Postings Übersicht

Oktober 2012
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  
29. Okt. 12 | Beitrag von Sibylle

Tüfels Chilen im Schnee

Nachdem der Winter über Nacht gekommen war, gestaltete sich die heutige Wandertour als ausgewachsene Schneewanderung durch ein richtiges Winterwunderland. Eigentlich wollten wir von der Teufelskirche noch auf den Schauenberg aber aufgrund der nicht vorhandenen Sicht strichen wir den Berg zugunsten eines sehr schönen historischen Restaurants und vervollständigten dann lieber noch den Heimweg komplett zu Fuss über den Paul–Gedächtnisweg (ausser Bernd, dessen Fuss mal wieder nach der SBB-Abkürzung schrie).

Abends dann in Schwerzenbach gab es den vorbereiteten Bäckeoffe mit einem hellen Held-Apero und einem schönen Obstsalat hintendrauf. Zum Ende vom Tatort waren wir dann gemütlich wieder daheim.

27. Okt. 12 | Beitrag von Sibylle

Weinprobe im Albisgütli

Per Zufall steht dieses Wochenende offenbar unter dem Wein-Motto. Heute nachmittag kam der Schnee nach Zürich (und hoffentlich auch fleissig in die Berge) und so entschieden wir uns für eine Indoor-Aktivitä. Beim Albisgütli fand die Coop-Weinmesse statt. Recht angenehme Atmosphäre und  gute Weine – genau richtig für einen Samstag Nachmittag.

26. Okt. 12 | Beitrag von Sibylle

Zürich liest

…und das in einem Buch- und Weinladen keine 300m von unserer Haustür weg: „Weine vor lauter Bücher“ Es war so eine Art Probe mit gelesenen und erlesenen Büchern und Weinen aus Zürich, Biel und anderswo. Sehr unterhaltsam auf jeden Fall 🙂

21. Okt. 12 | Beitrag von Sibylle

Elsass ade

Und schon wieder ist der Kürzesturlaub vorbei. Das vermutlich letzte Cabrio-Wetter in diesem Jahr nutzten wir noch aus und fuhren zunächst zum Winzer „Lustig“ nach Niedermorschwihr, wo wir sogar einen wunderbaren Vin nouveau selber abfüllen durften (nicht ohne schon selbst abgefüllt worden zu sein :-)). Die Rückfahrt -zum grossen Teil über die südliche Route du Vin- unterbrachen wir in Lörrach für einen Kaffee mit der mitgebrachten Tarte aux Myrtilles aus Turckheim und dem Ausklang des Wochenendes auf der schönen Terrasse.

20. Okt. 12 | Beitrag von Sibylle

Goldener Oktober im Elsass

Über 20 Grad und herrlich gefärbter Herbstwald! Die perfekte Ausganslage für eine herrliche Wandertour in den Vogesen. Wir wanderten von Thannenkirch über den Taennchel, vorbei an skurrilen Felsformationen, wie dem Rocher de Reptiles und dem Rocher de la Paix d`Udine mit wunderschönen Blicken zur Haut Königsbourg bis wir nachmittags wieder in Thannenkirch eintrudelten.

Abends dann ein kurzer Entspannungsgang in die Sauna und den heute etwas überlaufenen Wellnessbereich, bevor es wieder ein ganz anständiges elsässisches Menü im Restaurant im Hotel gab.

19. Okt. 12 | Beitrag von Sibylle

Elsass

Nochmal ein Versuch, ein bisschen Auszeit zu nehmen! Wir gönnten uns ein Wochenende im Elsass, das am heutigen Freitag schon mit Weinbergen und –probe bei Turckheim und in Kientzheim angenehm begann. Anschliessend checkten wir hinter Haut Koenigsbourg in einem ganz netten Hotel mit Schwimmbad und Saunalandschaft ein und genossen kurz die Ruhe in ebendiesem Wellnessbereich, bevor es abends den vorbestellten Bäckeoffe gab. Sehr gut, aber beruhigenderweise auch nicht besser als das, was wir so fabrizieren 🙂

16. Okt. 12 | Beitrag von Bernd

Tito in Zürich - diesmal haben wir es nicht verpennt!

