Postings Übersicht

Juni 2013
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
30. Jun. 13 | Beitrag von Sibylle

Rothsee-Triathlon

Der grosse Tag! Ich hab`s geschafft, es hat noch dazu wirklich Spass gemacht und der Muskelkater hielt sich sogar in Grenzen…

29. Jun. 13 | Beitrag von Sibylle

Vorbereitung

Die perfekte Vorbereitung im perfekten „Triathloncamp“ Schwabach: nach einer letzten kleinen Trainingseinheit im Regen…

… einem kleinen Stadtbummel (auf der Suche nach dem Suter), einem Kaffeetrinken am Stadtpark und dem Abholen der Unterlagen am Rothsee, der noch ganz ruhig dalag…

…gab es die ideale Vorbereitungsmahlzeit (zumindest für meinen Geschmack – Nudeln werden furchtbar überschätzt ;-)).

23. Jun. 13 | Beitrag von Sibylle

Retour

Am Tag danach stand das grosse Aufräumen an. Nachdem wir aus dem Hotel ausgecheckt hatten und dann nur noch ein paar Reste zum Frühstück vernichtet hatten, machten wir uns mit dem Cabrio auf den Rückweg zu den Bären, um ganz früh ins Bett zu gehen 🙂

22. Jun. 13 | Beitrag von Sibylle

Hochzeit im Elsass

… auf die „alternative“ Tour. Alles stand unter dem Motto Harley Davidson und Route 66. Mit Motorradkolonne vom Standesamt in Colmar zum Ort der Feier an einem netten See etwas südlich.

Es gab alles, was das Herz begehrt – erst ein ausgiebiger Aperitiv, dann ein schönes Menü, das bis 3 Uhr gar nicht aufhören wollte, die üblichen Hochzeitsspiele (wir haben den Nikolaus erwischt :-)) und Tanz bis in den Morgen!!

18. Jun. 13 | Beitrag von Sibylle

Fünf-Flüsse-Radweg Schlussteil

Naja, ganz zu Ende war das Radeln noch nicht: Schliesslich musste ich heute wieder nach Strafe, um dann zu Fuss loszuziehen und das Auto abzuholen. Ich würde ja gerne sagen, dass das auf einer halben A..backe ging aber leider ist mein Hintern nun doch sehr strapaziert und es war nicht gerade erholsam – ich war ziemlich froh, als ich dann da war und wir gemütlich nach Ittling schlappen konnten (naja, ein bisschen zu gemütlich aber schliesslich war es brüllend heiss mit 38°!).

Ein paar Einkäufe später, ein forelliges Mittagessen später und eine Dusche später brach ich dann endlich auf zur (recht stauigen) Fahrt nach Zürich.

17. Jun. 13 | Beitrag von Sibylle

Fünf-Flüsse-Radweg Teil 4

Von Berching aus führt der Radweg immer am alten Kanal entlang bis nach Nürnberg. Teils schattig, teils sonnig. Wunderschöne Abschnitte im Wald neben dem mit Seerosen bewachsenen Wasser eine Schleuse nach der anderen leicht bergab – so ist echtes Genussradfahren angesagt. Pause machten wir bei Burgthann und am Brückkanal gab es noch einen Kaffee.

Eigentlich wollten wir von dort aus direkt über Feucht und Fischbach nach Nürnberg-Ost radeln aber die Wege im Wald sind so verwirrend, dass wir uns verfransten und schliesslich über die Regensburger Strasse nach Zabo rollten und erst dann um den Schmausenbuck herum wieder nach Rehhof kamen. Nach rund 300km Fünf-Flüsse-Fahrt war ich einerseits froh, keinen Sattel mehr unter dem Hintern zu haben aber andererseits ist die Tour nun auch leider wieder zu Ende…

16. Jun. 13 | Beitrag von Sibylle

Fünf-Flüsse-Radweg Teil 3

Ein kräftiger Schauer über Nacht hatte für Abkühlung gesorgt aber heute sollte es richtig warm werden. Deshalb fuhren wir ziemlich zeitig los. Es ging den Donauradweg entlang bis die Altmühl entgegen kam („Altmühl, Naab und Regen fliessen -wie wir wissen- rechts entgegen“). Das ist in Kehlheim der Fall. Die Mittagspause gab es diesmal mitsamt der Family der Mitradlerin in Riedenburg, welche wir auf einer Wassertretanlage dort zum „Vesper“ trafen.

