Postings Übersicht

Oktober 2013
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  
31. Okt. 13 | Beitrag von Sibylle

Jazznojazz

In der Gessneralle spielte Till Brönner, ein deutscher Trompeter, der mit einem Saxophonisten, einem Bassisten und einem Schlagzeuger ziemlich gute Musik machte. Obwohl es Jazz war, fand sogar ich das gar nicht schlecht 🙂

27. Okt. 13 | Beitrag von Sibylle

Schlammweg zum Uetliberg statt Zürich liest

Weil die Organisation im Odeon suboptimal war, gingen wir nach ein bisschen Sucherei dann doch ins Greulich zum Frühstücken und liessen die Kultur erneut ausfallen (irgendwie kamen wir bei Zürich liest diesmal dauernd zu spät…). Das Frühstück war aber durchaus gut und wollte aber anschliessend abgearbeitet werden. Bernds Fuss streikte und deshalb stiegen Chris und ich zu zweit auf den Uetliberg – allerdings vertat ich mich mit dem Weg und wir kamen also irgendwie steil und schlammig durch die Direttissima bei einer Bank am Grillierplatz heraus auf der drei ziemlich verdutzte Leute sassen, als wir wie aus dem Nichts unter ihnen (völlig verdreckt) auftauchten. Runterwärts gingen wir dann doch lieber den einfachen Schlittelweg.

26. Okt. 13 | Beitrag von Sibylle

Zürich liest (doch)

Heute kam Besuch aus dem „ländlichen Lörrach“, um richtige Stadtluft zu schnuppern und nach einem schönen Abendessen, bei dem wir die erbeuteten Pilze verarbeiteten, zogen wir los.

Eigentlich sollte es auf die Sternwarte zu einer Lesung mit Führung gehen aber wir kamen leider zu spät (obwohl wir tapfer die Treppe hochgestiegen waren… dummerweise war der Aufzug dann doch schneller). Deshalb guckten wir uns nur schnell die Aussicht von der Jules Verne Bar an und gingen dann (für deutlich bessere Cocktails) in die Widder-Bar. Dann unternahmen wir nochmal einen Versuch und waren dann auch endlich mal erfolgreich: Um Mitternacht gab es im Rahmen von Zürich liest im Zentrum Karl der Grosse eine (eigentlich drei) Lesung(en) von drei verschiedenen jungen schweizer Autoren, die -(teilweise) in Mundart vorgetragen- recht unterhaltsam waren.

Nach dem erfolgreichen Kulturprogramm stand noch ein ausgiebiger Pub-Crawl an: Vom El Lokal über die Hafenkneipe ins Raygrodski – Tagesziel erreicht und gscheit schee wars!!

26. Okt. 13 | Beitrag von Sibylle

Pilze jagen

Diesmal waren wir erfolgreich beim Pilze jagen. Zwar bestand die Beute fast nur aus Reizkern, die aber dafür sehr schön und knackig. Eine Zwischenrast auf dem Eschenberg war auch wieder dabei. Ein herrlicher goldener Herbsttag.

25. Okt. 13 | Beitrag von Sibylle

Zürich liest (nicht)

Nachdem wir es nicht rechtzeitig geschafft hatten, zu einer Veranstaltung bei Zürich liest zu kommen, gingen wir stattdessen beim Thai sehr gut essen und tingelten anschliessend noch ein bisschen durch die Stadt, um uns wenigstens ein bisschen Bewegung zu verschaffen. Im Xenix gab es als Absacker noch ein (schlechtes) Bier und einen Spritz.

19. Okt. 13 | Beitrag von Sibylle

Mal schnell nach Hannover...

… auf eine Geburtstagsparty fliegen. Schon ein bisschen bekloppt, aber weil man sich so lange nicht gesehen hat, war es einfach angesagt und hat wirklich Spass gemacht!

Mit dem Flieger ist man ja auch echt schnell da 🙂

13. Okt. 13 | Beitrag von Sibylle

Gaulnhofener und Hunde

Heute ging es zu einem Spaziergang im „goldenen Herbst“ über den Panoramaweg und Albisgütli in die Allmend, wo es einige Hunde und ein Rugby-Spiel zu bestaunen gab und nach einem Kaffee stiegen dann unsere Gäste wieder in den Flieger gen Franken.

12. Okt. 13 | Beitrag von Sibylle

Gaulnhofener ohne Tyler

Tylers Begleitung kam ganz ohne Tyler zu Besuch 🙂 Wir machten einen Ausflug zu Fuss nach Züri-West mit Freitag-Shop, Mittagspause im Viadukt (schon wieder eine Mütze verloren!) und Rückweg durch die Langstrasse. Abends gab es dann keine rauschende Party, stattdessen ein bisschen kochen und viel zu erzählen…

09. Okt. 13 | Beitrag von Sibylle

Kurzbesuch in Grandvaux

Zum Abendessen und um einfach mal wieder ein bisschen zu ratschen, trafen wir uns auf halbem Weg zwischen Genf und Bern bei Lausanne und tauschten Neuigkeiten mit der „Westschweiz“ aus.

08. Okt. 13 | Beitrag von Sibylle

20. Züri-Zock

Fast hatte es einer der vier vergessen, aber schliesslich kamen wir doch noch zusammen, um ein bisschen zu zocken und die heutigen Wildspezialitäten in der Köchlistube zu geniessen.

05. Okt. 13 | Beitrag von Sibylle

Seniorentanzabend: Der schwarze Ball im "Palais X-tra"

Einer sehr spontanen Laune folgend machten wir uns um 22 Uhr auf die Socken ist X-tra und gingen auf den schwarzen Ball. Sehr schwarz und sehr lustig. Tanzen bis die Füsse wehtun auf insgesamt vier verschiedenen Areas, von denen mindestens zwei wirklich gute Musik spielten und dazu noch ein Konzert einer Band aus den guten alten 80ern: Front 242 sowie noch ein paar Klängen einer italienischen Band (Kirlian Camera), die wir noch gar nicht kannten.

04. Okt. 13 | Beitrag von Sibylle

„Kasuszusammenfall“

Der Tag begann mit einer super-Disputation und anschliessendem kleinem Umtrunk, bevor es ins ganztägige Kolloquium ging. Anschliessend wurde ausgiebig gefeiert. Sie hat es sich verdient, die Frau „Doktor“  🙂