Postings Übersicht

Januar 2012
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
31. Jan. 12 | Beitrag von Sibylle

Gatos viejos

Eine ziemlich ungewöhnliche chilenische Milleustudie über Familienverhältnisse und das Altern mit zwei ganz schön alten, unförmigen Katzen in einem winzigen Kino. Sagen wir mal: interessant, so dass man im Anschluss noch in einer Bar über den Film und vor allem über Katzen ratschen musste 🙂

29. Jan. 12 | Beitrag von Sibylle

Zermatt (mit Horn)

Nicht allzu früh zog es uns bei diesem Wetter aus dem Bett. Aber tapfer machten wir uns bereit für die „Suppe“. Allerdings rüstete sich Bernd vorher noch mit passenden Skiern aus, damit wir nicht entweder die eisigen Pisten schraddeln müssen oder er nach zwei „Offroad“-Buckelpisten streikt. Diesmal blieben wir unter dem Nebel und -oh Freude- der stieg immer höher.

Leider waren die Pisten beim Stockhorn und Roter Nase zu. Vom Hohtäli aus fanden wir aber adäquaten Ersatz, der uns dann auch direkt in die Hütte führte. Danach querten wir wieder Richtung Schwarzsee. Allerdings mit einem kleinen aber feinen Abstecher auf den Gornergrat (man kann nur mit der Zahnradbahn Gebiet wechseln). Von da gings direkt zum Furri, auch wenn wir eine missglückte Variante einbauten (gib ihm die entsprechenden Bretter unter die Füße und er fährt nur noch abseits ;-)). Dann versuchten wir nochmal ganz raufzukommen, was zwar nicht erfolgreich war aber dafür bekamen wir so doch noch das Hörnle zu Gesicht.

Ein echt schönes Wochenende!

28. Jan. 12 | Beitrag von Sibylle

Zermatt

Irgendwie zieht es uns immer wieder in dieses tolle Skigebiet. Und dabei liegt es ja auch nur 3 Stunden mit dem Zug entfernt. Die Unterkunft war überraschenderweise sehr gut: Netter Pickupservice, das Hotel zentral gelegen an der Kirche mit ordentlichem Zimmer, gutem Frühstück und einem megatollen Spa-Bereich, den wir sogar am Sonntag nochmal nutzen dürften. Leider hatten wir nur eine Nacht, aber wir kommen wieder!
Das Wetter war allerdings weniger prickelnd:

Milchsuppe und -14 Grad am kleinen Matterhorn (das große bekamen wir nicht mal zu Gesicht). Trotzdem macht Skifahren hier einfach Spaß. Vor allem die gelben Abfahrten am Schwarzsee hatten es uns nach einer excellenten Mittagsverpflegung im gleichnamigen Restaurant angetan (bis Bernd mit seinen Rennbrettern platt war :-)).

Nach ausgiebiger Nutzung von Sauna & Co. suchten wir uns dann ein Restaurant für Lamm und fanden eines, wo es auch noch ein gutes Kaninchen gab.

Anschliessend fielen wir noch in eine Bar für einen Absacker-Cocktail ein.

Was will man eigentlich mehr 🙂

23. Jan. 12 | Beitrag von Sibylle

Ein Montag im Schnee

Nachdem das Wetter am Wochenende zu grusig war, ging es heute zusammen mit dem anderen Exilfranken, der z.Zt. als Exilschweizer häufig bei den Saudis weilt, auf die Lenzerheide (ist auch nur 1,5 Std mit dem Auto). Anfangs hatten wir super Wetter, später wurde es dann doch auch noch grusig. Nachdem in dem Gebiet aber fast nix los war, war das aber trotz der am Schluss fehlenden Sicht ein schöner Event!

22. Jan. 12 | Beitrag von Sibylle

Trainingskarpfen

Heute gab’s Mittag beim Kraus in Hirschaid einen Pfefferkarpfen mit den Mitstreitern vom 8. Juli. Die Trainingseinheiten sind geplant und jede/r weiss, was zu tun ist 😉
Anschließend ein Kurzbesuch in Strafe und eine etwas mühsame Fahrt nach Züri.

21. Jan. 12 | Beitrag von Sibylle

Bierfranken

Ein gelungener 40. Geburtstag eines Bierfranken im schönen Bierfranken. Lange nicht gesehen, deshalb umso schõner, dass es endlich mal wieder geklappt hat und auch gleich die üblichen Verdächtigen dabei waren. Gewandert wurde -nach einem kleinen Einstiegs-Bier bei der neuen Brauerei Nickel in Pretzfeld- unterhalb der Retterner Kanzel vorbei in den Kellerwald zum Greif. Dort gab’s super Essen, gutes Bier und viel gute Laune.

