Postings Übersicht

Juli 2011
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
31. Jul. 11 | Beitrag von Sibylle

Jubiläum

Heute wurde das einjährige Jubiläum im Gartenhof gefeiert. Mit Roastbeef- und Fischhäppchen, spanischem Weisswein und schönem Wetter 🙂

31. Jul. 11 | Beitrag von Sibylle

Felsenegg

Eine schöne Mittagswanderung von der Bergstation Felsenegg zurück nach Zürich über einen verdammt schmalen, steilen Weg (zumindest wenn man nicht schwindelfrei ist…) zur Allmend.

25. Jul. 11 | Beitrag von Sibylle

Schwimmen

Das Schwimmbad Aqua-life in Dietlikon ist durchaus eine Alternative zum Bad in Altstetten. Die Kombination Hallen-/Freibad, Sprudelbecken, Dampfbad und Sauna ist recht nett.

24. Jul. 11 | Beitrag von Sibylle

Reha aus – wieder daheim

Nach vier Wochen Reha ist Bernd jetzt wieder zu Hause gelandet – juhu. Die Abschlussuntersuchung ergab eine Leistungsfähigkeit von 101% eines durchschnittlichen 44-jährigen. Nur Bernd fühlt sich eher nach ca. 70% (was bitteschön war dann vorher?!). Auf jeden Fall gibt es noch einiges zu arbeiten an Kondition, Bewegungsfähigkeit und überhaupt. Aber im Grossen und Ganzen sind wir sehr zufrieden – mal sehen, was die Ärzte im Unispital Ende der Woche sagen. Bis dahin steht jetzt erst mal weiter Bewegungsprogramm an: Ergometer, Schwimmen, Wandern – alles das kann man ja auch in Zürich machen, wie wir heute schon bewiesen haben. Der Übetliberg musste mal wieder unter die Füsse genommen werden.

17. Jul. 11 | Beitrag von Sibylle

Dritter Wochenbericht

So langsam neigt sich die Reha dem Ende zu, was auch ok ist. Bernds Leistungsfähigkeit ist zwar noch nicht da, wo sie vorher war (es geht ihm immer noch alles zu langsam…) aber sie steigert sich stetig. Es scheint sich wohl so anzufühlen, als hätte man im Rückenmark alles resettet, was mit Kondition zu tun hat. Gestern hatte er sogar zum ersten Mal sowas wie Muskelkater vom Wandern.  Dh. die Kondition gibt zumindest schon mal soviel her, dass die Muskulatur (die ja auch geschwächt ist) gefordert ist. Die Schmerzen halten sich dabei zwar in Grenzen (mit den entsprechenden Mitteln) aber es ist halt alles noch sehr mühsam.

Die kommende Woche wird jetzt genutzt, um vor allem auch abzuklären, was er nun machen darf/soll und was nicht. Sachen tragen, die mehr als 5kg wiegen (das ist derzeit die Grenze), Brust- oder Kraulschwimmen (derzeit ausschliesslich Rückenschwimmen ohne Arme), wie das Blutbild jetzt aussieht (zuletzt war z.B. massiver Eisenmangel) und andere Dinge wollen erst mal geprüft sein.

Und dann wird es darum gehen, welche Belastungen zu Hause (wo ihm nicht alles, sondern nur vieles nachgetragen wird :-)) anstrengend sein werden.

Kurz: Die Reha wird jetzt dann möglichst optimal abgeschlossen und anschliessend liegt die Weiterbehandlung wieder in Händen des Unispitals.

16. Jul. 11 | Beitrag von Sibylle

Fanas

Bernd hat Ausgang ! Und deshalb wurde der einzig schöne Tag dieser Woche ausgenutzt, um eine kleine Tour auf (fast) 2000m zu gehen. Von der Bergstation Eggli ob Fanas ging es unterhalb des Sassauna entlang über den Blumenweg und div. Kuhweiden zu einer wunderschönen Hütte mit ganz tollen Wähen 🙂

Abends dann Zürich und Gartenhof, Katzen streicheln und auf dem Balkon den Abend ausklingen lassen.

12. Jul. 11 | Beitrag von Sibylle

Pizza-Essen

Gemütlicher Abend bei der Chefin mit Pizza und Prosecco.