Nachdem wir Tito & Tarantla das letzte Mal im El Lokal verpasst hatten, waren wir diesmal im Moods pünktlich zur Stelle und das war gut so. Der Raum war dann wirklich brechend voll und unsere Plätze mit ungestörtem Blick auf die Bühne ein Traum. Und die Stimmung wurde nach verhaltenem Beginn immer besser…

16. Okt. 12 | Beitrag von Bernd

Rückfahrt nach Zürich – Abschied von der traumhaften Winterlandschaft

Nach dem Auschecken und einem kurzen Rundgang in Pontresina machte ich mich auf den Rückweg nach Zürich, diesmal mit Sommerreifen allerdings nicht über, sondern lieber unter dem Berg 😉

15. Okt. 12 | Beitrag von Bernd

Ein bisschen Schnee im Oktober

Was morgens noch ganz harmlos aussah…

…war dann bis zum Abend knapp ein halber Meter Schnee geworden:

14. Okt. 12 | Beitrag von Sibylle

Lägern

Heute gings von Dielsdorf über die Lägern nach Baden. Das Wetter war nicht ganz so schön und schon ein bisschen kalt aber es war trotzdem sehr schön mit tollen Blicken Richtung Berge: Das muss bei schönem Wetter traumhaft sein!

14. Okt. 12 | Beitrag von Bernd

Walk nach St.Moritz mit Aufstieg zum Muottas da Schlarigna

13. Okt. 12 | Beitrag von Sibylle

Ütliberg auf Schlammwegen

Jedesmal, wenn ich auf den Ütliberg gehe, finde ich wieder einen anderen Weg. Diesmal war er zwar eigentlich sehr schön, wenn auch knöcheltiefer Schlamm nicht ganz so angenehm ist. Dafür war er sehr direkt und ich kam direkt unter dem Kulm heraus. Oben war eine NzNzNz-Veranstaltung und so ging ich gleich ohne Halt weiter zum Felsenegg bei traumhaftem Sonnenschein.

13. Okt. 12 | Beitrag von Bernd

Wanderung ins Val Roseg

12. Okt. 12 | Beitrag von Sibylle

Freibad

Was gibt es schöneres als an einem regnerischen kalten Oktobernachmittag eine Runde ins Freibad zu gehen? Weil in Zürich die beiden grössten Bäder zu haben, bietet die Stadt ein geheiztes Freibad an – das ist ein toller Service 🙂

12. Okt. 12 | Beitrag von Bernd

Auszeit in Pontresina

Nach zunehmend hektischeren Aktivitäten im Job gönnte ich mir eine kurze Auszeit und heute gings es nach landschaftlich reizvoller Fahrt über den Julierpass ins Hotel Saratz nach Pontresina.

Dort stand viel Bewegung an frischer Luft und anschliessend Schwimmbad, Sauna, Hamam und Massagen auf dem Programmplan. Angereichert wurde das Programm mit teilweise sehr gutem Essen und auch den dazu passenden Begleitern…

09. Okt. 12 | Beitrag von Sibylle

Museum

Den Besuch schickten wir heute ins Museum, nachdem er gestern schon einen langen Spaziergang zum Züri-Horn und zurück gemacht hatte.

Zur Belohnung gab es abends ein Wildschwein bzw. einen Hirsch bei den Wildwochen im Gartenhof.

07. Okt. 12 | Beitrag von Sibylle

Jazzmatinee

Leider war das Wetter überhaupt nicht auf den heutigen Suuser-Sunnti ausgerichtet. Stattdessen zogen wir es vor, eine „überdachte“ Aktivität zu starten. Im Moods bot sich dafür ein Jazzfrühtück mit drei verschiedenen Big Bands an.

Anschliessend hatte es sogar aufgehört zu regnen, so dass die Mittagswurscht beim Sternen am Bellevue und der anschliessende Stadtbummel mit Rigiblick und Linde Oberstrass auch gar nicht mehr so nass wurde.

06. Okt. 12 | Beitrag von Sibylle

Mal wieder ein Erstbesuch

Schon länger war kein „Erstbesuch“ mehr da. Dh. es war mal wieder Zeit für einen Stadtrundgang mit den üblichen Sehenswürdigkeiten vom See zu den Chagall-Fenstern über die Schipfe zum Lindenhof und Àpero im ElLokal.

Anschliessend ein schönes Abendmenü mit gefüllten Sardinen und Alpschwein.

02. Okt. 12 | Beitrag von Sibylle

13. Züri-Zock

Nach einer zweimonatigen Pause mal wieder ein Züri-Zock. Diesmal mit wilden und nicht-wilden Salaten und wilden und nicht-wilden Hauptgerichten sowie wilden und nicht-wilden Karten.