Postings Übersicht

Dezember 2011
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
31. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

Schwabacher Silvester

Beim leichten Schwabacher Silvestermenü liessen wir uns diesmal vor allem von den Zutaten her nicht lumpen 🙂

Klick hier fürs Menu!

Prosit Neujahr!

Silvester2011-12

31. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

Der Winter ist doch noch gekommen…

30. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

Karpfen in Wilhelmsdorf & Käsefondue in Strafe

Freitag ist Fischtag: Wir packten die Oma in Fürth ein und fuhren in den Aischgrund. Leider hatte Linden zu und so probierten wir Wilhelmsdorf aus, wo es einen sehr guten Pfefferkarpfen und ein nicht ganz so gutes „normales“ Karpfenfilet gab.

Abends gab es dann mit dem Oheim nebst Gemahlin eine Mischung aus Vacherin Fribourgeois, Gruyère, Appenzeller und ein bisschen Emmentaler handgerieben im Kächeli, den eigentlich obligatorischen Kirsch substituierten wir (ohne das es jemand aufgefallen ist) mit einer guten Schlehe, wenn das die Schwyzer wüssten 😉

29. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

Thai in Nürnberg

Mit den frisch aus Thailand zurückgekehrten Schwarzenbruckern ging es heute zum sozusagen ältesten Thai in Nürnberg. Früher mal in der Kleinweidenmühle, heute in der Roritzerstrasse. Das Essen war ganz ok, wenn auch nicht allzu abwechslungsreich, der Abend, der dann nach ein bisschen Suche nach einer offenen Bar im Palais Schaumburg (ach, die alten Zeiten…) endete, umso schöner!

27. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

3. Weihnachtsfeiertag

Heute durften wir beim Silvester-Probekochen in Oberkrumbach Versuchskaninchen spielen. Es gab eine sehr feine Steinpilzconsommé mit Parmesanklösschen (eher Scheibchen von Röllchen – der Coautor ;-)) & alten Riesling vom Blanck, Rinderentrecôte mit Wurzelgemüse und Demi Glace & würzigen CabSauv von Lehmann sowie einen sagenhaften Nachtisch aus Lebkucheneis, Zwetschgenchutney, Mousse au Chocolat, Orangensauce und Haselnusskrokant – Test bestanden!!!

26. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

2. Feiertag

Ein schöner, ausgiebiger Weihnachtsspaziergang bei Sauwetter mit den Neunkirchnern. Da freut man sich auf die schöne warme Sauna, ein kräftiges Curry und noch einen gemütlichen Familienabend.

25. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

1. Feiertag

Heute gabs die traditionelle Weihnachtsgans mit Kloss und Zimttomaten (!). Und im Anschluss einen östereichisch-deutsch-schweizerischen Familienabend.

24. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

Weihnachten in Strafe

Weihnachtsjogging

Christvesper in der Lorenzkirche

und dann der „gemütliche“ Teil mit Schnecken, Baeckeoffe und Zitruseis mit Marc de Gewürz unterm Weihnachtsbaum

24. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

Frohe Festtage!

Aus der alten Heimat wünschen wir allen Franken und Nichtfranken, allen Schweizern und Nicht-Schweizern und überhaupt allen, die uns kennen: Frohe Weihnachten, geruhsame Festtage und einen guten Rutsch nach 2012!!

23. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

Vorweihnachten in Franken

Nach einer relativ ruhigen Nachtfahrt mit Sack und Pack und (sehr braven, weil teilweise bedröhnten) Katzen ein gelungener Auftakt mit Stadtbummel, Weihnachtskaffee im Lukas, Glühwein am Christkindlesmarkt und Brodwoschd im Röslein.

20. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

Apero beim Christmastree

Endlich hat der Winter Einzug gehalten und im frisch verschneiten Zürich gab es eine Feuerzangenbowle bevor es schon wieder zu regnen anfing. Der „Weibertratsch“ ging dann noch in der Jules-Verne-Bar weiter und endete mit einem winzigen Sightseeing auf dem Heimweg zum Lochergut bzw. nach Werd. Irgendwie lustig, wenn ich einer Schweizerin was von Zürich zeigen kann 🙂

19. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

Endspiel

Von Samuel Beckett. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich das Stück vor ca. 25 Jahren schon mal in Erlangen gesehen. Damals hat es mir irgendwie besser gefallen. Aber ob das an der Inszenierung oder an meiner damaligen Einstellung lag, weiss ich nicht. Es war heute jedenfalls gut gespielt und schon mit interessantem Bühnenbild aber so richtig der Kick kam nicht rüber (vielleicht auch, weil Bernd wieder wegen Grippe ausgefallen war und ich allein inmitten einer Horde Schulplatzmietequietschies sass…)

18. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

Skiauftakt

Leider nur für Sibylle, da Bernd mit einem grippalen Infekt darniederliegt. Das Wetter war durchwachsen, der Schnee dafür umso besser (wenn auch noch nicht sehr reichlich). Ein gelungener fränkisch-berlinerischer Skitag in Flums mit Öffis und deshalb auch ein bisschen Glühwein 🙂

17. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

Spätzle-Abend

Heute kamen wir in den Genuss, ein richtig echtes schwäbisches Menü um die Spätzle, handgemacht und mit Erklärung zu bekommen. Griesnocken-Maultaschen-Suppe, Zwiebelrostbraten mit Spätzle und Aprikosenkuchen…

Lägggger 😉

13. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

7.Züri-Zock

Es hat leider fast zwei Monate gedauert bis es wieder mal geklappt hat aber dafür war der Abend wieder sehr schön. Gutes Futter (Entenleber mit Rinderfilet – mjam) und Zocken bis das Schüssele von *zensiert* (fast) leer ist 🙂

11. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

Kurzer

Der Flieger ging erst um 17.25 Uhr. Da blieb noch ein bisschen Zeit, um vom Frühstücks-Brunch gemütlich in die nächste Zockrunde hinüberzugleiten (Ein Kurzer spielt sich aber schon anders als ein Langer :-))

10. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

Käsetram

Ein Jahr später als eigentlich geplant fand heute dann endlich doch das Fonduetram statt – ein grosser Spass mit wirklich erstaunlich gutem Fondue.

Der Käsebatzen im Magen musste anschliessend mit einem kleinen Stadtspaziergang und vor allem ein paar Digestifs in diversen Bars (Cabaret Voltaire, Nachtflug, Volkshaus) bearbeitet werden.

10. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

Stadtbummel mit Skijacken

Auf der Suche nach einer pinkfarbenen Skijacke wurde die Meute durch die Stadt gehetzt bis keiner mehr Bock hatte…

Dafür gabs dann einen Glühwein beim Singing Christmastree und ein Bierchen im Baradox.

09. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

Eingeflogene Schwabacher

Mit der Lufthansa eingeflogen kamen heute die Schwabacher nach Zürich. Ein entspannter Stadtbummel mit Glühwein, Stiefelprobieren und Blutwurscht.

Anschliessend ein Abendessen mit eben dieser Blutwurscht, Austern und Hirsch, um dann entspannt zu einem Zockabend überzuleiten – bis die Schüssele leer sind!!

03. Dez. 11 | Beitrag von Sibylle

Gans zum zweiten Advent

Auch eine schöne wiederkehrende Tradition: Das Gänseessen im Advent. Diesmal mit einer besonders grossen und damit besonders netten Runde in Strafe, wieder mit Gänsen aus Gsei. Vorher gabs für die einen einen Ausflug zum Stadtbummel in Forchhheim und für die anderen einen nassen aber schönen Spaziergang von der Schermshöhe nach Hause. Insgesamt sehr gelungen!