergass, dass die Tourenbindung ja hinten nicht fest ist und landete demnach vor Bernd auf den Knieen. Und weil es gar so windig war, legte ich mich aus lauter Solidarität bei der nächsten Windböe auch noch in den Schnee. Es war wohl wirklich vernünftiger, nicht auch noch zum Gipfelkreuz zu gehen, sondern lieber pitschpatschnass die Abfahrt durchs Schneetreiben anzutreten.

belchen1 belchen4

belchen5

belchen3 belchen2

Nicht gerade so geplant aber daher eher eine Abenteuer-Tour als eine Genusstour aber durchaus schön (vor allem, dass wir uns danach in der Sauna des Hotels noch schön aufwärmen konnten – 20 Minuten dauerte es bei 90 Grad, bis ich wieder warm war ;-))

Danach gab es dann ein schönes Geburtstagsessen und ein kleines Kartenspiel zum Ausklang des Tages.

abend4 abend2

abend3

27. Jan. 16 | Beitrag von Sibylle

Schneeschuh (oder besser Schlammschuh-) Tour in Twannberg

Der Unisport hatte eine Schneeschuhtour angesetzt und ich wollte das mal ausprobieren. Leider war es eher eine Matschtour (naja, oben hatten wir dann schon ein bisschen Schnee) und ausserdem ist nasser Schnee auf Schneeschuhen ziemlich schwer und das macht dieses Herumlaufen ganz schön anstrengend. Skitourengehen ist auch nicht anstrengender… Aber nett war es trotzdem, zu fünft durch den mondhellen Abend zu stapfen und anschliessend ein traditionelles Fondue (naja, für mich diätbedingt einen Salat mit Pferdeentrecote) in einem ziemlich urchigen Lokal zu verspeisen.

twannberg

 

24. Jan. 16 | Beitrag von Sibylle

Hochgrat zu Fuss (bzw. Ski)

Bernds Einweihungsskitour mit der neuen Ausrüstung ging recht gemütlich von der Bergstation auf den Hochgrat.

hochgratpano

Es war zwar nur etwa eine halbe Stunde zu steigen aber als Einstieg reichte das. Schliesslich wollten wir auch noch rechtzeitig zu den (unversorgten) Miezern heimkommen und deshalb sahen wir davon ab, auch noch auf das Rindalphorn zu steigen – dieses „Rindviech“ wird aber irgendwann doch noch dran glauben müssen. So begnügten wir uns mit ein paar Spitzkehren bzw. Abschnallkehren (Bügelbretter wenden sich nicht so einfach) und einer Abfahrt durch den Kessel von gestern, bevor wir uns dann wirklich ganz schnell auf die Socken zu den Bären machten.

spitzkehre Hochgrat

rindvieh  seelikessel2

23. Jan. 16 | Beitrag von Sibylle

Oberstaufen - Pisten fahren

Der Schnee lässt zwar zu wünschen übrig aber das hielt uns nicht davon ab, gleich um 8 Uhr ins Auto zu steigen und zum Hochgrat zu düsen. Ein paar nette Hänge, von denen ich nicht so recht weiss, wo genau die waren (die Sicht liess ebenfalls zu wünschen übrig ;-)), ein (Seeles-)Kessel mit sogar ein bisschen mehr Schnee und zwei riesige Bügelbretter – so lässt sich der Skitag wohl zusammenfassen 🙂

bugelbrett Seelikessel1

Zum Abendessen ging es einigermassen diätgerecht ins Restaurant und anschliessend auf ein paar Tassen Tee und Ratschen in die Wohnung.

17. Jan. 16 | Beitrag von Sibylle

Skifahren bei schönem Wetter kann ja jeder :-)

Naja, eine grosse Freude war es nicht gerade bei nicht vorhandener Sicht und überraschend kalten -10 Grad in Ybrig. Der Schnee war zwar schön aber ganz ohne Sicht macht das auch nicht sooo viel Spass… („nochmal kriegst Du mich nicht auf den Berg bei so einem Wetter!“)

2016-01-17 13.51.32_(1600_x_1200) 2016-01-17 14.15.00_(1600_x_1200)

16. Jan. 16 | Beitrag von Sibylle

Shopping

Der Winter ist da. Aber bevor wir uns wirklich auf den Berg schwingen, liessen wir heute Frau Holle mal kräftig arbeiten und machten lediglich einen kleinen Spaziergang nach Sihlcity, wo wir ein bisschen einkauften (Schnäppchen-Mäntel und fehlende Zutaten zum Abendessen). So kamen wir wenigstens zu ein bisschen Bewegung, bevor es dann morgen auf die Piste gehen soll.

