Postings Übersicht

August 2008
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
30. Aug. 08 | Beitrag von Sibylle

Bernd Geburtstag

Jaja auch Bernd wird älter 🙂 Jetzt hat er auch endlich die Antwort auf die Frage aller Fragen parat… Diese Tatsache nahmen wir zum Anlass um mal wieder mit den üblichen Verdächtigen aus Oberkrumbach ein sehr unangenehmes Koch-Event zu starten. So verbrachten wir den Samstag mit Einkaufen, Kochvorbereitung (mit Kochbier zur Einstimmung) und der Zubereitung des folgenden Menüs:

Red Snapper-Türmchen und Artischocken

Red Snapper-Türmchen und Artischocken

Flugentenbrust auf Beeren-Blattsalaten

Flugentenbrust auf Beeren-Blattsalaten

Lammvariation, Speckbohnen und Polenta-Plätzchen

Lammvariation, Speckbohnen und Polenta-Plätzchen

Death by Schoggi

Death by Schoggi

Fast hätten wir vor lauter Erholung vom Vortag (das war wirklich anstrengend) den Tag mit Ausschlafen und WOWen verbracht aber dann rafften wir uns doch noch auf und fuhren Richtung Hirzel, um uns bei einem kleinen Spaziergang (mit leider nicht allzu guter Bergsicht) ein bisschen auszulüften.

27. Aug. 08 | Beitrag von Sibylle

Max Goldt

Max Goldt im Kaufleuten. Dazu muss man nichts sagen – das macht er schliesslich besser 🙂

Klick für eine Kostprobe

goldt

17. Aug. 08 | Beitrag von Sibylle

Theaterspektakel

Am Sonntag machten wir einen Abstecher zum Zürcher Theaterspektakel auf der Landiwiese. Dort gastieren jedes Jahr verschiedene Theatergruppen und Kleinkünstler. Aussenrum ist Gastronomie aufgebaut und man flaniert durch die verschiedenen Aktionen. Da uns jedoch zuviele Kinder unterwegs waren, hielt es uns dort nicht allzulange – obwohl der Mond auf unserer Seite stand 🙂

theaterspektakel1

theaterspektakel2

16. Aug. 08 | Beitrag von Sibylle

Open Air Xenix

Openairkino zum zweiten: Ganz in unserer Nähe gibt es das Kino Xenix. Dort schafften wir es gerade noch am letzten Abend der Veranstaltungsreihe einmal hinzugehen. Es gab einen witzigen Film in städtischer Freiluft-Atmosphäre.

xenix

14. Aug. 08 | Beitrag von Sibylle

Fronalpstock

Was wäre Zürich ohne Berge! Und am Sonntag passte auch das Wetter perfekt. Der Ausflug führte uns auf den Fronalpstock bei Stoos (ein autofreies Bergdorf). Nachdem wir mit unserem Besuch aus Heroldsberg mittels einer ziemlich steilen Standseilbahn und zwei Sesselliften „aufgestiegen“ waren, spazierten wir wahrlich durch eine Postkarte, kauften Bergkäse und kehrten in einer Berghütte ein, wo passend zur Landschaft sogar gejodelt wurde.

fronalp1

fronalp2

fronalp3

13. Aug. 08 | Beitrag von Sibylle

Besuch aus Heroldsberg

Juhu – auch dieses Wochenende konnten wir uns wieder über Besuch aus Franken freuen (auch wenn diesmal kein „Eintrittsbierkasten“ für`s Gästezimmer drin war, weil die Herrschaften mit dem Flieger kamen ^^).

Die Schweiz: „Noch vier Bier“ –
und wer hätts gedacht: Zürich
hat Krokodile!
(Copyright TH)

Obwohl es am Samstag den ganzen Tag nieselte, machten wir einen ersten-Zürich-Eindruck-Spaziergang inklusive Mittelalter-Markt am Fraumünster und Riesenrad am Bellevue. Abends gingen wir australisch essen und liessen den Abend gemütlich ausklingen.

kroko

riesenrad

10. Aug. 08 | Beitrag von Sibylle

Open Air Kino am Uetliberg

Viel mehr in unsere Richtung ging das heutige Abendprogramm: Auch in Zürich gibt es -ähnlich wie das Sommernachtfilmfestival in Nürnberg; allerdings von unterschiedlichen Veranstaltern- den ganzen Sommer über Kino-Events an ungewöhnlichen Orten. Heute fuhren wir mit Öffis (im Ticket enthalten) zur frisch-renovierten Felsenegg-Bahn, dort mit der neuen Gondel hinauf und wanderten dann zum Uto-Kulm auf dem Uetliberg. Dort gab es ein „deutsches“ Buffet (naja – nicht gerade typisch, aber die Vorspeisen-Salatvariation und der Nachtisch waren klasse) und anschliessend einen recht schönen Film über eine Köchin, die ungeplant für ihre Nichte verantwortlich wird und damit zunächst überfordert ist (Bella Martha). Ein durchaus gelungener Sonntag 🙂

kulm1

kulm2

09. Aug. 08 | Beitrag von Sibylle

Streetparade

Skurrile Gestalten ziehen mit viel Bumbum und „ntzntzntz“ durch die Stadt. „Streetparade“, die Zürcher Variante der Loveparade fand heute statt. Da das aber noch nie unsere Musik war, genügte es, dass wir uns das Spektakel am frühen Abend anguckten, die Contra-Veranstaltung am Helvetiaplatz kurz beäugten und dann zuhause Kontrastprogramm mit Aki Kaurismäkis „Leningrad Cowboys“ machten.

streetparade

streetparade1

04. Aug. 08 | Beitrag von Sibylle

Arbeitsbeginn Uni

Heute fing der Ernst des Lebens wieder an – Ab sofort ist Sibylle wieder aufgeräumt 🙂

03. Aug. 08 | Beitrag von Sibylle

Nationalfeiertag

Ein netter Besuch aus Franken – (mehr oder weniger) zufällig zum Nationalfeiertag der Schweiz:

Der Regen fällt, die Sonne brennt.
Die Schweizer schwenken Fähnchen.
Der Himmel lacht.
Der Himmel flennt.
Wir fahren Strassenbähnchen.
Und Züri brännt….
(Copyright AK)

ak1

ak2

Am Sonntag machten wir noch eine wunderschöne kleine Bergwanderung am Pragel-Pass in scheinbar unberührter Natur. Anschliessend kühlten wir die plattgelatschten Füsse im Vierwaldstätter See und stärkten und mit frischem Fisch.

pragel2

pragel3

pragel1