Auf dem weiteren Weg kam ein wunderschöner Badesee, dem ich nicht wiederstehen konnte.

Bis Beilngries dann, wo wir uns nach meinem erfrischenden Bad wiedertrafen, radelten wir jeder einzeln weiter und nach einem Kaffee an der Anlegestelle nahmen wir die letzten 10km bis zum sehr netten Quartier in Berching unter die Räder. Auf dem Marktplatz dort kehrten wir ein und anschliessend gab es noch einen Kaffee und ein Eis bei hitzigen Diskussionen über Ernährung 🙂

14. Jun. 13 | Beitrag von Sibylle

Fünf-Flüsse-Radweg Teil 2

Die heutige Tour verlief grösstenteils eben auf relativ einsamen Radwegen entlang der Vils und der Naab bis hinunter zur Donau. Kurz vor der Mittagspause auf einer Bank bei Kallmünz bekamen wir das einzige Mal auf der Tour etwas vom Hochwasser mit: Eine tiefe Pfütze auf dem Radweg sorgte für nasse Füsse, die aber spätestens beim Kaffee in einem hübschen Felsengarten in Kallmünz wieder trockneten.

Weiter die Naab entlang gelangten wir dann zur Donau, an der wir uns nördlich hielten und hinter Sinzing auf die historische Gierseilfähre stiegen, die erst seit einem Tag wieder in Betrieb war. Drüben wartete unser einfaches Quartier und ein lauschiger Biergarten mit Abendessen auf uns.

14. Jun. 13 | Beitrag von Sibylle

Fünf-Flüsse-Radweg Teil 1

Heute ging`s los! Vor uns lagen ca. 300km Radweg und die Wetteraussichten waren ziemlich gut. Die Überschwemmungsgebiete sollten auch wieder trocken sein und so starteten wir nach einem gemütlichen Frühstück Richtung Happurger Baggersee, wo es die erste Mittagspause gab.

Weiter ging`s mit ein bisschen Steigung zur Europäischen Wasserscheide und über einen Kaffeee in Sulzbach-Rosenberg nach Amberg. Dort mieteten wir uns im letzten (aufgrund des Altstadtfestes) freien Hotel ein und machten uns frisch. Die Touri-Info hatte uns zwecks vegetarischem Essen in den Schweins-Wirt geschickt aber wir fanden (wie ja der Name schon vermuten liess), dass Fleisch mit Wurst nicht wirklich vegetarisch ist und gingen lieber in ein kleines Restaurant in der Nähe, wo es durchaus vegetarisches (und meinen Spargel mit Fisch) gab, was allerdings mit ganz schön fetten Zutaten nicht gerade leicht schmeckte (aber durchaus ganz gut).

13. Jun. 13 | Beitrag von Sibylle

Fünf-Flüsse-Radweg Teil 0,5

„Zufahrt“ zur Radtour. Erst mal nach Strafe, dann Auto abliefern und dann mit dem Rad zum Auftakt bergab Richtung Rehhof, wo es zur Stärkung noch einen vegetarisch-vollwertigen Abendsalat gab.

