Postings Übersicht

Januar 2013
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  
26. Jan. 13 | Beitrag von Sibylle

Seychellen

Endlich! Der erste richtige Urlaub seit 2,5 Jahren! Vom 11.1. bis 26.1. ging es auf die Seychellen (mehr Bilder gibt es hier). Vor 16 Jahren war das das Ziel unserer ersten Fernreise und es sollten einige weitere schöne Reisen folgen. Hoffentlich beginnt nun wieder eine solche Serie.

Eigentlich hatten wir befürchtet, dass uns die Granitinseln im indischen Ozean nicht mehr so begeistern wie beim ersten Mal. Schliesslich haben wir inzwischen schon einige schöne Inseln gesehen. Aber dem war nicht so: Wieder hat uns das Land von Anfang an in seinen Bann gezogen und allein die Farben begeistern aufs Neue: Türkisfarbenes Meer, weisser Strand, schwarze Granitfelsen, grüner Regenwald – einfach schön. Auch die Leute sind -insbesondere im Kontrast zu unserem Zwischenstoppziel Dubai- freundlich, relaxt und unaufdringlich.

Vor 16 Jahren hatten wir aufgrund der Korallenriffe, die wir damals nur beim Schnorcheln bewundern konnten, beschlossen, mit dem Tauchen anzufangen. Da zwischenzeitlich allerdings El Nino die Riffe auch auf den Seychellen zum grossen Teil beschädigt hat, waren wir von den Tauchgängen eher nicht so überwältigt. Es waren schöne aber nicht spektakulär tolle Tauchgänge. Die Sicht war meist eher schlecht und es gab Fischschwärme, wie auf den Kapverden (nur nicht so gross und zutraulich), Kleinzeug wie in Indonesien (nur nicht so unterschiedliches), Grossfische wie auf den Malediven (nur nicht so grosse und nicht so viele), Korallen wie auf Sansibar (nur nicht so bunt), Durchbrüche wie auf Kuba (anders aber genauso schön) und Felsen wie in Griechenland (allerdings beeindruckender als dort). Das Wichtigeste allerdings war, dass es überhaupt wieder klappte! Und das tat es problemlos.

Leider gibt es quasi keine Kultur im klassischen Sinne zu entdecken aber man kann die Zeit hervorragend mit Wandern, Strandspaziergängen, Fahrradfahren und vor allem gutem Essen mit viel Fisch und Meeresgetier wunderbar verbringen.

In Reminiszenz an alte Zeiten hatten wir uns für zwei Unterkünfte entschieden, die wir schon kannten und die es auch immer noch gab: Chez Plume am Anse Boileau – das kleine, einfache Guesthouse des Franzosen Mr. Plume mit gutem Restaurant auf Mahé und das inzwischen renovierte und aufwendig erweiterte Kolonialhaus Chateau St. Cloud, das noch immer von der Dame geführt wird, die uns vor 16 Jahren als eine der wenigen auf La Digue Fahrräder geliehen hat. Beides war eine gute Wahl, jedes für sich mit Vor- und Nachteilen und dazu kam die Indian Ocean Lodge für zwei Tage auf Praslin, wofür wir uns ganz spontan entschieden hatten.

Rundum ein gelungener Urlaub. Ein paar weitere Eindrücke gibt es auf der Seite Reisen (Menüleiste oder hier).

06. Jan. 13 | Beitrag von Sibylle

Flumserberg 01/13

Unter der Nebeldecke loszufahren, um dann ab 1000m im strahlenden Sonnenschein Ski zu fahren ist wirklich eine tolle Idee für einen Sonntag! Der Herr mit Zweitwohnsitz in Oberstaufen und mit dem Grinser über das ganze Gesicht war auch dabei und hatte bei diesem Wetter allen Grund zu Grinsen 🙂

04. Jan. 13 | Beitrag von Sibylle

Raygrodsky

Wenn der Wirt unserer Stammkneipe eine Bar aufmacht und das auch noch vor unserer neuen Haustür (ok, es ist etwa 100m weiter als früher ins Gartenhof), muss man das schon mal testen. Die Bar Raygrodsky hat was – mal sehen, ob sie das Potential zur Stammkneipe haben wird. Immerhin liegt sie genau zwischen uns und der ebenfalls neuen Wohnung von Gerhard 🙂