10. Jul. 11 | Beitrag von Sibylle

Zweiter Wochenbericht

Das Wochenende verbrachten wir weitestgehend zusammen (siehe letzter Eintrag). Am Sonntag freuten wir uns über Besuch aus Oberstaufen und spazierten auf einer der „Standardstrecken“ der Gruppe 3 (auch ca. 4km aber mit ein paar Höhenmetern).  Ab nächste Woche steht schon wieder eine Steigerung an: Ab Montag ist Bernd in Gruppe 2! Inzwischen läuft er auch nicht mehr ganz so für den Milchhof Reklame. Er kriegt langsam Farbe im Gesicht – teils von der Sonne aber auch zum Teil weil sich wohl die Blutwerte langsam wieder an ein normales Niveau annähern. Auch der Blutdruck schwankt nicht mehr ganz so schlimm, der Puls geht stetig aber doch sehr zögernd abwärts und sogar die Schmerzmittel-Ration ist etwas rückläufig. Kurz: Werte, Befinden und Leistungsfähigkeit werden durchaus besser; auch wenn Bernd immer noch „mit der Gesamtsituation unzufrieden“ ist und ihm alles zu langsam geht (Herr gib ihm Geduld – aber ein bisschen plötzlich!!)

09. Jul. 11 | Beitrag von Sibylle

Feldkirch, Seewis, Partnun, Maienfeld

Erst ein Besuch zum Mittagessen mit Familie 😉 bei einem lieben Kollegen in Feldkirch und dann Bernd abgeholt und eine schöne Wanderung bei St. Antönien (über der Baumgrenze) zu einer wunderschön gelegenen Berghütte (da könnte man durchaus auch mal länger Station machen…).

Den gelungenen Abschluss des ebenfalls gelungenen Tages bildete ein Besuch in einem feinen Restaurant (schummeln ist cool:-)) in  Maienfeld (Rossini = Rinderfilet mit Gänseleber und Trüffeln…).

06. Jul. 11 | Beitrag von Sibylle

Abschieds-Apéro

Bei Sonnenschein (für manche ein bisschen zu viel) in einer schönen Creperie mit einem Kir breton (sehr feines Getränk) wurde auf einen neuen Lebensabschnitt unserer beiden „Hiwinen“ angestossen. Viel Glück!

03. Jul. 11 | Beitrag von Sibylle

Erster Wochenbericht

Heute hatte Bernd für den Nachmittag „Ausgang“ und wir sind nach Zürich gefahren, um noch ein paar Klamotten zu holen und ein bisschen Katzen zu streicheln. Ich habe ihn vorhin wieder nach Seewis gefahren, wo er voraussichtlich noch drei Wochen bleibt. Die Kur tut ihm sichtlich gut! Er hat jeden Tag ein paar Bewegungsaktivitäten, von denen eine immer eine „Wanderung“ ist. In der ersten Woche waren das jetzt erst Spaziergänge von ca. 4km – aber immerhin! Wir hatten nicht gedacht, dass überhaupt so etwas so schnell wieder geht. Ab nächster Woche ist er in der Gruppe 3 (dh. eine Stufe aufgestiegen :-)) und ich bin mal gespannt, wie lang die Spaziergänge jetzt ausfallen. Die Gegend eignet sich jedenfalls super zum Wandern (das habe ich die letzte Woche ausgiebig ausprobiert) und es ist landschaftlich wirklich schön in Seewis.
Von den Werten her machen im Moment Blutdruck und Ruhepuls ein wenig Sorge. Ersterer ist eher zu niedrig und der zweite ist noch (völlig normal nach einer derartigen OP) konstant zu hoch. Deshalb ist das mit Betablockern schwierig einzustellen und er ist deswegen auch noch ziemlich viel am Schlafen (Beautysleep am Mittag ist gut fürs Herz!). Aber diese Probleme sollen sich erfahrungsgemäss innerhalb von 6-8 Wochen geben.

02. Jul. 11 | Beitrag von Sibylle

Heute schon mit Höhenmetern

Die Wanderungen gehen von Tag zu Tag besser – ich würde sagen, heute haben wir den Schritt vom Spaziergang zur Wanderung überschritten 🙂

Es ging vom Fadära-Haus zum Fadära-Stein mit Aussicht über das Rheintal und anschliessendem Eiskaffee (was kurzfristig leider keine gute Idee war, Bernds Kreislauf nach zu beurteilen, aber jetzt gehts schon wieder)