09. Jun. 13 | Beitrag von Sibylle

Ultimativer Eisvergleich

Nach so einer heftigen Feier braucht man Milchprodukte zur Überwindung des Hangovers:-) Die führten wir uns in Form von Eis aus drei verschiedenen Eisdielen zu. Schoko war besonders unterschiedlich. In Mögeldorf schmeckt es exakt wie vor 25 Jahren oder eben nach „neuem“ Geschmack (mir war nicht bewusst, dass das so unterschiedlich ist) und in der Stadt ist es mit Ingwer verfeinert und sehr gut. Die anderen Sorten sind ähnlich verteilt – Fazit: Alle drei getesteten Eisdielen sind super 🙂

08. Jun. 13 | Beitrag von Sibylle

Hochzeit in Erlangen

Fast wäre die Feier im wahrsten Sinne abgesoffen. Aber wenn so ein nettes Paar feiert, strengt sich sogar das Wetter an und trocknet so gut es geht die Wiese und einen Platz auf dem dann das Festzelt nebst Hüpfburg und Schweinegrill stehen konnte. Auch für wunderbare musikalisch Untermalung war gesorgt und so wurde es ein in jeder Beziehung feucht-fröhliches Fest in den Regnitzauen in Erlangen. Schee wars!

07. Jun. 13 | Beitrag von Sibylle

DM im Stade de Suisse

Die Tour zur neuen CD! Insgesamt alles ein wenig hektisch und für uns vom Termin her nicht optimal. Trotzdem ein ganz nettes Konzert – wir haben schon bessere mit Dave & Co. gesehen. Die Stimmung war auf unserem nicht so dollen Platz (wir sahen von der Bühnenshow quasi nix, weil wir zu seitlich und ziemlich weit oben waren) eher recht defensiv – wobei es einen ja dann bei „Enjoy the Silence“ & „Personal Jesus“ ja schon aus den Sitzen reisst (wie übrigens den Rest des Stadions auch!) . Schön war, dass man vom Stadion aus die Berge sehen konnte (was natürlich während des Konzerts dann doch nebensächlich war).

Im Anschluss wurde dann mit Schweizer Präzision die Meute wie eine Kuhherde zum Bahnhof geschleust und mit zahllosen Sonderzügen abtransportiert. Perfekt gemanaged!

05. Jun. 13 | Beitrag von Sibylle

Max Goldt

Wieder einmal las Max Goldt im Kaufleuten. Bernd hatte keinen Bock aber ich fand die Lesung mal wieder ganz nett. Besonders ein Text über das unsägliche Wort „lecker“ sprach mir aus der Seele 🙂

05. Jun. 13 | Beitrag von Sibylle

Grillieren mit deutlich freundlicherem Wetter

Endlich ist es wirklich soweit und man kann den Smoker benutzen und dann sogar draussen essen! Allerdings dauert es wohl noch ein bissi, bis der Grillmeister die Feinheiten der „Bedienung“ herausgefunden haben wird. Aber der Tintenfisch mit Gemüse und der anschliessende Grillapfel waren schon mal sehr schmackhaft 🙂

03. Jun. 13 | Beitrag von Sibylle

Grilliersaison

Auch wenn es eigentlich noch viel zu kalt war: Heute musste endlich der Grill eingeweiht werden (immerhin war es der erste halbwegs trockene Abend seit langem). Noch war es allerdings nötig, sich mit einem dicken Fleece auszustatten und wir konnten nur innen essen aber für den ersten Versuch ist der Thunfisch schon mal nicht schlecht geraten 🙂

02. Jun. 13 | Beitrag von Sibylle

Schmerzenbruch und Klöten

Nachdem der Regen endlich mal aufgehört doch nur eine Pause gemacht hat, haben wir uns sofort die Carbonesel geschnappt und sind über den Zürichberg und Dübendorf (Abstecher nach Schwerzenbach, wo aber kanada war) nach Klöten gefahren, wo wir uns einen Kaffee und Tee geschnorrt haben, um dann den Unterschied zwischen Rennvelos und Mountainbikes auf dem Weg zur Hardbrücke zu verifizieren.

Ganz schön viel Wasser in der Limmat: Normalerweise sind da am Uferrand mehrere Stufen, auf denen man herumlungern kann…