Postings Übersicht

August 2013
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
31. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

Uitikon

Erste kleine Radtour nach dem Schädelbruch (genauer gesagt, sogar nach dem Triathlon…). Etwas mühsam von Schlieren aus (mit Zwischenstop beim Porsche-Händler) den Uetliberg hoch und dann wieder runter 🙂

25. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

Dietzhof

Um die Veranstaltung noch „rund“ zu machen, hatte der frischgebackene Ehemann in der meistgeliebten Brauerei für das „Frühstück“ am Sonntag Schäufele bestellt, was zu Bernds grosser Freude wie immer super-gut war:

Die anschliessende Fahrt nach Zürich im stömenden Regen war weniger gut. Mit kurzem Zwischenstopp an der „Raststätte Schwabach-Süd“ dauerte es insgesamt 7 Stunden, bis wir endlich ziemlich k.o. ankamen.

24. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

Hochzeit auf Rabenstein

Nach einer morgendlichen Erfrischung im Felsenbad Pottenstein (brrr – weniger als 20 Grad dürften das gewesen sein) galt es heute, auf der schönen Burg Rabenstein Hochzeit zu feiern mit allem, was dazugehört…

23. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

Richtung Franken

Heute ging`s via Bodensee erst mal nach Augsburg, den Besuch zu Hause abliefern und dann weiter nach Franken zum (gross-)familiären „Vorglühen“ auf der Terasse in Strafe.

22. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

letzter Abend

Leider der letzte Abend mit dem Augsburg-Besuch. Fazit: Man sollte das nächste Mal darauf achten, nicht krank zu werden!!

Aber immerhin konnten wir den letzten Tag noch mit ein bisschen durch die Stadt schlappen und einer abendlichen Pizza geniessen.

21. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

Seeüberquerung

Bei strahlendem Sonnenschein ging es heute, mal wieder perfekt organisiert, über den Zürichsee (37 Minuten :-)). Wie immer ein toller Event!

20. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

Wagyu

Dem Besuch ging es mit meiner Erkältung leider noch immer nicht besser 🙁 Aber wenigstens zu einer Wagyu-Suppe konnten wir einen kleinen Spaziergang machen.

18. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

Uetliberg

Einmal in der Woche sollte man auf den Uetliberg steigen 🙂

Leider hatte ich unserem Besuch meine Erkältung, die ich seit mehreren Wochen herumziehe angehängt und so mussten wir heute alleine einen kleinen Spaziergang am Uetliberg und zurück über die (inzwischen im Abbruch befindliche) Binz machen, bevor es am Abend dann die nachgemachte (und halbwegs gelungene) Gemüseconsommé und ein Estragon-Schmorkaninchen mit Steinpilzpolenta gab.

17. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

Limmatschwimmen

Ideales Traumwetter und 22° Grad warme Limmat. Perfekte Voraussetzungen, um einmal durch die Stadt zu schwimmen. Diesmal nahmen wir im neuen Schwimmsack unsere Kleider selber mit und „pfropften“ in einer Stunde (mit einem Bierstop beim Dynamo) gemütlich die Limmat entlang.

16. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

Zauberflöte

Heute Abend liessen wir unseren Besuch alleine mit den Katzen und fuhren mit einem antiken Luxuszug nach Bregenz, um endlich auch mal über die Festpiele mitreden zu können. Die Mädels der Family waren am selben Abend auch da und wir sahen sie sogar kurz. Die Vorstellung war wirklich beeindruckend, allerdings stellte ich mal wieder fest, dass ich Mozart eigentlich nicht mag und mit der Zauberflöte selbst noch nie was anfangen konnte. Trotzdem ein rundum gelungener Abend -vor allem wegen der gesamten Aktion aussenrum mit einem Abendessen im Zug und eben der direkten An- und Abreise mit der Möglichkeit, im Führerstand des roten Doppelpfeils „Churchill“ mitzufahren.

16. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

Shopping II

Naja, eigentlich wollten wir nur die Startnummern fürs morgige Limmatschwimmen erstehen (im wahresten Sinne des Wortes: erSTEHEN)… Nach einer Stunde fröhlichen „queueings“ erfuhren wir, dass wir mit Schwimmsack gar nicht hätten anstehen müssen und nahmen das zum Anlass, dann einfach ein bisschen im nahegelegenen H&M sowie in einem Marken-Outlet beim Löwenplatz, das ich schon lange mal besuchen wollte, shoppen zu gehen. Anschliessend gab es einen Kaffee in der Bar Rio.

15. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

Filzbach und Walensee

Heute war die Zeit und das Wetter reif für eine schöne kleine Bergwanderung auf dem Kerenzerberg rund um den Talalpsee -sogar mit Alphornbläsern!- nebst Abstieg nach Filzbach. Anschliessend kühlten wir uns im Walensee ab,

um dann abends ins Dynamo zu ziehen: zum Konzert von Cell Division.

14. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

Shopping I

Heute ging`s zum Shoppen in einem skurrilen Shop in der Zweierstrasse, zum Krause&Senn und im Rennweg vorbei (wo Bernd am Wochenende eine Fliege gesehen hatte) mit ziemlichen Plattfüssen dann in die Stadt zum wohlverdienten Sprüngli (alles zu Fuss).

13. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

Grillieren

Zwischendrin musste ich durchaus auch mal nach Bern. Den Abend allerdings nutzten wir ganz defensiv zum Fische grillieren, ratschen, Tonkabohneneis essen und anschliessendem Django-Glotzen.

12. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

Besuch aus Augsburg

Diesmal einen Zug früher (schon um 20.44 Uhr) kam wieder mal Besuch aus Augsburg und der Abend wurde gründlich verratscht 🙂

11. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

Abflug

Nach dem ereignisreichen Wochenende fuhr unser Besuch mit einem gemütlichen Frühstück gestärkt gen Heimat und wir vergammelten den Sonntag, bevor der nächste Besuch am Montag einzurollen drohte.

10. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

Streetparade

Endlich war es Zeit für den Maitanz 🙂

Allerdings zogen wir das Alternativprogramm mit Uetlibergbesteigung, Badi Enge und Balkongrillieren vor und bekamen so nur am Rande das Spektakel um den grössten Suff in der Stadt mit.

09. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

Stadtführung

Das Wetter gab heute leider keine Bergtour her und deshalb gab es seit langem mal wieder eine Stadtführung für Erstbesucher. Wir verpackten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (Züri-West mit Freitag-Shop, „die Wurscht„, Niederdorf, Gross- und Fraumünster sowie Lindenplatz, Bahnhofstrasse und Sprüngli in eine kleine Fahrradtour und rundeten den Tag mit einem Àpero in der Widder-Bar, einer Wagyu-Suppe beim Vietnamesen und einem Absacker im Raygrodski ab.

08. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

Tanz in den „Mai“

Endlich konnten wir unsere Schuld einlösen. Wir hatten doch tatächlich ein Wochenende gefunden, an dem wir in den „Mai“ tanzen können 🙂 Jedenfalls kam heute der Besuch aus Mainz und wir starteten mit einem kleinen Menü aus eingewickelten Jakobsmuscheln und Seeteufel.

05. Aug. 13 | Beitrag von Sibylle

Über den Lukmanier

Heute gings wieder retour, aber weil die Strecke ja nicht so furchtbar weit ist, unterbrachen wir sie an mehreren Stellen für diverses Sightseeing und eine Mittagspause in einem Landlokal. Erst ging es an die durch Skyfall berühmt gewordene Staumauer, an der man tatsächlich auch Bungee-Jumpen könnte (ich kann da ja nicht mal runterSCHAUEN, geschweige denn runterSPRINGEN….). Weiter ging es über eine der Burgen in Bellinzona mit Bella Vista in ein kleines Nest, in dem laut unserem „Fressführer“ ein gutes Lokal sein sollte (es war ok, aber nicht unbedingt berühmt). Da wir aber schon in der Richtung unterwegs waren, entschieden wir, nicht über den Gotthard zu fahren sondern über den Lukmanierpass und den Oberalppass, was eine gute Idee war: erstens war keinerlei Verkehr (vor allem im Vergleich zu den Staumeldungen „Zwischen Quinto und Airolo 6km Stau und eine Stunde Wartezeit ins Tunnel“) und zweitens war die Fahrt sehr schön durchs Val Medél, durch Disentis, die Surselva und Andermatt.