15. Jan. 16 | Beitrag von Sibylle

Lörrach

Wir mussten mal wieder nach Lörrach zum „Briefkasten-Leeren“. Naja, eigentlich eher, um unsere kulinarischen Diät-Höhenflüge unters Volk zu bringen. Es gab ein schönes zweifaches Thunfisch-Tatar (Senf und asiatisch) mit Salat, was sogar bei unseren Gastgebern zum grössten Teil auf Gegenliebe stiess. Das anschliessende Ratschen fiel bei Wasser und Tee nicht ganz so üppig aus wie sonst, war aber dennoch sehr schön (und ganz schön knifflig ;-))

11. Jan. 16 | Beitrag von Sibylle

Joy

Und noch einmal Kino-Montag. Jetzt, wo wir das neue, schöne Houdini kennengelernt haben, müssen wir das glatt ausnutzen und wieder öfter ins Kino gehen. Der heutige Film war zwar ganz kurzweilige sehr gut gespielte Unterhaltung, mir aber eindeutig viel zu schmalzig-amerikanisch (Tellerwäscher-Millionär-Thema).

10. Jan. 16 | Beitrag von Sibylle

Büchner: Lenz.Leben

Und schon wieder Theater. Diesmal in der Kammer im Pfauen. Eine „multimediale“ Präsentation eines nicht gerade leichten Büchner-Textes zwischen Wahnsinn und Genie. Leider lenkten die Musik- und Live-Malerei-Einlagen eher ab, als dass sie zum Verständnis des Textes beitrugen.

10. Jan. 16 | Beitrag von Sibylle

Geocaching

Nachdem ich seit heute nach einer Woche fasten wieder was essen darf (man ahnt gar nicht, wie gut ein Apfel schmecken kann!), raffte ich mich dann noch trotz Regenwetter auf und spazierte rund zwei Stunden durch die Stadt. Unterwegs kamen mir gleich drei Geocaches gerade recht, um auch ein kleines Erfolgserlebnis zu verbuchen.

2016-01-10 12.51.45_(1600_x_1200) 2016-01-10 15.18.53_(1600_x_1200)

 

08. Jan. 16 | Beitrag von Sibylle

Kleiner Stadtspaziergang

Skifahren ist mangels Schnee immer noch nicht angesagt 🙁 Da blieb also nicht so furchtbar viel übrig ausser einem kleinen Stadtspaziergang mit kurzer Begutachtung des neuen Fifa-Museums, das zwar noch nicht richtig offen ist aber einen kleinen Eindruck kann man sich in einer Ausstellung verschaffen. Fazit: Die müssen ein Geld haben und „die spinnen, die FIFAs“

2016-01-08 14.10.01_(1600_x_1200)

06. Jan. 16 | Beitrag von Sibylle

Neujahrs-Poetry-Slam-Gala

Was tut man nicht alles, um sich vom Hunger abzulenken 🙂 Naja, eigentlich wollte ich mir schon länger mal so einen Poetry-Slam ansehen. Es waren fünf verschiedene Personen, die höchst unterschiedliche Darbietungen brachten. Am besten fand ich eine Deutsche aus Hamburg, die in einer affenartigen Geschwindigkeit eine Hommage an die platte Landschaft in Schleswig-Holstein vortrug; gespickt mit vielen Alliterationen und anderen Wortspielen. Ein Schweizer, der verbale Bilder malte und schlussendlich auf sich selbst referierte war auch recht gut. Schlecht fand ich einen Berner, der seltsame Kurzgedichte und schliesslich noch ein Stück aus seinem Krimi vorlas, der eigentlich nur mit Geschmacklosiggeiten spielte. Aber es war durchaus mal ein interessanter Abend.

04. Jan. 16 | Beitrag von Sibylle

May the 4th be with you

Der heutige Montag schrie förmlich danach, sich endlich den neuen Star Wars anzuschauen. Und mit dem ausgesprochen angenehmen Kino hatten wir auch eine Super-Wahl getroffen.
Nur leider war anschliessend nicht noch ein Getränk in der schönen Bar angesagt (vgl. gestern…). Aber der Film lohnt sich in jedem Fall!

 

01. Jan. 16 | Beitrag von Sibylle

Ein frohes neues Jahr!!

… das wünschen die Exilfranken allen Exilanten und nicht-Exilanten, Franken und nicht-Franken, Schweizern und nicht-Schweizern und überhaupt allen, die sich sonst noch auf unsere Seite verirren! (hatten wir das nicht schon mal auf der Seite ?!)

Jedenfalls ist jetzt Schmalhans der Küchenmeister für die nächsten Wochen, was dringend nötig ist!

2016-01-03 12.50.11_(1600_x_1200)