Postings Übersicht

September 2013
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
29. Sep. 13 | Beitrag von Sibylle

„Stadt“rundgang in Feldkirch

Ein (erfolgloser) Ausflug nach Wangen im Allgäu, um uns ein  Auto anzusehen brachte uns über den Bregenzerwald an Feldkirch vorbei, wo wir einem ehemaligen Kollegen einen Besuch abstatteten und uns „the famous City of Feldkirch“ anguckten. Wichtiger war allerdings der Ratsch-Faktor mit der ganzen Familie „Professor“ 🙂

Sogar Kunst und Kultur ist hier geboten 🙂 Die Künstler malen alles mögliche einfach schwarz an (ach ja, die gute alte Schwarkittelzeit *seufz)

24. Sep. 13 | Beitrag von Sibylle

Five Spices

Abendessen im Five Spices. Nur, damit ich den Laden nicht vergesse – ist ein mega-guter Thai; vor allem die Tom Yam Gung und der ganze Fisch mit rotem Curry und Kaffirlimettenblättern…

22. Sep. 13 | Beitrag von Sibylle

Slow Day am Zürichsee

Das Wetter war zwar morgens noch etwas unentschieden aber trotzdem rafften wir uns auf, die Rennräder zu satteln und zum Slow Day nach Meilen zu fahren. Dort gab es erst mal beim dann doch Top Wetter ein paar ausgesprochen süffige Manne-Suuser, bevor wir dann noch ein Stück den See entlangrollten und uns das Spektakel betrachteten. Kurz vor Rapperswil allerdings drehten wir nach einem nicht so guten roten Suuser (Manne heisst dort mit Grappa…) wieder um, um dann beim Schwarzenbach nochmal einen guten Suuser nachzuladen und dann doch wieder nach Hause zu rollen rasen (immerhin waren es dann doch fast 60km).

21. Sep. 13 | Beitrag von Sibylle

Lörrach-Shopping

Wir spielten heute mal „typisch Schweizer“ und fuhren ins „billige Dütschland“, um ein bisschen zu shoppen. Naja, ganz so original ist es ja nicht, wenn man Freunde in Lörrach hat und auch noch andere Dinge tut, als Bergstiefel zu kaufen. Wir konnten uns beim Ikea-Schreibtisch-Aufbau immerhin auch noch nützlich machen und anschliessend gab es auch noch ein schönes Lachs-Abendessen mit anschliessendem (äusserst gehaltvollem) Schoggikuchen.

20. Sep. 13 | Beitrag von Sibylle

GAL Tag II

Heut ging es munter weiter – leider nur den halben Tag. Irgendwie schon ein bissi doof, für eine so kurze Tagung so weit zu fahren. Aber es war trotzdem interessant und eben dann nicht ganz so anstrengend wie auch schon 🙂

Die Rückfahrt jedenfalls war wieder verdammt lang (aber kurzweilig wegen Ratschens) – leider genau fünf Minuten zu lang, so dass wir zu spät für den direkten Zug nach Feldkirch ankamen. Das verzögerte die Fahrt für den Kollegen leider nochmal, aber auch er kam noch am selben Tag an.

Bernd hatte sogar ein feines Abendessen vorbereitet und wir liessen den Abend dann mit einem Ochsenschwanz schön ausklingen.

19. Sep. 13 | Beitrag von Sibylle

Tagung Tag I

Heute war ich gleich als erste in der Sektion mit meinem Vortrag dran. Die anschliessenden Vortrags-Slots nutzte ich zum „Sektionen-Hopping“ und bekam einen ganz guten Eindruck, was so alles geboten war. Abends war dann das Conference Dinner in einer traditionellen Studentenkneipe, deren Organisatoren leider relativ überfordert waren. Trotzdem ganz nett.

18. Sep. 13 | Beitrag von Sibylle

Tagen in Aachen

Sektionentagung der GAL in Aachen. Heute Mittag gings mit dem Auto und einem ehemaligen Kollegen, der aus Feldkirch kam, los zu einer Fahrt durch vier Länder bis nach Aachen. Ich hatte zum einen unterschätzt, wie weit das entfernt war aber zum anderen auch, dass Aachen tatsächlich eine recht nette Stadt ist (mit einer schönen Innenstadt und interessantem Dom). Die fast siebenstündige Fahrt verging aber wegen des Ratsch-Pensums wie im Flug und das Conference Warm-up war auch ganz nett. Untergebracht waren wir in einem Ibis Budget Hotel, das recht ordentlich und zentral war. Ein guter Auftakt also.

15. Sep. 13 | Beitrag von Sibylle

Sachen erledigen

Der Sonntag ist ein guter Tag, um „Sachen“ zu erledigen. GA verlängern bzw. kaufen, Briefe schreiben und einwerfen, Karten schreiben und einwerfen, etc… zur Belohnung gab es am frühen Abend einen wirklich feinen Crêpe bei Babette.