20. Jan. 12 | Beitrag von Sibylle

Steak & Zock in SC

Franken-Auftakt mit Steak vom Weber-Gasgrill und zocken nach anfänglicher Regel-Uneinigkeit („Ach, man muss die Farbe haben, die man ruft?!“ oder: „Ich dachte, man darf die Ruf-Sau gar nie ausspielen?!“) bis zum leeren Schüssala.

15. Jan. 12 | Beitrag von Sibylle

Was gibt es schöneres…

…als einen Tag auf Skiern bei strahlendem Sonnenschein? Richtig: Zwei Tage (das hatten wir auch schonmal ;-))!   Heute ging es nach dem gestrigen Tag in Flums gleich weiter nach Flims (genauer gesagt, nach Laax). Diesmal zu viert mit dem Auto, was keine so wahnsinnig gute Idee war – der Stau auf dem Rückweg sorgte dafür, dass wir 3h nach Zürich brauchten! Aber der Skitag war wunderbar – Traumwetter, nicht ganz so a…kalt, Schnee etwas zu schwer aber ok und viele Pisten zum „abbügeln“, aber auch ein paar gelbe Abfahrten – rundum gelungen.

14. Jan. 12 | Beitrag von Sibylle

Traumwetter und a..kalt in Flums

Schön aber kalt 🙂 Dafür war endlich mal die Terza-Piste offen – wirklich schön die Abfahrt (wenn auch am Ende eisig).

06. Jan. 12 | Beitrag von Sibylle

Rückfahrt in Rekordzeit

Ein letzter Spaziergang in Strafe – nach zweieinhalb Wochen Dreckswetter schien heute erstmals ein bisschen die Sonne.

Nachdem Hägi-Bär den halben Tag wieder wie besoffen herumhing,

machten wir uns nach dem letzten Hirschkalb der Saison (Zitat: Häfner) um 21 Uhr auf den Weg nach Zürich. Gerade mal 3 3/4 Stunden später kamen wir schon an.  So gut sind wir wirklich noch nieeee durchgekommen! Was es doch ausmacht, wenn in Deutschland Feiertag ist, in der Schweiz nicht, der Wetterdienst eine Unwetterwarnung ausspricht und die Strassen demnach vollkommen frei sind!

05. Jan. 12 | Beitrag von Sibylle

Doppelter Geburtstag

in Oberkrumbach: Diesmal ausnahmsweise mit gar nichts zu Essen – nur Kleinigkeiten – und quasi gar nichts vorbereitet – nur ein ganz kleines bisschen – echt kein Aufwand 🙂

Dazu nebst unseren bestgelaunten Gastgebern eine bunte und, wie wir finden, gelungene Mischung an Leuten aus näheren und ferneren Entfernungen bzw. Zeiten.

05. Jan. 12 | Beitrag von Sibylle

Fädd dodaal

Der Tag stand ganz im Zeichen der Kleeblattstadt (gebündelt hält man das dann als Nürnberger doch noch am besten aus ;-)).

Vorher gab es allerdings ein Mittagessen für Bernd beim Griechen in Moorenbrunn und für Sibylle hinter der Peterskirche (mit ein bisschen Ratschen). Und dann gings auf nach Fädd!!

Nach einem Kaffee in der neuen Planetensiedlung der ehemaligen Kaserne -gleich hinter der Baustelle- bei der jungen Family besuchten wir die Oma. Danach war es aber fast zuviel Fädd und wir mussten eine kurze Nürnberg-Einlage einbauen, um in der Laufer Gasse auch ein gutes Neues Jahr zu wünschen.

Abends kamen wir dann, wieder zurück in Fädd, in den Genuss eines echten Insidertipps: Das Gasthaus Gelber Löwe in Fädd hat neuerdings wieder grünes Bier. Ein richtiges Erlebnis und ein schöner Abend – nicht nur wegen der Wirtschaft 🙂

01. Jan. 12 | Beitrag von Sibylle

1.Januar-Karpfen

Es ist gar nicht so leicht, eine Karpfenwirtschaft zu finden, die einer Meute von (grösstenteils) Schwarzbachs am ersten Januar, nachmittags um 15 Uhr einen Karpfen servieren wollen. Getroffen haben wir uns (nach kurzfristiger Programmänderung durch Einheimische) in Rothensand, wo es einen wirklich guten Karpfen nebst Ingreisch und sehr netter Bedienung gab.