14. Sep. 13 | Beitrag von Sibylle

Rund um die Kyburg

Eigentlich wollten wir heute Pilze „jagen“ aber leider fanden wir nur „an Fruusch“ und „a Hiitsch“. Trotzdem ein schöner spätsommerlicher Spaziergang an der Töss und über den Eschenberg, wo es sogar in einer Wirtschaft einen kleinen Stärkungstrunk gab. Die Pilze erbeuteten wir dann in der Migros und sie passten wunderbar zum Hirschkotelett und Brezenknödel.

09. Sep. 13 | Beitrag von Sibylle

Rückfahrt

Heute stand dann die Rückfahrt auf dem Programm. Überraschenderweise war es doch nochmal richtig schön geworden und so konnten wir mit offenem Dach von Weingut zu Weingut „gruseln“ und auch noch ein paar sonstige Einkäufe erledigen bevor wir nach einem mittäglichen Flammkuchen in einer kleinen neuen Brauerei mit angeschlossener grösserer Gaststätte in Kaysersberg dann schliesslich wirklich heimfuhren.

08. Sep. 13 | Beitrag von Sibylle

Ottrott

Das mit dem schönen Wetter war heute nun vorbei. Umso besser das Gewissen, als wir uns den halben Tag einfach in den Wellnessbereich unseres Hotels verkrümelten und es uns mit Sauna, Dampfbad und Massage gut gehen liessen. Abends dann gab es ein sehr feines Degustationsmenü mit passendem Weinmenü, bei dem sich der Kellermeister auch wirklich Mühe gab. Ein Auxerrois von 1999 aus Rorschwir und ein Riesling aus Barr waren die herausstechenden Weine und das Essen selbst liess wahrlich nichts zu wünschen übrig.

07. Sep. 13 | Beitrag von Sibylle

Badewetter

Vielleicht zum letzten Mal in diesem Sommer lud das Wetter so richtig zum Baden ein. Die Lörracher kamen mit Sack und Pack und wir genossen das Nichtstun in der Badi Enge bis wir am späten Nachmittag aufbrachen, um in Lörrach noch einmal vor dem grossen Duscher zu grillieren.

06. Sep. 13 | Beitrag von Sibylle

Säntis runter

Wer raufgeht muss auch irgendwie wieder runter :-). Nach einem einfachen aber guten Frühstück machten wir uns auf zum nächsten Klettersteig, dem Lysengrat. Der führt quasi vom Gipfel weg zum Rotsteinpass und bietet spektakuläre Ausblicke ins Appenzellerland. In der Hütte gab es dann erst mal eine heisse Schoggi, bevor wir uns an den langen aber einfachen Abstieg machten. Zur Mittagszeit landeten wir auf der Meglisalp, wo es sehr feine lokale Wildgerichte gab und wir eigentlich fast nicht mehr weitergehen wollten – so schön ist es da auf dem Berg. Das letzte Stück zum Seealpsee war nochmal seilversichert und steil, so dass wir uns das Weissbier am See wirklich verdient hatten. Das letzte Stück zurück nach Wasserauen rollte dann wie von selbst und ein wunderschöner Bergausflug bei traumhaftem Wetter ging leider zu Ende.

05. Sep. 13 | Beitrag von Sibylle

Säntis rauf

Das gute Wetter musste ausgenutzt werden! Deshalb machten wir kurzentschlossen einen Ausflug zum Säntis. Hoch ging es über die Ebenalp zum Schäfler für die Mittagspause und weiter über Öhrli und Blauschnee auf den Säntis. Irgendwie hatten wir die Tour aber ein bisschen unterschätzt… Es war eine wirklich ernstzunehmende Tour mit Schneefeldern und kurzen etwas ausgesetzten Kletterpassagen. Belohnt wurden wir unterwegs schon durch die Begegnung mit einer Gruppe kapitaler Steinböcke und zwei dicken Murmlern. Endlich oben freuten wir uns umso mehr über den Sonnenuntergang und das Abendessen in der tollen Hütte und fielen um 21 Uhr todmüde ins Bett.

03. Sep. 13 | Beitrag von Sibylle

19. Züri-Zock

Noch ein schöner sommerlicher Abend in vor der Köchlistube (zumindest für eine hat es sich heute ziemlich ausgezahlt :-))

01. Sep. 13 | Beitrag von Sibylle

Pizol im Hagel

Irgendwie haben wir uns dieses Wochenende den falschen Tag für die Sommer-Bergtour ausgesucht – oder auch gerade den richtigen? Jedenfalls war die  hochgelobte Wanderung bei Pizol nicht gerade überlaufen und wenn andere Wanderer unterwegs waren so haben wir sie grösstenteils zumindest nicht gesehen (=sehen können :-)) – genausowenig wie das Bergpanorama, was Sibylle aber nicht davon abhielt, den Alpenzeiger zu studieren (um zumindest theoretisch zu wisssen, wo der Pizol-Gletscher zu bewundern gewesen wäre). Die 5-Seen-Tour ist auf jeden Fall lohnenswert und zur Abrundung gabs im Bergrestaurant einen feinen Rehbraten.